Macer beobachtete wie sich Durus am Rednerpult bewegte, wie er sprach. Dem Duumvir viel sofort auf, dass es sich dabei um einen Senatoren handeln musste. Die Rede war perfekt vorbereitet und verlief ohne Verhaspler. Macer konnte nur staunend zusehen, wie die Bürger nach der Rede dem Ponitfex zujubelten und ihn gebührig feierten.
Als der Ponitfex fertig war, hielt Macer ihn noch kurz vor den Leuten fest, um ihm zu danken.
Vielen Dank an unseren Ponitfex, für diese wunderbaren zwei Bäume und seine tolle Rede. Durch seine Worte bin ich mir sicher, dass wir alle, die Stadt Ostia, diesen Tempel gemeinsam zu pflegen wissen. Auch wenn es noch keine beschlossene Sache ist, so denke ich doch, dass ein Feiertag zu Gedenken an diese Einweihung angebracht ist...
Während einige Zuschauer bestätigend zunickten riefen andere ihre Zustimmung sogar raus. Macer gab dem Pontifex die Hand und lies ihn wieder zu seinem Ehrenplatz bringen. Schon gleich sollte es den nächsten hochkarätigen Senatoren geben...
Es ist nun an der Zeit, dass jemand zu uns spricht, ohne den hier immer noch nur eine Ruine stünde. Von Anfang an war er dabei und plante den ganzen Bau. Er ist nicht nur der Architekt dieses Tempels, sondern auch ein großer Geldgeber. Ihm schenke ich vor euch allen ein rießigen Dank, begrüßen wir jetzt den Senator MEDICUS GERMANICUS AVARUS!
Die Ansprache hatte etwas von einer Rede aus dem Circus. Doch dadurch konnte Macer ganz Ostia zum Jubeln bringen. Wenn er eins in seinen Amtszeiten gelernt hatte, dann dass man das Volk am besten mit solchen Reden ansprechen sollte.
Er winkte zu Avarus, damit dieser nach vorne kam.