Macer lief stumm dem Sklaven hinterher. Im Triclinum blieb er dann ruhig stehen und schaute sich schon einmal etwas um...
Beiträge von Faustus Octavius Macer
-
-
Was wollen? Mit dir durch die Straßen reiten? Klar doch, reit schon los, da hinten kommen Wachen!!
Es war wirklich ein Spiel, ein Spiel mit zwei Freunden...man könnte meinen sie seinen gerade mal 7 oder 8 und würden zusammen die Welt entdecken. Jeder der das gesehen hätte wäre wohl in einen Lachanfall übergegangen: Zwei erwachsene Römer stehen auf einem Wagen und lassen sich verfolgen...wie bescheuert dachte sich Macer.
Das er immer noch sein Arm um sie gelegt hatte war ihm kaum noch bewuss, viel zu stark kam sein Spieltrieb, seine Kindheit hervor.
Schneeeelleeer Calvenaa!! Gleich haben sie uns... Macer fing an zu lachen.
-
Durch die Straßen würde Macer eher nicht rasen wollen. Zumindest nicht, wenn sie so voll waren wie so oft.
Er war etwas stutzig, der Wagen war etwas eng...wollte sie da etwas provozieren? Macer fackelte nicht lange und stieg zu ihr in den Wagen.
Es war eng...Fast schon zu eng. Ihre Körper mussten sich notgedrungen aneinanderdrängen. Nicht das es Macer etwas ausmachen würde...
Sie verharrten kurz, Macer war sich etwas unsicher, was sollte er tun. Er versuchte die Situation etwas zu überspielen. Er konnte zwei lose Zügel sehen und lies sie sich von seinem Sklaven holen, dann drückte er sie Calvena in die Hand. Du willst ein Abenteuer? Dann reit los!
Es war vielleicht ein wenig kindisch, sich ein Rennen vorzustellen. Doch es würde bestimmt lustig werden. Macer wollte ihr Platz machen, sodass sie "losreiten" konnte und es führte kein anderer Weg daran vorbei, dass er sein Arm um ihre Hüfte legen musste...
Macer wusste nicht genau, ob er es wirklich gemacht hätten müssen. Vielleicht wollte er auch nur ihre Nähe spüren. Er verharrte so und wartete ihre Reaktion ab...
-
Mittagszeit in Rom. Macer war aus der Casa gegangen. Doch nicht ganz ohne Grund...Victor hatte ihm den Auftrag gegeben, nach einem neuen Sklaven Ausschau zu halten.
Er lief über den Markt und sah schon von weitem den Pulk, der um den Sklavenverkauf stand. Leider war nur noch einer übrig geblieben, trotzdem wollte Macer aber kurz innehalten.
Es war ein wirklich jugendlicher Mann, vermutlich keine 20...er schien noch recht frisch und unverbraucht zu sein. Und dann er Preis, irgendetwas musste doch an ihm faul sein.
Macer beschloss abzuwarten und auch schon nach kurzer Zeit ging das Bieten los.
500?....Zahl ich.. Kam es von der Ecke, es war ein reicher Senator, der es wohl kaum nötig hatte noch einen Sklaven zu kaufen.
Es ging immer weiter, doch Macer fand es noch zu früh um einzusteigen und so beobachtete er weiter das Geschehen...
-
Nein...natürlich nicht! Macer war kurz irritiert. Hatte sie ihm nicht zugehört...willig erläuterte er ihr kurz.
Einen Wagen zu lenken braucht viel Kraft und auch manchmal Todesmut....nichts für anständige Bürger. Sie werden ausschließlich von Wagenlenkern, zumeist Sklaven, gesteuert.
Er hielt kurz inne, dann musste er etwas lachen. Du siehst echt toll in dem Wagen aus...Müsste man doch fast durch ein schönes Gemälde verewigen!! Leider war aber keiner in Nähe und er selber war kein besonders guter Zeichner.
-
Ah...wie ich sehe hast du unsere Gäste schon ein wenig unterhalten, Fuficius. Ich danke dir! Er nickte ihm zu und dieser schritt zur Seite, damit Macer endlich auch die Gäste begrüßen konnte.
Ganz wie es sich gehörte ging er erst zu Calvena schaute ihr in die Augen: Salve Calvena...schön dich wiederzusehen! Er nahm ihr Hand und deutete ein Kuss auf diese an.
Dann wandte er sich ab um auch Sedulus gebührend zu begrüßen.
Salve Sedulus..wie geht es dir? Ist die Reise ohne Probleme verlaufen?
-
Das solltest du vielleicht einmal tun..wird sicher spannend!
Endlich war die Halle erreicht und Macer konnte ihr endlich die Wägen zeigen...
Die Fontinalia sind ein wirklich guter Zeitpunkt. Dort macht ein Fest viel Sinn und wird sicher viele Anhänger finden!...aber...hier kannst du jetzt die verschiedenen Wägen der einzelnen Factiones sehen, das hier zum Beispiel ist der der Factio Albata. Eine mir sehr bekannte!
Dabei zeigte er auf den Wagen, der fast ausschließlich weiß war, nur ein paar schwarze und goldene Details waren zu erkennen..
Gefällt der dir?
-
Heute wollten die beiden Germanicer endlich zur Baustelle kommen und auch sonst Ostia besuchen. Macer hatte sich darauf schon lange gefreut, vorallem als der wunderschöne Brief bei ihm eintraf.
