Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

"Nichts was euch wirklich helfen würde nehme ich an ... aber da nicht alles an Post verschwindet sondern scheinbar nur die "wichtigen" Schreiben, scheint es sich um jemanden zu handeln der entweder den Inhalt kennt oder Zeit, Gelegenheit und Fähigkeiten hat die Post zu öffnen und wieder fachgerecht zu verschliessen!"

Ich runzelte kurz die Stirn, das deutete ja eigentlich direkt auf die Kanzlei selbst oder eben die Post ...

"Natürlich bin ich selbst von der Loyalität der Kanzlei überzeugt, aber wäre ich das nicht wären die etwaigen Personen sicher auch schonmal schriftlich auf deinem Schreibtisch gelandet! Es ist also nicht unmöglich das wir ein faules Ei im Korb haben!"

Hier ist auch schon der Allvater der Pompeier ... *hust*

Von mir gibt es da erstmal ein herzliches Willkommen! Neuzugang können wir immer gebrauchen und du scheinst dich ja auch schon mit dem Forum beschäftigt zu haben!

Fragen kannst du mir natürlich jeder Zeit per PN senden, ansonsten erwarten wir dich in der Casa Pompeia in Rom, gute Reise!

PS: Verwandschaft wird nachgereicht!

Die Wegbeschreibung war ja alles was ich wollte, die Berührung an meinem Arm war jedoch etwas eigenartig, dennoch bedankte ich mich freundlich bevor ich mich auf den Weg machte ...

"Danke, aber im Moment ist mir nicht nach einem Gespräch, zumal es hier ohnehin gleich nochmal lauter wird ... aber danke für die Wegbeschreibung!"

Und damit war ich auch schon auf dem Weg, irgendwo musste Axilla doch zu finden sein ...

Ich nickte zufrieden, auch wenn mir die schlussendliche Antwort immernoch nicht 100% gefiel hatte der Tribun zumindest begriffen das man mit mir über manche Dinge besser nicht diskutierte ...

"Gut, dann hoffe ich das deine Truppe sich beim nächsten Besuch etwas besser präsentiert! Vale Iulius."

Und damit war ich auch schon gleich verschwunden, fehlte ja noch das ich wegen der zwei Tirones am Ende noch einen tatsächlich wichtigen Termin verpasste ...

Ihr schüchternes Auftreten rief in mir zunächst die Befürchtung wach das sie womöglich mit einer schlechten Nachricht kam, aber wichtig konnte es nicht sein ... wäre es etwa um Atticus gegangen hätte sie sicher nicht gezögert. Als sie dann also schlussendlich endlich damit rausrückte war nicht nur erleichtert sondern auch über alle Massen glücklich ... wir erwarteten ein weiteres Kind, ein Segen der Götter. Doch Axilla schien zu zweifeln und ich konnte mir denken das es wegen dem Kind war das sie verloren hatte, Archias Kind ... doch Archias war nicht von Dauer gewesen, weder für Axilla noch für Rom, also hatten die Götter das Kind nicht zugelassen. Ich hingegen war nicht nur von Dauer für Axilla ich war auch für Rom unersetzlich, die Götter liebten mich immerhin verhalf ich ihrem bevorzugtem Volk zu mehr Ruhm und Glorie, also würden sie uns auch dieses Kind schenken ... hoffte ich ...

"Das ist grossartig Axilla! Zweifle nicht an unserem zweiten Kind, es wird seinem Bruder in Kraft und Schönheit in nichts nachstehen! Die Götter sind uns wohlgesonnen und sie werden auch unser zweites Kind schenken!"

Ich nickte, dann eben ein Centurio sollte mir recht sein ...

"Gut, gut ich werde es dich wissen lassen, wenn ich sicher bin das ich ihn begleiten werde!"

Was dann allerdings kam lies mich meine Stirn in Falten legen und eine Braue heben ... hatte der Iulier plötzlich vergessen wer vor ihm stand, bzw. wer ihm diesen Posten verschafft hatte ...

"Zu aller erst einmal bin ich immernoch Procurator Pompeius! Und des weiteren ist es die simple Tatsache das man sich mir gegenüber nicht mit dem gebührenden Respekt präsentiert hat! Ich erwarte das ein Tiro der Cohortes weiss das er den Procurator a Libellis nicht nach Waffen zu durchsuchen brauch! Und ich erwarte das sie in der Lage sind sich ihrer repräsentativen Rolle entsprechend zu verhalten! Ich bin der persöhnliche Sekretär des Kaisers und nicht irgendein dahergelaufener Botenjunge! Sollte sich das bis zu meinem nächsten Besuch nicht geändert haben werde ich persöhnlich für entsprechende Konsequenzen sorgen!"

Ich sah den Iulius ernst an, er sollte ruhig wissen das wenn die hübschen Blätter am oberen Baum dem Gärtner im Weg waren, er auch diese abschneiden würde um die Wurzel des Übels zu erreichen ...

Ich beschäftigte mich gerade mit der Korrespondens meiner Klienten, viele waren es nicht und die meisten waren auch weit weg so das Briefe und Neuigkeiten meist der einzige Profit waren den ich aus diesen Klientschaften zog, aber immerhin erfuhr ich so manche Sachen aus den anderen loyalen Provinzen ... als Axilla das Zimmer betrat war ich bereits von Marktpreisentwicklungen und dem Ausbleiben von bestimmten Warenlieferungen genervt und sah sie dementsprechend dankbar an als sie mir eine Abwechslung bot ...

"Aber natürlich, was kann ich für Roms schönste Frau tun?"

Ich wank beruhigend mit der Hand als würde sich Axilla mehr Sorgen machen als nötig waren ...

