Beiträge von Faustus Octavius Macer

Macer betrat den Raum, seine Sklaven warteten draußen. Na gut geschlafen?....Ich seh, du hast schon gepackt...Bist du fertig?

Er klang ein klein wenig ungeduldig. Aber das war auch berechtigt, da der Weg lang war und er nicht erst spät abends in Ostia sein wollte.

Am nächsten Morgen kam Macer wieder ins Atrium. Er war ausgeschlafen und fit für die Reise. Seine Sklaven hatten bereits alles nötige gepackt und liefen hinter ihm her. Albina hatte in einem der anliegenden Zimmern übernachtet und so klopfte er leicht an ihre Tür....

Albina, kommst du?

Sim-Off:

Können wir?

Macer wurde von ihrem Vorhaben etwas überrumpelt. Er hatte nicht mit solch einer deutlichen und schnellen Reaktion gerechnet. Dennoch war er darüber natürlich höchst erfreut. Es ist wirklich schon spät, lass uns schlafen und morgen in aller Frische nach Ostia aufbrechen... Er hatte ja zum Glück ein eigenes Bett hier in der Casa und in Ostia wartete eh niemand auf ihn.

Er stand auf.Nun dann schlaf gut Schwesterlein...Wir treffen uns morgen früh hier wieder....und bring ein paar Sachen mit, denn in Ostia gibt es keine gute Kleidergeschäfte.

Mit diesen Worten drehte er um und ging zu seinem Zimmer.

Sim-Off:

Entschuldigung für den verspäteten Thread, hab ich einfach überlesen.

Macer musste überlegen, welche Kontakte er zur Zeit pflegte. Also am meisten mit Quintus Germanicus Sedulus, der mir geholfen hat, Architekten und sonstige wichtige Männer für den Bau des Tempels zu finden...Des weiteren habe ich noch mit seinem Onkel Germanicus Avarus kontakt, der den Bau plant...

Er glaubte das war es an wichtigen Kontakten, aber da fiehl ihm noch jemand ein. Ach und mit unserem lieben ehrenwerten Praefectus Urbs habe ich auch schon Bekanntschaft gehabt.

Die leichte Ironie bei diesem Satz wollte Macer nicht verbergen.

Ich möchte auf jeden Fall den zivilen Weg weiter beschreiten, auch wenn das für einen Octavier untypisch ist...

Macer war ein wenig irritiert, wie trurig Albina doch ist...Das mit deiner Schwester tut mir arg Leid....ich kann mit dir fühlen, meine Schwester ist tot und mein Bruder verschwunden. Es ist wohl das Schicksal, dass solche Taten macht.
    Er schwieg ein wenig, er wusste, dass er Albina wahrscheinlich nicht besonders viel trost spenden kann.
    Also Du bist MIR nicht egal, wir kennen uns zwar nicht sehr lange, aber trotzdem habe ich zu dir irgendwie schon Geschwistergefühle, vielleicht bist du die nette, aufgeschlossene Schwester für mich, die ich nie hatte.

Jetzt durfte er nicht taktlos sein und musste Albina sanft darüber informieren, dass sie leider nicht die einzigste Bewerberin ist und sich bald entscheiden müsste. Ehm..morgen mit Victor..hmm...also weißt du, ein Typ hat mich gestern gefragt, ob noch die Stelle als Scirba frei sei...Ich konnte ihn zum glück erst einmal abwimmeln, aber die Frage ist, wie lange noch. Ich möchte auf jeden Fall dich als Stadtschreiber haben und werde auch dafür sorgen, wenn du denn willst... Wollen wir nicht einfach hinter Victor´s Rücken erst einmal dir die Stelle verschaffen...Du kannst doch immer noch hinterher mit ihm darüber sprechen.

So hinterlistig schätzte er Albina eigentlich nicht ein, aber Frechheit und Witz sollte für diese "Tat" eigentlich genügen und das hat sie.

Der Sklave kam nach einer Weile wieder rein und brachte überraschenderweiße einen Brief mit. Macer las ihn leise und nickte dabei bedächtig...

Es sieht so aus, als ob du Gesellschaft bei der Bewerbung bekommen hast....Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du lebst dich erst einmal in Ostia ein und kommst später wieder oder du bewirbst dich bei einem meiner Kollegen in den anderen Städten...überlege dirs gut.

Wer der andere Bewerber war, behielt Macer absichtlich bei sich...Er wollte den Iulier nicht gleich entmutigen, sich zu bewerben.

Nun, vor Jahren war das Projekt Neuaufbau gestartet worden und nie zu Ende gemacht worden. Ich habe im Sinn wieder diesen Neuaufbau neu zu beginnen....Dass der Platz bereits geweiht wurde, wusste ich nicht...muss er also nicht mehr geweiht werden?

Nach einem kurzen Nachhauseweg, der sehr belustigent war, kamen sie endlich bei der Casa an. Albina und Macer betraten das Atrium und setzten sich erst einmal an ein schattiges Plätzchen..
    Macer schnaufte erst einmal tief durch. Noch so ein Witz von dir und ich sterbe vor lachen. Er wurde wieder still

Nun, wann willst du es Victor sagen?

Macer dachte kurz nach.... Gut, der Weg zur Casa reicht wirklich, um das leckere Essen zu verdauen und der Garten ist ja echt schön, da können wir dann noch ein wenig plaudern.

