Beiträge von Faustus Octavius Macer

Macer starrte den Bären an. Neben sich stellten sich die anderen Männer auf und fixierten ebenso das wilde Tier.

Ein Sklave, der anscheinend Erfahrungen mit solchen Bestien hatte drückte dem Duumvir ein Seil in der Hand mit dem Auftrag dies dem Bären um den Hals zu werfen. Die Angst in den Straßen war zu spühren, immernoch brüllten und kreischten überall Menschen, doch das bringt jetzt auch nichts mehr.

Die Männer waren jetzt bereit, doch wer würde den Anfang machen. Es war der Sklave. Nachdem man dem Bären ein Tuch über den Kopf geworfen hatte, versuchte dieser seine Schlinge zu platzieren, vergebens.

Mit Entsetzten mussten sie zuschauen, wie der Bär das Seil wegriss und Simplex zu Boden schleuderte. Jetzt musste schnell gehandelt werden.

Das bringt so nichts. Wir müssen alle gleichzeitig angreifen. Am besten von jeder Seite einer....und zwar schnell, denn sonst gibt es hier gleich das erste Opfer!

Sim-Off:

Ich gebe weiter an Valerian....=)

Das Durcheinander nahm immer mehr seinen Lauf und langsam wurde es fast unmöglich den Überblick zu bewahren.

Da Macer sich die einzelnen Namen und Gesichter nicht merken konnte, konnte er auch nicht in irgendeinerweiße einen Unterschied machen. Der Duumvir wüsste also nicht, wen er zuerst retten sollte...

Die Männer bildeten eine Mauer um die Frauen bestmöglich zu schützen. Der Bär könnte sie alle töten, sie mussten ihn irgendwie ablenken.

Jeder von ihnen hatte irgendetwas in der Hand, nur wenige trugen eine Waffe bei sich. Im Augenwinkel konnte er eine junge hübsch angezogene Dame sehen, wie sie versuchte den Bär mit süßem Gebäck abzulenken. Dies würde vermutlich nicht viel bringen und trotzdem war Macer mächitg imponiert von ihrem Mut!

Sie standen weiter still und bewegten sich nur sehr langsam und vorsichtig, jeder kleinste Fehler könnte den Bär aufschrecken.

Leise flüsterte Macer. Jemand eine Idee?

Quarto? Sicherlich wäre es von großem Vorteil ihn auf meiner Seite zu haben....Lucianus ist mir nicht einmal bekannt, ich bezweifele ob er mir helfen würde!

Macer wollte nicht schlecht über einen Freund der Gens Germanica sprechen, aber er konnte es sich einfach nicht vorstellen, dass ein für ihn fremder Mann seine Hilfe anbieten würde.

Ist Avarus denn zur Zeit überhaupt in der Casa?

@ Tiberia Septima:

mich gibts aber nur in der mageren Version =) (vielleicht bin ich ja nicht sooo mager, vielleicht kommt der Name aus meiner Kindheit 8).)
    Eine Patrizierin und ein Plebejier, wie aufregend das werden kann! Vorallem bei deiner Verwandschaft :D

Sehr schön! Macer setzte sich auf den Stuhl vor dem Tisch des Officiums.

Natürlich müssen wir die Bürger Ostias über dein Amt informieren. Ich werde dir nun ein wenig Zeit lassen, eine Rede vorzubereiten. Ich denke, dass wir dann morgen auf die Märkte gehen werden, klopf morgen früh einfach bei mir an! Macer gab Galeo die Hand und verlies das Offficium.

Auf dem Flur atmete er tief durch. Auch wenn er froh war einen Nachfolger gefunden zu haben, wurde ihm bewusst, dass seine Zeit hier in Ostia langsam zu Neige geht. Hoffentlich verwaltete Galeo die Stadt genauso sorgfältig und gewissenhaft.

*RäusperRäusper*....Wieso muss das denn hier genauso ablaufen wie im RL: Immer die Jungs auf die Mädels :D

Ich bin für mehr Gleichberechtigung, deshalb melde ich mich hier mal als Single an, wer hat Lust auf ein wenig Techtelmechtel oder ein wenig mehr?

Macer spürte bei Galeo die Freude hochkommen und er war selber glücklicheinen Nachfolger zu finden.

Er kramte in seinem Schrank und brachte ein Pergament zu Tage, der Duumvir schrieb ein paar Sätze und lies es einen Sklaven wegbringen.

Gut, das hätten wir dann. Deine Bezahlung beruht sich auf 120 Sesterzen, ich werde dir dann noch dein neues Officium zeigen.

Sim-Off:

Ernennung ist ausgeschrieben. Herzlichen Glückwunsch!

Gut, ich kenne ja bereits deinen Verwandten und deshalb vertraue ich dir. Es wird keine Wahl geben! Macer machte es spannend.

Vielleicht sah der junge Eprier schon seine Träume platzen... Ich werde dich sofort zum Magistratus von Ostia ernennen. In den nächsten Wochen werde ich dich anlernen, bevor ich dann die Stadt an dich übergebe!

Einverstanden?

Macer war gerade dabei alle kennen zu lernen, als der kleine Junge herbei eilte.

Ein Bär hatte sich wohl losgerissen und rennt jetzt durch die Menge. Als erstes reagierte, natürlich, Valerian, der wohl als einzigstes dem Militär zum Dienst steht.

Der Duumvir fackelte aber auch nicht lange und stellte sich neben Centho vor die Frauen.

