Bitte meinen neuen Betrieb freischalten, danke!
Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus
-
-
Ich klopfte kurz und trat ein, geistig und körperlich bereits auf Prügel eingestellt, ich wusste am besten um Axillas Art und eigentlich hätte ich das hier wohl auch vorhersehen müssen, doch im Willen eine Katastrophe abzuwenden hatte ich scheinbar eine noch viel größere heraufbeschworen ...
"Axilla, Liebling ... Ich weiß das du sie nicht magst und das dies auf Gegenseitigkeit beruht, aber wir ..."
Weiter kam ich nicht denn ....
-
Der Ianitor lächelte sofort erfreut, scheinbar war das auch die Antwort auf die man hier gehofft hatte, oder der alte Grieche war einfach ein besonders guter Schauspieler ...
"In diesem Fall ist es mir natürlich eine besondere Ehre deine Herrin herrein zu bitten und sie herzlich Willkommen zu heißen!"
Der Botenjunge war schon wieder unterwegs um die Entscheidung zu übermitteln ... an den Hausherren, die Küche, die Dienerschaft und ... Nunja an die Hausherrin, darauf freute sich der Junge eher weniger ...
"Wenn deine Herrin mir folgen möchte?! Dann geleite ich sie ins Triclinum."
Natürlich lies man sich nun entsprechend Zeit, immerhin müssten noch ein zwei Vorbereitungen getroffen werden bevor auch der Gast eintreffen durfte, vor allem anderen natürlich damit auch der Speiseplan des heutigen Abends nochmals aufgebessert werden konnte ...
-
Das Triclinum war bereits vorbereitet als Ich eintrat, man könnte meinen dieses Ereignis sei seit Monaten geplant gewesen so wie es hier nun aussah, vorallem die Sitzordnung war natürlich schwierig gewesen, aber auch das hatten die Sklaven ausgezeichnet gelöst ... weder meine liebste Gattin noch die Decima würden sich so direkt berühren können ohne zuerst an mir vorbei zu müssen. Wobei ich immernoch davon überzeugt war das die Decima sich wie üblich beherrschen würde und das Axilla es in meiner und Atticus Gegenwart ebenfalls tun würde ...
Doch schon wenige Minuten später wurde ich eines besseren belehrt, als ein stark eingeschüchterter Sklave mir von Axillas Unpässlichkeit berichtete ... das war nun natürlich die Katastrophe schlechthin und Inc machte mich auf zu ihrem Officium um eventuell noch das schlimmste abzuwenden ...
-
"... zumindest als Notarius!" ich grinste breit, der Decimer wusste wie man ein Beförderungsgesuch geschickt verpackte, aber genau deswegen hatte ich ihn ja auch angesprochen, die Finanzabteilung bestand aus den fantasielosesten Bürokraten die ich kannte, da war ein frischer Wind gerade richtig ...
"Soso, du meinst also vom Tisch des Primicerius aus kannst du mehr sehen und machen, ja?"
Zuerst sollte mir der Decimus aber noch einen Grund geben ihm tatsächlich so wohlgesonnen zu sein, immerhin hatten wir auch schon unsere Differenzen gehabt ...
-
Ich nickte zufrieden, scheinbar war die Botschaft angekommen ...
"Natürlich worum geht's?"
Antwortete ich nun in Spendierlaune, spurende Untergebene machten mich ganz einfach immer zufrieden ... die angesprochenen Themen machten mich allerdings eher nervös, schon wieder wichtige Schreiben die scheinbar in der Leere verschwunden waren ...
"Was den Octavier angeht, kannst du ruhig einen Brief aufsetzen, aber ich bin nicht sicher wie viele Schiffe noch hier sind ... die meisten werden Aegyptus abriegeln! Und wegen der Briefe werde ich mit der Garde sprechen!
-
Ich nickte gemächlich, na also geht doch, war also de alte Drecksack von Getreide Präfekt Schuld ...
"Achso na gut, in diesem Fall trifft dich natürlich wirklich keine Schuld ... aber melde solche Informationen doch in Zukunft bitte direkt bei mir oder zumindest dem Primicerius der jeweiligen Abteilung!"
Damit war die Sache für mich soweit geklärt, aber der Decimus bekam definitiv ein "aufmüpfig" in seine Dienstakte ...
-
Ich sah von dem Wust an Papyrii und Tabulae auf, die sich auf meinem Tisch türmten, und fragte mich warum so viele Leute dem Kaiser von ihren alltäglichen Problemen schrieben ... Immerhin schien sich ja auch sonst keiner dafür zu interessieren, warum also der Kaiser?
"Ah Decimus, gut das du gerade da bist setz dich ... Nein das wird nicht nötig sein, dieser Schrieb hier reicht völlig aus!"
Ich überflog kurz die Tabula und legte sie dann in ein Fach in dem ich alles verstaute was zukünftige Eques betraf ...
"Was hältst du von der Finanzabteilung, Decimus? Du bist mehr oder weniger der erste Notarius dort der etwas mehr von sich reden macht als das dortige Möbiliar."
-
Ein Bote der kaiserlichen Kanzlei hetzte über das Pflaster der ewigen Stadt hin zur Casa Purgitia, er war im Auftrag des Procurator a Libellis unterwegs und man hatte ihn ermahnt sich zu beeilen und das Tat er nun ...
