Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Als ich mich heut Morgen hatte ankleiden lassen, hatte ich noch gezweifelt warum die Sklavinnen auf einem derartig umgestalltetem Äuserem bestanden hatten doch nun da ich sah was der heutige Tag an Staub und gelaufenen Metern bereit hielt war ich dankbar ... oder zumindest nicht mehr zornig ...

Salinator übertrieb wie üblich maßlos, aber das war es nunmal was der Pöbel erwartete ... die Zuschauer stürzten sich auf die Münzen als wäre es das erste Essbare seit Monaten und für den ein oder anderen mochte es sogar eine solche Bedeutung haben ... Ich hingegen fragte mich was wohl noch alles auf mich zukommen würde nun da mein Patron ganz offiziell der Kaiser war, ich schwelgte bereits seit einigen Minuten in Möglichkeiten und Plänen als ich plötzlich wieder im Hier und jetzt war ... der Tross hatte bereits einiges an Strecke zurückgelegt und Salinator musste schon den halben Staatshaushalt unter den Pöbel gebracht haben. Die Ladenbesitzer würden wohl eine großartige Woche erleben ...

Ich genoss den Moment mit Axilla und für einen Augenblick schien es mir als wären da nur ich und Axilla .. und das wohl wunderschönste kleine Etwas das ich jeh zu Gesicht bekommen hatte, mein erster Sohn ...

Doch als die Hebamme sich erneut an uns wendete konnte selbst ich ihr nichtmehr wiedersprechen, Axilla war die Anstrengung anzusehen und ich war der Letzte der ihr Leben aufs Spiel setzten wollte also lies ich die Sklaven und die Hebamme gewähren als sie meine wunderschöne Frau in ihr Cubiculum brachten ...

Ich selbst blieb noch einen Moment sitzen, gerade war mir wiedereinmal bewusst geworden wie anders mein Leben verlaufen war als ich es ursprünglich geplant hatte ... die Hochzeit und nun auch gleich ein Sohn ... früher hatte ich nie verstanden wie mein Vater sich für eine Familie hatte entscheiden können, hatte sie ihn doch öfter den letzten Nerv gekostet oder einfach nur bei seiner Arbeit behindert ... doch jetzt da ich selbst am Anfang einer Familie stand konnte ich ihn gut verstehen.

Zuerst hatte ich einfach nur neben dem alten Griechen gestanden und gewartet, konnte ja nicht so lang dauern ... immerhin hatte sie ja Hilfe. Ich überlegte was ich sagen würde wenn sie fertig war mit .. äh dem Kind bekommen? Naja fertig eben, überlegte was es wohl anschließend zu essen geben würde, orderte dann aber schon fünf Minuten später ein wenig Obst und einen Becher Wein. Wartete und überlegte bis plötzlich eine der Sklavinnen an mich herantrat und mich mit einem verwirrten Gesicht ansah ...

"Herr? Bist du nicht nervös? Weißt du denn schon was es sein wird, alle sind schon so neugierig!"

Ich sah aus meinem Tagtraum auf und musterte kurz die Sklavin bevor ich in die Runde blickte und lauter fragende Blicke spürte ... scheinbar waren alle schon ganz aufgeregt nur ich nicht. Aber warum sollte ich mich auch sorgen, es war ein Pompeier der hier auf die Welt kam ... oder eben eine Pompeia ... dann sollte ich besser nicht auf eine spätere militärische Karriere anspielen, vielleicht eine Heirat? Nein noch nicht Axilla würde das sicher nicht gefallen ... und was wenn es doch ein Junge war er aber das Militär nicht mögen würde? Vielleicht ein zukünftiger Bürokrat oder Politiker ... vielleicht auch ein Priester .. oder mögen es die Götter verhindern ein Philosoph!?!?!? Oh mein Gott es gab so viele Variablen ... ich setzte mich und bettete mein Gesicht in meine Hände. Was wenn es krank war? Ob Axilla das verkraften würde? Was wenn etwas schief ging? Was wenn es Zwillinge wurden? Oh Bona Dea ich war überhaupt nicht vorbereitet!

