Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Praefectus Aegypti
    Decimus Annaeus Varus
    Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Praefectus Annaeus,
    Ich habe die traurige Pflicht dich über das Ableben unseres geliebten Kaisers zu informieren.
    Außerdem wird hiermit auch die Staatstrauer ausgerufen, es wird erwartet das die Statthalter ihren religiösen Pflichten nachkommen und sich besonders um die Opfer zu Ehren der Manes des verstorbenen Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus bemühen. Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen weitere Ausdrucksformen der Trauer zu praktizieren.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Legatus Augusti pro Praetore
    Kaeso Annaeus Modestus
    Regia Legati
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus Annaeus,
    Ich habe die traurige Pflicht dich über das Ableben unseres geliebten Kaisers zu informieren.
    Außerdem wird hiermit auch die Staatstrauer ausgerufen, es wird erwartet das die Statthalter ihren religiösen Pflichten nachkommen und sich besonders um die Opfer zu Ehren der Manes des verstorbenen Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus bemühen. Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen weitere Ausdrucksformen der Trauer zu praktizieren.

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Proconsul
    Marcus Calpurnius Piso
    Regia
    Ephesus
    Provincia Asia

Salve Proconsul Calpurnius,

Manius Genucius Aventinensis
    Regia Legati
    Perinthus
    Provincia Thracia

Salve Legatus Genucius,

Marcus Cornelius Cethegus
    Regia Legati
    Londinium
    Provincia Britannia

Salve Legatus Cornelius,

Proconsul
    Marcus Ostorius Scapula
    Regia
    Colonia Iulia Concordia Carthago
    Provincia Africa Proconsularis

Salve Proconsul Calpurnius,

Procurator Augusti
    Numerius Virginius Tricostus
    Regia
    Tingis
    Provincia Mauretania Tingitana

Salve Procurator Virginius,

Quintus Marius Turbo
    Regia Legati
    Sarmizegetusa
    Provincia Dacia

Salve Legatus Marius,

Publius Veturius Cicurinus
    Regia Legati
    Antiochia
    Provincia Syria

Salve Legatus Veturius,

Praefectus Classis
    Tiberius Octavius Dragonum
    Misenum
    Provincia Italia

Salve Praefectus Octavius,
    aufgrund jüngster Berichte aus Nikopolis bezüglich der Mannstärke der Legio XXII Deiotariana, erwartet die kaiserliche Kanzlei einen ausführlichen Bericht bezüglich des Feldzuges gegen die Wüstenbanditen, welcher unter deinem Kommando geführt wurde.

Civis
    Titus Duccius Vala
    Castra, Legio XXII
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Vala,
    danke für den wirklich ausführlichen Bericht, doch leider muss ich dir mitteilen das du wiedereinmal Opfer deines Erfolges geworden bist. Salinator scheint durch deinen Bericht etwas beunruhigt und wünscht sich nun einen noch detailierteren Bericht zum exakten Zustand der Legio, idealerweise sowohl von dir als auch von der örtlichen Kommandatur!
    Mögen die Götter dir hold sein im glühenden Ägypten.

Ich plante bereits Seneca von den momentanen Aufgaben abziehen zu lassen, aber Axillas Frage brachte mich dann doch wieder ins Hier und Jetzt ... War der alte Vescularier jetzt schon Kaiser? Eigentlich sah alles ganz danach aus, aber fest stand noch garnichts ... es konnte jederzeit ein anderer Mann mit Geld und Macht aufstehen und selbst die Spitze der Pyramide für sich fordern das wäre immerhin nicht das erste Mal ...

"Das ist noch nicht sicher, wer weiß ob nicht jemand bereits plant seinen Anspruch anzufechten ... das ganze braucht Zeit, aber wer auch immer den Kaiser ermorden lassen hat wird sicher nun versuchen auch Salinator aus dem Weg zu räumen!"

"Ob ich mich freue? Ha! Natürlich, wer würde sich nicht über einen solchen Segen freuen. Es tut mir nur Leid das es mir nicht früher aufgefallen ist! Aber das liegt wahrscheinlich daran das ich stets so von deiner Schönheit geblendet bin das ich solcherlei Kleinigkeiten kaum sehe!"

