Beiträge von Faustus Octavius Macer

Leider war die Casa Octavia ziemlich weit von den Ludi entfernt und die Casa Iunia erst recht. So hatte Macer weite Wege zu laufen.

In der Casa rannte er schnell in sein Cubiculum, um sich etwas frisches über zu streifen, die feinste Toga war gerade genug...ohne viele weitere Handgriffe verlies er wieder das Gebäude und ging beschwungen durch die Gasse. Macer wusste nicht was an diesem Abend noch so laufen könnte, er wollte es sich auch nicht vorstellen, all zu enttäuscht wäre er sonst nur, wenn nichts sein würde.

Die Casa Iunia war prächtig hergerichtet, ein Sklave begrüßte ihn und führte ihn ins Triclinum. Auch dieses war einfach nur atemberaubend, da hatte sich wohl jemand sehr viel Mühe gegeben.

Es waren schon ein paar Gäste da, darunter auch Calvena, die ihm wieder sofort ins Auge stach. Sie war ja schließlich auch nur eine der weniger, die Macer bekannt waren.

Salvete zusammen, ich danke für diese tolle Einladung...alles wunderbar hier! Er wartete nun in der Nähe des Eingangs, hoffentlich war Septima immer noch so locker wie vorhin bei den Ludi :D...

Ich habe es fest vor! Meine Erhebung in den Ordo ist auch schon passiert....ich werde mich natürlich als Vignitvir aufstellen lassen, genaueres bleibt mein Geheimnis.

Es war ja nicht nur ein Geheimnis, sondern auch ein Rätsel für Macer.

Was hältst du von dem gegenseitigen Versprechen, dem anderen seine Stimme zu geben?

Für Macer wendete sich dieser Tag immer weiter ins Positive. Zunächst traf er Calvena und lerne viele neue Menschen kennen...In Septima hatte er sogar eine sehr süße Frau gefunden :D, auch wenn sie Patrizierin war.

Septima...wolllen wir? Bei jeder anderen hätte er nun eingehackt und wäre mit ihr davongezogen, doch bei Septima nicht. Sie war eine Adlige und Macer wollte sich kein Ärger mit den hohen Tieren einhandeln. Also blieb er zunächst dezent zurückhaltend und lief er nebenher.

Das Wagenrennen war für Macer und Septima eher nebensächlich. Leider war es kein guter Tag für die Weißen, um so besser aber für die beiden Jungspunde. Die Aufmerksamkeit des Duumvir war gegen Ende nur noch der schönen Patrizieren gewidmet, die ihm eifrig aus ihrem Leben erzählte. Ebenso tat das auch Macer, sicherlich etwas ermutigt durch das eine oder andere Glas Wein.

Macer konnte verfolgte ihren Mund, wie er sprach und sich immer wieder aufs neue verformte, dann blickte er ihr in die Augen. Er wollte es doch eigentlich nicht, sie war eine Patrizierin, er ein einfacher Plebs...aber konnte nicht so richtig loslassen und so verabredeten sich die beiden, bei der cena werden sich die beiden sicherlich wiedersehen.

Der Duumvir lief beschwinkt zur Casa um sich noch schnell seine feine Toga über zu streifen, dann machte er sich auf den Weg zur cena.

Auf jeden Fall...doch schließlich bin ich noch jung und wenn das mit der Politik nicht so klappen möchte, kann ich mich immer noch umorientieren! Macer lies sich da immer noch ein kleines Hintertürchen offen, schließlich konnte man über seine Zukunft oftmals nicht entscheiden.

Möchtest du mir dann jetzt noch eure Wägen und Ausrüstung zeigen?

Die Worte von Avarus saßen und Macer machte sich ernsthafte Gedanken, ob es nicht vielleicht doch besser wäre sich für ein anderes Amt zu bewerben.

Du gibts weise Worte von dir, Avarus. Dennoch kann ich nach meinen gesamten Wahlkampf nicht einfach das bevorzugte Amt umwählen. Jeder würde mich sofort nach dem Grund meines Sinneswandel fragen!

Der Duumvir schwieg einen Moment und überlegte sich wie er nun aus dieser Situation doch noch gut herauskam. Ich werde mich in meiner Rede darum bemühen müssen, wenig auf das bevorzugte Amt einzugehen...vielleicht werde ich dann am Ende doch noch neben dem Praetor arbeiten!

