Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich hatte mein Officium gerade umdekorieren lassen, nun da ich jemanden hatte der mir zuarbeitete musste ich die Akten ja nichtmehr selbst aus den Regalen holen ... also konnten die ja auch durchaus im Nachbarraum stehen was mir mehr Platz für ... "andere" Dinge einbrachte, doch ein Klopfen unterbrach mich in meinen Gedanken ...

"Herrein!"

Ich erkannte den Germanicus sofort, er war mir noch aus Misenum gut im Gedächtnis geblieben, ein nützlicher Zeitgenosse ...

"Ah Germanicus Aculeo, wie mir scheint lässt du nicht gern auf dich warten! Ich hab gehöhrt du bist auf der Suche nach einer neuen Aufgabe?"

Ich höhrte kaum zu als der Decimer die rechtlichen Dinge erklärte, irgendwie lag mir dieses ganze rechtliche Gebrabel nicht, natürlich wusste ich um alle Gesetze und verstand sämtlichen Sinn, aber ich mochte das Thema eben nicht ....

"Nun ich sehe das ein wenig anders ... aber wie auch immer, wende dich deshalb einfach an den Procurator a cognitionibus! Der ist für Rechtsfragen verantwortlich!"

Wimmelte ich den nervigen Decimer ab, im Moment war mir mehr nach anderen Aufgaben als nach Diskusionen zur Rechtsauffassung ...

Mein freudiges Lächeln war nur aufgesetzt, aber so sehr ich mich auch bemühte ihn nicht zu mögen, der Alte machte seine Arbeit ohne Rücksicht auf seine Kollegen ... und das gefiel mir, Fehler mussten aufgedeckt und berichtigt werden! Ansonsten halfen wir hier irgendwann noch mehr den Rebellen als dem echten Kaiser ...

"Sehr gut das du ein prüfendes Auge darauf wirfst, aber beides hat so schon seinen Sinn. Ein Wohnsitz mag permanenter sein, kann aber auch ohne die persöhnliche Anwesenheit seines Besitzers existieren! Die bisherige Regelung sieht vor das die Mitglieder auch dort sein müssen wo der Verein gegründet werden soll! Und selbstverständlich muss die Mitgliedschaft in einem Verein immer freiwillig sein! Andernfalls könnten Vereine sich ihre Mitglieder ja erzwingen, bzw. einen späteren Austritt verbieten!"

Das war ja prima gelaufen, aber wie zum Teufel hatte ich es fertig gebracht eine so dermassen bescheuerte Ausrede auszuplaudern ohne mich selbst dafür auszulachen ... warum hatte ich nicht einfach mit der Decima gegessen ... warum hatte ich nicht selbst entschieden das meine Frau auf dem Zimmer blieb damit sie mir und der Zukunft meiner Gens nicht im Weg war ???

Ich realisierte etwa zwei Stunden zu spät das ich in Axillas Nähe dazu zu neigen schien unlogische Entscheidungen zu treffen, ein gutes Verhältnis zur Decima hätte eventuell einen Pfad zu ihrem Bruder und dessen simplem Verstand eröffnet, vielleicht sogar eine Möglichkeit der Einflussnahme generiert die unabhängig von meinem Patron funktionieren konnte.
    Ich war blindlings in eine Fehde gestolpert, vom neutralen Aussenseiter zum Mittelsmann geworden. Dies würde sicher noch das ein oder andere Nachspiel haben ...

Ich schüttelte den Kopf in gespielter Traurigkeit, so wie ich stets Senatoren vertröstet hatte wenn einer der Procuratoren mal einen freien Nachmittag hatte haben wollen ... mittlerweile schickte ich sie natürlich einfach selbst weg immerhin war es ja jetzt meine Kanzlei ...

"Ich fürchte nein, wie du dir sicher vorstellen kannst zürnt sie mir nun ob der Absage und dementsprechend ist sie wohl bereits zu Bett gegangen! Ich fürchte wir werden auch dieses Gespräch auf ein andermal verschieben müssen!"

Ich redete mit meiner versöhnlichen Stimme so als ob ich der Decima gerade eine wirklich gute Alternative geboten hätte, was natürlich überhauptnicht der Fall war ... Ich begann mich bereits Richtung Ausgang zu warten wo bereits ein Sklave auf mich wartete in Begleitung des Sklaven der Decima, man hatte ihm noch ein kleines "Lunchpaket" mit auf den Weg gegeben, der Mann schien aber auch gut und gerne für zwei essen zu können ... so wie der aussah ...

