Beiträge von Faustus Octavius Macer

Militääär also... Macer rümpfte etwas die Nase, so war das Militär für ihn doch nur ein etwas unwichtiger Bereich.

Halt ich nicht viel von! Centurio in Rom, nicht schlächt. Uhn wie ist das so mit euuch? Ernst? Macer war einfach nur neugierig und durch den Wein traute er sich auch endlich solche Fragen zu stellen.

Die Rede des Praefectus Urbi war sehr kurz aber prägnant..völlig ausreichend.

Seine Gabe an die Bürger wurde mit jubeln entgegengenommen.

Nun war der letzte Teil der Einweihung dran:

Bürger, Gäste, liebe Senatoren. Bevor wir nun zum Festteil kommen, in dem wir alle zu ehren der Einweihung etwas essen und trinken werden, komme ich jetzt noch zu einer ehrenwerten Aufgabe.

Er machte eine Pause, alle waren still und bis aufs Äußerste gespannt.

Zu Ehren des Architekten und Finanzierer Medicus Germanicus Avarus und zu Ehren des Stadtpatron und ebenfalls großem Geldgeber Potitus Vescularius Salinator wird nun ein großes Schild am Sockel dieses Tempels ewig für uns alle diese beiden Namen sichtbar machen.

Auf dieses Kommande kamen 2 Sklaven mit dem Schild herbei und befestigten es am Sockel mit vier großen Nägeln.

Das Schild selber war aus Marmor und hatte eine Goldumrandung, die Namen selbst sind ebenfalls aus Gold:

Zu Ehren von

-Architekt und Erbauer-
    MEDICUS GERMANICUS AVARUS

und

-Stadtpatron-
    Potitus Vescularius Salinator

Nun war es also vollbracht. Der noch junge Duumvir konnte eine winzige Freudenträne nicht unterdrücken, denn es war seine erste wirklich große Tat in seiner noch jungen Karriere.

Lasst uns nun zum Festmahl übergehen!

Macer konnte sich wieder ein wenig fassen und wurde immer neugieriger, was ihr Freund betraf.

Ich darf doch annehmen, dass er kein Politiker ist und nebenbei richtig gutaussehen? So nämlich schätze er Calvena´s Geschmack ein. Er fand sie zwar nicht oberflächlich, aber sie hate oft genug ihren Missmut gegenber Politikern ausgesprochen...

Macer hörte Centho mit offenem Mund zu. Er hatte eigentlich nicht vor an diesem Abend ein Streitgespräch zu führen. Centho schien sich etwas gekränkt zu fühlen, von damals.

Ich möchte dich doch zunächst bitten, Centho, dass du dich ein wenig zügelst...In der Tat muss ich gestehen, dass mein damaliges Verhalten nicht unbedingt des eines Duumvir ähnelt.

Macer machte eine kleine Pause, damit auch wirklich alle zuhörten.

Ich darf doch kurz einige Dinge richtigstellen: Zunächst musst du wissen, ist dieses junge Mädchen von dem du sprachst meine Cousine gewesen. Ich habe sie erst ein paar Tage davor kennen und lieben gelernt! Wir waren an diesem besagten Tag verabredet, doch sie erschien nicht. Ich war in Sorge und als ich sie hörte musste ich doch mit einem Überfall rechnen...Ich konnte natürlich nicht ahnen, dass es sich dabei um ein Missverständnis handelte!

Macer hoffte, dass er und Centho sich einigen und versöhnen konnten. Es wäre viel sinnvoller, als ewig in Feindschaft zu leben.

Dies alles soll keine Entschudligung für mein Benehmen sein und sollte ich mich damals nicht entschuldigt haben, so nehm doch jetzt eine ernst gemeinte Entschuldigung an. Er reichte ihm die Hand zur Versöhnung...

Macer nahm den Becher natürlich dankend an und stoß mit Varus grinsend an.

Vielen Dank! Auf schöne gemeinsame Zeiten und hoffentlich viele Siege!

Nachdem beide ein wenig den Becher erleichtert hatten, brannte Macer dann gleich viele neue Fragen auf der Zunge. Die wichtigste natürlich zuerst :D

Wann gibt es denn das nächste Treffen? Oder wie kann ich die anderen Anhänger kennenlernen?

Das werde ich!

Dieses Thema war nun abgeschlossen, doch schon das nächste wartete auf den PRaefectus Urbi...

