Beiträge von Faustus Octavius Macer

Ad Consul
    Gnaeus Afranius Dexter

Salve ehrenwerter Consul,

ich möchte mit diesem Brief meine Kandidatur für das Amt des Vigintvir (Quattuorviri viis in urbe purgandis) für die Wahl ANTE DIEM V ID OCT DCCCLIX A.U.C bekanntgeben. Ich bitte darum, persönlich vor dem Senat sprechen zu dürfen.

Vale,

Faustus Octavius Macer

Nun ich möchte doch bescheiden bleiben. Nach meiner bald endenden Amtszeit, wird es vermutlich eine kleine Feier in der Curie von Ostia geben...mehr möchte ich auch gar nicht!

Macer lehnte sich ähnlich wie der Praefectus Urbi zurück und genoss seine Erfolge, er hatte also beide Bitten erfüllt bekommen. Was wollte er mehr.
    Er murmelte vor sich hin...

Dann werd ich mich mal auf den Weg zum Haus des Consuls begeben...der nächste Wahltermin ist ja schließlich schon bald...

Macer lief dem Wächter artig hinterher, bis dieser ihn zum Haus des Consuls gebracht hatte. Macer bedankte sich und atmete nochmals tief durch, bevor er zum Tor schritt.

Salve, ich bin Faustus Octavius Macer und ich würde gern den Consul sprechen...es geht um meine Bewerbung im Cursus Honorum!

Nachdem Calvena aufgestanden war, machte sich auch Macer daran. Zu seiner Erleichterung war es kein Problem die Orientierung zu bewahren.

Triumphierend schaute er grinsend zu ihr. Hat sich das harte Training doch gelohnt!

Er ging voraus, wieder aus der Taverna und vorbei am Circus. Hier trennten sich ihre Wege...zumindest für heute.

Also Calvena...das nächste mal sehen wir uns dann in Ostia?!

Sehr gerne können wir später nochmals in deine Casa zurückkehren.

Macer hatte an diesem Tag sowieso nichts mehr zu tun und es war sicherlich eine Möglichkeit die anderen zu treffen.

Die Weißen sind also schon ziemlich von den Annaeern geprägt! Seit ihr auch verwandt?

Ja, ist schon ziemlich plötzlich gekommen. Doch ich denke, dass spontane Ideen doch einfach immer die besten sind!

Er war glücklich, dass er bei den Weißen war, auch wenn er nur Varus kannte. Die anderen wird er aber schon bald kennenlernen.

Das ist sehr großzügig von dir! Macer war dem Praefectus Urbi also auch zum zweiten mal in tiefster Dankbarkeit.

Es ist auch wirklich nicht leicht, dass man als Duumvir immer wieder einen Stadtpatron bezüglich Spenden ansprechen muss. Zum Glück hat Ostia so einen barmherzigen...Zu meiner Verteidigung muss ich aber natürlich sagen, dass der Tempelbau doch etwas teurer war und eben auch viele Gehälter bezalt werden müssen.

Und damit der Praefectus Urbi sich das nicht gleich noch anders überlegen würde fügte Macer noch hinzu.

Natürlich erhältst du dafür ein großes Marmorschild, das alle an deine Großzügigkeit erinnert!

Ein Sklave der Casa Octavia kam beim Domus Aeliana vorbei und brachte folgenden Brief:

An den ehrenwerten Consul
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana, Roma

Salve Consul,
    mein Name ist Faustus Octavius Macer, Neffe des Senators Octavius Victor. Ich möchte ein Treffen mit dir vereinbaren bezüglich meiner Kandidatur für den Cursus Honorum.
    Ich hoffe es lässt sich schon bald etwas einrichten.

Vale!
    Faustus Octavius Macer

Calvena schien sich ihrer Gefühle wohl doch nicht ganz so sicher, wie sie zu Beginn noch schien zu meinen. Doch Macer konnte sie vollkommen verstehen, vorallem dass sie mit Sedulus noch nicht so offen gesprochen hatte.

Ach du! Das wird schon alles so wie du dir das vorstellst. Lass einfach ein wenig Zeit vergehen und dann wirst du dir auch vermutlich über deine Gefühle ihm klaren sein.

Macer´s Becher war leer und er hatte mit der Zeit ein kleinen Brand, also bestellte er ein Becher voll Wasser. Er schaute Calvena, die dies vielleicht mit etwas Verwunderung beobachtet hatte

Ich muss doch noch nach Hause finden!

Mal sehen! Zumindest das mit dem Stall! Macer musste grinsen. Dass er irgendwann die richtige finden würde war ihm selber relativ sicher bewusst, aber Kinder, dass war ein ganz anderes Thema.

Du sprichst nicht gerne über euch...stimmts? Hast du überhaupt schon Sedulus was davon erzählt? Macer tendierte stark zu einer Antwort, trotzdem wollte er es von Calvena hören.

Man konnte die Erleichterung förmlich spühren. Alle waren froh, dass der Tempel stand und von Göttern bewohnt ist.

Endlich konnte das Festmahl beginnen.

Für die Bürger von Ostia und alle Gäste stehen entlang des Tempelplatzes und Straßen zum Hafen verschiedene Stände mit Kostbarkeiten bereit. Es gibt nicht nur sehr guten Wein aus den Weinbergen dieser Region, sondern auch leckere Obst und Gemüsesorten, sowie allerlei Fleisch!

Die ersten begannen sich umzudrehen und die verschiedenen Stände ausfindig zu machen. Doch bevor das große Chaos ausbrach sprach Macer noch zu Ende.

Die Ehrengäste und Senatoren sind zu einem geschlossenen Festbankett in einem Zelt eingeladen. Es befindet sich gleich hinter dem Tempelplatz!

Damit war Macer fertig und schritt von der Tribüne. Die Zuschauer machten sich davon und die Ehrengäste liefen dem Duumvir zum Zelt hinterher...

Sim-Off:

hier gehts zum Festmahl :]

Das Zelt war schwer zu übersehen. Seine größe war gewaltig, eigentlich viel zu groß für die wenigen Gäste.

Drinnen sah es prächtig aus, ganz so wie sich der Duumvir das gewünscht hatte. Blumen schmückten den Eingangsbereich und Marmorsäulen dienten der Wegweisung.

Es gab Liegen und Sessel, natürlich so angeordnet, dass sich keiner als Ausgegrenzter fühlte...

Macer beschritt als erstes das Zelt und wartete, bis alle ihm gefolgt waren.

Nun meine Lieben, nehmt Platz und lasst es euch schmecken! Ich hoffe, dass wir noch eine angenehme Zeit hier verbringen können!

Das freut mich wirklich für dich! Macer hatte sich wieder gefasst, die Wirkung des Alkohols lies langsam aber sicher wieder nach.

Es wurde ihm jetzt jedoch bewusst, dass die ganzen Blänkeleien mit Calvena fast umsonst war..."Nein" dachte Sich Macer, "ich habe eine wunderbare Bekanntschaft und Freundschaft gewonnen"

Dann kann ich nur hoffen, dass das mit euch unter guten Sternen steht und ihr ewig glücklich seit!