An den
Imperator Caesar Augustus
P Vescularius Salinator
Salve Imperator,
nachdem ich endlich Befehle erhalten habe, melde ich mich erneut. Natürlich habe ich die mir anvertraute Aufgabe sofort angegangen und meine Truppen zusammengezogen. Nach Absprache mit meinen Offizieren habe ich folgenden Plan gefasst und dessen Ausführung begonnen:
Die verfügbaren Teile der Legionen VII, XIII, XIV, XXV, XXXIII haben sich in Vindobona zu einem Entsatzheer vereint, das sich nun nach Italia aufmacht. In Anbetracht des zeitlichen Nachteils, den wir bisher haben, scheint es mir nicht sinnvoll, die Verräter in Raetia zu stellen, da wir bei geringen zeitlichen Verzügen zu spät kommen könnten.
Momentan befinden wir uns in Savaria, von wo aus wir planen, über Poetovio, Celeia und Emona ans Mare Adriaticum zu marschieren. Je nach Verhalten des Feindes können wir dann entweder direkt nach Venetia marschieren oder uns mit Hilfe der Classis Ravennas nach Italia einschiffen, um Modestus und Flamininus weiter südlich zu stellen.
Meine Provinz habe ich unterdessen wohlbestellt zurückgelassen. Die Ala I Ulpia wurde bis auf weiteres nach Carnutum verlegt, von wo aus sie gemeinsam mit der Classis Pannonica den Limes sichert. Die Verwaltung der Provinz übernimmt interimistisch dein Procurator Augusti. In ähnlicher Weise sind die Statthalter von Pannonia Inferior und Moesia Superior verfahren, die sich jeweils an die Spitze ihrer Truppen gesetzt haben. Für das ganze Gebiet ist außerdem der Statthalter von Dalmatia als senatorischer Verwalter eingesetzt worden. Da er sowieso keine Truppen direkt kommandiert, kann er die nötigsten Jurisdiktionsfälle übernehmen.
Ich bitte Dich, mich über alle Truppenbewegungen des Feindes und sonstige Kriegsereignisse zu informieren.
Mögen die Götter mit uns sein!
Vale bene!