Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Der leichte Schmerz ihres Bisses war grandios aber scheinbar war ihr nicht nach einer zweiten Runde, zumindest nicht jetzt ... so wie ich sie kannte würde es wiedermal eine Nacht mit "Unterbrechung" werden ...

"Aber dann würde dir ja alles entgehen wofür ich sonst so meine Glieder brauche!"

Sie führte das Gespräch wie ein professioneller Politiker, wenngleich Ich mit solchen bisher nie das Bett geteilt hatte fiel es mir durchaus auf. Allerdings störte mich da nicht, normalerweise wurde ich schnell zornig wenn Senatoren versuchten ihre wahren Absichten hinter Worten zu verstecken, es beleidigte meine Intelligenz ... aber bei ihr war es anders, die Tatsache das wir das Bett teilten möchte damit zu tun haben, denn bei ihr war es für mich eher wie eine unausgesprochene Herausforderung herauszufinden was sie eigentlich im Sinn hatte ...

"Soso der Neffe einer Freundin! Warum bittet sie denn nicht den guten Consular um seinen Führspruch in dieser Sache? Immerhin ist er der Patron des Jungen!"

Wäre der Junge während seiner Einstellung nicht so sehr damit hausieren gegangen hätte ich vermutlich nicht einmal seinen Namen gewusst, aber so hatte seine Akte natürlich sofort den entsprechenden Vermerk bekommen und soetwas Las man natürlich bei Amtsübernahme ... Selbst ich ...

"Und außerdem ist er auch in der Abteilung des ab Epistulis, nicht bei mir!"

Ich zögerte kurz, doch dann entschied ich das ich lang genug gewartet hatte das der Vescularier von allein darauf kam ...

"Es gibt da tatsächlich noch eine private Kleinigkeit, mein Imperator! Wie du weißt prüft die Kanzlei gerade wieder den Landbesitz der Eques und ich bin immer noch nicht mit solchem gesegnet. Daher wollte ich dich, meinen Patron, bitten ob du in dieser Geschichte nicht etwas für mich tun kannst!?"

Ich schnaufte leicht als die Bewegungen der gemeinsamen Zeit allmählich langsamer wurden und Axilla mir den bereits üblichen Kuss gab. Die letzten Nächte hatten wir ausgiebig genutzt um die vergangenen Wochen auszugleichen, ihre Energie und Beweglichkeit überraschten mich jedoch immerwieder ...

"Auf jedenfall hast du es gerade ganz gut zum Ausdruck gebracht, ich bereue ja bereits das ich euch nicht gleich mitgenommen habe!"

Wenn sich das tägliche Abendprogramm so fortsetzte musste ich anfangen mehr zu essen um mit Axillas Ausdauer mithalten zu können, wenngleich das natürlich nicht wirklich ein Problem war, denn sowohl die Aufmerksamkeit meiner wunderschönen Frau als auch das gute Essen hier in der Casa sagten mir sehr zu ...

"Dann hoffe ich das meine hübsche Richterin gnädig ist und meine Strafe nicht all zu hart ausfällt!"

Natürlich folgte auf diese Worte auch noch ein Kuss und ich zog Axilla ein weiteres Mal etwas näher zu mir ...

"Vielleicht kann ich die hohe Richterin auch selbst etwas gnädiger stimmen ...?!"

Nachdem ich wie üblich das obligatorische Schaudern überwunden hatte, fragte ich mich ob die Prätorianerpräfekten hier vielleicht absichtlich einen kalten Luftzug hatten einbauen lassen, besann mich dann aber darauf das die Prätorianer solche Spielereien sicher nicht nötig hatten, immerhin waren sie schon von selbst recht "respektiert" ...

"Salve Praefectus Decimus, es geht, wie ich bereits in meinem Brief erwähnte, um zwei Dinge."

Ich nahm ganz entspannt Platz und nahm ein Schreiben zur Hand das aus Misenum stammte ...