Natürlich...ich möchte ja auch nicht selber die Straßen sauber machen oder die Kanäle reinigen! Was der Senator nur von ihm dachte :D.
    Aber du musst mir doch recht geben, dass es ein Unterschied gibt, ob man einem Praetoren hilft, Erbschaftsbriefe an Hinterbliebene zu schreiben oder ob man sich persönlich darum kümmert, dass die Straßen schöner und die Kanäle sauberer sind.

Vielleicht stellte sich Macer auch etwas falsches vor. In seinen Vorstellungen, saß ein Helfer des Praetors nur in seinem Officium und schrieb Briefe, hingegen der Beauftragte für die Straßenreinigung auch Inspektionen und Besuche durchführt...

Was der Senator da sagte leuchtete Macer ein, er musste den Senat davon überzeugen, dass er ihm dienen wolle und nicht einfach nur gewählt werden will.

Das klingt wirklich einleuchtend...Ich sollte in meiner Rede mehr darauf achten, dass ich das Amt bei den Straßenpfleger als notwendig und normal ansehe. Dies jedoch machte es sehr schwer, gute Argumente für dieses Amt zu finden...

Glaubst du, das Argument, dass ich einfach mehr Praxixorientiert arbeiten will, zieht noch? Denn das wäre für mich eines der wichtigsten!

Denn genauso wie er als Duumvir aggierte, wollte er auch als Vignitvir mehr als nur Schreibkram erledigen.

Richtig, wieso sollte ich mir in meinen letzten Wochen hier in Ostia noch so einen Ärgern antun? Außerdem war es in der Tat zunächst einmal die Sache der Hafenverwaltung, wenn diese eine Anklage einreichen würde, müsste sich der Duumvir aber drum schären.

Ich genieße einfach das Ende meiner Amtszeit und ernte alle Lorbeeren meiner Bemühungen! Es geht ein Lebensabschnitt zu Ende, etwas traurig bin ich vielleicht schon. Es war eine wunderbare Zeit in Ostia, er hatte sehr viel gelernt und viele neue Menschen kennen gelernt und egal wohin es ihn als nächstes schlägt, er würde sicherlich immer weiter dazulernen können.

Ähnlich wie Sedi beobachtete auch Macer wie sich der Praefectus Urbi an Calvena satt sah, verständlich...ein wunderschöner Anblick und ein viel beschäftiger Mann.

Es schon etwas schade, dass wir hier so wenig Damen haben...scheint wohl gerade nicht Mode zu sein zu zweit aufzutreten. Meinte Macer kess in Richtung der beiden Germanicern.

Ich habe mir das natürlich genaustens überlegt und auch meine Rede vor dem Senat ist schon großteils fertig. Er hatte sich schließlich schon ewig darauf gefreut und hatte eifrig an seiner Rede gefeilscht.

Kommt es im Senat gut an, wenn man ihnen klarmacht, dass man auch bereit sei dieses "abtrünnige" Amt zu belegen? Denn ich würde wirklich jedes Amt begleiten, doch ich wollte Rom zeigen, dass ich mir für nichts zu schade bin.

Macer war ein wenig überrascht, Modestus konnte wohl seine Gedanken lesen. Anderseits war es doch fast klar, dass der junge Duumvir darauf irgendwann zu sprechen kam.

Ich kann natürlich jede Unterstützung brauchen, ohne Frage. Ich möchte mich für das Amt bei der Straßenreinigung bewerben! Die Reaktion des Senators brauchte er kaum abwarten, er kannte sie inzwischen. Jeder war wohl diese Amt abgeneigt.

Soweit ich richtig liege, kandidierst du doch als Aedil? Ich würde dich darin natürlich auch unterstützen, leider nicht im Senat doch sicherlich mit meiner Stimme!

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Es ist nicht unbedingt der Traum eines jungen Mannes, der es sich endlich leisten kann im Cursus Honorum Karriere zu machen und es ist vielleicht auch für politische Gegner eine einfache Möglichkeit dein Schaffen als Vigintivir herab zu würdigen, willst du einmal die zweite Stufe in Angriff nehmen. Ähnlich wie der Tribunus Plebis sind die Straßenfeger nicht so angesehen."

Macer lies die Worte wirken. Avarus hatte sicherlich viel mehr Ahnung vom Senat und wie dieser dachte. Wollte sich der Duumvir mit diesem vielleicht ungeschickten Schachzug die Zukunft verbauen?

