Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich nickte und legte ihre Vita vor so das der Kaiser sie neben der Liste auch gern kurz überfliegen konnte ...

"Nun der erste ist ein Verwandter meiner Frau, ein Optio bei den Prätorianern, ein Mann voller Pflichtbewusstsein und Tatendrang. Er war es auch der mit mir gemeinsam die Wohnräume des Aeliers "prüfte" ... Der Fabier hingegen ist ein nützlicher Beamter in der Kanzlei ... seit kurzem Primicerius der Abteilung ab Epistulis. Aber vor allem auch Klient des ehemaligen Consuls Purgitius Macer. Mit seinen Klienten in unseren Rängen wissen wir den Purgitier auch auf unserer Seite und Männer wie er sind nützlich in Zeiten wie diesen!"

Natürlich auch vorallem für mich ...

Ich nickte, der Germanicus erschien mir nicht wie ein militärisch geschulter Mann und seine Akte gab mir dabei auch noch recht, gerade das erste Examen hatte er absolviert ... selbst ich hatte die ersten Zwei und das wollte schon was heissen ...

"Gut ich werde deine Ernnenung mit dem Kaiser diskutieren, die Kornverwaltung ist gerade natürlich von grösster Bedeutung! Ich lasse dir eine Nachricht zukommen sobald ich mich endgültig entschieden habe! ... Vale Germanicus!

Ich grinste der Junge war nicht auf den Kopf gefallen ... nein wirklich nicht ...

"Natürlich gehöhrt auch das dazu, aber vorallem mag ich keine Leute die sich auf Errungenschafften ausruhen! Es gibt immer ein nächstes Ziel zu erreichen!"

Immerhin lebte ich nach dieser Philosophie schon seit ich damals nach Rom zurückgekehrt war, allein, machtlos und pleite ... und nun war ich nicht nur reich und mächtig sondern hatte auch eine traumhafte Frau und einen Sohn der bereit war die Welt zu erobern ...

Meine Stirn war abermals faltig, das verdammte Getreide konnte doch nicht so schwer zu beschaffen sein, gerade in Mantua lebte doch kaum noch jemand der das ganze Korn auffressen konnte, vielleicht lag das wirklich an etwas anderem ...

"Der Praefectus der Classis führt in nächster Zeit eine Inspektion in Ostia durch, sicher wird er die Gelegenheit zu einem Besuch nutzen, der Octavier ist schon etwas älter und dasselbe scheint für seine Methoden zu gelten! Was Mantua angeht halt mich auf dem Laufenden ich finde es schon erstaunlich das wir so wenig von denen höhren ... vielleicht sollte ich dort mal persöhnlich auf den Busch klopfen!"

Der Akt war wie üblich hervorragend und auslaugend gewesen, ich nickte nur als Axilla sich für einen Moment verabschiedete, eigentlich hatte ich sogar gute Lust sie zu begleiten, aber vielleicht konnte ich das ganze für mich auch einfacher machen ...

Kurzer Hand bat ich einen der Sklaven um eine Schüssel Wasser und schon kurz darauf wurde eben solche auch gebracht. Ich erhob mich von der Liege wie ein Verwundeter im Lazarett, wer eine Frau wie Axilla hatte der mochte sein Leben jede Sekunde geniessen ... aber der Verschleiss war ebenso weit höher ...

Der Sklave reichte mir ein fein gewebtes Stück Stoff das mir scheinbar als Handtuch dienen sollte, doch noch während ich das feine Muster bestaunte ertönte ein lautes Stöhnen und das Pärchen auf der benachbarten Kline fiel zu Boden, ohne jedoch in ihrem Treiben inne zu halten ... der Sklave erschrak und schon kurz darauf war ich von oben bis unten durchnässt. Ich entledigte mich meines oberen Gewandes und wrang es aus, natürlich direkt über den Verursachern was diese kurz erzürnt aufschreien lies, doch nachdem man mich erkannt hatte verstummten die Stimmen schnell wieder, nur um kurz darauf ihre vorherige Arbeit wieder aufzunehmen ...

Eine Sklavin nahm mir mein Obergewand ab und ich widmete mich dem Rest, es dauerte bestimmt einige Minuten bis ich wieder in meinen einigermassen trockenen Unterkleidern steckte, an und ausziehen war natürlich kein Problem, aber das nunmehr auftretende Interesse der anwesenden Weiblickeit war mehr Hinderniss als ich mir hätte träumen lassen. Ich vertröstete die Damen mit dem Hinweis mit meiner Frau hier zu sein was scheinbar nicht viele von ihnen wirklich verstanden, die meisten blickten mich an als habe ich mir eine schlechte Ausrede überlegt ... schliesslich waren sie aber wieder verschwunden und ich sah mich nach der Bediensteten mit meinem Obergewand um, erfolglos wie ich feststellte. Sicher war sie gerade dabei sie vernünftig zu trocknen und würde später wiederkommen, natürlich ...

