Beiträge von Faustus Octavius Macer

Das wäre natürlich ein großartiges Amt! In der Kanzlei mein ich...auf jeden Fall besser, als als Vigintvir den Seantoren zu helfen.
    Doch jeder musste mal klein anfangen und auch die Ritterkarriere kann nicht mit dem bestbezahlten Arbeitsplatz beginnen...

Ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Wahl...entweder ich mache die Ritter oder die Senatorenlaufbahn. Ich habe mich schließlich für letzteres entschieden. Sicherlich waren die Worte des Praefectus Urbi mit entscheidend!

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Notwendigkeit? In wie fern?"

Sein Neffe war schon immer recht männlich in solchen Entscheidungen. Knapp und zielgerichtet eben. Avarus verbarg darin nie seine Züge tiefer nachzufragen. Auch wenn man ihn just Weiblichkeit und damit verbundene Zögerlichkeit unterstellte.

Nun wie ich bereits andeutete, ist mein Bekanntheitsgrad in Roms Kreisen relativ geing. Von Ostia scheint nicht viel rüber zu schwappen...aus diesem Grund brauche ich viele Senatoren auf meiner Seite, die mich unterstützen und mir helfen bei den Wahlen erfolgreich teilnehmen zu können! Es war schwer sich hier zu rechtfertigen und mehr als bitten konnte er den Senator nicht...

Wenn du also für dich entscheidest, dass ich als Vigintvir geeignet bin, bitte ich dich um deine Unterstüztung...

Avarus schien so zu reagieren wie viele andere, keiner mochte diesen Bereich der Vigintviri....außer Macer.

Auch wenn du das sehr belustigend findest Avarus, muss auch dieses Amt ausgeführt werden und ich möchte Rom durchaus zeigen, dass ich mich nicht nur um sauberen Papierkram kümmern kann! Mehr wollte der Duumvir nun eigentlich nicht sagen, er würde sicherlich den einen oder anderen privat aufsuchen, dann konnte er auch seine anderen Gründe nennen. Dieser musste den Senatoren hier genügen.

Ein paar Amphoren könnte ich schon abdrücken, mal sehen was sich da machen lässt. Macer nahm einen Schluck und grinste in Richtung des Architekten.

Der Senator hatte wohl keine besonders gute Laune, trotzdem wollte Macer sein Glück versuchen. Ich möchte dich um ein kurzes Gespräch bitten. Wie du ja bereits mitbekommen hast, werde ich für das Vigintvirat kandidieren...Leider gibt es in diesem Jahr viele Bewerber und so muss man um jede Stimme kämpfen. Sedulus hat mir bereits seine Zusage gegeben und jetzt bete ich dich darum mich im Senat zu unterstützen.

Der Duumvir kam sich schon etwas albern vor. Er war vermutlich nicht der erste der hier auftauchte und jeder wollte das gleiche, wie sollte Macer Avarus klar machen, dass er nicht so war wie die anderen...

Sicherlich wurdest du schon mehrmals um Stimmen gebeten, doch ich hoffe, du kannst bei mir auch die Notwendigkeit sehen. Leider ist man als Duumvir von Ostia trotz größerem Bauprojekt wenig bekannt hier in Rom!

Sim-Off:

Dieser Besuch ist natürlich nach dem Festmahl in Ostia =)

Nun natürlich werde ich das Amt ausüben, welches mir der Senat aussucht. Als Bevorzugt möchte ich doch die Quattuorviri viis in urbe purgandis nennen...aus ganz bestimmten Gründen, die ich vor dem Senat sicher zu präsentieren habe und auch werde! Macer wollte sie dem Praefectus Urbi vielleicht nicht unbedingt hier nennen, er würde es auf dessen Wunsch...aber es war doch eine Sache, die in den Hallen des Senats erkundigt und preisgegeben wird.

Leider gibt es bei dieser Wahl noch zwei Mitbewerber, das wird auf jeden Fall nicht einfach für mich jungen Burschen! Macer war nicht pessimistisch, er wollte sich das nur immer wieder selber klarmachen. Dann wäre er auch schon nicht all zu enttäuscht, wenn es nicht klappen sollte.

Varus stellte Macer dem Senatoren vor. Der Duumvir war etwas verlegen, als Varus meinte er würde ihm unbedingt kennen lernen wollen, das ja keine Lüge war.

Es ist mir eine große Ehre dich kennen zu lernen, Senator Modestus! Ich hoffe mit dir und der Factio viele Erfolge und schöne Momente durchleben zu dürfen!