Nun muss ich dich aber erneut um etwas bitten. Es geht im Namen der Stadt Ostia um die Stadtkasse. Durch den Tempelbau und verschiedene Gehälter ist die Kasse fast leer...würdest du als Patron und ehrenwerter Mann der Stadt Ostia nochmals eine kleine Spende zukommen lassen?

Als Macer´s Becher leer war, lies er sich gleich noch einen bringen. Seine Kehle nahm auch den zweiten Inhalt dankend auf...Er musste nicht lange überlegen, da war es auch schon ein dritter!

Laaaangsam reichtssss aber! Er hatte sich tatsächlich etwas lustig getrunken, aber er fand es nicht schlimm. Calvena würde dies bestimmt nicht weiter stören.

Saag m´al...dein Freund..wie haste den eigentliich kennen gelernt? Wie is deer so?

Der Wirt dackelte davon und brachte zwei wirklich kühle Becher mit feinstem Wein.
    Macer nippte kurz, um die Qualität zu schmecken...
    Vorzüglich. MHM...Dieser Wein...das habe ich gebraucht!

Er nahm noch einen Schluck und noch einen. Der Becher war fast leer, doch der Wein war einfach zu gut zum Stehenlassen.

Tut mir Leid, wenn es so rüberkommt, als ob ich ein Trinker wäre...den letzten Schluck auf uns und unser neuer Geheimplatz!

Das die Albata überall Rennen fuhr freute Macer, vielleicht könnte er so endlich mal Germanien oder Agyptia kennenlernen...

Macer hatte über die Frage von Varus nachgedacht. Er kannte die anderen Factiones nicht so richtig, aber wenn er sich so die Leute in den Factiones anschaute, konnte er eine vermutlich richtige Entscheidung treffen.

Ich muss mich natürlich zunächst für diese wirklich tolle Führung bedanken. Man bekommt selten als Nichtmitglied so einen Einblick. Des weiteren muss ich gestehen, dass mich nicht nur der Rennsport, sondern vorallem der Gedanke einer Factio fasziniert. Dieser Zusammenhalt von grundverschiedenen Personen ist einfach wahsinn!

Macer setzt sich auf einen der Stühle am Tresen. Er grübelte und wägte ab, welche Factio für ihn doch nur in Frage kommen würde. Seinen Onkel war bei den Schwarzen, doch was brachte es Macer schonwieder seinem Patron hinterher zu rennen...

Ich...Ich...ich kanns mir vorstellen....Ich denke diese Entscheidung würde ich nie bereuen. Diese Factio sagt mir eindeutig am meisten zu. Natürlich müsst ihr mich auch wollen!

Da waren sie nun auch an dem Punkt, an dem alles hängen würde. Macer musste natürlich als Mitglied von allen aufgenommen werden wollen...

Macer folgte Calvena in die Taberna. Sie war wirklich ein schnuckeliger Ort, den man druchaus nochmals ansteuern könnte.

Stimmt, sicherlich so etwas wie ein Geheimtipp...

Der Wirt war klein und etwas mobbelig, fast schon wie eine Kugel. Doch dies machte ihn nur noch viel sympathischer.

Salve, ich hätte gern ein kühles Glas Wein. unverdünnt! Und du Calvena? Das gleiche? Er blickte sie fragend an.

Ein kurzer Blick kann nicht schaden! Macer wusste nicht, ob Varus etwa eine Absicht hätte, ihm in seine Factio zu folgen. Dagegen hätte er vermutlich nichts.

Also gingen die beiden in Richtung der Taberna, auf dem Weg fiel Macer gleich die nächste Frage ein...

Macht die Factio Albate bei jedem Wagenrennen mit, ich meine, ob ihr nur Rennen in Rom bestreitet oder halt auch außerhalb?

Möchtet ihr im Tempel noch etwas sehen oder habt ihr noch irgendwelche Fragen? Er blickte die beiden Abwechselnd an, Macer wollte nicht, dass die beiden mit irgendwelchen unbeantworteten Fragen wieder nach Hause reisen würden.

Sonst würde vorschlagen, dass wir uns auf an den Hafen machen. Soweit ich informiert bin, legt dort gerade ein Schiff aus Alexandria an!

Ähnlich wie dir Rede des Ponitfex war auch diese eine wirklich gelungene...typisch Senator eben.

Avarus schilderte wirklich gründlichst verschiedene Zwischenfälle und ging wirklich auf das Volk ein und dieses schien es zu mögen, denn zum Ende seiner Rede bekam er tosenden Applaus.

Als Avarus wieder auf seinen Platz gehen wollte, hielt Macer ihn noch kurz fest.
    Bleib bitte noch einen Moment stehen, nach der Rede des Praefectus Urbi wird noch das Schild für euch aufgehängt!

