Beiträge von Faustus Octavius Macer

Nun war also die effatio an der Reihe. Zum Glück das letzte Glied bei einer Weihung. Macer lief schön brav dem Augur hinterher, bis dieser ale Mauern abgelaufen war, danach stellte er sich neben ihn.

Die Leute waren vermutlich froh, dass es endlich zu Ende war, man musste nur noch kurz auf KEIN Zeichen warten....

Ja das Meer ist wundervoll. Es hat aber auch seine Tücken, die man nicht unterschätzen sollte.

Das Meer hatte nunmal seine eigenen Gesetze, die man nicht um schreiben kann.

Sie waren nun am Theater angekommen und Macer blieb stehen. Auch Calvena lief nicht weiter. Das Theater war wie alles in Rom rießig und ragte über die ganzen umstehenden Häuser.

Wollen wir es von innen sehen?

Meine Verwandten fragen? Ich kenne ehrlich gesagt nur zwei. Mein Onkel, der viel zu beschäftigt ist und eine ferne Verwandte, die sich auch öfters lieber allein in den verschiedenen Tavernas hockt. Also mehr oder weniger allein...

So war sie nun einmal, seine Verwandschaft. Trotzdem liebte er die beiden und bei Problemen waren sie immer erste Anlaufstelle.

Die Kunst kann nur aus den Augenwinkeln eines Kunstinteressierten betrachtet werden, sonst ist sie keine Kunst.

Ein weiser Satz von einem seiner Lehrer in Griechenland.
    Er überlegte, er mochte Rom eigentlich wirklich kaum und kannte sich auch nicht wirklich gut in jedem Stadteil aus.

Ich kann dir keinen für mich besonderen Ort in Rom nennen, mein Lieblingsort ist der Hafen, also Ostia..."meine" Stadt.

Das "meine" meinte er natürlich nicht so ernst, trotzdem war ja er schließlich der Duumvir.

Klar jetzt kann ich endlich meine Karriere weiter vorantrieben.

Es freute ihn, dass sein Onkel nach Ostia kam. Er wollte ihm schließlich zeigen, zu was er es gebracht hatte.

Sehr schön, ich freue mich. Wie Weihung findet am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLIX A.U.C. statt. Ich hoffe du kennst noch den alten Merkurtempel, oder zumindest den Platz wo er einst stand?

Er überlegte sich, wer aus seiner Familie überhaupt Interesse haben könnte. Meine Familie ist ja wirklich klein und mir fällt im Moment niemand ein, der eventuell mit mir ins Theater gehen würde...alles kunstbanausen.

Er wollte ja wirklich niemanden verletzten, aber das war nunmal die Wahrheit.

Wie ist dein Eindruck von Rom, bis jetzt?

Er war neugierig, wie Calvena Rom gefällt

Macer hatte ein wenig Bammel. Er musste sich um Kopf und Kragen reden, er sollte keinen weiteren Fehler machen.

Ja stimmt..aber so einer bin ich nicht

Dies sagte er ziemlich kleinlaut, aber es war die Wahrheit. Er wollte nicht weiter über dieses Thema sprechen, er hoffte sie ablenken zu können.

Nein, leider noch nicht. Hatte die letzte Zeit zu viel um die Ohren. Doch ich werde es sicherlich noch machen, vielleicht mit Begleitung?!

Er lies diesmal wirklich komplett offen, wen er mit Begleitung meinte.

Das wusst ich noch gar nicht..naja um so besser. Als Eques wäre ich ja schon wirklich einen großen Schritt weiter. Aber erst einmal werde ich meine Amtszeit als Duumvir in Ehre vollenden.

Da fiel ihm noch etwas ein. Wenn ich gerade schon bei meiner Arbeit bin. Ich würde dich gerne zu der Weihung des Tempelplatzes in Ostia einladen..kanst du kommen?

Nagut, aber auch ohne Jobaussichten ist das Theater wunderschön.

Nun wurde er auch er wieder etwas ernster, während sie sich in Bewegung setzten.

Du darfst mich nicht falsch verstehen. Es ist überhauot nicht meine Absichte dich heiraten zu wollen...Ich wollte dir nur kurz die Tatsachen erzählen. Ich wollte doch eher darauf hinaus was für ein komischer Zufall es ist, dass kurz nachdem ich von Sedulus erfuhr, dass es keine Frauen im Hause Germanica gibt, ich eine treffe.

Ich wollte doch sicherlich nicht darauf raus, dass du mich heiraten sollst.

Er wollte dies mit den Worten klarstellen. Er war nicht wirklich an ihr interessiert. Sie war einfach zu freundschaftlich für ihn, wie eine gute Freundin eben.

Gut einverstanden, dann zeig ich dir mal, auf welch großen Bühnen du mit deinem wunderbaren Gesang Auftritte haben könntest.

Komplimente gehören zu einem Gespräch dazu. Für Macer war das keinerlei Anzeichen einer Interesse, zumindest normalerweiße. War es bei Calvena anders?

