Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich war schon halb eingeschlafen als mich Axillas Frage nochmals Morpheus Armen entriss ...

"Ich soll den Kaiser zu einer Orgie einladen? Normalerweise bin ich es der ihm vom Besuch solcher Festivitäten abraten sollte gerade jetzt bei dieser Sicherheitslage! Ich weiss wirklich nicht ob das eine gute Idee ist!?"

Ich grübelte, sicher würde er sich sogar noch über die Einladung freuen, aber war das nicht eventuell zu gefährlich ...

Ich grübelte, das würde jedoch auch gleichzeitig enthüllen das ich mich Axilla in ihrem Streben angeschlossen hatte ...

"Dann werde ich sie empfangen und dich entschuldigen! Vielleicht wird sie mir gegenüber etwas unvorsichtig und wir können einen Vorteil erlangen!"

Natürlich vor allem anderen deswegen weil ich die Decima überhaupt nicht als Bedrohung sah sondern nur den dahinter lauernden Praefectus Praetorio ... immerhin war die Decima trotz alledem immernoch nur eine Frau ...

Da nach einigen Minuten immernoch keine Reaktion zu vernehmen war wandte ich mich an Seneca der günstiger Weise den Prätorianern auf dieser "Reise" vorstand ...

"Vielleicht wäre es jetzt doch angebracht etwas .. "entschiedener" anzuklopfen! Vielleicht hat man uns ganz einfach nicht gehöhrt!"

Wie üblich legte ich kurz die Stirn in Falten um abzuwägen wie wichtig das ganze war und wie wichtig die selbe Person hier sein konnte ...

"Ein zweiter besonders loyaler Legat kann definitiv nicht schaden, Imperator. Doch sollten wir dabei darauf achten das wir niemanden entsenden der hier vielleicht mehr leisten kann!"

Immerhin konnte es so auch eventuell passieren das wir unsere guten Kräfte zu sehr ausdünnten ...

Ich legte den Brief des Legaten vor, nur für den Fall das Salinator entgegen meiner Erwartungen doch selbst lesen wollte ...

An den
    Imperator Caesar Augustus
    P Vescularius Salinator

Salve Imperator,

nachdem ich endlich Befehle erhalten habe, melde ich mich erneut. Natürlich habe ich die mir anvertraute Aufgabe sofort angegangen und meine Truppen zusammengezogen. Nach Absprache mit meinen Offizieren habe ich folgenden Plan gefasst und dessen Ausführung begonnen:

Die verfügbaren Teile der Legionen VII, XIII, XIV, XXV, XXXIII haben sich in Vindobona zu einem Entsatzheer vereint, das sich nun nach Italia aufmacht. In Anbetracht des zeitlichen Nachteils, den wir bisher haben, scheint es mir nicht sinnvoll, die Verräter in Raetia zu stellen, da wir bei geringen zeitlichen Verzügen zu spät kommen könnten.

Momentan befinden wir uns in Savaria, von wo aus wir planen, über Poetovio, Celeia und Emona ans Mare Adriaticum zu marschieren. Je nach Verhalten des Feindes können wir dann entweder direkt nach Venetia marschieren oder uns mit Hilfe der Classis Ravennas nach Italia einschiffen, um Modestus und Flamininus weiter südlich zu stellen.

Meine Provinz habe ich unterdessen wohlbestellt zurückgelassen. Die Ala I Ulpia wurde bis auf weiteres nach Carnutum verlegt, von wo aus sie gemeinsam mit der Classis Pannonica den Limes sichert. Die Verwaltung der Provinz übernimmt interimistisch dein Procurator Augusti. In ähnlicher Weise sind die Statthalter von Pannonia Inferior und Moesia Superior verfahren, die sich jeweils an die Spitze ihrer Truppen gesetzt haben. Für das ganze Gebiet ist außerdem der Statthalter von Dalmatia als senatorischer Verwalter eingesetzt worden. Da er sowieso keine Truppen direkt kommandiert, kann er die nötigsten Jurisdiktionsfälle übernehmen.

