Schon früh morgens stand Macer auf und übte seine Rede noch einmal vor seinen Sklaven. Er hatte Wochen damit verbracht sie auszuformulieren und rethorisch perfekt rüberzubringen.
Nun war es also soweit, er hatte seine Toga candida angezogen und war zusammen mit seinem Onkel in die heiligen Hallen des römischen Senats geschritten. Als sein Name ausgerufen wurde atmete er noch einmal sehr tief durch und besann sich an die Worte seiner Rethoriklehrer.
Er war am Rednerpult angekommen, alle Blicke waren auf ihn gerichtet. Macer suchte sich einen Punkt den er anvisieren konnte...
PATRES CONSCRIPTI! begann er mit seiner Rede und fuhr nach kurzer Pause fort.
Wie für jeden jungen Römer, dessen Ziel die Senatorenwürde ist, ist es auch für mich eine große Ehre hier in diesen Hallen sprechen zu dürfen. Unser Consul Gnaeus Afranius Dexter hat bereits angekündigt, dass ich, Faustus Octavius Macer, hier für das Amt der Zwanzigmänner kandidieren möchte. Und ich kann an dieser Stelle nur hinzufügen, dass dies absolut der Wahrheit entspricht!
Sicherlich bin ich hier nicht jedem bekannt und viele werden sich fragen, was dieser junge Octavier in seinem bisherigen Leben vollbracht hatte, was ihn heute zu dieser Kandidatur bewegt. Ich werde es euch kurz erläutern.
Nach meiner Kindheit in Arretium und meiner Ausbildung in Griechenland verweilte ich zu Beginn meiner Karriere hier in Rom bei meinem Onkel und Patron Senator Octavius Victor. Kurz darauf wurde ich zum Magistraten in Ostia gewählt und konnte dort meine ersten Erfahrungen in einer Stadtverwaltung sammeln.
Schon als Magistrat übernahm ich die größten Teile der Arbeit für die Stadt und konnte dann durch meine Erhebung zum Decurio nach der gewonnenen Wahl zum Duumvir Ostia zu etwas neuem Glanz verhelfen.
Nachdem ich anfangs mehrere wirtschaftliche Aspekte begradigte, darf ich doch den Neuaufbau des Merkurtempels als den Höhepunkt meiner Zeit in Ostia nennen. Mit Hilfe von einigen Senatoren wurde der Bau in meinen zwei Amtszeiten als Duumvir fertig gestellt und vor wenigen Wochen eingeweiht.
Nun stehe ich vor euch. Ich habe vielleicht nicht die größten Erfahrungen, wie ein paar andere Kandidaten, aber ich habe den Willen und den Wunsch dem Senat, Rom und dem ganzen Imperium zu dienen!
Damit beendete Macer seine Rede und verstummte wieder. Er selber war mit sich zufrieden, nun lag es an den Senatoren ihn auszufragen.