Sicherlich hoffte Macer von der Factio auch unterstüztung in den restlichen Bereichen seines Lebens, zum Beispiel seinem Wahlkampf.

Macer wollte mit Sedi nicht über Tot sprechen, deshalb lies er dessen Aussage ohne Kommentar. Es kam ihm sehr gelegen, dass Calvena anscheinend ein Schiff entdeckte...

Der Duumvir eilte zu ihr, er war doch sehr verwundert. Es war keine Flotte angekündigt. Schnell fragte er bei einem Hafenarbeiter nach, um seinen Besuch aufzuklären.

Fischer...der hat tatsächlich hier gefischt. Wenn das die Verwaltung rauskriegt gibt es großen Ärger! Immerhin war das nicht recht einfach so zu fischen. In diesen Gebieten musste man sich die Rechte für bestimmte Zeiten teuer erwerben.

Zum Glück darf ich mich als Duumvir bei solchen Sachen etwas blind stellen.

Zitat

Original von Tiberia Septima
    „Bei den Göttern, Arvinia!“ Septima schoß förmlich von der Bank hoch und schaute auffordernd auf Macer herunter. „Ja bitte, lass uns schnell zu den anderen gehen, denn ich möchte wissen wie es meiner Verwandten geht.“ forderte sie den Duumvir erregt auf.

Macer war etwas verwundert. Septima entsprach rein garnicht dem in seiner Vorstellung. Sie war nicht so penibel und zickig wie viele Patrizierinnen :D.

Gut, dann renn mal schnell zu ihr. Aber ich glaube es haben alle soweit gut überstanden. Die beiden gingen wieder zu den anderen und der Duumvir machte sich erst einmal ein Bild. Verwundete wurden versorgt und sonst schien es doch schon allen wieder etwas besser zu gehen, langsam verflog der Schrecken wieder.

Es gab eine Diskussion, ob man des Bären wegens nun beten sollte oder nicht, Macer fand dies kindisch und drehte sich währenddessen lieber ein wenig umher und schaute sich die restliche Verwüstung an. Außer dem Gebäckstand schien nicht sonderlich viel passiert zu sein...

Ich glaube ich kann dir das am besten beantworten Septima =). Bin eingelesener "Macerkenner" :D.

Der eine Teil ist seine Jugend, nicht SimOn durchlebt. Viele Enttäuschungen, Betrug, usw...

Der andere Teil ist im IR geschehen, einmal die Enttäschung durch mein Schwester und Cousine (aber nichts falsches denken, war halt Enttäuschung durch weibliche Familienmitglieder)
    Zum Schluss kommt dann noch vielleicht hinzu, dass er viel Zeit mit Calvena verbracht hatte und diese ja einen hat....

Ich hoffe, dass du jetzt aufgeklärt bist 8)

Varus und Macer waren immer noch im Hortus und unterhielten sich über dies und das. Von weitem konnte der Duumvir einen edel gekleideten Mann sehen und bei näherem Betrachten erkannte er Senator Annaeus Modestus.

Ist das nicht dein Verwandter Senator Modestus? meinte er zu Varus. Wink ihn doch her, dann kannst du uns gleich vorstellen!

Als die Dame ihm ihren Namen verriet stockte Macer kurz der Atmen. Sie war eine Patrizierin und vermutlich auch noch mit Durus verwandt. Doch er hatte sie ja bereits angesprochen und konnte nun nicht einfach so gehen...vielleicht waren ja doch nicht alle von ihnen so schlimm, wie man oft erzählte.

Ich bin Faustus Octavius Macer. Duumvir in Ostia und ein guter Freund von Germanica Calvena...ic...ich hoffe ich habe dich nicht zu grob angefasst, wenn ja dann tut mir das Leid! Macer versuchte seine Nervosität etwas zu verbergen, was ihm allerdings nur teilweise gelang.
    Dass er es bei Frauen wieder versuchte, war ein guter Anfang, aber dass er sich gleich an die Oberschicht ranmachte war vermutlich nicht besonders schlau.

Kann ich dir vielleicht etwas bringen? Oder wollen wir zu den anderen gehen? Diese nämlich standen um den Bären herum und weihten ihn vermutlich. Der Duumvir fand das irgendwie schräg, immerhin war diese Bestie auf sie losgegangen....

Sehr schön. Werd ich tun!...Dann danke ich dir für deine Zeit Sedulus und wir sehen uns dann vor dem Senat. Wieder hatte Macer einen Senatoren überzeugen können. Auch wenn er wusste, das Sedi ihm sowieso gerne geholfen hätte.