Valerian, du übernimmst das Kommando. Ich habe einen kleinen Dolch bei mir! Im Notfall können wir ihn damit zurückdrängen. Er wusste doch, dass sich das Tragen einer Waffe irgendwann einmal ausbezahlen würde. Hoffentlich dachte nun niemand etwas schlechtes über ihn.

Sehr interessant...welche Beweggründe sollte der Kaiser denn haben, dich in den Senatorenstand zu erheben? So weit Macer wusste konnte Centho noch nicht sonderlich viel vorweißen.

Hast du denn dann vor, bei der nächsten Wahl für das Vigintvirat zu kandidieren?

Ihr scheint ja Ostia in den Besitz eurer Gens bringen zu wollen. Macer musste bei seiner Bemerkung grinsen, in Wirklichkeit war er sehr froh, dass sich jemand vorstellen konnte, diesen Laden zu übernehmen.

Im Ernst...es freut mich wirklich, dass du dich hier als Magistrat bewerben willst, denn ich selber werde mein glück im Cursus Honorum versuchen. Vermutlich wirst du dann die Stadt unterhalten müssen. Traust du dir das zu? Bevor der Duumvir nämlich zu Formalitäten kam, musste er erst einmal den Bewerber etwas prüfen...

Mir ist zu Ohr gekommen, dass sich vorallem die Decimer um den Cursus Honorum bemühen. Das könnte eine echte Konkurrenz werden!

Auch wenn sie alle irgendwann einmal zusammen agieren würden, im Wahlkampf werden Freunde schnell zu Feinden.

Bei Salinator war ich ja schon. Bei dem Gespräch über meine Erhebung sicherte er mich gleich seine Stimme zu...Zu Avarus werde ich anschließend gehen. Dann habe ich ja noch meinen Onkel Victor bei mir, viel mehr möchte ich nicht besuchen. Das ist für mich sonst zu aufdringlich.

Zitat

"Chaerea, das sind Germanica Calvena, Caecilia Cara, Iunia Narcissa, Iunia Serrena, Tiberia Arvinia, Claudia Romana, Aurelia Prisca, Iullus Quintilius Sermo, Lucius Quintilius Valerian, Centho kennst du ja schon bereist... Ohh, und Faustus Octavius Macer, Salve, schön dich zu sehen."

Calliphana hatte Macer als erstes entdeckt. Das schmeichelte ihm schon etwas, denn sie kannten sich wirklich kaum. Salve Calliphana, freut mich ebenfalls dich wieder zu sehen!

Zitat

„Salve, Macer! Du meine Güte die Welt ist ja klein! Bist du auch auf dem Weg zu den Ludi?“ fragte sie ihn und schenkte ihm ein freundschaftliches Lächeln. So langsam wurde das Gewimmel aus schillernden hübschen jungen Frauen, ihre Begleitern, Sklaven und Leibwächtern unübersichtlich. Gespräche wurden geführt, Komplimente ausgetauscht und auch ein wenig angegeben. Kurz wandte sie sich an die versammelten Damen: „Darf ich vorstellen, Octavius Macer, Duumvir von Ostia!“

Nun endlich hatte ihn die Germanica erkannt. Calvena war wohl trotz seiner Zweifel sehr erfreut ihn zu sehen. Salve. Ich hatte vor die Ludi zu besuchen..scheinen aber wohl noch ein paar andere zu haben.

Eine junge hübsche Dame, die Serrana gerufen wurde stellte ihm nun einem nach dem anderem vor und Macer versuchte zu erkennen, ob er diese bereits kannte.

Einer von ihnen schien in der Tat Calvena´s Freund Valerian zu sein und so machte sich Macer gleich mal dran ihn anzusprechen. Salve Valerian...bist du also der hübsche Mann ,der Calvena den Kopf verdreht hat?

Zitat

In diesem Augenblick kamen zwei Neulinge auf den Platz. Romana begrüßte zuerst einmal den Octavier. „Salve, Octavius Macer. Vielleicht bin ich dir schon vorgestellt worden, Claudia Romana heiße ich.“ Sie musste ihm wohl nicht sgaen, dass sie Vestalin wäre, ein Blick auf die Tracht, welche sie voller Stolz trug, und es war klar, was sie ihr Leben widmete. „Du bist der Duumvir von Ostia, nicht wahr? Ich war dort kürzlich, eine sehr nette Stadt!“, meinte sie lächelnd.

Salve Claudia Romana. In der Tat Ostia ist herrlich...hast du denn auch den neuen Tempel schon entdeckt?

Nun waren ihm alle vorgestellt und er konnte nicht anders, als bei dieser Gruppe stehen zu bleiben. Sie waren allesammt nett und vielleicht könnte er ja das Herz einer dieser Damen erobern...

Also wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich mich einfach euch anschließen!

Sedulus schien sich etwas über den Ponitfex zu beschweren und Macer konnte ihm eigentlich nur zustimmen.

Bei den Patriziern scheint das etwas anders zu sein Sedulus. Aber lass uns das doch egal sein, dann gibt es zumindest schonmal keinen Streit zwischen ihm und deinem Onkel!

Auch die anderen Gäste unterhielten sich rege und der Duumvir konnte sich wieder beruhigt nach hinten lehnen und genießen.

Salinator, ist deine trockene Kehle nun etwas befeuchtet? Wie schmeckt dir der Wein?