Danach machte sich Macer auf, um den besagten Praefectus Urbi anzusagen.

Ich bitte um Ruhe! Als letztes spricht nun der Patron der Stadt, unserer Stadt. Er ist nicht nur der Praefectus Urbi und der vertreter des Kaisers, er ist auch ein großer Finanzierer dieses Meisterwerks....begrüßen wird den Senator POTITUS VESCULARIUS SALINATOR!

Er schritt zur Seite und bat den PU zu seiner Rede...

Die scheint wirklich was schönes zu sein... Sie waren wirklich nicht lange unterwegs. Ein wirklicher Glcükstreffer.

Während sie sich der Taverna weiter näherten, konnte Macer sie noch ein wenig mustern. Es schien ein ehemaliges Wohnhaus zu sein, vielleicht einfach umgebaut, gar keine schlechte Idee. Unten wurden die Gäste bedient und oben konnte der Wirt selber schlafen...

Als sie angekommen waren machte Macer eine nette Armbewegung, um Calvena den Vortritt zu gewähren.

Nach dir!

Da muss ich dir zustimmen! Daran hatte Macer einen kurzen Moment gar nicht gedacht...natürlich wurde ein Wagen nicht nur von einem Pferd angetrieben.

Er schlug sich die Hand auf die Stirn. Und ich hab doch glatt gedacht, dass der Wagen nur von einem Pferd angetrieben wird!! Macer lachte lauthals und konnte sich nur schwer beruhigen.

Dann lass uns mal weitergehen, bevor ich noch mehr Blödsinn rede...

Macer wusste nicht, wie er es bewerten sollte, dass Crassus seinen ehemaligen "Kollegen" nicht mehr erkannte...vielleicht war sei Gedächtnis etwas angetan. :D

Salve, ich bin Faustus Octavius Macer, der Duumvir aus Ostia...kannst du dich nicht mehr erinnern? Als du Duumvir von Mantua warst...?

Er versucht den Decimer daran zu erinnern. Doch er wollte sich nicht nur ganz dem ehemaligen Duumvir widmen und so stellte er sich auch den anderen beiden vor.

Du bist doch Iulius Centho, hast dich doch mal als Scriba in Ostia beworben...habe mich gegen dich entschieden, aus heutiger Sicht eine absolute Fehlentscheidung! Denn die jetzige Scriba ist nicht mehr auszufinden, sie hatten sich so gut verstanden..die beiden Octavier.

Als letztes wandte er sich zu der jungen hübschen Dame. Und mit wem habe ich es hier zu tun? Mit Venus´Tochter?

Du hast recht. Es wäre meiner Meinung auch fast unmöglich alle zu kennen.

Macer überlegte trotzdem wo eine seien könnte. Er wollte jetzt nicht unbedingt durch die ganze Stadt laufen, um etwas zu finden was einigermaßen passabel war...

Ich würde sagen, wir laufen hier rechts entlang. Dann werden wir sicherlich was hübsches entdecken! Warum er rechts rum wollte war relativ simpel...links gings zur Subura.

4800 Sesterzen. Das konnte Macer sich in der Tat nicht leisten...zumindest noch nicht.

Ich bin zutiefst beeindruckt. Ist dies das Pferd eures besten Lenkers oder habt ihr da noch bessere?

Wenn dieses Pferd sogar schon Siege errungen hatte, dann konnte es sich doch durchaus um das Pferd des besten Fahrer der Albata sein...

Nach einem langen Arbeitstag hatte sich Macer entschieden in der Taverna zu Abend zu essen. Natürlich entschied er sich für die beste der Stadt, dort wo das Hähnchen sehr berühmt für seinen Geschmack war.

Leider war die Taverna an diesem Abend ziemlich voll und so gab es schon einmal keinen freien Tisch mehr. Er blickte sich um und suchte nach ihm vertrauten Gesichtern. Macer konnte ein paar Mitarbeiter aus der Curia entdecken, doch die wollte er nicht unbedingt sehen...

Im hinteren Teil fand er einen großen Tisch, an dem nur drei Personen saßen. Macer betrachtete diese ein wenig und er erkannte sofort zwei von ihnen...

Also begab er sich dorthin, die drei schienen ihn zunächst gar nicht zu sehen, also tippte er keck einem der Männer an die Schultern, er wusste, dass es sich dabei um den ehemaligen Duumvir von Mantua handelte...

Crassus? Decimus Crassus?