Ich erhob mich und konnte leise, durch die schwere Holztür gedämpft, Axillas Wehklagen höhren ... sie hatte all die Schmerzen, leistete quasi die ganze Arbeit bei dieser Sache .. irgendwas musste ich doch auch tun können. Ich ging auf und ab, die Hände hinter dem Rücken verschränkt und den Kopf gesenkt ...

"Ich wollte euch nicht beuruhigen Herr, bitte verzeiht mi.."

Eine harsche Handbewegung lies die Sklavin schweigen, jetzt war mein Verstand gefragt ... "komm schon Imperiosus du verwaltest beinahe im Alleingang ein ganzes Imperium, da kann das ja wohl nicht schwer sein!" ... Ich blieb stehen, natürlich die Lösung war ganz einfach .. nein! alles nur Wunschdenken ... Ich setzte meinen Weg fort auf der Mission den ausgezeichneten Fussbodenbelag weiter abzunutzen ...

Ich hatte gerade die Planung für Falleventualität 132 abgeschlossen als Axillas bisher lautester Schrei mich aufblicken lies, scheinbar näherte sich die Prozedur dem Ende denn die Sklavinnen und Sklaven namen bereits ihre Positionen ein. Hierbei war ich ein Fisch an Land, keine Präzedenzfälle keine Protokollanweisung und kein Handbuch ... ich war quasi im Begriff eine völlig eigenständige Erfahrung zu machen und es grauste mich davor ... mittlerweile war es völlig ruhig und man konnte beinahe jedes Wort oder eben beinahe jeden Schrei von innen höhren ... nunja nicht wirklich völlig ruhig, der alte Grieche atmete wie ein alter Gaul nach einer Tagesreise im Galopp und das obwohl er nur einigermaßen aufrecht stehen musste ...

"Setz dich!"

Sofort nutzte der Grieche seine Chance und nahm auf dem nächstbesten Sitzmöbelstück Platz, nun konnte ich wenigstens die leise weinende Kinderstimme höhren, die sein Mundgeruch verpessteter Atem zuvor womöglich übertönt hatte ... Kinderstimme? Noch während ich mir dessen erst richtig bewusst wurde applaudierte die Sklavenschaft schon zur gelungenen Geburt und ich konnte nichtmehr anders als die Tür aufzureißen und selbst einen Blick auf mein erstgeborenes Kind zu werfen. Die Hebamme kam mir brabelnd entgegen doch diesmal war ich es der sie mit Leichtigkeit zur Seite stieß, der folgende Blick in ihre Richtung würde auch klar gemacht haben was ihr blühte würde sie sich nochmal zwischen mich und meinen .. Sohn stellen. Ein Sohn ich konnte meine enorme Freude kaum mehr unter Kontrolle halten ich wollte springen und tanzen und am besten alles zur gleichen Zeit doch als die Sklavin mir schließlich das kleine "Etwas" reichte war ich so ruhig und kontrolliert als stünde ich wachsamen Auges hinter einem meiner Notarii. Der Junge in meinen Armen war mein Sohn, immernoch konnte ich es kaum glauben, ich wand mich zu Axilla um und schenkte ihr ein breites Lächeln ...

"Ein Sohn Axilla, ein Sohn .. und sieh nur wie kräftig er ist! Er wird eines Tages großes vollbringen!"

Ich gab den Jungen an eine bereits wartende Sklavin und setzte mich zu Axilla um ihr einen zärtlichen Kuss zuzuhauchen, ich saß in irgendwas nassem und es roch nicht gut aber das war mir egal ...

"Er ist genauso schön wie seine Mutter! Die Frauen werden ihm Scharenweise hinterherlaufen, unserem Atticus."

