Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich nickte zufrieden, zumal ich so der Gegenleistung auch vorerst aus dem Weg gehen konnte ...

"Sehr gut! Ich sehe mit dir lässt sich durchaus arbeiten Praefectus! Ich erwarte dann deine Nachricht .. oder eben deinen Besuch!"

Bei den letzten Worten war ich mir schon wieder weniger sicher, denn auf einen Prätorianerbesuch konnte ich ja eigentlich wirklich verzichten ...

Sicher hatten wir bisher gut zusammengearbeitet, aber ich konnte mich nicht errinnern das er mir mal das Leben gerettet hätte oder etwas vergleichbar bedeutendes, das einen solchen Gefallen gerechtfertigt hätte ...

"Nun Iulius, ich mag dir zwar einen Gefallen schuldig sein, doch worum du mich bittest übersteigt das wohl bei weitem! Solcherlei Einsatz könnte ich mir bei einem Klienten vorstellen, doch soweit ich weiß hast du schon einen Patron nicht wahr?"

Streng genommen hatte ich ja selbst nichteinmal Landbesitz, warum sollte ich dann welchen verschenken ... zumal der a Rationibus warscheinlich auch auf ein Empfehlungsschreiben von mir nicht viel gab ...

Ein Notarius hatte mir gerade mitgeteilt das Laronianus fertig geworden sei mit seiner "Einarbeitung" und ich war bereits auf dem Weg mir das Ergebnis anzusehen, mittlerweile waren bereits einige Stunden vergangen und Laronianus musste in der Tat ein Meisterwerk vollbracht haben wenn er schon so viel Zeit investiert hatte. Tatsächlich überrascht war ich jedoch als ich nun tatsächlich das "neue" Testament in Händen hielt ...

"Laronianus du hast dich selbst übertroffen, nicht nur das du genau die Schrift kopiert hast, selbst der Satzbau scheint übereinzustimmen!"

Testamentum
    des
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Imperator Caesar Augustus
    Divi Iuliani Filius Pontifex Maximus
    Tribuniciae Potestatis Imperii Proconsulare Censor

[FONT=Herculaneum,Comic sans ms]Pars Prima
    Meine Betriebe, Grundstücke und Immobilien, mein Privatvermögen, Lagerbestände und aller beweglicher Besitz sollen meinem Sohn und Thronerben Publius Ulpius Maioranus zufallen.

Pars Secunda
    Sollte das Erbe aus Gründen der Unvolljährigkeit oder des Todes meines Erben nicht auszahlbar sein, so wird mein nächster männlicher agnatischer Verwandter aus der Gens Ulpia als Verwalter bis zur Vollstreckung des Erbes bzw. selber als Gesamterbe eingesetzt.

Pars Tertia
    Sollte die Gens Ulpia zum Zeitpunkt meines Todes erloschen sein, setze ich den Praefectus Urbi Potitus Vescularius Salinator, der mir lange Zeit sowohl als Freund als auch als Stellvertreter tapfer und treu gedient hat, als meinen Gesamterben und Thronfolger ein.

Dies verfüge ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, niedergeschrieben und gesiegelt mit eigener Hand.

ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (10.8.2008/105 n.Chr.)
    [/FONT]

Ich machte einen Schritt auf Axilla zu wenn sie wackelig auf den Beinen war sollte sie wohl besser nicht stehen ...

"Setz dich doch Axilla, gönn dir eine kleine Pause, du musst jetzt an dich und das Kind denken! Alles andere kommt später!"

Auf ihren Einwand zu Valas Auftrag musste ich wieder schmunzeln ...

"Ach, diesen Auftrag hab ich ihm erteilt als Ausrede und Freifahrtsschein! Damit er da unten nicht lang und breit erklären muss was er da zu suchen hat und er Kost und Logie von der Legion erhält!"

Wir erreichten schließlich die Archive wo die Notarii bereits einen kleinen Raum für Laronianus vorbereitet hatten, edles Pergament und Tinte, mehr hatte ich nicht vorbereiten lassen wollen immerhin sollten die Männer ja nicht wissen was mein guter Bekannter hier tatsächlich machte ...

"Das hier wird vorerst dein Arbeitsplatz sein, dein Pergament und deine Tinte ... ich weiß es ist nicht so gr.."

"Meins ... quasi mein eigenes Officium? Hah das ist ja wirklich ein Sprung auf der Erfolgsleiter! Und sie dir dieses Pergament an, solche Papierstärke hab ich bisher nichtmal bei Händlern gesehen und die Tinte ... der helle Wahnsinn! Aber wenn ich eine Kopie machen soll brauch ich zumindest ein Teil vom Orginal .. oder zumindest ein paar Schreibproben des Imperators ... woha ist das aufregend, bestimmt hatte er eine ganz ausgefallene Handschrift!"