"Ach, bis hierher kommt der Krieg nicht ... kann er nicht, im Moment ist das beste Argument der Rebellen die öffentliche Unbeliebtheit Salinators bei den reichen und mächtigen Patriziern. Aber wenn Palma den Krieg nach Italia bringt kostet das seine Verbündeten mehr Geld als es ihnen bringt und dann werden sie alle abspringen!"

schlussfolgerte ich wie ein grosser Feldherr der ich selbstredend nicht war, aber ich war Bürokrat und daher verstand ich zumindestens die Kostenfrage eines Krieges und mit all den Bestechungen würde Palmas Geld nicht lange reichen ... hoffte ich ...

Ich nickte zufrieden, auch wenn ich das Lachen für etwas unangebracht hielt ...

"Gut ich werde dich dann eventuell nach Mantua begleiten um ebenfalls in der Verwaltung nach dem Rechten zu sehen!"

Fast wäre ich auch gleich wieder verschwunden doch dann fiel mir das freche Gesicht des Tiro wieder ein ...

"Ach, da wäre noch etwas ... als ich hier heute auf meinem Weg zum Praefectus Praetorio das Tor passierte fehlte es den zwei Tirones dort deutlich an Disziplin! Ich erwarte das wenn ich das nächste Mal hierherkomme die Tirones sich nicht nur zu artikulieren wissen gegenüber dem obersten Bürokraten des Imperiums, sondern ich erwarte auch das sie angemessen bestraft werden! Allerdings weiss ich ihre Namen nicht also lass einfach alle Tirones bestrafen die heute Wachdienst hatten ... die zwei speziellen Tirones werden die Lektion dann sicher von ihren Kameraden lernen!"

Ich nahm Platz und war schon erstaunt das eine Spitze ausgeblieben war, als ich mich selbst erneut an Objektivität errinnern musste ... privates musste vorerst hinten anstehen ...

"Salve Praefectus, danke ... ich brauche auch nicht viel deiner Zeit! Es geht primär um die Post. Sicher hast du schon des öfteren gehöhrt das immer wieder Briefe und Befehlsschreiben aus der kaiserlichen Kanzlei nicht ihren Bestimmungsort erreichen ... mittlerweile glaube ich jedoch nicht mehr an Zufall und würde dich gern bitten diese Angelegenheit zu untersuchen da ich befürchte das da Rebellensympatisanten ihre Hand im Spiel haben."

Natürlich hatte ich doch noch ein wenig mehr, aber eins nach dem anderen ...

Ich trat ein und verschrenkte die Arme hinter dem Rücken, kurz nachdem ich die Tür geschlossen hatte, zuerst sah ich mich etwas um dann wandte ich mich direkt an den Iulier ...

"Salve Iulius, ich war gerade beim Praefectus Praetorio und dachte mir ich schau auch hier mal vorbei nur um zu sehen wie es bei dir so läuft?!"

Natürlich war mir das eigentlich völlig egal, aber man musste ja zumindest den Anschein waren ...

Ich lachte als der kleine Atticus, der bereits seit längerem nicht mehr so klein war, in meine Arme sprang ...

"Und Ich bin jetzt wohl auch besiegt was?"

Lachte ich über die wiedermal nasse Toga, doch schliesslich war es nicht an mir sie zu säubern also war es mir auch egal ... an Manius gewandt fuhr ich fort ...

"Heil den Siegern, weh den Besiegten Manius! Wir zwei sollten uns wohl in Acht nehmen vor Atticus dem Eroberer!"

scherzte ich und setzte Atticus wieder ab um Axillas Kuss zu erwiedern, jetzt war ich tatsächlich daheim angekommen. Atticus genoss seinen neuen Titel und ich sah den beiden noch einen Moment zu wie sie weiter durch den Garten fegten, doch dann wandte ich mich auch wieder dem Gespräch zu ...

"Die Cohortes Urbanae sind eine gute Idee, da hab ich auch etwas Einfluss und vor allem läufst du nicht Gefahr diesen Rebellentölpeln über den Weg zu laufen!"

"Wenn ich mich recht errinnere war sich der gute Icelus bei unserem letzten Gespräch auch noch nicht ganz sicher, mit Ausnahme einer leichten Militärtendenz, nicht wahr?"

fiel ich einfach in das laufende Gespräch ein, ich strahlte über das ganze Gesicht wie jeden Tag wenn ich Atticus und Axilla zum ersten Mal seit mehreren Stunden erblickte, nur das diesesmal auch noch ein garnicht mal so weit Verwandter ebenfalls auf mich wartete. Icelus war einer der Söhne meines älteren Bruders und damit natürlich auch ein Cousin von Atticus ...

"Atticus, Atticus komm doch mal her und sag deinem Vater guten Tag!"

Ich nickte zufrieden, die Beförderung des Decimers schien wiedermal die richtige Entscheidung gewesen zu sein ... zwar würde ich ihn nicht des Nachts in eine dunkle Gasse begleiten, aber hier in der Kanzlei war er ausgesprochen .. nützlich!

"Sehr gut Primicerius Decimus, ich erwarte dann deinen Bericht ... ich selbst wäre ohnehin glüklich wenn mir ein Treffen mit dem Octavius ersparrt bliebe, Militärs seines Alters sind einfach nicht mein Fall!"

Ich schüttelte leicht den Kopf ...

"Nein, das wäre vorerst alles! Aber halt mich über alles auf dem Laufenden! Gerade was die erste Legion betrifft ... ich finde die sind verdächtig ruhig da oben, dafür das wir uns im Krieg befinden!"