Um die Sitten zu waren hatte ich den Namen nur leise ausgesprochen, ich war den Göttern ohnehin zu Dank verpflichtet, die meisten Geburten die so viel früher stattfanden endeten meist weniger glimpflich, ich beschloß gleich Morgen den Tempeln einen Besuch abzustatten, vielleicht sogar zusammen mit meiner Frau!??

Ich schüttelte leicht den Kopf, mir waren soweit keine Abweichungen vom Protokoll bekannt, die üblichen Berichte und Boten trafen ganz gewöhnlich ein ... also eben die Leute die für die Kanzlei arbeiteten und wer da sonst noch unterwegs war war mir ohnehin egal ...

"Keiner der Statthalter hat sich zu den Weisungen geäußert .. so wie üblich! Ich gehe also davon aus das die Order umgesetzt wurde und die Statthalter auf weitere Nachricht von hier warten!"

Nach der Hebamme war ich sicher der Zweite gewesen, den man informiert hatte ... auch wenn ich auf dem Weg nach unten das Gefühl hatte das alle anderen bereits Vorbereitungen für die Geburt trafen. Der Ianitor selbst stand vor der Tür zum Balneum und erhob bereits beschwichtigend die Hände ...

"Herr, ich weiß es sehnt dich nach dem Anblick deiner graziösen Frau doch vielleicht solltest du jetzt nicht dort hinein gehen!"

Ich lächelte kurz und schüttelte leicht den Kopf ...

"Ich hatte doch auch garnicht vor .."

"Ich weiß Herr das ist nicht leicht, aber vertraut mir ich habe schon einige Geburten miterlebt und in der Regel gibt es erst danach etwas besonders schönes zu sehen!"

"Das ist mir durchaus bewusst ich bin doch kein Kind mehr! Und außerdem wollte ich ohnehin garnicht reingehen!"

Jetzt schien der alte Grieche verstanden zu haben, doch statt zufrieden drein zu blicken setzte er nun erstrecht seine Lehrermiene auf, die mir schon als Kind tierisch auf den Geist gegangen war ...

"Ach? Dann hattest du nur vor von draussen reinzurufen, Herr? Findest du nicht das das etwas unpersöhnlich ist?"

"Was? Aber du hast gerade noch selbst ..."

"Ein "Ja Liebes das machst du schon wird recht feige wirken meinst du nicht Herr?"

Die aufmüpfige Art wie er das "Herr" betonte lies mich schon wieder über Prügelstrafe nachdenken, nur leider hatte der alte so oft recht und das lies mich dann immer wieder davon abbringen ...

"Ja ja ich geh ja schon rein ... gegen deinen Willen!"

Nun nickte der Grieche zufrieden und trat überschwänglich zur Seite als wäre er ein Fels der ein Mauseloch versperren würde ... zumal ich ihn ohnehin gerade am liebsten selbst beiseite geschubst hätte ...

Kaum das ich die Tür geöffnet hatte trat mir schon ein unangenehmer Geruch in die Nase und ich unterdrückte erfolgreich meinen Brechreiz, so wie ich es immer tat wenn dieser fette Senator in die Kanzlei kam der ganz offenkundig nicht viel von Wasser in jeglicher Form hielt ...

"Axilla, Lie ... verdammter Grieche ... willst du nicht .."

Schon sah ich die Tür auch wieder vor mir zufallen, für eine recht beleibte Frau war diese Hebamme nicht nur kräftig sondern auch verflucht schnell, ich höhrte noch etwas von "Ein Mann sollte seine Frau bla bla grummel grummel bla" dann war sie scheinbar wieder bei Axilla angelangt und redete beruhigend auf sie ein ...

"Ich bin äh .. hier Axilla! Du schaffst das, ich werde hier auf euch warten!"

Der Grieche sah mich mit einer Mischung aus Verwunderung und Entäuschung an ...

"Sie hat verdammt kräftige Hände gehabt!"

"Natürlich, Herr. Sie ist ja auch eine erwachsene Frau!"

