Beiträge von Faustus Octavius Macer

    Du hast recht...ich wollte schon als kleines Kind irgendwann in den Senat einziehen und ich sollte noch so kleine Schritte dafür nutzen. Danke für deine Hilfe!


    Calvena konnte manchmal so sprechen wie seine Mutter, immer weise Worte parat.


    Ich werd sicherlich nicht so enden wie manch anderer Senator...ich bleib immer der Junge aus Arretium, der Rom hasst und das Land liebt.

    Macer musste bei den meisten Antworten nicht besonders lang überlegen und er war sich über ein positiven Ausgang fast sicher...


    Als er fertig war, gab er es Mattiacus und dieser korrigierte gleich.



    Es war in der Tat bestanden und Macer konnte nun als Advocatus auftreten.

    Das mag schon sein....Ich möchte auf jeden Fall in der Politik bleiben und soweit das möglich wäre, würde ich dich sofort darum bitten, dass ich in den Ordo Senatorius aufgenommen werde!


    Macer hätte nie gedacht, dass er bereits jetzt die Chance bekam...es würde ihm viele tolle neue Wege aufbringen, vorallem aber in den Senat, ein Traum von Macer

    Das klingt auf jeden Fall komisch und kann ich mir ehrlich gesagt bei den beiden genau so wenig vorstellen wie bei mir! Er lachte sich an, eine wirklich lustige Vorstellung...


    Du hast recht, er ist des Imperators Stellvertreter. Vielleicht wirst du ihn ja mal kennenlernen, er ist übrigens der Patron von Ostia!


    Aber so kam er jetzt vom Thema ab, denn er wollte dich etwas anderes erzählen.


    Nunja also dieses hohe Tier, der Praefectus Urbi hält mich für einen großen Redner, einem dem die Zukunft gehört...doch wenn du ihn kennen würdest, würdest du sofort aufschreien und mich bitten nicht so zu werden.
    Ich hab einfach immer die Angst in mir, dass ich irgendwann ein alter Geizkragen werden, der von der Politik durchgefressen wurde!
    Und so wollte Macer nicht enden, das wusste er ganz sicher.

    Bist du dir sicher, Avarus´ Bauwerke sind wirklich große Kunst, wieso mag er dann die andere Kunst nicht?! Man müsste ihn doch einfach mal fragen, aber eigentlich war es auch egal...


    Kennst du den Praefectus Urbi oder weißt du zumindest was er macht? Dies sollte er Calvena nämlich vorher erklären, sonst konnte er seine weiteren Worte nicht gazn verstehen.

    Der große Moment war nun fast gekommen, ein Redner sollte nun den Duumvir dem Volk ankündigen, dieser befand sich zu dieser Zeit noch neben den Säulen.


    Das Pult für die Reden und Weihungen war oberhalb der Treppen montiert, die Menschen standen unterhalb der Stufen der Treppen...alle warteten gespannt.


    Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen, liebe Ostianer, liebe Senatoren...Es ist nun an der Zeit, dieses Bauwerk den Göttern zu übergeben. Begrüßen wir dazu den Duumvir von Ostia FAUSTUS OCTAVIUS MACER!


    Der Redner schritt zur Seite und Macer konnte zum Pult gehen, viele jubelten ihm zu...schließlich hatte er in seinen zwei Amtszeiten als Duumvir einiges bewegt.
    Als es wieder etwas leiser wurde, begann er seine Rede:
    Seit mir gegrüßt Bürger und Senatoren...wir alle haben uns heute versammelt, um dieses Bauwerk, diesen Tempel dem Gott der Händler zu übergeben. Hoffen wir, dass Merkur ihn animmt!


    Nun schritt Macer zum Opfertisch, es war aber mehr eine rießige Platte voll mit Leckereien. Neben einigen Bechern voll Wein stand auch eine geschmücktes Rind für das Opfer bereit.
    Nach der Darbringung der Speisen und des Weines sprach Macer das Opfergebet:


    Merkur, ehrenwerter Gott. Nimm diesen Tempel in deinen Besitz, nimm diese Geschenke, diese Opfer als Geschenk...Hauche diesem Bauwerk göttlichen Beistand ein!!


    Anschließend wurde unter ähnlichen Worten das Rind dem Gott geweiht und anschließend getötet. Der Haruspex überprüfte die Vitalia, während das Tier bereits zerlegt wurde.


    Nun mussten sie auf ein göttliches Zeichen warten, zumindest auf kein Negatives. Alle waren nervös, die Menge wurde schon unruhig, auch in Macer tobten die Gefühle. Es wäre natürlich eine rießen Enttäuschung, wenn Merkur den Tempel nicht wollte...