"Zu allererst bittet der Präfekt der Classis den Kaiser darum dich nach Misenum zu entsenden, um an einer Invasionstaktik für Aegyptus und Alexandria mitzuarbeiten. Ich denke das du am besten wissen wirst ob deine Zeit das hergibt, der Octavius schrieb das sicherlich noch vor dem Bekanntwerden deiner Beförderung! ..."

Das war das dienstliche, doch ich wollte das zuerst erledigt wissen bevor ich zum privaten überging, immerhin würde das sicher schwieriger werden ... schon allein weil ich und der Decimer auf so verschiedene Arten dachten und lebten ...

Ich sah etwas verwirrt drein, das ich den Decimer nicht direkt gesehen hatte war irgendwie eigenartig ... Aber selbst ich wurde schließlich nicht jünger ...

"Äh ... Ja gut, ich brauche einige Infos zu einer deiner Verwandten, Decima Seiana ... Der Kaiser bat mich zu prüfen ob sie sich zur Eques eignet und dazu gehöhrt natürlich auch der Landbesitz! Hast du da genaueres?"

Ich nickte wie üblich und machte ein paar Notizen ...

"Natürlich mein Imperator, ich werde dafür sorgen das ihm garnichts anderes übrig bleibt als sich voll ins Zeug zu legen! ... Ich werde den Consul entsprechend instruieren und darauf achten das er den Instruktionen nachkommt! Decima Seiana ... Natürlich, ich werde die Umstände prüfen und gegebenenfalls die Ernennung verlautbaren. Hast du sonst noch eine Aufgabe für mich, Augustus?"

Zwar hatte ich damit ja schon einiges aber mittlerweile blieb ja meist nur noch ein Zehntel der Arbeit tatsächlich an mir persöhnlich hängen, de Rest wurde eben fachmännisch delegiert ...

Ich nickte, denn auch ich hielt Propaganda für ein effektives Mittel um sich die Unterstützung der Bevölkerung zu sichern ...

"Ich werde etwas entsprechendes arrangieren! ... Nun ich habe ihn nach unserem letzten Gespräch bereits für die Stadtkohorten eingeplant, mein Imperator, sofern du es dir nicht anders überlegt hast, natürlich!"

Nur wartete ich noch darauf das der Mann persöhnlich um sein Tribunat bettelte, damit ich noch einen persöhnlichen Vorteil daraus ziehen konnte ...

"Selbstverständlich Imperator!"

Ich holte die Tabula hervor auf der ich die Namen notiert hatte, es waren natürlich ausschließlich Klienten von Salinator oder Klienten seiner Klienten, und übergab sie meinem Patron.

"Iulius Proximus steht dort nun nichtmehr drauf, er wird wie besprochen zu den Cohortes Urbanae gehen, hast du bereits einen Entschluss gefasst was Octavius Victor angeht, Imperator? Ich bin sicher das er besonders hilfreich sein kann! Das gleiche gilt natürlich für den neuen Praefectus Praetorio ... vielleicht sollten wir diese beiden auch über die Acta etwas bekannter machen."

Ich beabsichtigte das Vertrauen des Pöbels in den wahren Kaiser zu stärken, immerhin wurden Bürgerkriege oft auch mal von Bürgern entschieden und gerade die Ordnung hier in Rom war für unseren finalen Sieg über Palma sehr wichtig ...

Ihre neckischen Worte und ihr eindeutiger Blick verursachten den erwünschten Effekt und ich musste mich zusammenreißen um nicht sofort über sie herzufallen, stattdessen küsste ich sie nur innig um zumindest meinen Lippen erneut die lang ersehnte Aufmerksamkeit zu gönnen und wandte mich dann, mit Axilla im Arm, der Amme und meinem Sohn zu ...

Seine Begeisterung für die ungewohnte Umgebung steckte mich sofort an und ich nahm ihn der Amme aus den Händen um ihn selbst zu halten, hob ihn hoch gegen die Sonne um mich an seinem Anblick zu laben, er gluckste und ich musste lachen. Sein blondes Haar und seine markanten Gesichtszüge waren ungewöhnlich für meine Familie, aber genau das gefiel mir so gut an ihm ... Er war der eindeutige Beginn der neuen Ära von Pompeiern die sich aus dem Tief der Gens zurück in die Nobilitas aufmachten ... eines Tages würde er alles verändern ...

