Beiträge von Faustus Octavius Macer

Ein rießigen Fehler....Macer schämte sich etwas. Das hätte er natürlich wissen müssen, seine Arbeit hatte ihm da ein kleinen Schnitzer gemacht.

Es tut mir Leid! Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Vale! Er wolte so schnell wie möglich wieder weg, es war ihm sehr peinlich...

Ad
    Marcus Petronius Crispus
    Domus Petronia, Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Marcus Petronius Crispus,

ich schreibe dir diesen Brief, weil es in deiner Gens zu einem tragischen Todesfall gekommen ist. Dein Verwandter Faustus Petronius Romanus ist einer zunächst einfachen Krankheit letzendlich zu Grunde gegangen.
    Im Namen von Rom spreche ich dir mein tiefstes Mitgefühl aus und hoffe, dir etwas über diesen Verlust hinwegzuhelfen.
    Als Decemvir litibus iudicandis kümmere ich mich nun um die Hinterlassenschaften des Verstorbenen. Da der Tote kein Testament hinterlassen hat, wird das Erbe auf seine gradnächsten Agnaten verteilt.

Wenn du dich in er Lage fühlst, dies Erbe zu übernehmen bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung in die Casa Octavia, Roma bis ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLX A.U.C. (21.1.2010/107 n.Chr.).

Vale,

Faustus Octavius Macer

Decemvir litibus iudicandis

Ad
    Marcus Duccius Rufus
    Casa Duccia, Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Marcus Duccius Rufus,

ich muss dir hiermit mitteilen, dass dein naher Verwandte Quintus Duccius Sotericus verstorben ist. Ich spreche dir im Namen von Rom mein tiefstes Mitgefühl aus und auch wenn es schwer fällt über Tote zu sprechen ist es nun meine Pflicht.
    Als Decemvir litibus iudicandis kümmere ich mich nun um die Hinterlassenschaften des Verstorbenen. Da der Tote kein Testament hinterlassen hat, wird das Erbe auf seine gradnächsten Agnaten verteilt.

Wenn du dich in er Lage fühlst, dies Erbe zu übernehmen bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung in die Casa Octavia, Roma bis ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLX A.U.C. (21.1.2010/107 n.Chr.).

Vale,

Faustus Octavius Macer

Sim-Off:

Familienwertkarte Octavia

Neben dem Besuch beim Senator Hungaricus gab Macer´s Sklave auch ein Brief für ein weiteren Erbfall ab.

Ad
    Aelia Paulina
    Villa Vinicia, Roma

Salve Aelia Paulina,

Ich muss dir hiermit mitteilen, dass dein Bruder Publius Aelius Hadrianus nicht mehr unter uns weilt. Er ist nach seinem Verschwinden nicht mehr aufgetaucht, bis man ihn vor wenigen Wochen in einem Wald nahe Tusculanum gefunden hatte. Dir gilt mein tiefstes Mitleid und mein innerstes Mitgefühl.
    Im Namen von Rom kümmere ich mich nun als Decemvir litibus iudicandis um die Hinterlassenschaften des Verstobenen. Da es kein Testament gibt, wird das Erbe auf seine gradnächsten Agnaten verteilt.

Wenn du dich in der Lage fühlst, das Erbe deines Bruders zu übernehmen, bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung in die Casa Octavia, Roma bis ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLX A.U.C. (21.1.2010/107 n.Chr.)

Vale,

Faustus Octavius Macer

Macer machte sich noch einmal auf zur Villa Vinicia, um Hungaricus die letzte Chance auf ein Erbe zu gewähren. Sicherlich war dies nur, weil dieser ein Senator und hoch angesehenre Mann war.

Salve mein Name ist Faustus Octavius Macer, Decemvir litibus iudicandis. Ich möchte mit Senator Vinicius Hungaricus sprechen. Ist der da?

Im Moment ist alles ruhig. Vielleicht solltest du den langjährigen Duumvir Octavius Macer aufsuchen, er kennt sich mit Ostia schon gut aus, außerdem bist du doch mit ihm verwandt? Zumindest der Gensname lies darauf schließen.

Insgesamt war der Duumvir sehr zufrieden, er musste nun wieder weniger arbeiten und konnte die unangenehmen Dinge wieder auf jemnd abschieben.

Sprich mit ihm, er ist auch Decurio dieser Stadt und kann einiges mitentscheiden. Wenn du genauerre Pläne hast oder auch Fragen kannst du zu mir kommen, soll ich dir noch dein Officium zeigen?

Der Duumvir lies sich die Vorschläge zunächst noch einmal durch den Kopf gehen, um ihm dann zu antworten.

Gut, ich sehe schon, dass du dir Mühe gibst und deine Sache ernst nehmen wirst. Die Markthalle...hmm..aber die Kaserne, Ostia bräuchte in der Tat wieder mehr Soldaten!

Er hatte sich entschieden, nach zuletzt zwei enttäuschenden Kandidaten schien dieser endlich das gewisse Etwas für diese Arbeit zu haben.

Ich gebe dir die Stelle. Willkommen an Bord! Er schritt zu dem Octavier und gab ihm die Hand...

Du scheinst mir wirklich sehr motiviert zu sein. Und doch muss ich dir mein Zweifel kundttun, immherin bist du sehr unerfahren, was du auch nicht leugnen kannst! Der Duumvir erhob sich und schlenderte etwas durch sein Officium, schließlich blieb er vor seinem Fenster stehen und betrachtete den Hafen.

