Beiträge von Faustus Octavius Macer

Gut, wir treffen uns dann drinnen um in der Mittagsstunde. Ich hocke dann wahrscheinlich, wie immer, am hinteresten Tisch. Dort ist es am ruhigsten...

Er stand auf und er und Calvena liefen aus dem Theater hinaus. An der Weggabelung blieb er stehen. So, es ist spät und ich muss jetzt leider hier abbiegen. Du musst den Weg geradeaus weiterlaufen, dann kommst du direkt zum Tiber, an den Platz wo wir uns getroffen haben.

Sie würde das schon finden und sonst könnte sie ja auch jemand noch nach dem Weg fragen...

Das kannst du gerne tun. Er lachte sie an. Ihr Misstrauen war verständlich, es gab wirklich nur wenig Politiker, die annähernd so dachten wie Macer selbst.

Er erhob sich wie Calvena und streckte sich etwas. Danach zupfte er seine Tunica zurecht und räusperte sich etwas.

Nun, Calvena....werden wir uns noch einmal wiedersehen? Ich mein, mir würde das sehr viel bedeuten...

Er mochte sie und so eine Bindung sollte man nicht einfach wegschmeißen, es war wichtig auf soetwas zu bauen.

Wo war Albina´s Ehrgeiz geblieben? Macer rieb verwundert über seinen Kopf

Jetzt beruhig dich erst einmal. Ich kenn dein Alter nicht, ich selbst wurde mit 20 Jahren Magistrat....Wieso sollte man mich auslachen, du hast schon jetzt ein guten Ruf in Ostia und ich möchte nur mal an Ilulia Helena erinnern, die es bis zum Duumvir gebracht hat

Sie war ja eine wirkliche Vorzeigefrau, was die Karriere in der Politik betrifft..

Nunja, wenn du nicht willst. Dann wird Ostia nicht mehr weiter wachsen können.

Etwas trüb dreinblickend schaute Macer Albina an.

Der Gedanke an den letzten Scriba machte Macer traurig. Es war schließlich sein Bruder, der dann doch plötzlich verschwand.

Der letzte...hm...war ja auch ein Octavier.

Er merkte, wie Albina zappelig auf deim Stuhl hin und her wippte, sie war wohl gespannt, was er von ihr wollte.

Albina, ich habe ein wirklich ernsthaftes Thema, über das ich mit dir reden muss...Es geht um Ostia, mein Ostia. Meine Amtszeit ist bald zu Ende und die Stadt wird wohl ohne Führung sein....

Er wollte sie nicht überrumpeln, doch anders ging es nicht. Du machst hier deine Sache mehr als gut und naja, möchtest du nicht dich als Magistrat bewerben?

Ich kann dich verstehen und auch nur zustimmend nicken. Diese ganzen reichen Politiker, die wirklich nur Macht wollen, lügen rum bis sie es dem Volk recht machen können.

Er nannte keinen Namen, er wollte auch niemanden etwas unterstellen. Außerdem kannte sich ja Calvena nicht besonders gut in der Welt der Politik aus.

Es gibt genug Beispiele, wie man mit Lügen reich und mächtig wird....Doch keine Angst, ich werbe mit ehrlich Mitteln und Versprechen und wenn ich so nicht weiterkommen, werde ich mich zurückziehen.

Diesen Gedanken hatte er stets bei sich. Es gab ja noch viele andere schöne Dinge, außerhalb der Politik

Es wird langsam spät Calvena. Ich muss heute noch nach Ostia reisen und das sind noch einige Meilen. Wenn es dir recht ist, begleite ich dich noch zur Casa.
    Er wollte sie ja nicht alleine mitten in Rom zurücklassen und für den Heimweg, war es ja nur ein kleiner Umweg.

Macer war gerade kurz weggeschlafen, doch er raffte sich sofort wieder auf. Ah, salve Albina..Schwersterlein. Setzt dich doch, darf ich dir etwas anbieten?

Er selber richtete sich in seinem Stuhl auf und lies die Vorhänge nach hinten ziehen, damit etwas Sonne ins Zimmer scheinen kann.

Wie hast du dich hier eingelebt?

Er wollte nicht gleich auf das Hauptthema zu sprechen kommen, sondern erst einmal ein Gespräch aufbauen.

Nein Nein, ich wollte nur ein kleinen Spaziergang machen...ohne Lampe.
    Er konnte ja auch wirklich nicht ahnen, dass er den Prcurator im Speicher trifft.

Nun, wie lang wird sich deine Arbeit heute noch ziehen. Sonst würde ich dich doch wirklich gerne gleich auf einen guten Wein in mein Officium einladen...

Ahh, gut...Da möcht ich natürlich auch nicht all zu lang stören. Er wusste selber, dass sich sehr viele nicht gerne bei der Arbeit stören liesen.

Wenn du vielleicht mal Zeit finden würdest, kannst du mich gerne mal in der Curia besuchen. Dann könnten wir auch in einer schöneren und ruhigeren Umgebung etwas reden!?!?

