Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Na Also! Es ging eben auch ohne Schmuckworte, scheinbar hatte man mich verstanden, und das war mir stets sehr wichtig ...

"Gut ich verlasse mich darauf .. Tribunus Iulius! Ich werde dich zu den Stadtkohorten schicken, da hab ich dich im Auge und du kannst beweisen das du es ernst meinst! Und jetzt, wegtreten!"

Die Stadtkohorten waren wichtig, also waren die Offiziere dort es auch ... Nun müsste sich nur noch herausstellen ob ich mit dem Iulier recht behalten würde oder nicht ...

Die Reaktion des Decimers passte mir überhaupt nicht, dennoch stockte ich kurz als das unterwürfige ausblieb ...

"Wie alt du bist ist mir völlig egal Decimus, eigentlich ist es eher noch bedauerlich das du es in deinem Alter noch nicht zu mehr gebracht hast! Aber darum geht es hier nicht, mir geht es um deine Absprachen mit dem Notarius Fabis Torquatus aus der Abteilung des ab Epistulis. Wenn du etwas von einer anderen Abteilung brauchst dann sprich mit dem jeweiligen Procurator oder informiere ihn zumindest, bevor du die dortigen Notarii aufscheuchst mit Gerüchten über die erste Legion und diese dann beschließen mal eben direkt an den Praefectus Praetorio zu schreiben! ... Und wie dir was gefällt oder nicht gefällt was ich tue oder sage kannst du getrost für dich behalten, deine Meinungen und Einschätzungen sind hier ganz einfach nicht gefragt!"

Ich war mittlerweile ordentlich sauer, das hier war meine Kanzlei, die anderen Procuratoren wussten das, die anderen Notarii wussten das und vor allem wusste das auch der Praefectus Praetorio und der Imperator Augustus ...

"Und jetz will ich wissen was du über die erste Legion gehört hast und vor allem von wem!"

Der ältere Grieche öffnete und erkannte den "problematischen" Gast noch von der letzten Einladung als man extra die halbe Casa geräumt hatte, doch nun war auch der Hausherr zugegen weshalb er keinesfalls irgendwen direkt hätte wegschicken können, immerhin hatte der Pompeier regelmäßig Besuch von allen möglichen Leuten ...

"Salve, wen wünscht deine Herrin zu sprechen? Der Procurator wird demnächst mit seiner Familie speisen."

Natürlich hatte der Ianitor auch noch die Worte seines Herren zu diesem ganz speziellen Gast im Kopf und war daher entsprechend vorsichtig ...

Natürlich wusste ich von diesen beschlagnahmten Grundstücken immerhin hatte ich auch auf eines eben dieser gehofft ...

Sehr großzügig von dir mein Imperator.

Ich nahm erneut die Akte zur Hand und stockte kurz ... Wie konnte ich das denn übersehen ...

"Des weiteren hat uns dieses Schreiben aus Pannonia Superior erreicht, der dortige Legatus schreibt dir von der Situation seiner Provinz und sichert seine Hilfe mit Getreide und Truppen zu. Allerdings erfragt er auch weitere Befehle, was eventuell darauf hindeutet das unsere Postwege nicht so sicher sind wie wir dachten!"

An den
    Imperator Caesar Augustus
    P Vescularius Salinator

Salve Imperator,

hiermit melde ich den Status meiner Provinz und der Entwicklungen hier. Ich habe schreckliche Neuigkeiten über die Aufständischen erfahren, dass nicht nur Cornelius Palma in Syria, sondern auch der Praefectus Aegypti und die Legaten beider Germania sich gegen dich erhoben haben.

In dieser schweren Lage kann ich dir versichern, dass es in meiner Provinz bestens steht. Ich habe deine Truppen noch einmal vereidigt und ihnen ein Donativum ausgezahlt. Sie stehen absolut loyal zu ihrem alten und neuen Kommandeur. Außerdem habe ich die Vorräte aufstocken lassen, damit du mit unseren Getreidevorräten Italia mitversorgen kannst, nachdem Aegyptus dir deinen Besitz entzieht.

Vor allem will ich dir aber dringend raten, endlich gegen diese Rebellen aktiv zu werden! Wie ich hörte, hat Cornelius Palma schon seine Truppen in Bewegung gesetzt und auch wenn die Flotte in Ravenna das Meer abschirmt, wird seine Armee auf dem Landweg einen vorbereiteten Gegner brauchen. Dass Germania nur durch die Alpen von Italia getrennt wird, brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen!

Ich bitte dich also um Befehle!

Vale bene!

M' Laberius Maturus

Und erneut kam ich ins Officium gestürmt, mittlerweile machte ich da definitiv zu oft ...

