Beiträge von Faustus Octavius Macer

Damit sind ja dann zumindest vom Material her beste Voraussetzungen geschaffen! Macer konnte seine Freude darüber kaum verbergen. Für ihn war es wichtig, in einer Factio zu sein, die den Rennsport als absoluten Profiverein betrieb.

Wie viele Fahrer haben die Weißen? Wer ist denn der beste von uns?

Ich weiß nicht, woran es scheitern könnte... Macer wollte auch nicht dran denken. Es war sein Ziel fürs Leben und das würde er nicht einfach so wegschmeißen.

Er folgte Varus zu den Wägen und untersuchte die genauer.

Früher habe ich immer den alten Karren meines Vaters reparieren müssen. Die hier sind echt perfekt zusammengebaut worden, damit ist ein langfristiger Erfolg für die Weißen gesichert!

Macer schaute sich noch ein wenig mehr um und konnte lauter Zubehör finden, dies schien wohl der Raum für alle Rennutensilien zu sein.

Wer repariert und kümmert sich eigentlich um das ganze hier? Also die Wägen?

Die Frage des Senators Durus überraschte Macer sehr wenig, er hatte dieses Thema nämlich bis jetzt noch gar nicht angesprochen.

Richtig bemerkt Senator Tiberius Durus, ich würde gerne zu den Tresviri viis in urbe purgandis! Ich nehme an, du möchtest noch gleich die Gründe dafür wissen. Dies nahm er sogar sehr stark an. Es war ja auch schließlich die Aufgabe des Senats hinter den Kandidaten und dessen Absichten zu kommen.

Ich möchte in meiner möglichen Amtszeit als einer der Vigintviri etwas mehr in den praktischen Teil eingreifen. Schon in den Zeiten als Duumvir war mir das Überprüfen und Besichtigen von verschiedenen Straßen und Bauten lieb. Doch sicherlich werde ich das Amt begleiten, welches mir der Senat hier nach meiner möglichen Wahl auferlegt.

Macer versuchte dem Senat klar zu machen, dass sich nicht auf ein Amt fixiert hatte, sondern wirklich jeden Tätigkeitsbereich gewissenhaft ausüben würde.

Es liegt letztendlich dann bei euch Senatoren, das zu mir am besten passende Amt auszuwählen und mir zu übertragen. Doch seit versichtert, ich werde jedes davon gewissenhaft und mit viel Fleiß ausüben!

Septima knüpfte dort an, wo sie bei dem Rennen aufgehört hatte. Macer störte das nicht weiter. Er hatte das Gefühl, dass sie ihn ausfragte, weil er sie interessierte...

Mein Vater wollte nie wirklich groß rauskommen, seine Ziele waren sehr bescheiden, entgegen seines Bruder, meines Onkels. Also um auf deine Frage zu kommen, er war Bauer. Wir hatten einen Bauernhof in der Nähe von Arretium. Sicherlich bin ich doch eher nach meinem Onkel gekommen, er ist ja Senator und ein sehr fleißiger Mann

Septima würde sicher merken, wie sich der Octavier um Kopf und Kragen redet. Macer wollte nicht als Bauernsohn dastehen, er war im Ordo Senatorius und würde schon bald vor dem Senat eine Rede halten.

Währenddessen füllte sich der ganze Raum und die Übersicht ging so langsam verloren. Im Gewirr konnte er auch Senator Sedulus sehen, der sich anscheinend prächtig mit einigen Damen unterhielt.

Macer war etwas überrascht, wie viele ihn doch lobten. Zunächst sein Patron, dann der Consul und schließlich auch noch Senator Annaeus Modestus! Dies baute ihn immer weiter auf und langsam fühlte er sich sogar richtig wohl vor dem ganzen Senat.

Er konnte doch sicherlich im Senat nur Fürsprecher haben, Macer wartete nun weiter, ob es vielleicht doch noch die eine oder andere kritische Frage gab.

Der Duumvir musste zunächst etwas überlegen. Die Vereinbarungen würde er eventuell irgendwann bereuen können. Macer weiß ja nicht, was in ein paar Jahren so vor sich gehen könnte...

Hmm...Sicherlich werde ich dir immer zu einer Kandidatur verhelfen, mit allen Mitteln die ich habe. Das mit deinen Klienten passt mir noch nicht ganz, Senator. Sicherlich bin ich gerne bereit einem deiner Klienten dann eine Stelle zu geben, doch ganz ohne meine Entscheidungskraft kann ich das nicht verantworten. Er überlegte kurz, wie er es ein wenig zu seinen Gunsten biegen könnte.