Ich legte die Tabula mit dem "korrigierten" Inhalt des Testaments und einige Briefe und Erlässe aus der Feder des Imperators, wobei ich mir sicher war das es eher die Feder des favorisierten Schreibers des Imperators war, vor und klopfte Laronianus auf die Schulter ...

"Ich verlasse mich auf dich Laronianus, ach was ganz Rom verlässt sich auf dich!"

Laronianus nickte konzentriert, allerdings ohne aufzusehen, scheinbar war er bereits auf seine bevorstehende Arbeit konzentriert und dabei wollte ich ihn dann doch lieber nicht stören. Ich hatte schon früher oft von Laronianus Fähigkeiten gebrauch gemacht, allerdings hatte einer dieser Gefallen auch mal zum vorzeitigen Ableben seines Vaters geführt und seither hatte ich mich immer mit mittelmäßigeren Männern für solcherlei "Kunst" begnügen müssen. Doch mit diesem speziellen Auftrag wollte ich lieber nur einen waren Meister betrauen ...

Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Regia Legati
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus Annaeus,
    Ich schreibe dir im Auftrag des Praefectus Urbi, um festzustellen welche Fortschritte du bei der Ergreifung des mutmaßlichen Verschwörers Herius Claudius Menecrates gemacht hast. Außerdem ist die Kanzlei am Zustand seiner vormaligen Legion interessiert und erwartet einen Besetzungsbericht, um eventuell ausgefallene Offiziere ersetzen zu können.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich hielt in der Tür inne und schloss sie noch einmal bevor mir mein Patron doch noch einen abschließenden Auftrag mit auf den Weg gab ...

"Natürlich Praefectus, ich werde dem Legaten sofort schreiben!"

Dann machte ich mich endgültig auf den Weg um das Schreiben gleich noch abschicken zu können bevor der letzte Bote sich davon machen würde ...

Der Terentier hätte sicher auch einen guten Bürokraten abgegeben, zumindest hätte er sicher einige Abläufe im Kaiserpalast stark verkürzen können ... ich hatte nicht damit gerechnet so schnell zum Punkt zu kommen, zumal das ja nun eigentlich kein dienstlicher Besuch war ...

"Es geht um Iunius Seneca, wie du sicher weißt ist meine Frau mit ihm verwandt und daher wäre er wohl die ideale Wahl für diese Situation! Was den Grund betrifft .. liegst du mit deiner zweiten Vermutung natürlich nicht ganz falsch, aber vorallem will ich auch sicher sein das meiner jungen Familie nichts zustößt während ich in der Kanzlei tätig bin! Allerdings darf das dem Jungen auch nicht zur Last fallen, eine Phalera als Belohnung nach getaner Arbeit oder ein Armilae wären in meinem Interesse!
    Natürlich wäre ich auch gern bereit deine nicht unerhebliche Mühe entsprechend zu vergelten, ich sitze an der Spitze der Kanzlei und du hast einige ehrgeizige Familienmitglieder, welche Optionen das mit sich bringt ist dir sicherlich selbst bewusst!"

Ich lachte leicht, als Axilla meinte ich müsse mich für die Geschenke erkenntlich zeigen ...

"Du wirst dich an hübsche Geschenke gewöhnen müssen meine Liebe! Duccius Vala und ich teilen viele politische Interessen und manchmal folgt auf einen Gefallen eben ein Geschenk!"

Wenngleich wir beide wussten das diese Gefallen vorallem auch Teil unseres kleinen Büdnisses waren und somit sicher noch öfter zum tragen kommen würden ...

"Ach und danken kannst du ihm sicher schon bald selbst, immerhin wird er in Kürze wieder nach Rom zurückkehren und dann werden wir ihn sicher öfter als Gast willkommen heißen!"

Ich hatte nun bereits zwei Tage auf meinen alten Bekannten gewartet und war froh nun endlich seine Hand zu schütteln, während er mir von den Geschehnissen und den Kontrollen auf seinem Weg hierher berichtete ... am liebsten hätte ich ihn einfach abgewürgt und ihm eine Feder in die Hand gedrückt damit er endlich anfing ... aber so einfach würde das wohl nicht sein, immerhin war Titus Scaevius Laronianus mächtig stolz darauf ein "ehrlicher" Mann zu sein ...

"Tatsächlich? Ausziehen? Tja die nehmen ihren Job halt ernst ... dafür bist du hier aber auch sicher! Hör mal Laronianus ich hab gleich eine sehr wichtige Aufgabe für dich! Du hast doch damals immer Siegel und Briefe koopiert und ich dachte mir ..."