Die Schmeichelei ging mir jetzt ganz besonders einfach über die Lippen, ich war ehrlich begeistert. Mein erstes Kind, der Beginn meiner eigenen Dynastie ... meiner eigenen Familie. Ein Sohn, klug und stark um die Ziele seines Vaters fortzusetzen oder eine Tochter .. schön wie ihre Mutter, die den Weg für eine weitere profitable Heirat ebnet ... ich träumte kurz vom effektiven Potential meiner Kinder und sah dann wieder zu Axilla ...

"Weiß Seneca schon davon? Sicher wird es ihn freuen zu höhren das er bald .. nunja äh Großcousin!? wird."

Ich nahm Axilla in den Arm und küsste sie, die sich daraus eröffnenden Möglichkeiten machten mich glücklich ... zur Zeit war ich wirklich nur von Glück umgeben wie es schien, nichts und niemand konnte mir etwas anhaben ... zumindest fühlte ich mich gerade so ...

Kaum das ich mir ihrer Berührung gewahr wurde war aller Ärger verflogen, ich konnte ihr unmöglich böse sein ... allein der Gedanke an ihre Gegenwart lies mich ruhiger schlafen und ihr Anblick fazinierte mich auf eine mir unheimliche Art und Weise ... ich wand mich zu ihr um, die Umarmung zu erwiedern war meine Intention doch ihre Worte ließne mich inne halten ...

"Kind? Welches Kind?"

Und in just diesem Moment begriff ich die Zusammenhänge und verfluchte mich bereits innerlich für meine eigene Dummheit, wie konnte ich die Symptome bemerken ohne die Konsequenz zu schlussfolgern? ... Wie konnte ich meine schwangere Frau in solch gefährlichen Zeiten auch nur einen Moment aus den Augen lassen ... Seneca's Karriere wurde soeben noch zweitrangiger als zuvor ... sie war buchstäblich in den "ignorierten Bereich" gewandert ...

"Wie? Woher .. Ich .. entschuldige ich bin etwas überrascht, obwohl ich es wahrscheinlich nicht sein sollte! Die Götter müssen uns wirklich wohlgesonnen sein wenn sie uns schon so früh mit einem Kind segnen!"

Ich sah Axilla entgeistert an, sie hatte Angst vor meinem Patron .. warum? Warum glaubte sie nicht das ich sie beschützen konnte ... oder zweifelte sie gar daran das ich es tun würde ... ich stand vom Bett auf und entfernte mich ein paar Schritte .. ihr den Rücken zugewandt ... ich hatte mein Leben lang nie wirklich jemandem ganz vertraut, ausser Axilla ... nungut das war natürlich gelogen, ich traute ihr auch kaum weiter als ich sie werfen konnte, aber das war weit mehr Vertrauen als ich den meisten meiner "Freunde" entgegenbrachte oder etwa meinem Patron. Ich war nicht dumm, ich wusste das Salinator sich meiner entledigen würde wenn ich mehr Gefahr als Nutzen hatte, aber gerade deswegen wahr ich ja auch stets darauf bedacht "nützlich" zu sein ... und gerade jetzt war er nun wirklich auf mich angewiesen ... aber was war mit Axilla ...

"Axilla .. wie kannst du Angst vor ihm haben? Was hat er dir angetan das du ihn fürchtest? ... Und mach dir keine Sorgen wegen Seneca, persöhnlich angefordert für den Schutz eines Prokurators der Kaiserlichen Kanzlei ist kaum eine negative Zeile in einer Akte und glaub mir, ich mache diese Akten ich weiß worauf es dabei ankommt! Ich sorge dafür das du, er und ich hier sicher sind! Und dann verleihe ich ihm noch einen Orden dafür, oder glaubst du das die alternativen Aufträge zur Zeit so viel sicherer sind? ... Lass ihn bei der falschen Verhaftung den Lieblingslustsklaven eines Senators zu hart anfassen und er bleibt sein Leben lang einfacher Soldat, das kommt öfter vor als du glaubst!"

Ich musste es wissen, immerhin sorgte ich dafür das die entsprechenden Eintragungen in Akten vorgenommen wurden, der einzige Unterschied zwischen einer Heldentat und einer krankhaften Neigung zu Gewalt war die Bewegung die meine Hand vollführte während ich eine Akte bearbeitete ...