Machen wir das so. Wenn ich irgendwann einmal eine wichtige Stelle, wie die eines Curators habe, kannst du gerne mir einer deiner Klienten vorstellen und wir können dann gemeinsam schauen, was sich machen lässt!

Einverstanden? Nun hob Macer ebenfalls seine Hand hin, jedoch musste nun der Senator einschlagen.

Zitat

„Sei mir gegrüßt, Duumvir Octavius Macer.“ sprach sie ihn mit ihrer sanften, leisen Stimme an, so dass nur er sie hören konnte. „Ich freue mich, dich so schnell wieder zu sehen.“ Als ob sie das vorhin nicht schon längst gewußt hätten. Doch Septima freute sich wirklich und hoffte, dass sie ihre interessante Unterhaltung von vorhin bei den Wagenrennen fortsetzen konnten.

Macer´s Warten hat ein Ende. Septima kam noch hübscher als sie schon bei den Ludi kam. Freute sie sich wirklich, dass sie ihn so schnell wieder sehen konnte oder war sie nur höflich.

Salve Septima. Die Freude ist ganz meinerseits. Wie ich sehe hast du dir schon etwas zu trinken geholt, lass uns anstoßen! Nachdem er zur Begrüßung eine höfliche Verbeugung gemacht hatte, erhob er nun sein Glas etwas und stoß mit ihr an.

Es ist echt wunderschön hier, das hat Narcissa wirklich fantastisch herrichten können... Er war etwas verlegen und wusste nicht so genau, wie er ein so tolles Gespräch wie beim Rennen anstoßen sollte :].

Die beiden hatten es sich jetzt gemütlich gemacht und Macer konnte mit seinem Bericht beginnen.

Es ist wirklich viel gewesen. Vielleicht sollte ich von vorne beginnen... Der Merkurtempel in Ostia kam zur Fertigstellung, er ist inzwischen eingeweiht. Danach habe ich einen Besuch beim Praefectus Urbi gemacht, eigentlich wollte ich nur wegen den Finanzen Ostia´s kommen. Doch als ich wieder aus dem Officium heraus kam, war ich in den Ordo Senatorius berufen!
    Der stolz sprach bei Macer mit, es war ein unglaubliches Erlebnis gewesen.

Da meine Amtszeit vor kurzem abgeloffen ist, habe ich mich nun entschlossen, an den Wahlen zum Cursus Honorum teil zu nehmen.

In der letzten Zeit hatte er wirklich viel geleistet, ganz alleine.

Aber Victor, ich hoffe doch, dass du mir nicht all zu böse bist, weil ich all das ohne meinen Patron gemacht habe, oder?

Es wunderte Macer etwas, wieso er wohl nicht richtig verstanden wurde. Doch sicherlich waren solche Art von Fragen einfach zu beantworten.

Ich war eine Amtsperiode lang als Magistratus tätig, Senator Quarto. Dannach leistete ich zwei Amtszeiten Duumvir ab. Hauptgrund war hierbei sicherlich der Tempelbau, der in einer Amtszeit als Duumvir nicht zu schaffen gewesen war.

Ein anderer Grund war natürlich, dass Macer so viele Erfahrungen sammeln wollte wie es nur ging und als Duumvir ist man da an der richtigen Stelle.

Die erste Frage wurde von dem Senator Tiberius Durus gestellt. Macer war ihm wohl bekannt und er war froh, dass er nicht versuchte ihn runter zu machen.

Diese Frage Senator Tiberius Durus kann ich klar mit nein beantworten. Bevor ich hier nach Rom gereist bin, habe ich in Ostia mein Amt niedergelegt, um mich hier ganz auf diese Wahl konzentrieren zu können.

Er konnte die Frage präzise antworten und Macer wüsste nicht, was Durus an dieser noch weiter nachfragen könnte.

Der Tag war gekommen, Macer legte an diesem Tag sein Amt als Duumvir ab. Nach zwei langen Amtszeiten zog es ihn nach Rom, um bei den Wahlen für den Cursus Honorum zu kandidieren. Doch er ging Ostia nicht ganz verloren, als Decurio wirkte er immer noch in der Stadt mit.

Liebe Bürger von Ostia, ich habe euch zwei Amtszeiten hier meine ganze Aufmerksamheit gewidmet. Ich habe euch einen neuen Tempel errichten lassen und viele kleine Dinge verschönert....Nun ist es an der Zeit Abschied zu nehmen, doch ich werde euch immer erhalten bleiben und ich hoffe, dass Ostia weiterhin so aufblühen kann und stolz Roms Hafen präsentiert!