Er holte einen Diener und bezahlte die Hähnchen und den Wein, dann stand er auf und blickte zu Albina

Können wir?

Endlich waren sie an der Reihe, Macer räusperte sich kurz bevor er begann...

Salve ehrenwerter Augur. Ich bin Faustus Octavius Macer, Duumvir von Ostia und das ist Quintus Germanicus Sedulus, Senator und Curator operum publicorum. Wir haben dich aufgesucht, um dich um eine literatio mit anschließender effatio für den Bau des Merkurtempels in Ostia zu bitten. Der Bau steht kurz bevor und wir brauchen nur noch den Segen der Götter...

Macer fand es nicht gut, dass sich der Iulier sicher schwelkte, dass er die Stelle bekommen würde. Nun da hast du schon Recht, aber in Wahrheit ist Ostia leider ein wenig einsam und lahm, bei einem Senator würdest du mehr lernen und gleich viele Konktake kriegen...Nichts desto Trotz, erhälst du gleich eine Aufgabe...Meine Sklave muss nur noch kurz etwas holen.
    Mit diesen Worten winkte er einen Sklaven zu sich und flüsterte ihm etwas zu, dieser verschwand dann.

Ein klein wenig Geduld hast du hoffentlich mitgebracht. Dabei grinste er den Iulier an...

Macer war sehr froh, dass Albina über die Scirba Stelle glücklich wäre.Ich denke, dass Victor nichts dagegen haben wird...
    Wo sollte er eine junge Dame hinführen, mit was konnte er sie beeindrucken und wieder ein wunderschönes Lächeln hervorbringen. Am liebsten würde ich dir gleich Ostia zeigen wollen, aber ich denke dass wird heut nichts mehr. Wir können ja ein wenig durch die Stadt bummeln, wann musst du in der Casa sein?

Jetzt schien es Macer Zeit, Klartext zu reden. Ich kann dich vollkommen verstehen...Klar, Ostia braucht einen Scriba, aber ich möchte nicht irgendeinen nehmen, sondern denjenigen den ich für geeignet halte und ich bin ganz offen gegenüber dir. Wenn du wirklich so gebildet bist, wie du mir gerda beschrieben hast, würde ich dir nicht empfehlen als Stadtschreiber anzufangen, wenngleich ich dir zumindest am Anfang sehr wenig Geld geben kann.

Er wollte den Mann nicht verärgern. dennoch konnte er ihn gerade einfach nicht brauchen.Er pfiff durch seine Zähne und schaute hinaus
    Machen wir es so, ich gebe dir eine Aufgabe, um dich zu prüfen, wenn du das gut machst, werde ich dich einstellen.

Erst jetzt hatte Macer richtig verstanden. Ich war bisher noch auf sehr wenigen Hochzeiten und da war ich auch immer nur ein Kind, von dem her.Er grinst ihr zu. Die ist zur Zeit nur von mir bewohnt...und natürlich ein paar Sklaven. Es ist oft einsam, zum Glück kommen ab und zu Politiker.
    Ihre Hand hatte seine kurz berührt. Macer erstarrte kurze, wieso fasste sie ihn an? Wenn sie doch nicht von der gleichen Familie abstammen würden, oder tun sie das gar nicht richtig....Darüber wollte er sich zu Hause informieren.

Ich hab ja kein wirklich Kummer, nur ganz bisschen und dass ist durch deine Fröhlichkeit eh vergessen..klar ein Spaziergang ist immer klasse...Bist du fertig?

Nunja...du kannst dir denken, der Anfang war wirklich schwer. Auch die innere Struktur von Ostia ist einfach nicht besonders gut gewesen. Inzwischen geht es einigermaßen wieder. Die Villa ist wieder vollkommen sauber und schön hergerichtet. Ich trage dort viele politische Essen aus und alle sind immer begeistert von diesem Haus.

Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, strebe ich auf meiner politischen Laufbahn natürlich irgendwann einmal den Ordo Senatorius an, jedoch sollte ich davor im Ordo Equester sein....Wie kriege ich das am besten hin?

Vielen Dank! Es tat doch immer gut, wenn man Glückwünsche entgegennehmen durfte..

Nun..ehhm...Victor..es war im ja schon fast peinlich dies zu sagen auch wenn er nicht wusste, ob das vielleicht nur ein Spaß von Victor war.DU bist mein Patron...

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich halte auch nicht viel von der Religion, aber auch die Waffengewalt des Militärs ist nichts für mich...Deshalb bin ich auch Politiker. Er schmunzelte ihr zu.
    Die Vorstellung, Albina als Mutter fand er amüsierend, bei solch einer Familie müsste man sich fragen, wer das Kind ist. Das wollte er ihr aber nicht sagen, nicht dass sie noch beleidigt ist.Da magst du ebenso recht haben, Familien sind bestimmt ziemlich anstrengend....nunja so wie ich Victor kenne, wird er dich vielleicht Spielraum lassen und du kannst wirklich Scriba werden...Ostia hat im Moment keinen und könnte einen gebrauchen..Er zwinkerte ihr zu, dann nagte er weiter am Hähnchen und spülte mit Wein nach. Ich kann dir nicht ganz folgen, von welcher Hochzeit sprichst du?Er war ein wenig irrietiert und hoffte, dass er jetzt nicht richtig zugehört hatte und etwas versäumt hatte.