In einem Punkt hatte er recht, Ostia brauchte wieder frischen Wind und am besten neue Ideen. Nun Octaiver, wir machen das so. Du zeigst mir, dass du für diese Arbeit bereit bist und ich werde sehen, was ich für dich tun kann. Spreche frei aus dir heraus, welche Pläne schweben dir bezüglich der Aufmöbelung von Ostia vor?

Nun war nicht nur die Genialität des Anwärters, sondern auch seine Spontanität gefragt...

Er hörte dem Octavier aufmerksam zu, um schnell herauszufinden, ob es der richtige für solch eine Arbeit war.
    So du bist also noch jung und hast wenig Erfahrung. Und du glaubst, dass du dich schon als Magistrat behaupten kannst? Diese Frage war berechtigt, immerhin belastete viel Arbeit diesen Job und nicht alle waren diesem Druck standhaft...

Ein weiterer Brief ging nach Misenum, um den Tribunus Classis über eine Erbschaftsangelegenheit zu informieren...

Ad
    Herius Hadrianus Subdolus
    Classis Misenensis, Misenum

Salve Herius Hadrianus Subdolus,

Im Namen von Rom informiere ich dich hiermit über den Tod deines Neffen Marcus Hadrianus Barbatus. Ich spreche dir mein tiefstes Mitgefühl aus und hoffe, dass du den Schmerz gut überstehen kannst.
    Als Decemvir litibus iudicandis ist es meine Pflicht mich nun um das Erbe des Verstorbenen zu kümmern. Da es kein Testament gibt, wird das Erbe auf seine gradnächsten Agnaten verteilt.

Wenn du dich in der Lage fühlst, diese Hinterlassenschaften zu übernehmen bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung bis ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLX A.U.C. (16.1.2010/107 n.Chr.) in die Casa Octavia.

Vale,

Faustus Octavius Macer

Nach einigen Tagen schickte der Vigintvir seine Sklaven wieder aus, um einige Erbschaften auszuteilen. Ein Brief eilte in die Casa Caecilia...

Ad
    Caecilia Laeva
    Casa Caecilia, Roma

Salve Caecilia Laeva,

ich muss dich hiermit über den tragischen Tod deines Bruders Kaeso Caecilius Macro informieren. Er ist den hohen Anforderungen im Exercitus Romanus zum Opfer gefallen.
    Im Namen von Rom spreche ich dir meine tiefste Anteilnahme aus und hoffe, dass du über diesen Schmerz schon bald wieder hinwegkommen wirst.
    Als Decemvir litibus iudicandis ist es meine Pflicht mich nun um das Erbe des Verstorbenen zu kümmern. Da es kein Testament gibt, wird das Erbe auf seine gradnächsten Agnaten verteilt.

Wenn du dich in der Lage fühlst, diese Hinterlassenschaften zu übernehmen bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung bis ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLX A.U.C. (16.1.2010/107 n.Chr.) in die Casa Octavia

Vale,

Faustus Octavius Macer

Die letzten Runden waren noch viel aufregender. Nur die Spitze schien schon frühzeitig entschieden zu sein, viel Interessanter war der Kampf um den letzten Startplatz beim richtigen Turnier.

Macer hielt es nicht mehr auf den Sitzen, er stand wie viele der anderen Mitglieder seiner Factio. Unter großem Jubel konnte er beobachten, wie sich Pigor Stück für Stück vorarbeitete und nunmehr den Qualifikationsplatz fast sicher hatte, für Pepe gab es wohl keine Hoffnung mehr.

Als die letzte Runde eingeläutet war brüllte Macer noch einmal alles aus sich heraus und siehe da, Pigor schaffte sogar den zweiten Rang, was für eine Leistung. Der arme Pepe tat ihm sehr Leid, er hatte die Gegner nur von hinten gesehen.

Septima wurde wieder ernster und so raufte sich auch Macer wieder zusammen. Wer sagt, dass dies nicht unser Schicksal sei. Vielleicht war es uns so vorbestimmt, diese vermutlich unglückliche Liebe...Doch war sie denn überhaupt unglücklich? Es wird sich wohl noch zeigen.

Ich versuche einfach immer das beste aus der jeweiligen Situation zu sein und wenn mir das auch gelingt, so werde ich das Gute, die Vollendung meines Lebens erreichen! Das Ziel eines jeden Stoiker, das höchste Gut zu erreichen oder sich zumindest annähern.

Es war sicherlich etwas komisch anzusehen, die beiden frisch Verliebten saßen auf einer Liege und philosophierten über das Schicksal und den Tod. In dieser Zeit hätten sie auch wirklich etwas anderes machen können :D

Der Schreiber war an den Fragen nicht interessiert, es schaute nur mürrisch hinauf.

Er musste sich richtig quälen, um überhaupt ein paar Worte aus dem Mund zu bekommen. Salve, am besten beim Duumvir fragen. Da entlang! Er deutete auf den Gang auf die letze Türe, sie war zugleich die größte und schönste...

Auch wenn sich Calvena´s Worte hart anhörten, sie waren richtig und Macer musste dies akzeptieren. Danke für deine Worte, du warst mir eine große Hilfe. Es war wirklich seine beste Freundin, dies hatte sie gerade noch einmal unter Beweis gestellt.

Ich denke, es ist besser, wenn ich mich nun auf den Heimweg mache. Es ist ja auch schon spät! Er versuchte etwas vom Himmel zu sehen, doch er war, wie vermutet, schon tiefschwarz, außerdem musste Macer schon am nächsten Tag wieder ein paar wichtige Dinge erledigen, sodass er nicht all zu spät aufstehen sollte.