Zitat

Orginal von Titus Duccius Vala

Ein Bote aus Aegyptus, der sich seine Arbeit hatte besser entlohnen lassen als jeder popelige Tabellarius des Cursus Publicus, da seine Arbeit auch ungleich gefährlicher war, kam zur Casa der Pompeii und klopfte mit Blick zur Straße an. Sobald sich auch nur das kleinste Zeichen eines Offiziellen bot, würde er in der Gruppe der Bettler verstecken, die sich stets vor den Häusern der reicheren Familien Roms versammelten.

"Salve.. ich bringe Nachricht aus Aegyptus für den Hausherrn.. vertrauliche Nachricht. Also persönlich.", nannte er den Grund seiner Anwesenheit als man sich ihm am Tor zeigte, und wartete darauf eingelassen zu werden. Sollte der Ianitor weitere Informationen verlangen, würde der Bote sie schließlich nennen müssen, aber vielleicht reichte dies ja schon.

Aber die Bettkante bot schon kurz darauf nichtmehr den Komfort den ich mir gerade wünschte also lies ich die Schriftstückte Schriftstücke sein und machte mich auf in den Garten ... wo ich bisher immer genug Entspannung vorgefunden hatte. Wahrscheinlich war das Testament so auch am sichersten ganz offensichtlich zwischen anderen Unterlagen ...

Natürlich hatte mein Patron recht, ein solcher Akt würde sicher nie zu einer Kaiserwürde führen ... aber es konnte denoch genug sein um mit Hilfe von Salinators schlechten Popularitätswerten die Chancen eines Dritten zu erhöhen ...

"Natürlich Praefectus, niemand würde ihn ernst nehmen! Dennoch sollte kein Zweifel an der Echtheit des Testaments zugelassen werden ... zu diesem Zweck habe ich auch das Orginal vernichtet! Nicht auszudenken wenn es jemandem in die Hände gefallen wäre, der nicht wie ich voll und ganz auf deiner Seite steht!"

Speziell wenn es Leuten auf eben dieser Liste in die Hände fallen würde, wäre das wohl der Beginn eines unseglichen Bürgerkrieges ...

Ich kam direkt aus der Castra Praetoria und war entsprechend aufgerieben, ich hatte das "Orginal" noch immer in meiner Tasche verstaut und legte sie nun auf den Tisch ... das Ungleichgewicht des Lederbeutels kippte zur Zeite und wie von den Göttern bewegt rollte das Testament des Valerianus heraus ... ich sah es an und fühlte praktisch die verherende Macht die es ausstrahlte ... in den rechten Händen konnte es von ungemeinem Nutzen für mich sein und in den falschen könnte es meinen Untergang besiegeln. Ein Schauer fuhr mir über den Rücken und ich setzte mich auf die Bettkante, hier würde es natürlich niemand finden, es sei denn jemand würde explizit unser Haus danach durchsuchen ... und in einem solchen Fall htten die Sklaven ohnehin die Order dieses Zimmer in Brand zu stecken, zuviele Akten waren hier verstaut, zu viele Beweise für Dinge die mir geholfen hatten dorthin zu kommen wo ich hin wollte, zu viele Informationen über die ????? oder andere "Verbündete" ... zu viel Ballast der es einem schwer machen könnte zu schwimmen wurde man erst einmal ins kalte Wasser geschmissen ...

"Dann machen wir das! .. Außerdem werden wir bis dahin sicher noch ein wenig Begleitung bekommen!"

sagte ich grinsend und dachte an Senca der laut des Präfekten wohl bald hier eintreffen sollte ...

"Und höhr auf dir immer so viele Sorgen zu machen, die Sorgenfalten stehen deinem sonst so hinreißenden Antlitz nicht! Und wenn dich dochmal etwas plagt dann sprich einfach mit mir ich bin mir sicher es gibt nichts das ich nicht bereits verziehen hätte solange du noch davon berichtest!"