Ich sah mich also etwas um, nun da die Kline auf der ich bis vor kurzem noch gedöst hatte von meinem Wasserträger und einer der verschmähten Damen genutzt wurde ... Wo war Axilla? Das Bad lag in einem anderen Teil der Villa nicht in einem anderen Teil der Stadt ... ich strich mir Gedankenverloren über die Bauchmuskeln und hielt weiter Ausschau nach meiner Frau als ich plötzlich eine zarte Berührung auf meinem Hintern spürte. Mein verwunderter und überraschter Blick schien die Frau zu amüsieren, ich erkannte sie als die Dame die Axilla vorhin beinahe vorgestellt hatte ...

"Ähm, wo finde ich denn das Balneum, meine Gatt.. meine Begleitung ist dorthin aufgebrochen!?"

"Deinen bäuerlichen Sarkasmus kanst du dir sparen Junge! Wenn mich deine Kommentare interessieren würden, hätte ich deinem Vorgesetzten gesagt er soll dich ein Buch schreiben lassen ... und jetzt zur Seite ich bin nicht hier um mich von neunmalklugen Kindern befingern zu lassen!"

Damit machte ich mich auf ins Innere der Castra ... das wurde ja immer besser hier, jetzt waren nicht nur die Prätorianer mutiger als gut für sie war jezt wagten sich selbst die Tiro der Cohortes schon Wiederworte an den obersten Beamten der kaiserlichen Kanzlei zu richten ... ich hätte ihn besser nach seinem Namen fragen sollen um ihm dann sein Donativum streichen zu lassen ...

Die Soldaten wetzten der Gestalt nach und ich blickte ihnen hinterher wie ein neugieriger Plebeyer der auf dem Weg nach Hause das alltägliche römische Spektakel genoss ... ohne jegliche Neigung sich am Geschehen selbst zu beteiligen selbstverständlich ...

"Besser wir sehen mal nach was da drinnen so vor sich geht, wer weiss was die machen wenn sie ihn tatsächlich gefangen haben!"

Ich überlegte kurz, doch dann fiel mir auch schon wieder etwas ein ...

"Wie sieht es zur Zeit mit der Getreideversorgung aus? Ach und ich bräuchte nochmal eine aktuelle Version zu den Donativii, mittlerweile hat sich ja nochmal einiges bei den Stammeinheiten getan!"

Ich höhrte dem Jungen aufmerksam zu, ganz offensichtlich war er nicht auf den Kopf gefallen, aber das hatte man bei seinem Patron auch fast schon erwarten können ... Gerade da dieser ja auch an seinem Fortschritt interessiert war wie es schien ...

"Nun der Weg zum Tribun ist länger als es Anfangs den Anschein hat, aber auch ich war mal Tribun und davor war ich auch mal genau dort wo du jetzt bist! Und genau wie du habe ich mich dem Gefolge eines mächtigen Mannes angeschlossen um mein Ziel zu erreichen und zu deinem Glück scheint dein Patron meine Frau zu kennen ... Ihrem guten Willen verdankst du mein gesteigertes Interesse an deiner Person und eine Beförderung zum Primicerius! Erweise dich also dankbar bei Gelegenheit! Das dein Name aber auf der Liste für Standeserhebungen steht, wird dich neben deinen Bekanntschaften noch etwas kosten. Und zwar ein Versprechen, bzw. eine Versicherung denn von nun an werde ich stets ein Auge auf dich und deine Arbeit haben, machst du sie weiterhin einwandfrei wirst du es in der Kanzlei noch weit bringen! Sicher auch bis zum Tribun!"

Das war ja freundlich das er mir nun schlussendlich doch die Entscheidung überlies, aber ich wollte mich großzügig präsentieren daher lies ich ihm die Wahl ... Zumindest eine kleine ...

"Gut in diesen Ämtern hättest du mir ohnehin nichts genutzt also werde ich dir ein anderes geben, bzw eine kleine Auswahl!"

Ich nahm eine Tabula hervor auf der ich notiert hatte was ich mir für den Gemanicus vorstellen konnte ...

Optiones
    Gemanicus Aculeo

Civis
    Procurator Annonae
    Procurator Civitatium
    Director Ludi

Excercitus
    Tribunus Classis
    Tribunus Vigilum

Ich nickte entschieden ...

"Wie du weisst fehlen uns im Moment so einige Ritter um die entscheidenden Posten im Imperium zu besetzen, deshalb habe ich eine kleine Liste gemacht auf der ich einige Namen gesammelt habe die meiner Meinung nach geeignet sind um in den Ritterstand erhoben zu werden!"

Ich legte die Liste vor und überlegte gleichzeitig ob ich da vielleicht jemanden vergessen hatte ...