Hier entlang. Sein Arm zeigte auf die Straße auf der sie sich gerade eh befanden. Diese führte nämlich direkt am Theater vorbei. Was für ein glücklicher Zufall, wie ihr Treffen.

Ich möchte ehrlich zu dir sein und dir dies nicht verschweigen. Ich habe bereits vor einiger Zeit Sedulus nach einer potentiellen Frau aus der Gens Germanica befragt...du weißt schon, dass du nun eine davon bist..

Wieso er dies zu ihr sagte, wusste er nicht. Es war einfach so in seniem Kopf....

Gut, was möchtest du noch sehen?

Er wollte sie nicht nur durch Rom führen, sondern sie mit einbinden und nach ihren Interessen eine Tour laufen.

Natürlich was bringt dir ein Haus, wenn dort niemand ist, der dich liebt und schätzt...Einsamkeit ist grausamer als ohne Dach überm Kopf zu leben, eigene Erfahrung habe ich ja bereits damit....eigentlich immer noch

Ja er war einsam und ihm schmerzte das ziemlich. Seit neustem ist zum Glück seine ferne Verwandte Albina mit in die Villa eingezogen, trotzdem. Macer würde sicherlich sein Herz mit jemand teilen wollen ;).

Die Tempelanlage war für Macer wirklich uninteressant. Oft schon stand er hier wegen dem Bau des Merkurtempels und musste ziemlich lange in enier Reihe stehen...

Das mit deiner Mutter tut Leid. Ich kann das wirklich gut nachvollziehen, wie schlimm sowas ist...doch auch sonst hört sich dein bisheriges Leben ziemlich dramatisch an..Was ist mit deinem Vater?

Arme Calvena, dachte Macer. Sie musste wohl genau so leiden und Schmerzen erdulden wie er selbst. Ihr Leben hörte sich aber entegensatz zu seinem ziemlich vereckt und wild an.

Natürlich den Göttern verdanken wir einfach alles..Dennoch ich bin nicht der religiöseste, deshalb möchte ich nicht unbedingt in die Tempelgebäude rein. Aber wenn du willst, ich kann warten.

Er wollte sie nicht hindern ein wenig die rießigen Hallen des Tempels zu erforschen und vielleicht auch noch ein kleines Gebet zu sprechen.

Es gibt ja leider nicht viel über meine Familie zu erzählen...Meine Eltern waren schon früh tot. Meine Schwester ist weggelaufen. Mein Bruder war beim Militär und ich habe auch ihn nie wieder gesehen...mein nähster Verwandter ist also Victor, ein Senator...wie siehts es mit deiner aus?

Natürlich war es wichtig Fragen zu stellen, wer wollte ja doof bleiben.

Ach Calvena, du redest aus meiner Seele...Bist du eigentlich arg religiös, möchtes du also die Tempel auch innen besuchen?

Gut...Natürlich ist das Leben zu wertvoll, um es für andere zu leben. Ich würde mit der Politik aufhören, wenn mir das kein Spaß mehr macht. In Arretium steht ja immer noch ein Hof von uns, der ist jederzeit beziehbar.

Doch im Moment machte es ihm noch sehr viel Spaß und er wollte dieses Leben auch so weiterführen...

Du hast eine neugierige Art an dir..Hinterfrägst viel, ich bin ganz ähnlich. Ich finde so macht ein Gespräch viel mehr Spaß und verflacht niemals...

So fand er es wirklich und nicht nur aus reiner Höflichkeit. Denn während sie wieder weitergeloffen waren und immer weiter geredet haben, sind sie schon fast an den Tempelanlagen vorbeigeloffen. Aber nur fast und so würden sie schon nach der nächsten Straßenecke die Tempel erblicken.

Es schien auf eine kleine Diskussion rauszulaufen. Macer hatte grundsätzlich nichts dagegen, solang es nicht ausartete.

Mein Vater war Krieger und Bauer. Im Krieg ist er gefallen, einfach schrecklich. Das ist doch das schlimme in unserer Gesellschaft, natürlich ist auch im Senat ein Art Krieg, jedoch nur mit Worten...Ich verabscheue Gewalt, doch wenn man mit Worten geschickt umgehen kann, muss es kein Krieg sein.

Er hoffte, dass sie ihm in diesem Punkt zustimmte, sonst könnte es noch böse enden. Macer hasste es, wenn man sich gegen ihn auflehnte.

Ich bin Politiker aus Überzeugung. Nicht wegen dem Geld und auch nicht unbedingt wegen der Macht. Sonst würde ich ja meinen Weg in Rom machen und nicht in der relativ abgeschotteten Stadt Ostia...Ich möchte etwas bewegen, den Bürgern ein schöneres Leben geben. Ihnen zum Beispiel einen neuen Tempel schenken

Wenn er sich und seinen Onkel vergleichte, war er einfach viel "menschlicher". Ihm war es egal, wenn er sich schmutzig machen musste, für seine Bürger tat er alles.