Ich hatte zähneknirschend akzeptiert das der Decimus mich zu sich in die Castra eingeladen hatte, nachdem ich ihn ja eigentlich zuerst zu mir einladen hatte wollen ... da ich aber einsah das der Mann mit der Rebellion mindestens genausoviel zu tun hatte wie ich, wollte ich ihn nicht unnötig belasten ...

An der Porta zeigte ich einfach nur das Schreiben vor und nannte völlig überflüssig auch nochmals meinen Namen, obwohl der selbstverständlich bereits bekannt sein sollte ...

An
    Procurator a Libellis Gaius Pompeius Imperiosus
    Kaiserliche Kanzlei

Salve Procurator Pompeius,

Ich danke dir für deine Gratulation. Deine Anliegen werde ich gerne mit dir besprechen, du kannst mich zu diesem Zweck morgen zwischen der dritten und der sechsten Stunde des Tages in der Castra Praetoria aufsuchen. Zeige den Wachen dieses Schreiben, und sie werden dich anstandslos zu mir geleiten.

[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/1040/fds1.png]

[Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/4679/praefectuspraetoriopv0.gif]

ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLXII A.U.C.

"Salve Milites, ich bin Gaius Pompeius Imperiosus, Procurator a Libellis, und auf dem Weg zum Praefectus Praetorio!"

Praefectus Praetorio
    Faustus Decimus Serapio
    Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia

Salve Praefectus Decimus,
    Zu aller erst möchte ich dir zu deinem neuen Rang gratulieren, nicht viele Männer deines Alters standen je an der Spitze des Scorpions.
    Allerdings schreibe ich nicht nur um dir zu gratulieren, sondern auch um dich in die Kanzlei einzuladen, da ich sowohl ein dienstliches als auch ein privates Anliegen mit dir zu besprechen habe. Natürlich bleibt der Termin dir überlassen, schließlich wirst auch du viel Arbeit mit der Rebellion haben.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich lachte, scheinbar gefiel ihr die Sänfte, dies war auf jeden Fall weitaus standesgemäßer als die Frau eines Procurators zu Fuß gehen zu lassen ...

"Die ist ja schließlich auch für Atticus ... Und wenn wir lieb fragen nimmt er uns vielleicht ein Stück mit!"

Scherzte ich während ich zur Tür spähte ob mein Sohn schon zu sehen war ... Auch wenn der kleine Mann kaum zu einem Gespräch taugte, hatte ich ihn mindestens so sehr vermisst wie Axilla, ich wusste nicht genau warum, aber im Gegensatz zu allen anderen Kindern hatte ich dieses ganz besonders gern ... wahrscheinlich weil es ganz einfach meins war ...

Und Igor... Ich erschien schon kurz darauf ...

"Salve mein Imperator, du hast nach mir rufen lassen!? Wie kann ich behilflich sein?"

Ich hatte meinen Patron seit unserer letzten Unterredung nicht getroffen, nun da der Mann auch noch die letzte Stufe auf der Erfolgsleiter erklommen hatte, mit der nächsten setzte man bereits einen Fuß in die Welt der Götter ... hatte er auch noch weniger Zeit übrig, gerade jetzt da es diese lächerliche Rebellion gab ...

Wieder grinste ich und trat hinter sie um ihr die Augen zu zuhalten, nur um sie gleich in Richtung Ausgang zu steuern, wobei ich acht gab das sie nicht plötzlich stolperte und die Überraschung in einem Unfall endete ...

"Das ist vorerst ein Geheimnis! Komm ich zeigs dir! ... Nicht gucken! Nein! ... Vorsicht Stufe!"