Erhebungen

Spurius Digitius Rectus [NPC]
    Quintus Turselius Cerealis [NPC]
    Aulus Iunius Seneca
    Mamercus Saufeius Aufidianus [NPC]
    Cnaeus Fabius Torquatus
    Paullus Crepereius Octavianus [NPC]
    Kaeso Calpurnius Regillensis [NPC]

gez.: Gaius Pompeius Imperiosus

Ich rief nach meinem persöhnlichen Notarius und bat ihn um die Liste der Vereine ...

"Bring mir Tabula "T4B8" das sollten alle Informationen zu "Socii Mercatorum Aurei" sein!"

Es dauerte einen Moment doch dann landete die entsprechende Tabula auf meinem Tisch und eigentlich stand da garnicht so viel drin wie ich jetzt eigentlich erwartet hatte ...

"Nun hier ist nicht sonderlich viel vermerkt, der aktuelle Magister ist ein "Herius Hadrianus Subdolus", aber negative Eintragungen über eine Razzia oder Verdachtsmomente habe ich hier nicht ... aber um da sicher zu gehen sprich einfach mit deinem Vetter, denn wenn die Prätorianer etwas untersuchen teilen sie uns das nicht unbedingt immer mit!"

Kurz einige Falten auf meiner Stirn doch dann wank ich ab, sicher war der Octavier nur immernoch sauer das er von dem Decimer eine Absage bekommen hatte ... oder hatte ich die etwa versenden sollen? Ich sollte dringend nochmal auf meine Notiz-Tabula gucken ...

"Ich werde deswegen nochmal mit den Prätorianern reden müssen, aber mir geht es eigentlich um etwas ganz anderes ... setz dich Fabius!"

Nachdem der Fabier sich also gesetzt hatte, legte ich die Fingerspitzen aneinander und sah ihn ernst an ...

"Wie gefällt dir die Arbeit hier in der Kanzlei? Und was glaubst du könnte besser laufen?"

Ich nickte zufrieden das der Germanicus sich nicht verändert hatte, in meinen Augen die ideale Sorte Untergebener, nicht zu dumm seine Arbeit vernünftig zu machen, aber auch nicht klug genug um einem selbst zur Last zu werden ...

"Und hast du an eine bestimmte Stelle gedacht, immerhin braucht das Imperium und unser Kaiser überall fähige Leute!"

So leicht verspätet aber besser als nie ... ;)

Natürlich bist du uns herzlich willkommen, Rom wäre dann wohl zunächst die beste Adresse, melde dich einfach bei mir per Privater Nachricht sobald du freigeschaltet bist, mit allen Fragen die du dann noch hast! ;)

Seine Verwandschaftsverhältnisse reiche ich dann natürlich nach :D

Seit dem Moment in dem ich Axilla nachgegeben hatte bis zu dem Moment als ich mit ihr aus der Sänfte gestiegen war hatte ich Zweifel gehabt, zuletzt natürlich hauptsächlich weil ich nicht sicher war ob ich wollte das jemand meine Frau so sah ... aber irgendwie war es natürlich auch reizvoll zu wissen wer mich alles um Axilla beneidete.

Nun da wir über den weissen Kies gingen und ich das Knirschen unter meinen Füssen hören konnte, fragte ich mich allerdings schon wieder ganz andere Dinge ... wer waren all die Anderen hier? Einige Gesichter kannte man einige waren gut verdeckt und konnten dennoch sofort erkannt werden, vor allem die Männer die des öffteren im Kaiserpalast waren erkannte ich natürlich sofort ...

Passend zu Axilla hatte man mich auch in helle Gewandung gepackt, ich selbst hätte wahrscheinlich einfach die erst beste Tunika ausgewählt, aber zum Glück verfügte ich über einen speziell geschulten Sklaven für solcherlei Angelegenheiten, so dass ich nun auch nach modischem Standpunkt gut gekleidet war, auch wenn ich selbst kaum hätte beschreiben können was genau ich da eigentlich trug ...

Ich überlegte kurz wer sich sonst immer um Vereine und dergleichen gekümmert hatte und das Ergebnis gefiel mir nicht besonders ....

"Nun ich fälle die Entscheidung ob ein Verein gegründet werden darf oder nicht, aber worum geht es denn dabei genau?"

Hoffentlich nicht wieder um irgendwelche Rechtsfragen oder dergleichen ...

Fest davon überzeugt das der elende Lump eh längst das Weite gesucht hatte, trat ich mutig vor und versetzte der aufgebrochenen Tür einen kräftigen Tritt ... natürlich hätte ein Schubs mit der Hand es auch getan, aber dies schien mir eine imposantere Variante zu sein ...

Als sich dann jedoch tatsächlich etwas im Inneren bewegte schreckte ich kurz unfreiwillig zurück bevor ich mich wieder im Griff hatte ...

"Ah ... hmhmm Da ist jemand! Ergreift ihn!"