Eine gehetzte Miene aufgesetzt, getragen wie eine geschnitzte Maske, betrat ich den Raum ... sah mich gespielt hektisch um und machte dann die Decima aus als habe ich sie bereits seit langem gesucht ...

"Ah Decima Seiana nehme ich an. Es tut mir schrecklich leid das ich dich erst jetzt persöhnlich begrüssen kann. Doch kurz vor deinem Eintreffen erreichte mich ein Bote aus der Kanzlei mit einer Nachricht des Kaisers. Ich fürchte ich werde unser gemeinsames Abendessen verschieben müssen!"

Log ich das sich die Balken bogen und hoffte das meine erprobte Miene dem Auge der Decima standhielt ...

"Das war nicht gemein gedacht ich wollte dir damit nur ..."

Und schon stand ich vor einer verschlossenen Tür ... die Frau war wirklich nicht zu verstehen, ich hätte den Palantin für sie auf den Kopf gestellt und sie misstraute mir bei jedweder Gelegenheit ... am liebsten hätte ich nun ein Festmal samt Orgie mit der Decima gefeiert, nur um sie zu ärgern, aber selbstverständlich fehlten mir dafür der Mut und das Interesse am Körper der Decima ...

Da auch weiterhin Niemand zu öffnen schien schnaufte ich gut hörbar und deutete abermals auf die Porta ...

"Gut .. wenn grad keiner zum aufmachen da ist, machen wir eben selbst auf! ... Wenn ich bitten darf!?

Ich lies gerade die Tür des Mannes einschlagen der bis vor wenigen Wochen noch Bruder des Kaisers gewesen war. War irgendwie ein gutes Gefühl das machen zu können ohne das jemand auch nur daran denken könnte mich daran zu hindern ...

Ich legte die Stirn in Falten und sah meine junge Frau etwas ungläubig an, ich sollte sie nicht rauswerfen, aber ich sollte sie auch nicht willkommen heissen ... was ging in diesem hübschen aber scheinbar schwer verwirrten Kopf schon wieder ab ...

"Und was soll ich stattdessen tun? Warten bis sie von allein geht? Heimlich in der Küche essen?

Ihre Einsicht lies mich entspannen, den Kaiser auf solcherlei Festivitäten zu begleiten mochte andere reizen, mich hingegen lies es daran denken das was auch immer ich da zu sehen bekam ich würde es fortan auch ständig im Palast zu höhren bekommen ...

"Gut vergessen wir den Kaiser und schlafen ein wenig ... ich bekomme ihn ja doch gleich Morgen früh wieder zu Gesicht!"

Ich nickte ...

"Natürlich, Imperator! Ich werde einen geeigneten Kandidaten finden!"

Die zweite Frage hingegen bereitete mir schon mehr Sorgen, tanzte mir der Iulius etwa schon direkt nach seiner Ernennung auf der Nase herrum? Das wollte ich doch besser nicht für ihn hoffen ...

"Ja ich habe ihn eingesetzt, wahrscheinlich braucht er nur noch etwas Zeit um sich mit seinen neuen Aufgaben vertraut zu machen. Ich hatte ihm zumindest klar gemacht das dies eine besondere Chance aufgrund deines persöhnlichen Einflusses sei, Imperator!"

Das brachte mich gleich auf die nächste Angelegenheit, aber das konnte warten bis der Kaiser selbst keine Fragen mehr hatte ...

Ich überlegte angestrengt, doch die Senatoren waren nicht mein Fachgebiet, um genau zu sein wusste ich beinahe weniger über sie als der gemeine Bürger ...

"Nun vielleicht einen der Männer der deinen Antrag gegen die Patrizier unterstützt hat, Imperator. Oder gar einen der Patrizier selbst mit einer kleinen Botschaft um den Hals das gut auf ihn Acht gegeben werden soll!?"

Ich überlegte kurz doch mir fiel vorerst nichts ein, also blieb noch der Gefallen für meine liebreizende Frau ...

"Nein das war vorerst alles. Aber sobald du das mit dem Brief erledigt hast melde dich bei mir im Officium!"

Etwas verduzt das nun doch gleich geöffnet wurde räusperte der Bote sich und fuhr dann mit der Botschaft fort ...

"Der Procurator a Libellis, Gaius Pompeius Imperiosus, lässt dir mitteilen das er dich im Palantin erwartet um deine zukünftige Verwendung im Imperium zu diskutieren!"