Endlich durfte er Calvena wiedersehen und auch auf Sedulus, der ihm so viel geholfen hatte, freute sich Macer.
Er schlich mit seinen wenigen Sklaven zum Bauplatz und schaute sich ein wenig um. Der Tempel war schon fast fertig und schon bald war die Einweihung...endlich!
Seine Blicke suchten ein wunderschönes Mädchen und ein erwachsenen Mann, doch er konnte sie zunächst nicht erblicken. Macer ging zum Zelt der Baumeister und fragte nach....
Macer! Salve...ja ich hab da welche gesehen...Sie scheinen aus Rom zu kommen, das Mädchen sieht echt toll aus...Sie sind noch in einer Seitenstraße, gleich bei den Säulen! Macer war ehrleichtert, dass ihm wenigstens einer helfen konnte und so machte er sich schleunigst auf zu den Säulen.
Dort angekommen sah er auch schon ein paar Sklaven und eine Trage. Das mussten sie sein.. Ein paar Meter davor blieb er stehen, noch immer konnte er die Menschen in Dunst des Staubes nicht genau erkennen...
Sedulus? Calvena? Seit ihr es?
-
Na gut..mal sehen ob sich das einrichten lässt. Bis dann Vale!
Er stand auf, um Verus zur Tür zu geleiten. Hinter ihm machte er sie wieder zu und ging wieder seinen gewöhnlichen Aufgaben nach.
-
Ich meine natürlich die Einweihung des Tempels, also nach dem Bau...es ist ein Merkurtempel. Wo finde ich da die zuständigen Priester?
Es war ein wenig nervig diesen Satz immer wieder sagen zu müssen, doch es musste sein...hoffentlich wurde Macer endlich geholfen.
-
Ich wurde von Varus zu einem Besuch eingeladen...Faustus Octavius Macer...er erwartet mich also!
Macer war davon überzeugt, dass der Skalve dies verstanden hatte und sich sofort darum kümmerte.
-
Macer machte sich wieder auf zum Tempelbezirk. Diesmal nicht wegen Kleinigkeiten. Nein, heute musste er endlich einen Priester für die Einweihung finden. Am Tor wartete wieder der gleiche Diener wie letztes Mal
Salve, ich war schon vor ein paar Wochen hier...Faustus Octavius Macer, ich brauche unbedingt einen Priester, der die Einweihung des Merkurtempels in Ostia leitet!
-
Macer ging zum Tor, um den Praefectus Urbi zu sprechen.
Salve, ich bin Faustus Octavius Macer, Duumvir von Ostia und ich würde gerne den Praefectus Urbi sprechen. Es dauer nur kurz!
-
Klar, wenn ich sie dann wiederbekomme kannst du sie mitnehmen. Viel Spaß damit!
Macer war froh, dass Verus zufrieden war. So konnte er sich wieder seiner eigentlichen Arbeit widmen.
-
Ich wünsch dir viel Glück! Die beiden Männer würden sich sicherlich freuen, wenn in ihrer Gens endlich mal ein wirklich gescheides Mädchen auftauchen würde.
Achja Paulina, wusstest du schon, dass sie vor der Hochzeit eine Octavierin war? Allerdings ist sie mit mir nicht wirklich verwandt...
Macer kannte sie eigentlich auch nicht wirklich, er hatte sie erst zweimal gesehen. Doch sie machte damals einen wirklich netten Eindruck.
Ein Fest? In der Casa? Du darfst dich geehrt fühlen! Das ist nicht vielen Frauen gegönnt...und wie laufen die Vorbereitungen?
-
Macer kramte etwas herum, bevor er Verus ein ganzen Stapel Papiere gab.
Hier hast du Kontoauszüge, Zeitplan, Materialien und Beschäftige...darfs noch was sein?
Sim-Off: aufgelistetes ist verschickt
-
Cato war gerade dabei ein kleines Nickerchen zu machen, als der Fremde ankam und nach dem Duumvir verlangte..
Ehm ja...folg mihr! Stotterte der Sklave und stand auf. Er ging zur Tür des Duumvir und drehte sich um.
Hier ist es..Viel spaß!! Der Sklave verschwand sofort wieder und lies den Fremden alleine.
-
Macer hatte schon vor langer Zeit einmal den Cursus belegen wollen, damals aber war der Magister nicht zur Stelle. Heute wollte er es endlich nachholen.
Er klopfte an die Tür und als er hereingelassen wurde fing er sofort an:
Salve, ich bin Faustus Octavius Macer und würde gerne den Cursus Iuris belegen
-
Macer schritt zur Schola um sich für den nächsten weiterbildenden Kurs anzumelden.
Einmal Cursus Rebus Mercatoris bitte!
Sim-Off: 100 Sesterzen sind überwießen. 500 wurden bereits bei Cursus Architectura überwießen
-
Macer war nicht sehr verblüfft, wie gut Calvenas Leben bereits funktionierte. Sie war eine taffe Frau und das strahlte sie auch wirklich aus.
Den Cursus Res Vulgares...ja den habe ich auch erst vor ein paar Monaten gemacht. Keine Angst der ist wirklich nicht besonders schwer.
Er wollte sie beruhigen, auch wenn er eigentlich wusste, dass sie sich deswegen bestimmt keine Sorgen machte...Trotzdem!
Wurde wohl Zeit, dass endlich mal wieder eine Dame in der Casa Germanica etwas aufräumt....meines Wissens nach gibt es ja wirklich wenig weibliche Germanica, stimmt das?