Beiträge von Faustus Octavius Macer

Largus hieß der Gute also, seine Verwandschaft war ihm durchaus bekannt. Zumindest sein Vater hatte Macer bereits einmal gehört.
    Natürlich haben wir Platz in der Casa, vorallem für Octavier. Schnell winkte er einem Sklaven, der dann ein Zimmer herrichtete.

Du möchtest dich also verwirklichen? Was schwebt dir vor?

Nein, ich bin noch sehr jung, das kann also warten. Außerdem bringt solch ein Projekt ein hohes Ansehen, auch bei den potentiellen Wählern der unteren Schichten... Calvena war eine schlaue Frau, sie wusste genau, was er meinte.

Wie gefällt dir die Rolle als Mutter so? Ich mein, war es ein Wunschkind oder eher ein kleiner Unfall?

Macer wurde über die Ankunft eines Octavier informiert, weshalb sich dieser sogleich ins Atrium begab.

Salve, ich bin Octavius Macer. Mit wem habe ich hier das Vergnügen?

Die Hochzeitsgeschichte lies Macer fallen, es gab sicher wichtigeres für die beiden, zumindest in diesem Moment. Ich wusste von einer Schwangerschaft, dass es Zwillinge geworden sind, das ist mir neu. Er musste lachen bei der Vorstellung wie Sedulus mit zwei kleinen Kindern umgehen würde.

Mir fällt spontan nur der Rücktritt des Decimus Livianus ein, Annaeus Modestus wird sein Nachfolger bei der Legio in Germania. Der Prozeß schien ihn doch mehr gestört zu haben als angenommen. Macer tat es umheimlich leid, dass er diesen Prozeß durchziehen musste.

Schnee, wie schön. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich jemals Schnee berührt habe. Wie gern ich dich doch besucht hätte. Aber egal, jetzt bist du ja hier bei mir in Rom. Was willst du eigentlich jetzt machen? Ich meine für deine Dienste für die Götter?

Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Lucius nickte verständig.

Da hast du nicht unrecht, wir sollten das Projekt selber stemmen. Zum Glück war die Curatorstelle nicht schlecht bezahlt ;).

Die Zustimmung des Praefecten dürfte kaum ein Problem darstellen, ich bin gut bei ihm gestellt und so weit ich weiß hast du auch einen Draht zu ihm.

Er nahm einen Schluck Wein. Letztendlich müssen wir jetzt das Ergebnis der Befragung abwarten. Die genaue Planuung macht davor wenig Sinn. Hast du denn noch irgendwelche Fragen oder Anregungen?

Zitat

Original von Simon Orestes

Der Bewerber schien gerne zu sprechen, sicher keine schlechte Eigenschaft für einen Aquarius.
    Das hört sich alles nicht schlecht an, allerdings muss ich dir mitteilen, dass es bereits einen weiteren Bewerber gibt und ich nicht weiß, wie viele Aquarii wirklich eingestellt werden. Deshalb werde ich bei dir gleich verfahren, wie bei dem vorigen Bewerber. Ich plane ein Aquädukt zu bauen, doch ich brauche noch den geeigneten Bauplatz. Ich habe mir die Subura vorgestellt. Deine Aufgabe ist nun, dich dorthin zu begeben und ein wenig umzuhören, inwieweit ein Aquädukt erwünscht ist.

Der Fremde schien Kraft zu besitzen, wieso wollte er denn nicht Gladiator werden?

Salve, setz dich doch. Du möchtest also Aquarius werden, dann erzähl doch mal. Was hast du bis jetzt gemacht, wo kommst du her, wieso soll ich genau dir die Arbeit geben?

Zitat

„Ja das sollten wir wirklich. Da wir uns aber schon darauf festgelegt hatte das wir damit die Mietshäuser der Subura versorgen wollen ist der Endpunkt schon fast klar. Aber ich denke eine genaue Festlegung kann da nicht schaden. Was meinst Du?“

Der Wein wurde gebracht, natürlich unverdünnt, zu Schade zum Verdünnen :D.
    Ja, wir hatten uns auf die Subura geeinigt. Dort könnten wir am ehesten mit ein paar Stimmen rechnen. Gerade habe ich einen Aquarius ausgesandt, um ein paar Meinungen dazu einzufangen. Doch ich denke die Resonanz wird sehr positiv ausfallen. Er lehnte sich zufrieden mit dem Stuhl nach hinten.

Für die genaue Planung sollten wir auf jeden Fall Germanicus Sedulus mit einbinden, er ist ja der Curator für öffentliche Gebäude. Für die Finanzierung bleibt uns dann auch wohl kein Besuch beim Praefectus Urbi erspart.

Zitat

Original von Simon Orestes
    Schließlich stand Simon vor der Amtstüre des Curator Aquarum und klopfte an: Pock! Pock! Pock!

Macer hatte gerade einen Bewerber für eine Anstellung aus dem Officium entlassen, als es auch schon wieder klopfte. Erfreut blickte er zur Tür und rief. Herein!

Zitat

Original von Quintus Verginius Mamercus
    "Ich danke dir, dass du mir eine Bewährungsprobe stellen willst, und hoffe, dass ich sie erfüllen kann." Gespannt wartete er jetzt auf die nächsten Worte des Octavius Macer.

Macer war froh, dass er einen kostenlosen Helfer gefunden hatte, über eine mögliche Einstellung würde er sich später Gedanken machen.
    Die Aufgabe besteht darin, inwieweit Interesse an einem Zufluss von neuem Frischwasser in der Subura besteht. Geh dich ein wenig umhören, sammel ein paar Eindrücke und trage sie mir vor. Hast du noch Fragen?

Ich weiß auch nicht, Patrizierinnen scheinen mich anzuziehen. Durus wird schon zu überzeugen sein, ich habe ja auch ein paar Argumente. Damit meinte Macer nicht nur seine politische Stellung, sondern vielmehr sein großes Erbe und die Grundstücke, die er besaß.

Die Ereignisse in Rom, glaubst du denn wirklich, dass ich die beste Quelle dafür bin? Ich kann dir leider nichts darüber erzählen, hatte auch wirklich viel zu tun. Am besten du frägst eine deiner alten Freundinnnen. Er wollte sich gar nicht vorstellen, wie sich solch ein Treffen gestalten würde. Hoffentlich musste Valerian nicht dabei sein.

Wie erging es dir denn im Norden. Ich wollte ja schon immer mal nach Germania, mir wurde das bisher aber verwehrt.

Den Brief musste Macer wohl in der Tat verlegt haben, denn er konnte sich nicht daran erinnern.
    Bevor Macer weiter sprach bat er Calvena sich zu setzten, zumal der kleine Klops auf ihrem Arm sicher irgendwann schwer werden würde ;).

Ja die Frauen. Als Senator kommen die Frauen auch nicht von alleine, im Moment bin ich allerdings verlobt mit einer bildhübschen Tiberia. Eine Heirat wäre schön, da wäre aber noch Durus...

Zitat

Begrüßte er den Mann hinter dem Schreibtisch und warte darauf das ihm einer der diesseits des Tisches gelegen Scherenstühle anboten wurde.

Der Besuch des Iulier war nicht überraschend. Erfreut sprang Macer auf, um Centho zu begrüßen. Salve Centho. Schön dass du gekommen bist. Am besten wir setzten uns erst einmal. Gegen ein Wein hast du nichts einzuwenden? Er wies ihm ein Stuhl und befahl einem Sklaven zwei Becher zu holen.

Ich denke wir sollten uns zunächst mit dem Standort des neuen Aquädukt beschäftigen.