Macer war ein wenig irritiert, wie trurig Albina doch ist...Das mit deiner Schwester tut mir arg Leid....ich kann mit dir fühlen, meine Schwester ist tot und mein Bruder verschwunden. Es ist wohl das Schicksal, dass solche Taten macht.
Er schwieg ein wenig, er wusste, dass er Albina wahrscheinlich nicht besonders viel trost spenden kann.
Also Du bist MIR nicht egal, wir kennen uns zwar nicht sehr lange, aber trotzdem habe ich zu dir irgendwie schon Geschwistergefühle, vielleicht bist du die nette, aufgeschlossene Schwester für mich, die ich nie hatte.
Jetzt durfte er nicht taktlos sein und musste Albina sanft darüber informieren, dass sie leider nicht die einzigste Bewerberin ist und sich bald entscheiden müsste. Ehm..morgen mit Victor..hmm...also weißt du, ein Typ hat mich gestern gefragt, ob noch die Stelle als Scirba frei sei...Ich konnte ihn zum glück erst einmal abwimmeln, aber die Frage ist, wie lange noch. Ich möchte auf jeden Fall dich als Stadtschreiber haben und werde auch dafür sorgen, wenn du denn willst... Wollen wir nicht einfach hinter Victor´s Rücken erst einmal dir die Stelle verschaffen...Du kannst doch immer noch hinterher mit ihm darüber sprechen.
So hinterlistig schätzte er Albina eigentlich nicht ein, aber Frechheit und Witz sollte für diese "Tat" eigentlich genügen und das hat sie.