Macer erhob sich, um das Officium zu wechseln. Vale! Er verließ das Zimmer und begab sich zu Avarus´ Bereich.

Es war wie so oft. Macer kam einfach nicht dazu, den Bären anzugreifen. Die wirklich starken und harten Männer waren ihm einen Schritt voraus. Dass er mit seiner Taktik vermutlich schneller und effektiver Erfolg hätte, war im Nachhinein egal und würde auch niemanden mehr interessieren.

Er stand immer noch am Rand des Geschehens, mit einem kleinen Dolch in der Hand. Hätte er den Bären wirklich getötet? Macer war im Grunde ein friedliebender Mensch, er verabscheute Gewalt. Er hätte es vermutlich nicht tun können.

An einem Stand kam eine Frau hervor, eine wunderschöne Silhouette wurde durch ein aufwendig genähtes Kleid komplettiert. Sie brach beim Anblick des Bären fast zusammen, verständlich bei all dem Blut. Macer ging instinktiv zu ihr und wollte sie beruhigen.

Ehrenwerte Frau, lieber der Bär, als einer dieser tapferen Männer. Beruhige dich, setz dich erst einmal hin. Er nahm sie am Arm und zog sie sanft zu einer Bank neben dem Stand.

Wie heißt du?

Sim-Off:

Jetzt ist der Bär tot und Macer steht als Weichei da....naja, man kann nicht alles sein :D

Patrizier eben! So waren sie schon immer und so werden sie auch immer bleiben. Doch Macer machte sich nichts drauß, es waren so viele Gäste gekommen, ein Fehlender störte nicht.

Sedulus, ich darf mit stolz erwähnen, dass dieser Wein aus der Villa Rustica meiner Gens stammt, gleich oben in den Weinbergen. Auch wenn der Wein nicht von Macer überwacht wurde, war schon eine Menge stolz dabei...

Alle Gäste schienen glücklich und bedient zu sein, jeder hatte etwas zu erzählen, doch bevor das ganze eventuell noch außer Ruder läuft, wollte Macer doch noch kurz das Wort erheben.

Er erhob sich und räusperte sich laut. Durch ein Schlag an sein Glas wurden dann auch die letzten aufmerksam auf ihn.
    Ehrenwerte Senatoren und Ehrengäste. Ich bedanke mich nochmals recht herzlich, dass ihr meiner Einladung gefolgt seit und wir hier jetzt dieses wunderbare Fest feiern können! Neben meiner ganzen Freude stecken aber auch schon ein paar Wehmutstropfen in mir, denn meine zweite Amtszeit hier in Ostia ist somit vorüber. Und denkt ja nicht, dass ihr mich weiter in den Provinzen unseres Italia findet, nein, mich führt es jetzt nach Rom und mit ein wenig Glück könnte ich irgendwann Seite an Seite mit euch im Senat kämpfen! Macer kam etwas von seinem eigentlich Zweck der Rede ab, doch schaden konnte sein Wahlkampf auch nicht.

Aber lassen wir das heute, lasst uns jetzt dieses Fest fröhlich ausklingen und dann werden wir in Rom uns wiedersehen...ganz bestimmt! Mit diesen Worten kamen wieder Sklaven, sie brachten Nachschub und auch die ersten Süßspeisen wurden serviert. Jeder sollte das bekommen, was er wollte, keine Wünsche sollten offen bleiben...

Seit einiger Zeit überwacht der neue Procurator, Annaeus Varus die Getreidespeicher. Ich denke, dass er absolut zuverlässig ist und ich vertraue ihm das an! Varus war ein wirklich netter und pflichbewusster Mann, der sich sicher um seine Arbeti scherte.

Ich denke also, dass du in der Casa genüsslich das Brot essen kannst ohne Angst zu haben, gleich umzufallen!

Meine Gens? Ich darf mit stolz sagen, dass wir schon einige namhafte Senatoren in unseren Reihen hatten...diese Zeiten sind aber schon ein paar Jahre vergangen. Inzwischen ist Victor unser einzigster Senator und sonst haben wir noch einen Tribun beim Militär. Das wär es dann schon! Ziemlich mager für reine ehemals starke Gens wie die der Octavier.

Aber jetzt ist es Zeit für die Jungen, ich werde versuchen es Victor gleichzutun und wieder ein wenig Glanz in unsere Gens zu bringen.

Und wo sie schon einmal bei der Jugend sind...
    Varus, du bist doch auch noch ein junger Mann und hast schon viel erreicht. Ich vermute dein Weg wird auch irgendwann in den Senat führen?!