    Nein, Nein...er wird Merkur übergeben, so wie der alte hier!


    An sich hatte Sedulus recht, zwei alte Männerstatuen würden Merkur nicht besonders gefallen...


    Da der Praefectus Urbi Patron dieser Stadt ist, verzichtet er auf eine Statue...wie Avarus auch, beide werden auf einem großen Marmorschild verewigt, ich glaube das kann Merkur verkraften.


    Macer beobachtete Calvena wie sie sich umschaute und neugierige Blicke warf. Calvena, du darfst auch gerne mal nach innen gehen. Der Tempel beißt nicht!

    War das wieder eine Andeutung auf ihre Pläne. Es schien, als das Macer etwas sehr geheimnisvolles erwarten wird. Er ließ sich aber überraschen...


    Ich weiß doch...das hast du schon bei unserem ersten Treffen erzählt. Deine Kunst als Sängerin war ja sicherlich nicht ungefragt!


    Macer tat ihr nach und drehte sich auch ein wenig, um mehr vom Circus zu sehen. Man konnte sich kaum satt sehen, immer gab es etwas neues zu entdecken.


    Calvena...wenn du die Möglichkeit hättest, ein großer Politiker zu werden. Welchen Preis würdest du dafür zahlen? Also ich mein natürlich nicht materiell...

    Macer war Varus brav gefolgt und den Weg zum Gelände überbrückte er mit gespanntem Zuhören, was die Factio Albata so besonders mache.



    Unglaublich!.... Mehr konnte Macer nicht sagen, als der durch das Tor trat. Ihm blieb die Spucke weg...


    Es war ein rießiges Gelände mit vielen, vielen Ställen und anderen Hallen. Macer musste sofort mehr darüber erfahren.


    Welches Gebäude ist welches, Varus?

    Die Frage von Varus lies Macer nachdenklich werden. Es reizte ihn schon sehr in eine Factio zu gehören und sich dort etwas austoben zu können...


    Auf längere Sicht sehe ich mich sicherlich in einer Factio, im Moment fehlen mir vielleicht aber noch ein wenig die finanziellen Mittel. Aber um deine Frage klar beantworten zu können, würde ich mir das lieber erst mal anschauen...


    Er lies Varus also zunächst noch etwas im Dunkel, aber sicherlich wird Macer im Laufe des Tages seine Meinung bilden können.

    Macer stutze kurz, hatte ihm sein Patron etwas falsches erzählt, natürlich wollte er in die Politk...


    Nein, ich möchte natürlich in die Politik und es gäbe nichts schöneres für mich, als einmal im Senat sitzen zu dürfen..doch denkst du denn, dass mir meine derzeitige Karriere zur Erhebung in den Ordo Senatorius reicht?


    Als der PU auf seinen Patron zu sprechen kam, musste Macer kurz die Augen schließen...es war einfach zu bitter es zu erzählen, doch er musste es:


    Es ist mein Onkel, Octavius Victor ist mein Patron...doch leider musste ich ihn den letzten Monaten feststellen, dass er sich kaum um mich und meine Karriere gekümmert hat. Ich weiß, es ist sehr unüblich, dass man selbst um diese Erhebung bittet, doch in meinem Fall war es die einzigste Möglichkeit. Ich will nicht mehr warten bis mein Patron endlich mal etwas Zeit findet!


    Am Ende klang Macer fast schon wütend, nicht auf den Praefectus Urbi sondern auf Victor...im Nachhinein war es sicherlich ein Fehler ihn als Patron auszuwählen.

    Endlich waren die beiden Germanica ebenfalls eingetroffen, es fehlte nur noch sein Onkel, dann war die Liste der Ehrengäste abgehakt. Ostia und auch viele aus Rom standen sowieso scho bereit und wollten endlich etwas hören und sehen...


    Sedulus...Calvena...schön, dass ihr es geschafft habt, nehmt Platz. Die Einweihung beginnt sofort.


    Sedulus gab er höflich die Hand, bei Calvena deutete er wieder einen Kuss auf die Hand an.


    Victor war immer noch nicht gekommen, er wollte doch nicht den großen Tags seines Klienten und Neffen verpassen!? Länger warten konnte Macer aber leider nicht mehr!


    Also meine Herren, ich werde dann mal anfangen. Viel Spaß bei der Zeremonie.

    Ach du...hast du was gegen Politik? Macer meinte dies fast schon ironisch, natürlich war es mit der Zeit nervig nur über dies eine Thema zu sprechen, das wusste er selber nur zu gut!


