Beiträge von Faustus Octavius Macer

Wieder war eine Woche verschlungen, der Transport der Sockeln war glücklich verlaufen. Ohne großen Probleme waren sie zum Tempel gebracht und dort aufgestellt worden.

Man konnte von Außen schon den Tempel erahnen, er würde prächtig werden. Ein neuer Glanzpunkt in der Stadt Ostia.

Macer wollte nachschauen, ob sich Avarus gerade auf dem Bau befand und so machte er sich zum Zelt des Architekten auf. Dort angekommen rief er hinein:

Avarus, bist du da? Ich bins Octavius Macer.

Macer beobachtete den Curator wie er sich Notizen machte. Er hasste solche Menschen, doch sie machten nur ihre Arbeit...

Der Baubeginn war Mitte März, er soll voraussichtlich noch im Herbst fertig gestellt sein. Die Hälfte wird durch Rom durch den Praefectus Urbi bezahlt, für die andere Hälfte kommt der Architekt Quintus Germanicus Avarus auf.

Der zweite Duumvir, Macer kannte ihn kaum. Er sei ein ziemlich fieser Wiederling, zum Glück kümmerte er sich um die Hafenstädte von den Ostia beliefert wurde.

Der zweite Duumvir...er heißt Marcus Vincius Macer*. Ich kenne ihn kaum und ich frage mich wie er Duumvir werdeb konnte.

Sim-Off:

* frei erfunden ;)

Ahja, ich erinnere mich...also gut dann ist das gut..Ich werde dann für den guten und sicheren Transport der Säulen transportieren.

Er war dann soweit fertig und der Architekt konnte seines Willens verschwinden wenn er wollte.

Ich habe keine besprechenswerte Sachen im Moment, du kannst getrost die Heimreise beginnen.

Da hast du recht...aber keine Sorge, ich werde das schon sicher hinbekommen.

dreitausend Sesterzen waren nicht wirklich viel und Macer hatte eigentlich mit mehr gerechnet....Hatte er mit Avarus ausgemacht, dass dieser die Hälfte beisteuern würde? Er grübelte und grübelte.

Das Geld wird dir bald ausgehändigt, der Schatzmeister wird sich darum kümmern...Mir ist es aber etwas vernebelt, ob du wirklich die Hälfte beisteuern wolltest. Doch wenn das so ist, bedanke ich mich im Namen der Stadt Ostia recht herzlich.

Dabei machte er eine kleine Verbeugung, um seine Verbundenheit zu zeigen.

Zunächst einmal lauschte Macer nur und nickte an verschiedenen Stellen.

Sehr wohl, ich werde natürlich für genug Platz für die Ladungen sorgen. Das dürfte kein großes Problem sein.

Jetzt ging es also zum ersten Mal über das Finanzielle, erst jetzt wird sich zeigen, ob das ganze Projekt wirklich gestützt werden kann.

Gut einverstanden, von welcher Summe reden wir bei dieser Rate?

Gegen Mittag hatte sich Macer auf den Weg zur Baustelle gemacht. In den letzten Tagen war er ihr fern geblieben und so war er wirklich überrascht wie der Bau vorangeschritten war..

Trotzdem hatte der Bote von Problemen gesprochen und so machte Macer sich schleunigst zum Zelt des Architekten. Zum Glück war Avarus gerade da.

Salve Avarus..du wolltest mich sprechen?

Sim-Off:

Verziehen =)

Macer musste erst einmal nachdenken. In letzter Zeit hatte er nicht viel zu tun, doch irgendwie war er trotzdem ständig unterwegs oder unter Stress.

Ach du hast doch soooo recht, Calvena...freie Tage sind bei mir wirklich rar, die Stadt braucht mich oft zu arg. Erst kürzlich kam der Curator Decimus Verus angetanzt, um alle Finanzpläne durchzuprüfen und ich musste währenddessen so tun als ob mich das interessiert. Die letzte Bemerkung machte er mit einer gewitzten, jugendlicher Stimme.
    Er genoss es bei Calvena kein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen.

Aber weißt du...Wenn du dann mal dann Ostia kommst, werde ich ja sowieso ab und zu einen freien Tag nehmen. Eine Begründung für die Curia habe ich ja dann wenigstens.
    Wieder musste er schmunzeln, diese ewigen Bürokraten brauchten immer einen Grund, damit sie wieder etwas in ein Buch eintragen konnten.

Da hast du völlig recht! Vorallem hatte die Schola erst kürzlich vier neue Cursi angeboten, Macer wollte in naher Zukunft noch mehr machen.

Ja, mach das Tor auf. Macer kneifte ein wenig seine Augen zusammen, er rechnete mit allem, ob Vogelschwärme oder wilde Tiere, man kann nie wissen....

Genau...danke für deine Stellungnahme, sie bedeutet mir viel.

Er schaute nach draußen und sah die Sonne hoch oben stehen, Macer musste sich schleunigst zur Villa begeben...

Entschuldiung Avarus...aber ich muss dich schon verlassen, die Arbeit ruft. Wann wirst du das nächste mal hier sein?

Avarus sprach durchweg positiv über ihn, das baute Macer auf. Doch er war sich auch bewusst, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde.

Ich weiß nicht genau, welches Gebiet mir am meisten liegt...doch am meisten Spaß macht mir vor allem der Bau von Wohnhäusern, großen Wohnhäusern. Ich finde es toll, wenn man dann später die Menschen glücklich darin leben sieht!

Macer liebte es einfach anderen zu helfen und durch neue Häuser konnte er dies wirklich tun.