In diesem Moment wurde mir wiedereinmal bewusst das es so einige Dinge gab über die ich nicht so gut Bescheid wusste wie der gewöhnliche Bürger und obwohl mich das sonst stets nur zornig machte, hatte ich diesmal auch das Bedürfnis diesen Umstand zu ändern ... Axilla hatte Angst obwohl ich beteuert hatte das alles gut war, irgendetwas schien ihr nicht zu behagen an dem Gedanken das Salinator Kaiser wurde ... sicher der Mann war nicht unbedingt der Puplikums Liebling aber er hatte Rom auch nicht in den Ruin geführt ... gebürtige und "rechtmäßige" Kaiser hatten schon mit wesentlich Mehr, wesentlich Weniger bewerkstelligt.

"Aber du brauchst keine Angst zu haben Axilla, mit ihm als Kaiser wird es keiner wagen dich auch nur auf die falsche Weise anzusehen! Nichteinmal seine Feinde könnten es sich leisten uns Schaden zu wollen, wer auch immer der neue Kaiser werden will braucht die Kanzlei, braucht mich! Ohne mich keine Kanzlei und ohne Kanzlei kein Imperium das man regieren könnte! Ich werde nicht zulassen das dir etwas passiert, wenn du möchtest lasse ich Seneca herkommen damit er uns Gesellschaft leistet. Wem könntest du mehr vertrauen?!"

"Zweimal nach Mogontiacum!"

Zwei Schreiben landeten auf dem Tisch vor dem Notarii der zurzeit in der Poststelle tätig war ...

Optio
    Aulus Hadrianus Fontinalis
    Castra, Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Salve Optio Hadrianus,
    hiermit informiere ich dich über deine Versetzung zur Legio I Prima nach Mantua. Aufgrund deiner speziellen Dienste für das Imperium wird dir die sofortige Abreise gestattet. Deine Vorgesetzten wurden bereits informiert und sind angewiesen dir die Abreise umgehend zu ermöglichen. Dieses Schreiben dient gleichzeitig als Marschbefehl. Melde dich also schnellst möglich bei deiner neuen Einheit in Mantua, Provincia Italia!

Legatus Legionis
    Herius Claudius Menecrates
    Castra, Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Salve Legatus Claudius,
    hiermit informiere ich dich über die Versetzung des Optios Aulus Hadrianus Fontinalis. Der Optio wird aufgrund seiner persöhnlichen Eignung und seiner speziellen Fertigkeiten nach Mantua, zur Legio I Prima versetzt. Dem Optio ist umgehend die Abreise zu ermöglichen, seinen Marschbefehl hat er persöhnlich per Post erhalten.

Seit dem Tod des Kaisers ging es in der Kanzlei drunter und drüber, nicht etwa weil es plötzlich so viel zu tun gab, auch vorher hatte man ja praktisch alles gemacht da der Kaiser ja krank gewesen war. Aber nun waren die meisten höheren Beamten Zuhause oder auf der Flucht zumindest war es das was sich die Notarii ausmalten ... der Pompeier war als einziger ab und an mal hier oder da und sah den Schreibern auf die Finger ... angeblich hatte er auch etwas mit dem Verschwinden seiner "Kollegen" zu tun doch das hätte sicher niemand laut ausgesprochen ...

Aulus Pespervius Geminus war selbst Primicerius ab epistulis, quasi der Nachfolger des Pompeiers der ja vor ihm diese Stelle ausgefüllt hatte. Geminus war durch und durch Bürokrat und nun da alle darauf bauten das die Kanzlei funktionierte musste er fast täglich überstunden machen, was soviel bedeutete wie "er ging einfach nicht nach Hause" ... aber da Zuhause eh niemand ausser seinem Bett wartete war das nicht so schlimm ... sein Bett, oh ja ein kleines Nickerchen .. [SIZE=7]etwas Ruhe[/SIZE] ...

"Heda, Schreiber! Bist du der Primicerius hier? Hier sind einige Unterlagen zum Zeugenschutz, ein Optio aus der II. Legio in Germanien hat gegen seine Kameraden ausgesagt und muss jetzt versetzt werden! Sein Name steht hier auf seiner Akte! Vale!"

Geminus schrak hoch und war sofort hellwach, nickte eifrig und legte die beiden Tabulae neben sich auf den Stapel, doch kaum war der Prätorianer wieder zur Tür raus fielen ihm wieder die Augen zu ... weiter und weiter und ...