Ich hatte ein breites Lächeln auf den Lippen als ich sie so nach draussen führte, bis wir schließlich vor der neuen Sänfte zum stehen kamen, ein wahres Wunderwerk römischer Schreinerskunst. Es vereinte iulische und pompeiische Heraldik und strotzte nur so vor feinem Schnitzwerk, überall war Silber und Bronze eingeflechtet als wäre es schon Teil des Baumes gewesen. Natürlich bot sie genug Platz damit meine kleine Familie hineinpasste und gleichzeitig auch ausreichend Platz war damit man sich nicht wie in einem Käfig fühlte. Aber auch an Axillas Sorge hatte ich gedacht, seit der Geburt wirkte sie hin und wieder besorgt, also hatte ich darauf bestanden das die Sänfte auch sehr stabil und sicher war ...

"Jetzt aufmachen! Was sagst du nun?"

Mit von Stolz geschwellter Brust betrat ich mein neues Officium, meinen Vorgänger hatte man bereits davongejagt und nun räumten !meine! Notarii bereits alles um ... ich hatte veranlasst dass meine Angestellten sich bei mir vorstellten, zumindest jene die ich nicht schon von vorher kannte. Ich saß also hinter meinem neuen, immensen Schreibtisch und wartete das der erste sich vorstellen würde ...

Ich lachte, der kleine schien genau so ein Wildfang zu sein wie seine Mutter ...

"Ich schätze dann war er heute gelangweilter als er hungrig war! Ha Ha ... Ich habe euch beiden ein paar Kleinigkeiten mitgebracht, damit ihr mir nicht böse seid das ich euch so lang allein gelassen habe!"

Ich wank einen der Sklaven herein, er trug eine kleine hölzerne Truhe die an den Seiten mit jeweils einem bronzenen Adler verziert war und auf dem Verschluss prangte ein silberner Adler nach Art des Familienwappens. Mein Vater hatte damals so eine gehabt, größer natürlich, aber Atticus musste ja auch noch keine ganze Uniform samt Waffen verstauen ...

"Was hältst du davon, hier kann er all seine "Schätze" verstauen!?"

Aber natürlich gab es noch mehr, zwei weitere Sklaven folgten ... Einer mit einer kleinen Schmuckschatulle, ein anderer mit einem hübschen Paket das ich direkt an Axilla weitergab ...

"Nun mach schon, mach es auf ich bin genauso gespannt ob es dir gefällt!"

Sim-Off:

Wi-Sim

Axillas stürmische Begrüßung war nicht wirklich eine Überraschung, ich kannte meine Frau und sie war nunmal sehr impulsiv und das war ja auch das was sie so speziell machte ...

"Ich dich auch!"

Erwiderte ich und genoß ihre Aufmerksamkeit, immerhin war ich während meiner Abwesendheit auch stets allein zu Bett gegangen. Meine Hand fuhr sinnlich ihren Rücken entlang und für einen Moment überlegte ich schon sie mir einfach über den Rücken zu werfen und direkt mein Cubikulum aufzusuchen ... Doch dann stoppte meine Hand vor dem eigentlich interessanten Part und ich löste mich leicht von ihr um ihr in die Augen blicken zu können ...

"Wo versteckt sich denn der große Atticus Pompeius? Herr des Hauses?"

Das die Aufgabe dem Octavie vielleicht Missfallen würde hatte ich nicht bedacht, immerhin war der Mann lange krank gewesen da konnte man auch mal einen nicht so hübschen Posten beziehen ... Fand ich ...

"Selbstverständlich mein Imperator, Platz in der Ämterlandschaft ist genug!"

Dann endlich kam ich an die Reihe, fast schon hätte ich es selbst angesprochen, doch so war das natürlich wesentlich einfacher. Procurator A libellis ... doppeltes Geld, und endlich raus aus dem Archiv, sehr gut ... auch ich gönnte mir ein breites Grinsen ...

"Es ist mir eine Ehre, Imperator! Ich bin immer froh wenn ich Leute zu deinen Gunsten ersetzen kann!"

Zumindest solange wie es dabei weiter aufwärts ging ...