Beiträge von Faustus Octavius Macer

    Macer schaute Albina beim Essen zu. Es war so witzig wie sich diese junge Dame an allem erfreute und genoß. Was mein Sklave dazu sagen würde weiß ich nicht. Er nahm mein großen Happen. Aber ich würde den Wein nehmen...nunja ich bin Weinliebhaber, vielleicht liegt es daran..Von der Köchin habe ich schon gehört, ist die wirklich sooo schlimm?
    Er konnte es sich kaum vorstellen, dass Victor eine Furie als Köchin angestellt hatte.
    Mit dem Geschenk möchte ich nichts zu tun haben, also ich habe sehr gerne geholfen und freue mich, wenn du Victor beschenken möchtest, aber es soll dir ganz allein gegönnt sein, das Lob für das Buch in Empfang zu nehmen...
    Sie wollte also in den CD, nunja vielleicht würde es ja dann schneller mit dem neuen Augur gehen...anderes Thema...
    Ich könnte es mir sogar richtig vorstellen, du beim Militär. Macer fing an mit ihr zu lachen.Solch einen selbstbewussten und frohnaturalen Soldaten hatte Rom schon lange nicht mehr...Leider geht das ja nicht. Der CD bleibt fast nur übrig....Alle Frauen, die ich treffe wollen Priesterinnen werden, nunja ich treff ja auch nicht viele. Dabei schaute er ein wenig schämend und traurig zum Boden, wieso hatte er jetzt auch so ein Thema angeschnitten..

    Als das Hähnchen auf dem Tisch stand, kam gerade der Sklave mit den beiden Büchern in der Hand zurück...Ahh, hier sind sie ja.
    Er nahm sie dem Sklaven ab und gab sie Albina. Bitteschön, viel Spaß beim Lesen und Verschenken...Die Geldfrage lassen wir einfach weg. Er zwinkerte ihr zu und begann ein Stück des Hähnchen zu probieren. Es war fantastisch und schmolz förmlich auf der Zunge... Als ich nach Rom kam, wusste ich, dass ich mich politisch hocharbeiten wollte. Dank Fortunas Schicksal, war zu jener Zeit gerade die Magistratenwahlen in Ostia, bei den ich mich dann spontan beworben habe und das Amt erhielt....erst vor kurzem war dann die Wahl zum Duumvir, ich war der einzigste Kandidat und nun bin ichs also.. Wieder musste er lachen, Albina hatte ihn angesteckt und ihr Gespräch entwickelte sich immer mehr zu einem lustigen Zusammensitzen.


    Der Tempelbau wird vermutlich länger dauern als meine Amtszeit, jedoch möchte ich dann nochmal eine hintendranhängen, solange bis mein Werk zu ende ist...Also hast du noch ein wenig Zeit mit als Duumvir zu besuchen...Und duuu....was hast du in der nächsten Zeit vor?


    Sim-Off:

    Die Bücher habe ich dir im WiSim zum Verkauf reingestellt, also greif zu ;)

    Macer mochte diesen Iulier nicht. Er wollte eigentlich ihm keine Stelle geben, dabei würde es sicher nur öfters einmal Streit geben, aber er konnte ihn trotzdem verstehen...Wer wollte schon wie ein Versager vor seiner Familie stehen. Also Centho. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du eine irgendeine Arbeit, dir ist es egal was du dabei machen musst?..Denn um gleich Klartext zu sprechen, ich möchte niemanden einstellen, der nur des Geldes wegen arbeitet...Die Stadt Ostia braucht Mitarbeiter, die mit Leib und Seele sich für die Stadt einsetzen. Wenn du mich also überzeugen willst, sag mir Gründe, wieso ausgerechnet Scriba..


    Nun lehnte er sich gemütlich zurück und nippte an seinem Glas. Es war vielleicht ein wenig fies, wie er mit dem Iulier umging, aber er wollte keine zu schnelle Entscheidung treffen.

    Macer war richtig stolz darauf, dass Albina alles so toll fand. Bis jetzt hat ihm niemand so viel Vertrauen geschenkt oder Lob ausgesprochen. Gut ich bestelle zwei Hähnchen und mein Sklave wird das Buch zwei mal kaufen...Mit diesen Worten winkte er seinen Sklaven weg, er dann gleichzeitig davonrannte. Außerdem rief er einen Sklaven, der dann seine Bestellung aufnahm.


    Nun, da hast du vüllig recht. Es ist alles ungalublich spannend, obwohl es manchmal sehr stressig sein kann...Über was möchtest du mehr hören...den Tempelbau?

    Macer war gerade beschäftigt, sein Schreibkram zu sortieren. Plötzlich hatte sich jemand in sein Officium geschlichen. Macer erschrak und wollte schon zu seinem Messer greifen....
    Nichts von anklopfen gehört...schnauzte er den Fremden an. Ehm..nun dann setzt dich mal hin. Möchtest du Wein? Erzähl mir wer du bist und wieso du Scriba werden möchtest..

    Macer war froh endlich sein Anliegen loswerden zu können. Nun, wie du wahrscheinlich mitgekriegt hast, wurde ich zum Duumvir gewählt. Ich bin natürlich hocherfreut darüber und unendlich stolz....Nichts desto Trotz mache ich mir etwas Sorgen um die Zukunft. Was wird nach meiner Amtszeit in Ostia sein. Du als sehr erfahrenen Senator, kannst du mir vielleicht etwas über eine Möglichkeit erzählen, wordurch man dann weiter in der Karriereleiter hochklettern würde....Ich rede natürlich vom Ordo Equester??