So wie du das künstlerische Wesen in dir siehst, sehe ich das rednerisch, politische Wesen in mir...

Offensichtlich ist sein Text ein wenig falsch rübergekommen. Er hatte ja nicht einmal eine richtige Familie gehabt.

Nein, das ist mein Leben und meine Entscheidungen...Es war nur so. Als ich noch klein war starb erst mein Vater und etwas später meine Mutter. Meine Schwester ist einfach so abgehauen und kam nie wieder. Mein kleiner Bruder ist irgendwann dann zum Heer, ich hatte selbst die Wahl, entweder zum Heer und Blut strömen lassen oder ich suche mir eine anständige Stätte um etwas zu lernen.

Er machte eine kurze Pause und blieb wie Calvena stehen. SIe standen sich gegenüber und er redete direkt in ihre Augen. Er wollte, dass sie ihn nicht falsch einschätzte, nicht Calvena.

Ich konnte mich an ein Schoff schmuggeln, dass nach Griechenland fuhr. Dort habe ich wie bereits gesagt mehrere Schulen besucht. Das Geld hatte ich mir geschnorrt oder..naja egal auch. Vor ein paar Jahren wollte ich dann endlich in Rom es zu etwas bringen. Da ich ja alleine war, ging ich zu meinem Onkel...

Victor ja Victor. Er war für ihn wie ein Vater aber anderseits auch ein Fremder. Macer empfand diesen immer als Spießer, er woltle nie so enden.

Mit der Ausbildung, die ich in Griechenland genossen hatte, war es mein eigener Wille in die Politik zu gehen. Kannst du das nachvollziehen?

Für Macer war es ganz klar. Was sollte man den sonst mit einer Philosophie und Rethorik Ausbildung anfangen.

Jetzt war es wohl wieder mal soweit. Er durfte seine politische Karriere erzählen. Er liebte es dies zu tun.

Das ist eine längere Geschichte. Ich war lange in Griechenland, nach dem Tod meiner Eltern. Dort habe ich mich fortgebildet, in Rethorik und allgemein den Umgang mit Menschen. Nach meiner Rückkehr, war unser Haus auf dem Land verlassen. Meine 2 Geschwister nicht mehr auffindbar, so bin ich nach Rom zu meinem Onkel. Er ist Senator und es erklärte sich dann von selbst, dass auch mein Weg in die Politik führt. Naja, die Stelle in Ostia war halt damals frei, doch ich bin wirklich froh darüber.
    Ich bin froh, weil ich Rom hasse. Verständlich, diese Menschenmassen einfach abstoßend.

Er verstummte wieder. Er wollte nicht zu viel erzählen, sie nur zureden.

Gut, wenn du magst, kannst du ja auch mal Ostia anschauen. Meine Stadt ist einfach ruhiger und mit dem Meer in der Nähe auch schöner...

Das wird Sedulus sicher tun, irgendwann. Macer hatte ja gar keien Ahnung, wie alt Calvena eigentlich war. Er schiehlte ein wenig zu ihr rüber, sie schien etwa um die 18 zu sein. Also gut 3 Jahre jünger wie er selbst.

Das wird er sicherlich irgendwann einmal tun...

Ihm kam der Gedanken, dass auch er bereits bei den Germinca nach einer Ehefrau gefragt hatte. Wer weiß, vielleicht läuft seine Zukünftige neben ihr...

Calvena, sicherlich werden wir hier noch ein wenig Zeit verbringen, aber ich bin ehrlich. Ich möchte dich nicht nie wieder sehen...Glaubst du denn, dass wir vielleicht das ein oder andere Mal spazieren gehen könnten...Ich mein, Rom ist groß.

Er brachte wie so oft ein wenig Witz in sein wirklich ernstes Anliegen, Calvena wieder zu sehen.

Ich denke es macht wenig Sinn jetzt in die Basilica reinzugehen. Es ist einfach zu viel los. Soll ich dir lieber die Tempelanlagen zeigen, dort ist weniger los...
    Er wollte mit ihr weg von der Masse, dass sie wieder etwas ungestörtet waren.

Nun die Germanica sind ein sehr traditionelle Gens. Eine Heirat wirst du früher oder später über dich ergehen lassen. Allerdings denke ich, dass Sedulus dir viel Spielraum geben wird....sprich du kannst dir selber deinen Mann aussuchen.

Er sagte dies trocken, ohne Anspielung auf jemanden bestimmtes. Nur sein Unterbewusstsein und sein tiefstes Innerer schrieen einen Namen.."Maaaceer".

Er musste grinsen, wieso auch nicht. Es gab schon einige Vermählungen zwischen Octaviern und Germanicern.

Du wirst vermutlich nicht einmal arbeiten müssen. Bei deiner Gens wird dir nichts fehlen..du kannst dein Leben ganz frei gestalten...