Aber Laronianus schüttelte schon den Kopf, er hatte sich und seiner Familie damals unseglich viel Ärger beschert und war dementsprechend geläutert worden ...

"Nein Imperiosus, unmöglich .. ich fälsche keine Schriftstücke mehr, ich habs meinem Vater am Sterbebett versprochen!"

Ich hob abwährend die Hände, hier war all mein Überzeugungsgeschick gefragt ...

"Ach Laronianus ich hab dich in die Kaiserliche Kanzlei geholt, nicht in irgendeine Straßenbande! Wir machen hier die Orginale von denen alle anderen ihre "Orginale" kopieren! Aber wir brauchen eben noch einen Notarius der sich auch auf das Kopieren von Schriften versteht, da wir bisher nur mäßig begabte Notarii haben für solcherlei Aufgaben!"

"Oh ich verstehe, tut mir Leid das ich gezweifelt hab! Worum geht es denn?"

Ich nahm eine Tabula aus meiner Tasche und reichte sie ihm ...

"Das .. das ist ja ... das .. das"

"Jap! Das ist die Orginalfassung des Testaments unseres geliebten Kaisers! Bevor du fragst .. das Orginal ist bei einem Brand im Tempel der Vestalinen beschädigt worden, aber zu eben diesem Zweck haben wir ja diese .. nunja "Sicherheitskopie" wenn du so willst!"

Der ungläubige Blick meines Bekannten, der zwischen Misstrauen, Überraschung und Begeisterung hin und her sprang, blieb nun bei mir stehen und versuchte in meinem Gesicht zu lesen ...

"Ein Feuer? Warum stand denn nichts in der Acta?"

Ich setzte eine Miene auf die ich meinem Vater abgeguckt hatte, wann immer ich eine Frage gestellt hatte bei der er der Meinung gewesen war das ich die Antwort eigentlich selbst hätte wissen müssen ...

"Wenn du eines der wichtigsten Dokuente des Imperiums beschädigt hättest würdest du dann die Kanzlei um Hilfe bitten die eine Kopie davon haben oder lieber die Acta?"

Laronianus nickte einsichtig und ging weiter neben mir her, wir würden die Archive in Kürze erreicht haben dann würde es sicher nur noch einige wenige Stunden dauern ...

Ich nickte zögerlich die Testamentsgeschichte bedurfte einiger Vorbereitung und brauchte sicher noch ein oder zwei Tage doch dann war sie auch von jemandem angefertigt worden der auch beim Abschreiben stets nur "Orginale" produzierte ...

"Das Testament wird sicher innerhalb der nächsten Tage fertig werden, der "Spezialist" der es ... ähm korrigiert wird hier Morgen eintreffen!"

Die zweite Frage war dann doch schon von ganz anderer Bedeutung ...

"Die Kanzlei funktioniert! Sie läuft wie eine Sanduhr und solange die Notarii ihre Anstellung behalten und nicht befürchten müssen das sie jemand foltert um die Geheimnisse seines Vorgängers zu erfahren sind sie sicher bereit jedwege Situation zu Gunsten des zukünftigen Kaisers .. auszulegen! Du kannst dir also unserer Unterstützung sicher sein!"

Ich schmunzelte, die unkomplizierte und direkte Art des Terentiers hatte ich auch noch aus Nikopolis noch in Errinnerung nur das sie mir damals nicht so willkommen war wie heute ...

"Ich möchte das du einen speziellen Soldaten aus deinem Kommando zum Schutze meines Hauses und meiner Familie abstellst!"

antwortete ich also so direkt wie ich gefragt wurde ... zumindest musste man sich so nie Sorgen machen das der Gegenüber etwas missverstehen könnte ...

Ich schmunzelte wieder, ob diese Vögel essbar waren wollte ich dann doch auch nicht all zu bald herausfinden ...

"Dann sollten wir uns wirklich mal jemanden suchen der darüber bescheid weiß!"

Dann fiel mir plötzlich der andere Breif von Vala ein und ich nahm die Kette aus meinem Gewand, die Vala mitgesandt hatte ...

"Ach bevor ich es vergesse, Vala hat mir auch noch dienstlich geschrieben und scheinbar weiß der Gute nicht wohin mit seinem Geld. Zumindest waren auch hier nochmal ein paar Geschenke enthalten und die hier war für dich!"

Ich legte ihr die Kette gleich um den Hals und gab ihr anschließend einen Kuss auf die Wange ...

"Sieht wirklich hübsch aus! Passt so schön zu deinen Augen!"

Ich folgte meiner Frau und blieb hinter ihr stehen, die Hände auf ihre Schultern gelegt und sah über diese hinweg ebenfalls zum Käfig ...