"Notarius Decimus!? Wie kommt es da du hier in letzter Zeit Abteilungsübergreifend Entscheidungen triffst? Und was noch viel wichtiger ist, seit wann ist die kaiserliche Kanzlei eine Gerüchteküche? Wenn du irgendwo fragwürdige Informationen aufschnappst dann Klär sie mit deinen Vorgesetzten ab und behalte sie für dich bis wir Procuratoren anders entscheiden! ... Und jetzt will ich haargenau wissen was das für ein Gerücht über die erste Legion ist und woher du das hast!"

Ich grinste breit, wieviel gequirlte Scheiße ich hier immer zu hören bekam wenn es um so simple Dinge wie Eigennutz ging ...

"Ah ja der Imperator ... er hat allerdings auch das ein oder andere Gerücht gehört das du es dir in deinen Ämtern ab und an !zu! gemütlich machst. Und wie du schon selbst sagst, in so stürmischen Zeiten braucht das Imperium fleißige Offiziere!"

Es folgte eine bedeutungsschwangere Schweigeminute und ich machte dem Iulier klar das ich keine "Erklärungen" gebrauchen konnte ...

"Ich werde dir ein Tribunat geben und noch dazu ein heißbegehrtes! Aber nur weil Ich mir ganz sicher bin das ich es sofort merken werde wenn du einmal nicht 100% Leistung bringst! Und dann werde ich dich direkt auf die Straße setzen, verstanden Iulius?"

Ich nickte einigermaßen zufrieden, immerhin konnte ich nicht erwarten das der Junge alles von selbst wusste ... Wenn dem so wäre hätte man ihn sicher gleich zum Procurator seiner Abteilung gemacht ...

"Besser, aber immernoch zuviel Spekulation ... gegenüber mir ist das in Ordnung, aber gegenüber allen anderen existieren stets nur die bestätigten Fakten! Gerüchte lassen Spielraum für Spekulation und Spekulationen enden immer in Zweifeln und Sorgen. Beides kann die Kanzlei nicht gebrauchen, der Pöbel muss sicher sein das es keine Alternative zum Sieg des echten Kaisers gibt und es ist unsere Aufgabe das sicherzustellen! Verstanden?"

Völlig zufrieden mit Axillas Reaktion schwieg ich und beschloss mich gleich Morgen um die beiden Günstlinge meiner Frau zu kümmern ... schließlich war ihr Einfluss mein Einfluss und mein Einfluss war mir fast genauso wichtig wie meine Frau und mein Sohn ... Seltsam vor kurzem wäre es wohl noch andersherum gewesen ...

"Soweit ich weiß gab es bisher noch nichts negatives in seiner Akte also sollte das kein Problem sein, ich setze ihn einfach mit auf die Liste ... Salinator wird da sicher nicht widersprechen!"

Das ich gerade vom Kaiser sprach als wäre er irgendein Kollege fiel mir garnicht weiter auf dazu war ich viel zu sehr mit dem Anblck Axillas beschäftigt ...

Ein Bote der kaiserlichen Kanzlei hetzte über das Pflaster der ewigen Stadt hin zur Casa Purgitia, er war im Auftrag des Procurator a Libellis unterwegs und man hatte ihn ermahnt sich zu beeilen und das Tat er nun ...

An der Casa angekommen klopfte er kräftig und räusperte sich schonmal um die ungemein wichtige Botschaft zu überbringen, die man ihm anvertraut hatte ...

*KLOPF**KLOPF*

Mein anfängliches zweifeln verwandelte sich in Zorn und dann in verhaltene Furcht ... Wenn Teile der Ersten übergelaufen waren dann gab es Feindverbände in Italia ... Das verlangte natürlich nach Klärung ...

"Und was genau hast du gehofft zu erfahren? Ob es Deserteure gibt? Solch Gerüchteküche ist augenblicklich zu unterbinden! Ich weiß nichts von Deserteuren oder dergleichen, solange du also nichts dergleichen von einem von uns Procuratoren hörst ist es schlicht nicht bestätigt! Und nicht bestätigt heißt nicht wahr! Mit dem Dcimer red ich auch noch! .... Sollte ich nochmal mitkriegen das du unbestätigte Informationen, oder ach selbst wenn es bestätigte Infos sind ... sollte ich dich also nochmal erwischen wie du unaufgefordert Informationen nach Außen dringen lässt, dann wärs das mit deiner Karriere bei der Kanzlei!"

Ich fuchtelte wütend mit dem Brief an die Prätis in der Hand, dann zwang ich mich, mich zu beruhigen und sah ihn dann völlig entspannt an ....

"Also Notarius, wie steht es gerade um die erste Legion?"

"Soll ich im Namen des Kaisers absagen oder möchtest du dem Octavius persönlich schreiben?"