"Primicerius Geminus, Primicerius Geminus ... Primicerius Geminus! Hier sind die aktuellen Personalakten der zweiten Legion, ich lege sie hier auf den Stapel Primicerius ... der Prokurator hat gesagt er brauch sie erst Morgen ist grad wieder Heim gegangen vielleicht solltest du das auch mal tun ... nur so ein Vorschlag."

Wieder wurde genickt und der Kopf sank auf den Stapel, recht unbequem so ein Stapel Tabulae ... ein paar zur Seite geschoben und schon war es bequemer ... ... erst als ihn das morgentliche Sonnenlicht kittzelte wurde Geminus wieder langsam wach, erst nur ein wenig, sich strecken und ausgiebig gähnen und dann mit einem Ruck, ein imenser Adrenalinschub, er war im Officium eingeschlafen sein Mund schmeckte nach Wachs und vor ihm lag ein heilloses Chaos aus Tabulae Sabber und dem kümmerlichen Rest einer Blumenvase ... was wohl mit den Blumen geschehen war? ...

Sofort machte sich Geminus an die Arbeit, sortierte die Tabulae und ergänzte oder erneuerte was sein unruhiger Schlaf verwischt hatte, bis er schließlich wieder vor zwei Stapeln saß ... links die Personalakten der II. Legio und rechts die Versetzung des Zeugen, Optio Aulus Hadrianus Fontinalis ...

Er formulierte ein Schreiben und legte es in den "Zu bearbeiten" Kasten des Pompeiers, schließlich brauchte das Ganze noch den Segen eines Prokurators und der ab Epistulis war ja leider .. nun ... "unabkömmlich" ...

Meine hübsche Frau schien mir fast schon mehr davon zu verstehen als ich, zumindest war ich überrascht als sie nach den Verwandten des Kaisers fragte, fast tat es mir schonwieder Leid ihr die schlimmen Nachrichten zu verkünden ... immerhin war Maioranus Tod der einzige den auch ich als tragisch bzw. ungünstig empfand ...

"Ich hoffe das er es wird, so bliebe der größte Teil der Macht da wo sie ist und ein Bürgerkrieg wäre unwahrscheinlich! Maioranus? Nun er teilt das Schicksal seines Vaters, wer auch immer dafür verantwortlich ist mochte die Ulpier nicht besonders! Was allerdings den Aelier angeht, weiß ich garnichts ... ich bin mir nichtmal sicher ob er überhaupt in der Stadt ist! Und hör auf dir Sorgen zu machen, wir sind hier sicher und ich habe genug Lebensmittel um uns einen Monat hier zu versorgen ... und so lange wird es sicher nicht dauern! Sicher suchen sie die Verschwörer die den Mord in Auftrag gegeben haben, sie werden Türen eintreten und Leute anschreien und nach ein zwei Wochen herscht wieder Ruhe!"

Überzeugt war ich selbst zwar auch nicht ganz, aber im Moment staunte ich mehr über Axilla ... irgendwie hatte ich das Gefühl sie sei etwas .. "fülliger" geworden. Aber ich wollte lieber nichts sagen immerhin war sie auch so schon aufgekratzt genug ...

Kaum das ich ihr trauriges Gesicht und ihre Haltung sah schämte ich mich schon fast für den Scherz den ich mir soeben gegönnt hatte, als sie auch noch zu weinen begann konnte ich nichtmehr anders und setzte mich zu ihr aufs Bett und umarmte sie, so das sie ihren Kopf auf meine Schulter legen konnte ...

"Axilla, hab keine Angst! Dir wird nichts geschehen. Ich bin ja jetzt hier und so bald geh ich auch nirgendwo hin!"

Es sei denn ich bekam überaschender Weise doch noch einen Auftrag ...

"Der Kaiser mag tot sein, aber das ändert doch nichts! Er hat doch schon seit Monaten an seiner Krankheit gelitten und seit Jahren schränkt sie ihn ein! Ich bin sein personifiziertes Gedächtnis und hab ihn nicht einmal zu Gesicht bekommen ... nun kann jemand diese Stelle ausfüllen der sich ihr auch richtig widmen kann!"

Das ich natürlich davon ausging, dass das mein Patron sein würde, empfand ich nicht als erwähnenswert wer sonst könnte schließlich die entstandene Lücke füllen ohne das sofort ein Bürgerkrieg ausbrach ...