    Hoffentlich konnte Victor ihm folgen, er hatte sich vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt, doch anders war es Macer gerade nicht besser eingefallen.

    Sein Onkel schien angestrengt zu überlegen...Während dieser Zeit schaute sich Macer kurz um und entdeckte ein neues schönes Wandgemälde. Später will er es sicher mal näher anschauen...

    Macer war vergnügt über die Aufgewecktheit von Albina. Sie eine freche und witzige junge Dame, sie erinnerte ihn sehr an seine eigene Schwester. Als sie über Victor sprach, konnte er nur zunicken. Klar ist Victor viel beschäftigt, als Senator ist das aber normal..Ich werde dich doch sicher mal besuchen und könnten wir ja auch gemeinsam nach Ostia gehen..


    Ihn erfreute es auch sehr, dass sie sich für seine Aufgaben in Ostia interessiert.Nun Duumvir ist ein sehr harte Arbeit, vorallem für so einen jungen Mann wie mich...Man muss sich einfach um alles kümmern, was in der Stadt an Beschlüssen, Problemen oder Geschäften läuft. Im Moment bin ich mit dem Wiederaufbau des Merkurtempels beschäftigt. Dieses Projekt wird mich wahrscheinlich bis zum Ende meiner Amtszeit beschäftigen, da es sehr aufwendig und zeitraubend ist...


    Gerade in diesem Moment, kam der Sklave von der Entdeckungstour zurück und flüsterte etwas in Macer´s Ohr. Also es gibt hier ganz in der Nähe einen Buchhändler. Mein sehr belesener Sklave hat sogar bereits geschaut und ein tolles Buch über fremnde Welten und Mythen entdeckt. Wenn du willst, kann er es gleich kaufen.

    Ich, gutausehender junger Octavier, suche Frau für gemeinsame Zukunft...


    Ich kann bieten:


    - zwar keinen großen Reichtum bieten, aber ein großes Herz und viel Liebe


    - Ein schönes Leben mit einem politisch aufstrebenden Duumvir (Ihr könntet die "First Lady" von Ostia werden)


    - wohnen in einer schönen großen Villa rustica auf einem Landgut der Gens Octavia


    Bei Interesse auf ein Date bitte per PN bei mir melden ;)


    Macer dachte nach, vermisste er wirklich die Casa? Eine wirkliche Verwandschaft habe ich ja nicht...Victor ist so eigentlich der einzigste und ihn besuche ich öfters....Natürlich können wir Freunde sein, ich mein wir sind irgendwie ja auch verwandt.
    Wieder wurde er still...er trank das Weinglas fast leer, er trank wirklich insgesamt zu viel. Er machte ein Handbewegung zu seinem Sklaven und flüsterte ihm etwas zu. Dieser verschwand kurze Zeit später.


    Der Sklave wird bald wiederkommen...Duuu warst noch nie in Ostia?? Wenn du mal Lust hättest, könnt ich dir gerne die Stadt etwas zeigen. Immerhin bin ich der Duumvir und kenne viele schöne Stellen..

    Macer sah bei Victor einen komischen, leicht ängstlichen Gesichtsausdruck war, um dem gegen zu steuern warf er sofort ein: Ich wollte dich nochmal wegen meiner beruflichen Zukunft sprechen...ICh denke, da kann mir mein Patron sicher helfen...oder nicht?

    Der Sklave kam in die Schola und klopfte an der Tür des Rector´s. Kurze Zeit später wurde er hereingerufen.


    Salve, Rector...Mein Herr Faustus Octavius Macer schickt mich, um zu fragen, ob ein Cursus Architectura in nächster zeit angeboten wird...

    Ein octavischer Sklave ging zur Casa und gab einen Brief ab...


    An: Medicus Germanicus Avarus,Casa Germanica,Roma


    Salve ehrenwerter Avarus,

    zu erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht persönlich vorbeikommen konnte. Leider lassen das meine Aufgaben in Ostia nicht zu.


    Nach meinem Besuch beim CD möchte ich dir kurz berichten:
    In kurzer Zeit wird ein neuer Agur ernannt, der dann den Bauplatz weiht, danach kann der Bau sofort beginnen. Aus diesem Grund, möchte ich dich bitten vielleicht schon einmal einen Plan des Tempels erichtest und dazu noch eine überschlagene Kostentabelle.
    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du bald dafür Zeit findest.


    Bis dann


    Faustus Octavius Macer


    Sim-Off:

    Das mit dem neuen Augur wird noch höchstens 3 Wochen dauern =)

    Macer sah, dass Albina nicht besonders glücklich schien und es tat ihm wirklich Leid, ihr nicht wirklich helfen zu können. Ich bin jetzt ein gutes halbes Jahr hier in Italia...Nach dem Tod meiner Eltern, bin ich nach Griechenland, um mich zu bilden. Nach meiner Rückkehr habe ich Victor gefunden, der mir dann geholfen hat, mich hier wieder zurecht zu finden....Ich bin auch nur selten in der Casa, als Magistrat von Ostia lebe ich auf der Villa rustica nahe Ostia. Sie wurde von einem fernen Verwandten gebaut...


    Plötzlich hatte er eine Idee, die ihm als gut erschien Ich kann einen meiner Sklaven schicken, der kennst sich in Rom aus. Der soll mal eine Buchhandlung suchen...ist das okay?

    Macer betrat an einem verregnetem Nachmittag etwas durchgenässt in die Casa und ging sogleich ins Atrium. Dort wartete er, bis ein Sklave sich näherte..Hey du, ist Victor im Haus. Hol ihn bitte her, sag ihm, sein Neffe will ihn sprechen.


    Der Sklave ging los...