    Ich werde versuchen andere Themen zu finden, dir zu liebe... Außerdem war Macer selber froh, wenn er einfach mal alles was die Karriere betraf vergessen konnte.


    Ich bin hier noch nie gestanden...Ich sahs doch eh nur einmal ganz oben in einer der letzten Reihen. Und du, hast du jemals vor so einem großen Publikum gestanden?

    Es gab natürlich Spenden...alleine hätte Ostia diese Summe nie zusammenkratzen können. Dein Onkel Avarus trägt die Hälfte der Kosten, die andere wurde durch den Praefectus Urbi und Rom eingetrieben!


    An sich war das Geld also komplett aus fremder Hand, doch immerhin ist Ostia der Hafen Roms und da können solche Spenden durchaus angebracht sein, außerdem werden diese Personen auch am Tempelplatz verewigt.


    Ich kenne ehrlich gesagt nicht viele Tempel, aber ich denke er ist wirklich gelungen...Allein aber die Tatsache, dass ich an diesem Bau teilnehmen durfte ist einfach das größte in meiner noch jungen Karriere!

    Macer hatte einen Sklaven geschickt, um Victor einen Brief zu geben:



    Ad
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Roma


    Salve Victor,


    zur Einweihung des Merkurtempels in Ostia an den Volturnalia möchte ich dich, mein Onkel, recht herzlich einladen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du kommen könntest.


    Vale!


    Faustus Octavius Macer- Duumvir Ostia

    Endlich war der Moment gekommen, als der Duumvir Octavius Macer den Tempelplatz betrat. Umringt war er von Leibwächtern und Sklaven, die ihm den Weg freimachten.


    Bevor der Tempel eingeweiht und einige Senatoren und wichtige Personen ein paar Worte sprachen, wollte Macer noch schnell seine Ehrengäste begrüßen.


    Er konnte bereits Germanicus Avarus und den Praefectus Urbi entdecken, auch der Ponitfex war gekommen. Er schritt zu jedem einzelnen von ihnen und begrüßte sie mit einem Handschlag...


    Zunächst war er bei Avarus...


    Salve Avarus, der Tempel ist echt toll geworden. Ein Schild mit deinem Namen wird ewig diesen Platz tragen!


    ..dann bei Salinator...


    Salve Praefectus Urbi, schön dass du gekommen bist. Die Leute sind schon sehr gespannt, was Ostia´s Patron zu sagen hat!


    ...und schließlich beim Ponitfex...


    Salve Ponitfex, es ist mir eine Ehre!


    Bevor nun die Einweihung begann, wollte der Duumvir noch kurz auf die anderen Germanica warten und natürlich auf seinen Patron und Onkel Victor...

    Macer wollte nicht, dass sich da ein kleiner Familienstreit entwickelt..er hatte sich schon lange auf diesen Besuch gefreut und er wollte nicht, dass dieser schlimm endet.


    Also als grobe Summe kann ich dir um die 20000 Sesterzen nennen. Die genaue Summe kann ich dir aber leider nicht sagen!


    Ein Grund war, dass ja noch nicht einmal alles bezahlt wurde...

    Namhaft sind vielleicht noch der Architekt Germanicus Avarus und sein Neffe Sedulus. Außerdem beehren uns noch einige aus den oberen Kreisen unserer Gesellschaft...


    Da Macer nun seinen Pflichtteil an den PU weitergeleitet hatte, wollte er nun zu seiner zweiten Bitte kommen.


    Salinator, ich bin nicht nur wegen der Einweihung gekommen...ich wollte auch noch etwas anderes, persönliches fragen: Es ist ja natürlich klar, dass ich nicht ewig als einfacher Duumvir dienen möchte...und ich denke es wäre ein rießen Schub für meine Karriere, wenn ich in den Ordo Equester aufgenommen werden würde!


    Macer wusste, dass diese Bitte fast jeder Römer hatte...doch er fand er hatte genug für Ostia und Rom getan und es sollte ihm gegönnt sein.

    Sedulus schien sich bei diesem Ausflug sehr zurückzuhalten, Calvena hatte eindeutig die Oberhand!


    Macer wartete noch kurz und blickte Sedulus fragend an, er schien nichts dagegen zu haben, sollte er noch fragen haben könnte er sie natürlich auch noch drinnen stellen.


    Also ging Macer voran, die Stufen hinauf, an den Säulen vorbei und blieb mitten im Eingangstor stehen.


    Von hier aus kann man die gesamte Halle sehen, sie ist jetzt leider noch nicht ganz fertig und an manchen Stellen sind auch noch Tücher...doch ich finde man kann sich schon einmal ein ganz gutes Bild machen!