Schade, aber macht nix...dann lass uns noch ein wenig die Sonne hier genießen. Er streckte seinen Kopf in den Himmel. Der strahlendblaue Himmel mit der klargelben Sonne erfreut Macers Seele und ganzen Körper.

Da könntest du recht haben, aber was würdest du zu einem Politiker sagen, der den Leuten vorheult, dass die Welt schlecht sein. Das Volk braucht jemand an der Spitze, der in die Zukunft schaut und Optimismus ausstrahlt, ob dies dan realistisch ist wollen die Menschen nicht unbedingt wissen.

Der Fremde war also kein Eindringling, sondern der Procurator..

Ahh, ich hab schon gehört, dass dieser Posten wieder belegt wurde. Ich bin Faustus Octavius Macer, Duumvir von Ostia...Seehr erfreut dich endlich kennen lernen zu dürfen.

Varus untersuchte wohl die Speicher auf Mängel, schon lange liegen darüber Beschwerden bei Macer.

Wie ich vermute schaust du gerade die Speicher an, ziemlich alt wie ich finde. Müsste auch mal endlich was gemacht werden?!

Das was er vom Germanicer hörte, stimmte ihn überhaupt nicht glücklich. Er dachte, dass es endlich beginnen könne. Leider war ja seine Amtszeit bald vorbei und er hatte nicht vor, eine dranzuhängen...

Wenn es wirklich nicht anders geht, bleibt mir ja nichts übrig, als dir zuzustimmen. Du weißt von was du redest und ich vertraue dir natürlich.

Er war ja selber nur sehr unerfahren und sojemand wie Avarus wusste sicher von was er sprach...

Es war ein frühlingshafter Tag, als Macer sich dran machte, sein Ostia ein wenig zu inspizieren. Die letzten Wochen waren hart und von Senatorenbesuchen gebeutelt. Er hatte endlich wieder Zeit, sich um seine Stadt zu kümmern.

Als er an den Lagerhäusern vorbeilief, wunderte er sich über ein offen gelassene Tür. Es waren doch nicht schon wieder Diebe unterwegs? Da Macer allein unterwegs war, griff er mit der einen Hand zum Messer, kampfbereit. Er schlich sich zur Tür und lugte hinein. Er sah ein kleines Licht umherhuschen, vorsichtig tastete er sich voran.

Hallo?? Ist da wer?

Sie lachte mit ihm und das war schön. Er mochte es, wenn sein Humor verstanden wurde. Er setzte sich gleich neben sie, um das Gespräch auf Augenhöhe fortfahren zu können.

Du hast es erkannt. Schließlich kann ein Politiker nicht nur gutes erzählen...Ich finde, die Kunst in der Politik ist es, den Leuten schlechte Nachrichten so zu verpacken, dass sie trotzdem zufrieden sind. Schauspielerische Qualitäten sind da auf jeden Fall gefragt.

Natürlich war das ein wenig böse, aber die Welt war doch sowieso ungerecht und ein wenig hintergangen wird auch jeder.

Willst du dich mal auf die Bühne stellen?? Zur Zeit ist soe frei für jeden Besucher...Dann kannst du ja ma sehen, wie so etwas wirkt.

Endlich war es soweit. Der Akt war vollzogen, der Bau konnte beginnen. Zunächst ging er zum Augur

Ich danke dir und den Göttern für diese Weihung.

Dann schritt er vor das Publikum, um eine abschließende kurze Rede zu halten.

So habt ihr nun gehört, die Weihung ist vollbracht, die Göttern sind auf unserer Seite...Schon bald wird hier ein prächtiger Tempel für Merkur stehen. Lasst uns das Fest beginnnen.

Mit diesen Worten prach das Volk in Jubel aus und Essen und Wein wurde herbeigetragen. Nachdem die Senatoren versorgt wurden, wurde der Rest unterm Plebs aufgeteilt.

Inzwischen hatte sich Macer zu Avarus gestohlen, um mit ihm die nächsten Schritte zu planen.

Nun Avarus, die Weihung hat ja super geklappt. Wann können die Bauarbeiten beginnen?

Als Calvena bejahte liefen die beiden einmal rund herum, da auf der anderen Seite der Eingang war. Sie schritten in das Theater und standen direkt vor der Bühne. Auf den Zuschauerrängen konnte man ein paar Menschen entdecken, die sich die Sonne auf den Körper brutzeln liesen.

Mehr oder weniger stand ich schon auf einer Bühne. Allerdings um Reden zu halten, in Ostia....Im Theater war ich noch nie vorne gestanden, obwohl ich das bestimmt mal ausprobieren möchte..

Der Gedanken an sich selbst als Schauspieler war zwar belustigend, aber trotzdem für ihn selber nicht ganz abwägig.

Was meinst du? Bin ich nicht der geborene Schauspieler??

Diese wirklich ironische Frage wurde durch witzige Posen und Bewegungen von Macer begleitet.