An der Casa angekommen klopfte er kräftig und räusperte sich schonmal um die ungemein wichtige Botschaft zu überbringen, die man ihm anvertraut hatte ...
*KLOPF**KLOPF*
Sim-Off: Sorry der Bote hat sich zuvor in der Casa geirrt!

-
"Ich werde erfragen ob der Procurator sie gerade entbehren kann!"
Daraufhin wurde ein Botenjunge losgeschickt um den Procurator über den Gast zu informieren, denn das war die Vorkehrung die dieser getroffen hatte um neuerlichen Streit zu verhindern. Kurz darauf erschien der Botenjunge erneut und tuschelte kurz mit dem alten Griechen ...
"Der Procurator würde sich freuen wenn deine Herrin sich ihm und seiner Familie anschließt für ein gemeinsames Abendessen!"
-
Ich lauschte ihren Worten und lies mich langsam überzeugen, die Angst entbehrlich zu sein war mir bisher unbekannt gewesen, immerhin wusste ich genau dass das Imperium ohne mich zusammenbrechen würde, doch sie konnte auch hin mich ... vielleicht nicht lange abe dennoch war e möglich ...
"Dann werde ich dich begleiten, aber von anderen Frauen will ich nichts wissen. Du bist die einzige die mich interessiert und das wird auch immer so bleiben!"
-
"Nein, nichts weiter!"
Ich erhob mich und verabschiedete mich von dem kleinen Kind, sicher würden wir uns schon in Kürze wiedertreffen ...
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
MARCUS IULLIUS PROXIMUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLXII A.U.C. (4.7.2012/109 n.Chr.)ZUM
TRIBUNUS - COHORTES URBANES
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
-
"herrein!"
War alles was von drinnen zu hören war, neben dem leisen Rascheln von allerlei Papyrus ...
-
"Ah sehr gut. Der Procurator erwartet dich bereits, geh einfach gleich durch."
Der Notarius im Vorzimmer war, die beste Neuerung die ich mit der Beförderung bekommen hatte, vorallem da ich nun geweckt wurde bevor jemand ins Officium gestürmt kam ...
-
Bitte meinen neuen Betrieb freischalten!
-
Befehl
Der diensthabende Centurio soll sich bitte umgehend im Officium des Procurator a Libellis einfinden.
Sofern dieser anderweitig beschäftigt ist soll sich ein Optio stellvertretend melden!Gaius Pompeius Imperiosus
~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
-
Das Axilla scheinbar mit mir zufrieden war bekam ich nun deutlich zu spüren doch auch der Gefälligkeitenmarkt schien eröffnet ... natürlich hatte ich nun die unterlegene Verhandlungsposition immerhin hielt sie in Händen was mir an meinem Körper am wichtigsten war. Zuerst fand ich die Idee mal wieder wohinzugehen und all die wiederen Umstände zu vergessen garnicht schlecht, ich war schon viel zu lange nicht mehr unter Leuten gewesen, aber als klar wurde das sie eine Orgie meinte setzte schlagartig ein schlechtes Gefühl ein, eines da sie wahrscheinlich gerade auch unabhängig von meinem Gesicht bemerken konnte ...
Eine Orgie? Ich denke .. Ich denke nicht das ich eine zweite Gespielin verkraften kann ..."
Versuchte ich es erst mit einem Scherz, aber eigentlich ging es mir viel weniger um mich als um Axilla ...
Wie ist es mit dir? ... Fehlt dir .. hier irgendetwas?"
-
Ach bei den Göttern wie war dieses kleine Kind denn zu den Prätorianern gelangt "Meine Schwester ist toll, deine Frau ist doof!" von einem Gardepräfekten hatte ich wirklich etwas mehr Objektivität erwartet, zumal ich ja hier keine Schuldzuweisung erzielen wollte sondern an einer Lösung zu arbeiten versuchte, doch der kleine Junge in der schwarzen Hose höhrte mal wieder nicht richtig zu ...
"Wie du meinst, dann hoffe ich das du Recht behältst und das Problem wirklich nur von meiner Frau ausgeht.
Denn für deine Schwester steht weit mehr auf dem Spiel ... Ich prüfe gerade im Namen des Kaisers die Umstände aber ich bin zuversichtlich das sie schon bald die Ritterehre ehalten wird und somit natürlich auch weiterhin eine besondere Vorbildsrolle für Roms Bevölkeung beider Geschlechter!"Wahrscheinlich würde der kleine in Schwarz jetzt wieder Glauben ich drohe ihm, aber dann wäre ich direkter gewesen und vor allem hätte ich es sicher nicht hier gemacht. Mir ging es einzig allein um die Möglichkeit das die Frau die von mir die Ritterehre bekam schon kurz darauf sie nicht mehr verdient haben könnte ...
-
Aelius Quarto also ... schien tatsächlich so als habe die halbe Nobilitas was mit dem Mord am Kaiser zu tun, nun also sogar sein Bruder ...
"Ich werde mich höchstpersönlich darum kümmern mein Imperator!"
Ich nickte also ein weiteres mal und wartete ob der Kaiser noch mehr Aufträge für mich haben würde ...