Ich legte kurz die Stirn in Falten während ich angestrengt nachdachte, aber ausser persöhnlichen Dingen die ich mir wünschen würde fiel mir zunächst nichts ein .. ausser ...

"Nun ... was ist wenn der fälschlich eingetragene Senator von der ersten "Version" des Testaments wusste und sich nun vielleicht bereits aufgemacht hat!? Sollte er nicht im Auge behalten werden, nur vorsichtshalber?"

Ich nickte wieder zufrieden und erhob mich aus dem Sessel auf dem ich Platz genommen hatte ... würden doch nur alle meine Unterredungen so ohne Umwege verlaufen, dann könnte ich sicher auch noch die anderen Prokuratorenposten ausfüllen und genug Zeit daheim verbringen ...

"Vale Praefectus!"

Civis
    Titus Duccius Vala
    Castra, Legio XXII
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Vala,
    zuerst einmal will ich dir für deine Geschenke danken, sowohl mir als auch meiner Frau haben sie sehr gut gefallen und Ich fühle mich auch unwohl dabei dir von meinem Misserfolg bei Salinator berichten zu müssen.
    Trotz meiner Bereitschaft eine Bürgschaft für dich abzulegen hat Salinator entschieden das er dir die Senatorenehre frühestens verleihen wird wenn er persöhnlich mit dir gesprochen hat. Aber wenn du mich fragst steckt da mehr dahinter, denn eigentlich war ich fest davon ausgegangen das er mich die Ernnenung noch am selben Tag aushängen lassen würde. An deiner Stelle würde ich noch etwas abwarten denn im Moment scheint er noch leichter reizbar als sonst, vielleicht wäre es besser wenn du erst etwas Gras über die Sache wachsen lässt.
    Aber wie du dich auch immer entscheidest ich werde an unserem Pakt festhalten und sofern du meine Hilfe benötigst schreib mir einfach.

Im Auftrag der pompeiischen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Am liebsten wäre es mir gewesen wenn ich sie hätte in die Arme schließen können und wir uns in mein Cubiculum begeben hätten, aber die Schwangerschaft schien ihr viel abzuverlangen und ich wollte ihr nicht noch mehr Umstände machen als es ohnehin schon zu sein schienen ... Sie wirkte kurz als ob ihre Gedanken an einem fernen Ort waren, vielleicht bei Vala ... nur zu Recht die Geschenke waren wirklich etwas besonderes, ich würde mich auch noch dafür bei ihm bedanken müssen wenn er innerhalb der nächsten Tage hier ankam. Als Axilla mich dann fragte ob ich sie noch für etwas brauchen würde, konnte ich ihr Gefühl der Nutzlosigkeit deutlich heraushöhren, eine der Sklavinnen hatte mir erzählt das sowas oft passierte wenn tüchtige Frauen während der Schwangerschaft so sehr geschohnt wurden ...

"Axilla .. wenn du dich nicht wohl fühlst, sollte ich eher dich fragen was ich für dich und unser Kind tun kann, statt andersherum! Du kümmerst dich doch schon den ganzen Tag um die zwei Menschen die mir am wichtigsten sind, was könnte ich da noch von dir verlangen! Aber ich weiß schon du brauchst bestimmt etwas Ablenkung, vielleicht mal was anderes als nur die Casa Pompeia! Was hälst du davon wenn wir Morgen ein wenig durch die Stadt gehen und dabei mal in der Casa Iunia vorbeischauen?"

Ich nickte zustimmend ...

"Ein Bekannter aus Jugendtagen hat das "Orginal" kopiert nachdem es unter der Obhut der Vestalinen beschädigt worden war! Er wird fortan in der Kanzlei arbeiten, du brauchst dir also keine Sorgen machen das jemand außerhalb des Palantins jemals davon erfahren wird, Praefectus!"

Die Notarii am Kaiserhof waren ohnehin ein recht eingeschüchterter Haufen, Geheimnisse auszuplaudern war für sie ebenso warscheinlich wie Selbstmord ... vorallem da die meisten da garkeinen Unterschied machten ...