Würdest du mir also empfehlen, ein anderes Amt versuchen zu erreichen? Oder anders gefragt....welche Argumente würdest du für die Straßenreiniger bringen?

Macer war etwas überrascht, dass Modestus ihn alleine sprechen wollte, doch sicherlich würde ihm das nicht schaden!

Wenn es dein Wunsch ist, dann könnten wir das tun. Varus würdest du dann bitte ganz kurz uns alleine sprechen lassen... Der Duumvir wollte nicht unfreundlich Varus gegenüber klingen, doch wenn es um seine Karriere ging, würde Varus doch sicherlich verstehen, dass man Gespräche auch kurz verschieben könnte.

Also ging Varus für einen Moment von Dannen und die beiden Wahlantreter waren alleine.

Was möchtest du mir denn sagen?

Sim-Off:

Entschuldigung Varus, dass ich dich so einfach weggehen hab lassen, aber das Gespräch ist sehr dringend und muss bis zu meiner Senatesrede durchsein :)

Sim-Off:

Ein Mal jammern und schon ist man wieder dabei =)

Doch plötzlich wendete sich für Macer alles zum Positiven. Zunächst verabschiedete sich Valerian von ihm persönlich, die beiden würden sich sicherlich noch des öfteren sehen...spätestens zur Hochzeit :D. Vale Valerian, ich werde mein bestes tun!

Nun schenkte auch wieder die Patrizieren ihm ihre Aufmerksamkeit. Er wurde ihrer Schwester oder Cousine vorgestellt, so genau wusste er es noch nicht genau. Salve, es ist mir eine Ehre dich kennen zu lernen...darf ich kurz nach deinem Namen fragen?

Dann widmete er sich Septima und ihrer Bitte, das Wagenrennen mit zu verfolgen. Natürlich bin ich dabei, ich muss doch meiner Factio beistand leisten!

Dann endlich kam auch Calvena wieder auf ihn zurück, nachdem sie ihren Liebsten verabschiedet hatte, hatte sie auch wieder einen Blick für andere Freunde. Ich lass dich nicht im Stich, mal sehen was die Weißen heute so drauf haben...

Macer hörte dem Germanicer erfreut zu und stand sofort mit auf, um die Unterstützung zu besiegeln.

Ich danke dir vielmals für die Unterstützung von dir und der gesamten Gens Germanica!

Jetzt hatte er eine starke Gens auf seiner Seite, besser konnte es soweit nicht laufen.

Als ich dir in Ostia erzählte, dass ich für das "Straßenamt" kandidieren möchte, warst du sichtlich bestürzt...wieso eigentlich?

Sicherlich, vorallem kann dir dieses Amt verhelfen, gleich noch Kontakte mit dem Praetor zu knüpfen! Trotz dieser Aussichten hatte sich Macer anders entschieden, er wollte es lieber bodenständiger...

Dann kann ich dir nur Glück wünschen und ich hoffe doch, dass wir beide ins Amt gewählt werden.

Da standen sie nun alle, eine rießen Gruppe von jungen Römern und Römerinnen. Jeder hatte etwas zu erzählen, jeder hatte jemanden zu erzählen. Außer Macer...er konnte sich in kein Gespräch einmischen, es ging ihm ersten viel zu schnell und des weiteren wollte er keinen stören.

Also konnte er nichts anderes machen, als dazustehen und zu warten. Ein paar meinten, sie wöllten zu einem Wagenrennen, Macer würde sicherlich mitkommen. Er liebte die Rennen ja selber.

Es kamen immer neue Personen dazu, der Duumvir wurde aber von keinem vorgestellt. Ob ihn niemand kannte oder ihn keiner kennen wollte, das wusste er nicht, aber eins war leicht zu sehen...Er war nicht gerade glücklich in dieser Lage, es schien für ihn also ob sich die ganze Welt lieben würde, nur er nicht...

Wenn er jetzt einfach gehen würde, würde es jemand interessieren, vermutlich nicht. Doch das wäre unhöflich und vielleicht wollte ja doch noch jemand etwas mit ihm bereden. Er schaute nochmals in die Runde und stellte sich etwas vor, entdeckte ihn nun jemand?....

Hm...soweit ich richtig informiert bin, ist dein Patron Aelius Quarto. Dann werden deine Chancen wirklich groß sein. Und damit würde er ein direkter Konkurrent für Macer werden, doch sicherlich war Verus ernster zu beobachten.

Und welches Amt hast du dir dann so vorgestellt?