Ich bitte Dich, mich über alle Truppenbewegungen des Feindes und sonstige Kriegsereignisse zu informieren.

Mögen die Götter mit uns sein!

Vale bene!

M' Laberius Maturus

"Der Laberier schreibt das er sich mit seinen Truppen auf den Weg gemacht hat, er wird allerdings nicht versuchen die Verräter in Raetia zu stellen da er glaubt das zeitliche Verzögerungen dann schon dazu führen könnten das seine Truppen zu spät eintreffen. Er wird stattdessen ans Mare Adriaticum marschieren und von dort aus dann nach Italia kommen, entweder direkt nach Venetia oder mit Hilfe der Classis."

Was Axilla unter üben verstand fühlte sich definitiv wie die Arbeit eines Profis an und ich hatte eigentlich auch schon wieder vergessen was mich hatte an ihr zweifeln lassen ... ihr Körper verlangte mir wie üblich alles ab, eine zweite Frau schien mir nun tatsächlich zuviel, nicht nur weil ich sie nicht anziehend finden konnte wie ich Axilla anziehend fand, sondern weil mir wahrscheinlich tatsächlich die Kraft gefehlt hätte ...

Ihre Haut war unglaublich weich und ihr Schweiss roch wie Rosen ... oder irgendwelche anderen Blumen, was Düfte anging war ich nicht wirklich versiert, erstrecht nicht da mir gerade nicht wirklich nach einer gründlichen Duftanalyse war ... ich drehte mich so das ich auf ihr zum Liegen kam und begann mich ihrem Oberkörper zu widmen, zuallererst natürlich das Gesicht dann den Nacken und ...

In Begleitung von Prätorianern durch die Gänge zu streifen machte doch gleich nochmal soviel Spass wie allein. Denn nun machten sogar diejenigen einen Satz zur Seite die nicht für mich arbeiteten und somit Entlassung wegen anrämpelns fürchten mussten ...

Vor der Porta des Wohntraktes angekommen lies ich die Männer in Schwarz ganz freundlich klopfen ... für unfreundlich war nachher noch ausreichend Zeit!

Der heutige Termin mit meinem Patron war recht früh und recht kurzfristig gewesen, aber die heutigen Gesprächsthemen duldeten auch keinen Aufschub ...

Ich holte nochmal kurz Luft und trat dann ein ...

"Salve mein Imperator! Ich habe Nachricht aus dem Nord-Osten erhalten!"

Ich lächelte sanftmütig und wischte ihr eine Träne aus dem Gesicht ...

"Dann wartet sie eben etwas länger auf uns! Unsere Sklaven kriegen das schon wieder hin, mich bekommen sie ja jeden Morgen auch wieder hin!"

Ich strich ihr über ihr schönes Haar und lächelte, das sie mir nichtmehr böse war brachte mir mehr Zufriedenheit als ich hätte zugeben wollen, doch nun da sie mir sogar erneut ihre Liebe gestanden hatte, war ich bereit jedwedem Feind entgegenzutreten ... selbst dem Praefectus Praetorio und seiner selbstgefälligen Brut ...

Zuerst hatte ich geglaubt Axilla habe den Streit immer nur aufbauschen wollen, wenn sie von einer Feindschaft sprach, doch nun stand mir von Sekunde zu Sekunde, von Wort zu Wort und von Schadtat zu Schandtat der Mund weiter offen. Ich war froh das sie mich nicht sah, vorallem da ich mir selbst nun so unseglich dumm vorkam. Wie hatte ich all das nicht wissen können?

Ich fasste mich, wie ich es immer tat wenn mein Verstand einsah das er vorerst ohne Gefühle besser zurecht kommen würde und nahm Axillas, trotz zahlreicher Tränen, immernoch bezauberndes Gesicht zwischen meine Hände, so das sie mich ansehen musste, auch wenn sie nicht wollte ...

"Axilla solange ich atme ... wird Niemand dir oder unserem Sohn etwas zu leide tun! Die Götter sollen meine Zeugen sein, wer immer auch Hand an unsere Familie zu legen versucht wird es bitter bereuen!"

