Auf meinem Weg zum Balneum hatte ich bereits mehr gesehen als ich ich bisher hätte aus meinem Leben berichten können und es schien längst noch nicht alles zu sein. Mein Oberteil war immernoch verschwunden, genau wie meine geliebte Frau, doch noch war mir nicht zu übel um die Suche fortzusetzen bis plötzlich eine halbnackte blonde Schönheit vor mir stand, ohne Frage germanischen Ursprungs und sicher die Tochter eines Mannes mit ausgezeichneten Genen, denn an ihr schien ganz einfach garnichts zu fehlen ... oder zu viel zu sein! Ihre Stimme war sanft und leicht geflüstert so das ich mich darauf konzentrieren musste um sie zu verstehen. Ihr Latein war ausgezeichnet aber ein leichter Akzent haftete ihr dennoch an, etwas das ihr "Besitzer" sicher ausgesprochen attraktiv fand ...
"Nah mei Süsar, hasde Lust uns bei nem klenen Ründsche zu understütze? Einar reischt uns net!"
Eine anzügliche Bewegung deutete auf zwei weitere Schönheiten, aus mindestens genauso weit entfernten Provinzen, und einen Herren mit grauen Haaren der selbst aus meiner Sicht zu viel vom einen und zu wenig von essenzielem anderen besass ... kein Wunder das hier einer nicht genug war ... doch kaum hatte ich für länger als 5 Sekunden nichts gesagt wertete man mein Schweigen schon als Zustimmung und die Germanin begann mich mit irgend einem betörend riechendem Öl einzureiben. Als ich ihr gerade erklären wollte das dass sehr freundlich von ihr wäre ich aber bereits anderweitig ausgelastet war, stand plötzlich der ergraute und wohlgenährte Mann neben mir, aus dem Augenwinkel sah ich nur wie er auch Öl zwischen seinen Händen verrieb als ich auch schon die Hände leicht erhoben zurückwich ...
"Sehr freundlich, aber ich denke ich geh dann jetzt besser!"
Doch bevor ich einen Schritt entfernt war spürte ich einen starken Schmerz in meinem linken Elbogen, eine der Damen hielt mich mit mehr Kraft fest als ich ihr zugetraut hatte und ihr Gesicht war plötzlich garnicht mehr so freundlich ...
"Man versetzt Senator Cnaeus Arruntius Taurea nicht einfach so! Das kann schlimme Folgen haben!"
Ein kräftiger Schlag mit meiner rechten in ihr hübsches Gesicht beendete ihren Redefluss und den Druck auf meinen Ellbogen, sicher hatte mir das mehr weh getan als ihr aber ich hatte genügend Selbstkontrolle das zu überspielen ...
"Ich werde mir den Namen merken!"
fügte ich an und erwirkte damit nun auch schlussendlich ein furchtverzertes Gesicht bei dem Alten, scheinbar hatte er mich nun auch erkannt ... Als ich ein paar Schritte gegangen war viel mir das Grinsen allerdings schon wieder schwerer, mein Ellbogen schmerzte und um ihn möglichst zu entlasten lief ich als hätte mir jemand eine Tabula unter die Axel geklemmt. Auf der anderen Seite war es jedoch nicht besser hier schmerzte meine Faust von dem Schlag, ich hoffte immernoch das das Knacken nicht von meiner Hand ausgegangen war ... ich beselbstmitleidete mich noch für ein paar weitere Schritte, dann fiel mir Axillas Kleid auf, ich konnte sie nur von hinten sehen aber Axilla hätte ich wahrscheinlich auch unter hunderten Frauen im selben Gewand erkannt. Sie schien mit jemandem zu reden also stellte ich mich in den Durchgang und machte mit einem Räusperer auf mich aufmerksam ...
"Hchm ... Ich störe ja nur ungern, aber ich denke für uns ist es Zeit zum Zentrum der Festivität zurückzukehren!"
Eigentlich hatte ich geplant mit der Linken in Richtung des zentralen Gartens zu zeigen wo wir vor kurzem noch dieses Fest begonnen hatten, doch der Schmerz zwang mich diese Idee zu verwerfen, also nutzte ich stattdessen meine Rechte um über meinen Kopf hinweg dorthin zu zeigen, als würde ich meine Muskeln anspannen. Das verhalf mir natürlich zu einer ausgesprochen maskulinen Pose, eingeölt und mit freiem Oberkörper sah ich nun wohl aus wie einer der hier "angestellten" ...