Bei Macer kamen die Gefühle etwas hoch, es war doch schon traurig, diese letzte Rede zu halten.

VALE OSTIA! Macer ging vom Rednerpult und verschwand in der Curie, um seine Sachen zu packen.

Ich werde mir deine Worte sehr zu herzen nehmen und ich danke dir für dieses aufklärende Gespräch!

Er war mit Avarus durch, er hatte von ihm nicht nur die Unterstützung bekommen, sondern auch noch viele wichtige Hinweise.

Dann möchte ich dich auch nicht weiter von der Arbeit abhalten! Wenn du mir auch nichts mehr zu sagen hast, würde mich mich aus dem Staub machen.

Macer machte es sich gleich neben seinem Onkel bequem, sodass sie genüsslich miteeinander reden konnte, während die Sklaven ein paar Kleinigkeiten brachten.

Gegen einen guten Wein wirst du doch sicherlich nichts haben!? Schon wurde ihm eingeschenkt und die beiden bekamen einen Becher voll...

Nun ich glaube wir müssen so einiges aufarbeiten, vorallem in meiner Karriere ging es in letzter Zeit ziemlich wild zu.

Es schien seinem Onkel leid zu tun, dass er sich so selten hat blicken lassen, doch andersherum war dies ja ebenfalls der Fall.

Das macht nichts, du hattest vermutlich genau so viel zu tun, wie ich es die letzte Zeit hatte!

Ich würde vorschlagen wir gehen in das Triclinum, dann können wir über alles reden. Er holte einen Sklaven, der das Gepäck abholte.

Macer schritt voran, da Victor vermutlich den Weg nicht mehr ganz so gut kannte.

Schon früh morgens stand Macer auf und übte seine Rede noch einmal vor seinen Sklaven. Er hatte Wochen damit verbracht sie auszuformulieren und rethorisch perfekt rüberzubringen.

Nun war es also soweit, er hatte seine Toga candida angezogen und war zusammen mit seinem Onkel in die heiligen Hallen des römischen Senats geschritten. Als sein Name ausgerufen wurde atmete er noch einmal sehr tief durch und besann sich an die Worte seiner Rethoriklehrer.

Er war am Rednerpult angekommen, alle Blicke waren auf ihn gerichtet. Macer suchte sich einen Punkt den er anvisieren konnte...

PATRES CONSCRIPTI! begann er mit seiner Rede und fuhr nach kurzer Pause fort.
    Wie für jeden jungen Römer, dessen Ziel die Senatorenwürde ist, ist es auch für mich eine große Ehre hier in diesen Hallen sprechen zu dürfen. Unser Consul Gnaeus Afranius Dexter hat bereits angekündigt, dass ich, Faustus Octavius Macer, hier für das Amt der Zwanzigmänner kandidieren möchte. Und ich kann an dieser Stelle nur hinzufügen, dass dies absolut der Wahrheit entspricht!

Sicherlich bin ich hier nicht jedem bekannt und viele werden sich fragen, was dieser junge Octavier in seinem bisherigen Leben vollbracht hatte, was ihn heute zu dieser Kandidatur bewegt. Ich werde es euch kurz erläutern.

Nach meiner Kindheit in Arretium und meiner Ausbildung in Griechenland verweilte ich zu Beginn meiner Karriere hier in Rom bei meinem Onkel und Patron Senator Octavius Victor. Kurz darauf wurde ich zum Magistraten in Ostia gewählt und konnte dort meine ersten Erfahrungen in einer Stadtverwaltung sammeln.
    Schon als Magistrat übernahm ich die größten Teile der Arbeit für die Stadt und konnte dann durch meine Erhebung zum Decurio nach der gewonnenen Wahl zum Duumvir Ostia zu etwas neuem Glanz verhelfen.
    Nachdem ich anfangs mehrere wirtschaftliche Aspekte begradigte, darf ich doch den Neuaufbau des Merkurtempels als den Höhepunkt meiner Zeit in Ostia nennen. Mit Hilfe von einigen Senatoren wurde der Bau in meinen zwei Amtszeiten als Duumvir fertig gestellt und vor wenigen Wochen eingeweiht.

Nun stehe ich vor euch. Ich habe vielleicht nicht die größten Erfahrungen, wie ein paar andere Kandidaten, aber ich habe den Willen und den Wunsch dem Senat, Rom und dem ganzen Imperium zu dienen!

Damit beendete Macer seine Rede und verstummte wieder. Er selber war mit sich zufrieden, nun lag es an den Senatoren ihn auszufragen.