Ich zuckte leicht mit den Schultern, falls Vala etwas gesagt hatte dann war es mir entfallen und außerdem war es ja auch sicher kaum interessant für Axilla, wobei mir nun gleich wieder ihre Anstellung bei der Acta einfiel ... aber sicher konnte ich ihr vertrauen das sie diese vertraulichen Informationen nicht einfach weiterreichte ... natürlich, sie war meine Frau! Wenn nicht ihr, wem sonst konnte ich dann vertrauen?

"Nein ich kann mich nicht errinnern das er was gesagt hätte! Aber nur zum Spaß hat er die Reise sicher nicht gemacht!"

Oder vielleicht doch? Vala war Germane was wusste denn ich was die alles unter Spaß verstanden ...

Ich trat mit einem zufriedenen Lächeln ein und schloss die Tür hinter mir, immerhin würde diese Unterhaltung noch um einiges geheimer sein als es die üblichen ohnehin schon waren ...

"Salve Praefectus, gute Neuigkeiten ... wir haben das .. äh ... "echte" Testament "gefunden"!"

Ich nahm es aus seiner Schutzhülle und präsentierte es meinem Patron, ich war immernoch begeistert von Laronianus Arbeit und hoffte nun das auch er das so sehen würde ...

Testamentum
    des
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Imperator Caesar Augustus
    Divi Iuliani Filius Pontifex Maximus
    Tribuniciae Potestatis Imperii Proconsulare Censor

[FONT=Herculaneum,Comic sans ms]Pars Prima
    Meine Betriebe, Grundstücke und Immobilien, mein Privatvermögen, Lagerbestände und aller beweglicher Besitz sollen meinem Sohn und Thronerben Publius Ulpius Maioranus zufallen.

Pars Secunda
    Sollte das Erbe aus Gründen der Unvolljährigkeit oder des Todes meines Erben nicht auszahlbar sein, so wird mein nächster männlicher agnatischer Verwandter aus der Gens Ulpia als Verwalter bis zur Vollstreckung des Erbes bzw. selber als Gesamterbe eingesetzt.

Pars Tertia
    Sollte die Gens Ulpia zum Zeitpunkt meines Todes erloschen sein, setze ich den Praefectus Urbi Potitus Vescularius Salinator, der mir lange Zeit sowohl als Freund als auch als Stellvertreter tapfer und treu gedient hat, als meinen Gesamterben und Thronfolger ein.

Dies verfüge ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, niedergeschrieben und gesiegelt mit eigener Hand.

ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (10.8.2008/105 n.Chr.)
    [/FONT]

Was war denn das? Stand da gerade ein "eingeschnappter" Offizier der Prätorianer in meinem Officium? Eigentlich hatte ich geglaubt das solcherlei Verhalten in die Kindheit gehöhrte, aber doch nicht zum Repertoire eines gestandenen Militärs ...

"Centurio ... spiel hier nicht das eingeschnappte lukanische Würstchen! Du bist ein fleißiger Mann und ich weiß eine helfende Hand zu schätzen, aber was Ländereien angeht kann ich dir nunmal nicht weiterhelfen! Der Kaiser kann seine ja wohl kaum verkaufen zur Zeit .. und der Rationibus schon garnicht! Wenn du also ein Grundstück brauchst dann frag deinen Patron oder such dir einen neuen Patron ... da kannst du dann auch gerne wieder zu mir kommen! Alles was ich für dich tun kann ist deinen Namen auf die Liste für die Erhebungen zu setzen, sobald du eben ein Grundstück hast!"

"Salve, ich komme mit einigen wichtigen Unterlagen für den Praefectus!"

Sagte ich als ich einen der Bittsteller im Vorzimmer zur Seite schob, nun da sich die intelligentere Hälfte der hiesigen Bevölkerung denken konnte was ihnen bevorstand hatten sich die Besucherzahlen scheinbar nochmal vervielfacht ...