Ich küsste sie und richtete sie auf so das sie nicht dasitzen musste wie ein Häufchen Elend ...

"Ich weiss ich bin kein Feldherr wie dein Vater, aber ich weiss eine Schlacht zu führen! Wenn die Decima uns herausfordern will, dann werden wir ihr entgegentreten und ihr zeigen das mit uns nicht zu spassen ist!"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ernenne ich
    DECIMA SEIANA

zum
    Eques Roms

Es ist ihm ihr ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

- ANTE DIEM V ID IUL DCCCLXII A.U.C. -
    (11.7.2012/109 n.Chr.)

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich legte kurz die Stirn in Falten und grübelte über den Acta-Vorschlag, an und für sich war das eine ganz passable Idee und sollte Salinator das anders sehen war es eben die Idee des Decimers ...

"Ich werde es dem Kaiser bei unserer nächsten Unterredung vorschlagen, aber ich bezweifle stark das ein entsprechender Erlass die Rebellen zur Einsendung ihrer Informationen bewegen wird, darauf wirst du noch bis zum Ende des Bürgerkrieges warten müssen ... da werden ohnehin einige Besitztümer den Besitzer wechseln!"

Bei dem Gedanken grinste ich breit, die Rebellen und ihre Helfer würden sich wundern wenn sie plötzlich enteignet waren ....

Ich schüttelte überrascht den Kopf, was war denn schon wieder in meine schöne Frau gefahren? Ihr Feind? Da musste ganz klar mehr passiert sein als die Archias-Geschichte, aber "mehr" wusst ich eben nicht ...

"Wenn du dich dann besser fühlst lasse ich sie direkt wieder herausschmeißen, aber was steht denn alles zwischen euch das du sie einen Feind nennst?

Ich nahm sie in den Arm auch wenn sie sich wehren würde, ich kannte Axilla sie fühlte sich einsam und verraten ... aber weder das eine noch das andere würde ich je zulassen ...

"Unser Sohn und du sind alles was mir wirklich wichtig ist, also sag mir was ich tun soll um dich wieder Lächeln sehn zu dürfen?!"

"Ich lege auf niemanden mehr Wert als auf dich, Axilla!"

stellte ich zuerst ganz entschieden fest, an meiner Loyalität zu zweifeln war unberechtigt ...

"Und das ist auch der Grund warum die Decima hier ist! Euer Streit steht dir im Weg! Und in einem Streit gibt es nur zwei Möglichkeiten, ihn beilegen oder ihn gewinnen!"

Ich hatte schon so einige Streits geführt und sie endeten nur auf diesen beiden Wegen, alles andere machte nur die ersteren beiden Lösungen schwieriger ...

"Alles was ich will ist dir zu helfen, zu jedwedem Ende!"

Der Bote guckte etwas verwirrt und stammelte etwas von den Consul benachrichtigen machte dann jedoch kehrt und schien etwas verloren die Straße auf und ab zu blicken, bevor er schließlich in Richtung Palantin davon eilte ...

Sim-Off:

Sorry schon wieder falsch, ich bin einfach nicht üppig to Date! ;)

Aber genau das Tat er ...

"Naja gut, was dein Vetter davon hält spielt hier nun eigentlich keine Rolle, aber Tatsache ist das du deine Arbeit vernünftig machst und auch mal einen Handschlag mehr machst als unbedingt notwendig. Was dich wiederum deutlich vom Rest der Abteilung abgrenzt und DAS spielt hier eine große Rolle! Du kannst deinem Vorgänger sagen das er sich wegen seiner .. "Versetzung" bei mir melden soll, Primicerius Decimus.

Zwar mochte ich den Decimer nicht besonders und sein einbinden des Prätorianerpräfekten hatte mir auch nicht gefallen - alle glaubten immer das mich der Fürspruch anderer interessierte ... aber dem war ganz und garnicht so, Gefallen ja ... Heiße Luft nein! - Aber ... er machte seine Arbeit, richtig ....