Macer nickte um Varus zu zeigen, dass er gut mitkam.
Also dann mal Herzlichen Glückwunsch...Aber, wenn ihr selber nicht fahrt...ihr steckt doch sicher viel Geld hinein...wozu das ganze??
Macer nickte um Varus zu zeigen, dass er gut mitkam.
Also dann mal Herzlichen Glückwunsch...Aber, wenn ihr selber nicht fahrt...ihr steckt doch sicher viel Geld hinein...wozu das ganze??
Macer war interessiert und hörte deshalb aufmerksam zu. Es war schön, dass ihm endlich mal etwas über des Römers Lieblingssport erzählt wurde.
Das klingt ja sehr interessant. Aber es fährt bestimmt nicht jeder aus einer Factio Rennen....Du zum Beispiel fährst du selber?
Salve Avarus! Macer kam auf ihn zu und gab ihm die Hand.
Bist du gut angekommen?
Macer hatte den Brief sogleich erhalten und hatte sich sofort auf den Weg zum Bauplatz gemacht.
Ohne viel Geplenkel ging er zu Avarus, da dieser sicher nicht viel Zeit mitgebracht hatte...
Er klopfte an das Zelt. Avarus? Duumvir Octavius Macer hier!
Ja das wäre nett...Sag ihm, der Duumvir war da und möchte ausrichten, dass seine Reise erfolgreich sei und es keine Einschränkungen im Bau geben wird.
So könnte Avarus dann schon weiter planen und bauen, ohne Macer gesehen zu haben.
Macer war etwas überrascht. Er hatte nicht mit einer Vertretung gerechnet und so musste er sich erst einmal neu einstellen und überlegen.
Hm..nein...10 Tage hast du gesagt? So lang kann das schon warten!
Nach bereits vier Tagen war Macers Reise wieder vorbei. Erschöpft kam er am Bauplatz an, es hatte sich natürlich nicht viel verändert. Hoffentlich war Avarus da, obwohl er ja nicht mit ihm rechnen würde.
Er ging zum Zelt der Architekte und klopfte an. Avarus bist du da?
Varus begann etwas fachzusimpel. Macer verstand nicht viel davon, doch er war interessiert und so wollte er seine Unwissenheit gerne verlieren.
Ehm...gut, ich hoffe es ist nicht ein Weltuntergang wenn ich dir sagen muss, dass ich nicht weiß wer die Weißen sind. Aber ich lasse mich gerne unterrichten!
So forderte er den Curator auf etwas zu erzählen.
Macer überlegte etwas. Was würde Avarus jetzt tun? Soll er jetzt wirklich ein Gutachten an den Pontifex schreiben? Er konnte nicht ewig rumstehen und musste einfach so handeln wie er dachte.
Nun gut...Dann danke ich dir für deine Auskunft. Ein Gutachten ist nicht von nöten.
Macer war verwundert, das hatte er doch so nicht gesagt, zumindest nicht gemeint.
Nein, Nein..ich war schon bei ein paar...aber relativ kleinen, die großen Rennen in Rom konnte ich leider noch nie verfolgen. Bist du ein leidenschaftlicher Zuschauer?
Ich kann dir keinen genauen Namen nennen. In Ostia wird ein neuer Merkurtempel errichtet und ich brauche Anwisungen bezüglich der Statuengröße und ähnlichem. An wen sollte ich mich da am besten wenden?
Macer mochte es nicht keinen genauen Namen nennen zu können, denn so war er auf die Auskunft des jungen Priesters angewiesen.
Wagenrennen?....Ich muss zugeben, langlang ist es her, das ich ein solchiges verfolgt habe. Ich komm eher aus dem Hinterland Italiae, dort gab es selten ein Rennen. Aus diesem Grund weiß ich nicht so recht wie ich sie finden sollte.
Eine sehr verlegene Antwort von Macer. Er wusste nicht ob es sogar vielleicht eine Schande war noch nie das Lieblingsrennen der Römer gesehen zu haben.
Macer ging zum Haupttor, um sich nach dem Weg zu erkundigen.
Salve, ich bin Faustus Octavius Macer, Duumvir von Ostia. Ich möchte einen Priester aus dem Collegium sprechen, es geht um den Bau des Merkurtempels in Ostia...
Oh, das wusst ich gar nicht... Macer war etwas verlegen, das hätte er auch wissen können.
Zum Glück, es gibt kaum schlimmeres als ein paar böse Viehcher.
Macer ging auch ein paar Schritte in den Speicher und schaute Varus bei seiner Arbeit zu.
Danke Avarus, Vale!
Macer drehte sich ab und ging zur Curia.
Später ritt er zu seiner Villa Rustica um die letzten Reisevorbereitungen zu treffen. Am späten Nachmittag ging es dann mit einem Wagen nach Rom.
Macer überlegte kurz und ging in Gedanken durch, wie lang sein Romaufenthalt wohl dauern würde.
Ich dürfte es bis in einer Woche schaffen, um dann pünktlich das zweite Drittel zu bezahlen. Allerdings würde ich mich dann sofort auf den Weg machen...
Macer hatte noch nicht viele Erfahrungen mit dem Cultus gemacht, doch er wusste dass dort alles sehr lange und langsam ablief.
Gut dann würde ich mich gleich mit meinen Begleitern auf den Weg nach Rom machen. Oder hast du noch ein Anliegen?
Macer war schon wieder Feuer und Flamme einen Auftrag zu erledigen, vorallem wenn es nach Rom ging. Dort konnte er endlich wieder zu Germanica...und natürlich zu seiner Familie. Es würde bestimmt ein tolles Widersehen geben.
Das hört sich ja zunächst wirklich gut an. Macer war hocherfreut über die Fortschritte, lange würde der Tempelbau also wirklich nicht mehr dauern.
Als Avarus von den Problemen nach und nach erzählte, wusste Macer was er als nächstes tuen werde.
Mir scheint der sofortige Besuch beim Collegium als nötig zu betrachten...Denkst du nicht auch? So würden sich die Probleme am einfachsten und schnellsten lösen.
Macer schritt ein und stellte sich fest vor Avarus.
Salve Avarus, die Säulen wurden ohne Probleme transportiert und wie ich sehe sind sie auch schon verbaut worden...gibt es was neues? Verzögerungen? Probleme?
Vale Curator, bis zum nächsten Mal!
Macer ging in die entgegengesetzte Richtung, nämlich direkt auf den Bauplatz...