"In der Tat, ich kann mich nicht errinnern jemals solch bunte Vögel gesehen zu haben ... vielleicht stellen wir sie in den Garten, sicher ist das eine Bessere Umgebung für sie als die Eingangshalle, oder das Haus überhaupt!"

Ich überlegte kurz, aber außer den großen Verschlägen in denen man Tauben hielt fiel mir nicht viel ein was man nutzen konnte ... aber dazu fehlte mir sicher auch ganz einfach das Fachwissen ...

"Vielleicht finden wir im Circus jemanden der uns da weiterhelfen kann, immerhin bauen die auch Käfige für ihre Löwen und dergleichen!"

schlug ich also vor, wenn ich mich recht errinnerte hatte es vor einiger Zeit mal eine Vorstellung mit seltenen Vögeln gegeben! Und die waren ganz sicher auch nicht nur zufällig vorbeigeflogen ...

"Vielleicht können wir eine solche "Volierbe" im Garten bauen lassen ... Platz wäre jedenfalls genug!"

Das war nun unerwartet, sonst hatte es Salinator schließlich auch nie gestört im Namen des Imperators etliche Dinge zu tun, zwar unter dem Deckmantel der Stellvertretung aber dennoch stets ohne den halb toten Kaiser zu fragen ... und nun verzichtete er freiwillig auf eine sichere Stimme im Senat? Da steckte doch mehr dahinter, sicher war mein Patron einfach .. nunja bockig. Zumindest kam es mir so vor, denn einen logischen Grund Vala nicht zum Senator zu machen gab es ganz offensichtlich nicht ...

Allerdings hatte ich auch nicht vor gerade jetzt mit dem zukünftigen Kaiser zu brechen, bzw. ihn zu verärgern also nickte ich demütig und gestand meine kleine Niederlage ein ...

"Wie du wünschst, Praefectus! Ich werde ihm dann unverzüglich mitteilen das du ihn zu sprechen wünschst .. sobald er eben wieder in Rom ist! Gibt es sonst noch etwas das ich für dich tun soll?"

Ich hob entschuldigend die Hände immerhin wollte ich Vala nicht mehr sondern eher weniger Ärger bereiten ...

"Ich gehe fest davon aus das der Duccius sein Versprechen dennoch einlösen wird, ich glaube es ging ihm hierbei vielmehr darum noch rechtzeitig zur nächsten Wahl die Senatorenehre inne zu haben! Und das liegt auch in deinem, bzw. unserem Interesse! Wenn du wünschst werde ich persöhnlich für ihn und sein Versprechen bürgen!"

Einen Senator wegen irgendetwas anzuklagen konnte ja kein Problem sein wegen dem Vala seinen Hals riskieren würde, zumal ich Notfalls auch selbst dafür sorgen würde das eine entsprechende Klage auf dem Tisch des a cognitionibus landete ...

"Soll ich die entsprechende Ankündigung verfassen, Praefectus?"

Wieder nickte ich und verabschiedete mich anschließend von den Anwesenden ...

"Gut dann werde ich mich gleich daran machen, Praefectus! Vale!"

Ich machte kehrt und verlies das Officium meines Patrons mit meiner unbezahlbaren Fracht, blieb nur zu hoffen das das Schicksal keine unvorhersehbaren Überraschungen für mich bereit hielt, denn im Moment konnte Salinator ja auch einfach behaupten ich hätte es gestohlen, sollte man mich damit aufgreifen ... aber wer würde schon Hand an den Procurator a Memoria legen ...

"Dann werden sie wohl Früchte und "Grünzeug" bekommen!"

Stellte ich entschlossen fest, angewiedert von dem Gedanken das einer der Sklaven regelmäßig mit irgendwelchen Käfern oder dergleichen durchs Haus lief ...

Ich nahm zwei sesterzen aus meinem Gewand und reichte sie dem Boten, das dürfte wohl eine großzügige Entlohnung sein für jemanden seines Standes, aber fähige Dienstboten konnte man sich ruhig zum Freund machen, immerhin waren sie oft außerordentlich nützlich ...

"Hier das ist für deine Mühe, du kannst dann jetzt gehen!"

Ich saß gerade über einigen Dokumenten die die XXII. Legion betrafen und sah etwas verwundert auf, immerhin waren für Heute keine weiteren Termine geplant gewesen ...

"Ah Centurio Iulius, natürlich störst du nicht, was kann ich denn für dich tun?"

Ich betrat das Officium und kämpfte gegen den obligatorischen Schauer an der mich stets befiel wenn ich mich diesem Schreibtisch näherte, bloß gut das ich so selten auf dieser Seite der Castra war ...

"Salve Praefectus Terentius, ich hatte gehofft du könntest mir vielleicht in einer persöhnlichen Sache weiterhelfen!?"