Fragte ich und hielt den Griffel bereit für eine entsprechende Notiz. Zumal ich überrascht war das der Decimer das ganze nicht einfach nur herauszögerte sondern gleich ganz absagte ... aber wahrscheinlich würde so der Octavier gleich mit der Planung beginnen können und müsste nicht warten bis der Praefectus Praetorio mal etwas Zeit übrig hätte, denn das konnte verständlicherweise etwas dauern ...

Das der Decimer direkt zum Punkt kommen wollte machte es mir einfach, ich war nämlich nicht gut darin lange um den heißen Brei zu reden, wie man so schön sagte ...

"Es geht um deine Schwester und meine Frau ... Decima Seiana und Iunia Axilla. Sicher ist dir bewusst das die beiden im Zwist sind ... was angesichts ihrer gemeinsamen Vegangenheit niemanden verwundern dürfte. Mein Anliegen hierzu ist eigentlich ganz simpel, sowohl du als auch ich und natürlich auch die beiden Damen ... bekleiden hohe Posten der Kaisertreuen! Du stehst an der Spitze des Scorpions und bist damit einer der wichtigsten Kommandeure die dem Kaiser zur Verfügung stehen und ich stehe an der Spitze der Kaiserlichen Kanzlei und kann mich somit getrost als zumindest wichtigen Bürokraten zählen. Wie du ganz speziell als der "Löwe von Alexandria" wissen solltest ist die öffentliche Meinung und das Vertrauen der einfachen Bevölkerung sehr nützlich und wichtig in einem Bürgerkrieg wie diesem, was WIR uns also nicht leisten können ist uneinig zu wirken. Nun wissen wir aber beide das sowohl deine Schwester als auch meine Frau keine gewöhnlichen Hausfrauen sind, sie zur "Friedlichkeit" zu ermahnen hätte also wahrscheinlich keinen Zweck ... zumal sie ja selbst auch einen wichtigen Beitrag leisten mit ihrer Arbeit bei der Acta! .... Sind wir uns bis hierhin überhaupt einig? Oder siehst du bei ihrem Streit keine Gefahr?"

Die Tür des Officiums schwang auf und ich rauschte herrein, zwar hatte ich Axilla gesagt ich würde den Jungen fördern aber im Moment stand er eher auf der Abschussliste ...

"Fabius Torquatus! Seit wann schreiben wir denn den höchsten Militärvertretern ohne vorherige Absprache mit unseren Vorgesetzten? Was hast du denn so dringendes mit den Prätorianern zu besprechen von dem scheinbar auch unsere Zahlenschieber wissen aber ich nicht?"

"Ah der Iulier auf dem Weg zum Tribunat!? Nimm Platz!"

Antwortete ich ohne Umschweife und Bot ihm den Platz vor meinem Schreibtisch an, ich erinnerte mich das der Mann Wein kellerte oder so ... es war lange her das ich ihn mal in der Casa Iulia gesehen hatte ...

"Nun dann sag doch mal, wie hast du dir denn das Ganze vorgestellt?"

"Ach nun schmoll nicht! Wenn es dir so wichtig ist werde ich nach ihm sehen! Aber jetzt kümmere ich mich erstmal um meine eigene Frau!

Ich zog sie erneut zu mir und küsste sie ... hauchte ihr ein paar Worte ins Ohr und küsste sie wieder ...

"Ich hab dich nähmlich auch vermisst! .... Und dem Jungen geht's in der Kanzlei auch so schon gut! .... Vielleicht seh ich ihn mir mal genauer an .... vielleicht .... Gut ich mach ihn zum Primicerius aber das mit dem Rittertitel soll den Purgitius etwas kosten, selbst wenn es über die Tante geht ... Dann soll er wegen mir eben dir einen Gefallen schuldig sein!"

Ob mir oder Axilla spielte da ja keine Rolle immerhin wusste ich aus erster Hand das Axilla eine hervorragende Geschäftsfrau war wenn man sie nicht gerade betrunken machte ...

"Was ist eigentlich mit Seneca? Hat er inzwischen einen Patron gefunden? Ihm könnte ich nun wirklich die Ritterehre verschaffen!"

Ich sah von meinem Tisch auf, ich war gerade dabei ein neues Spiel zu entwickeln für das man nicht mehr brauchte als eine Tabula und einen Griffel .... aber mehr hatte ich auch bisher noch nicht ...

"Herrein!!"

Ich nickte, schließlich hatte ich selbiges erwartet ...

"Leg mir in den nächsten Tagen einfach etwas schriftliches dazu vor, damit ich es gleich dem Kaiser vorlegen kann!"

In letzter Zeit ging es den Decimern mehr als gut, vielleicht sollte ich meine Beziehungen dorthingehend etwas verbessern ... Konnte ja nicht schaden ...