Auch ich hatte ein breites Grinsen aufgesetzt doch statt den Palast anzusteuern machte ich mich gemächlich auf den Heimweg, zu dieser Jahreszeit war Rom wiedereinmal besonders schön ...

Nachdem Salinator und ich nun weg waren versprengten sich die übrigen Bürokraten so schnell wie Kakerlaken wenn man einen Tonkrug anhob der sie zuvor verdeckt hatte ...

Ich war gerade leichten Schrittes zur Haustür reinspaziert als man mir schon berichtete das meine Gattin wohl in Sorge um mich war, ich grinste leicht und machte mich gleich auf den Weg zu ihrem Cubiculum. Eigentlich hatte ich vorgehabt einen kleinen Spaziergang zu machen Rom war gerade ausgesprochen schön für meine Begriffe ... der gemeine Pöbel kroch fast schon durch die schattigen Gassen um ja nicht gesehen zu werden, während ich leichten Hauptes die Straßen entlang ging ohne auch nur einen Gedanken an die Ausgangssperre zu verschwenden. Dieser Ausdruck in ihren Gesichtern ... Furcht und Ungewissheit eine Mischung die für wahr einen geradezu einmaligen Geschmack hatte ...

*klopf**klopf*

Ich trat auch gleich darauf ein ...

"Ich hoffe du hast dir nicht wirklich Sorgen gemacht ... uns droht doch nun wirklich keine Gefahr! Oder versteckst du einen Kaisermörder im Schrank?"

Ich lachte herzhaft ... es war wirklich ein ganz besonders guter Tag ...

Die Traube von Bürokraten folgte Salinator wie eine Schar Entlein ihrer Mutter ... eine Schar hässlicher Entlein und Ich ...

"Ich werde persöhnlich dafür Sorge tragen Praefectus das alles seinen gewohnten Gang geht!"

Und nachdem mir nun auch noch personelle Umstrukturierung in Aussicht gestellt wurde fügte ich noch hinzu ...

"Die Kanzlei wird einen Wechsel in die "richtige" Richtung gern beschleunigen, Praefectus!"

Nur wenige Meter abseits des Tribunal wartete ich an der Spitze einer Traube von verschiedenen Bürokraten, das ich wohl der einzige unter ihnen war der je gedient hatte war einfach zu erkennen ... die meisten von ihnen schienen sich nichts sehnlicher zu wünschen als von hier zu verschwinden, um der Gefahr auszuweichen. Ich hingegen hatte Mühe meine Freude über das Ableben des Kaisers zu verbergen, der nichtsnutzige Krüppel hatte das Imperium lange genug gedrosselt, Zeit das sich etwas veränderte. Das der Sohn dabei auch ums Leben gekommen war stellte allerdings eine unerfreuliche Nebensache dar, nun musste Salinator wahrscheinlich selbst den Thron besteigen statt ihn weiterhin aus dem Schatten zu kontrollieren ... wobei es auch bisher kaum jemanden gegeben hatte, der tatsächlich geglaubt hatte das alle Befehle Salinators ihren Ursprung bei Valerianus hatten.
    Doch wenn mein Patron eine Stufe nach oben kletterte lies das auch wieder mehr Raum und Posten für seine Klientenschaft, allen voran natürlich ICH!

Während die anderen hinter mir ängstlich darüber tuschelten was nun kommen mochte und wer wann mit welchen Aufgaben wohin geschickt werden würde, beobachtete ich die Menge der Soldaten ... das war nun ihre Stunde, wer jetzt die meisten Soldaten und strategischen Orte hielt, ging mit den besten Voraussetzungen an den Verhandlungstisch und ich war mir sicher das Salinator und seine Klienten die größte Grupierung stellen würden ...

Jetzt war ich etwas verwirrt, immerhin lag der Feldzug nun doch schon etwas zurück ...

"Zum Feldzug oder zum Zustand der XXII. Legion, Praefectus?"

Beides lag nicht unbedingt in meinem Interesse, aber den Octavier jetzt nochmal mit einem ausführlichen Bericht nevern war mir schon beinahe lieber als das Glücksspiel mit Vala einzugehen immerhin wartete der nicht wirklich auf einen Befehl und ich hatte auch keine Ahnung was er denn eigentlich dort unten machte ... vielleicht Urlaub, vielleicht machte er einige "Besorgungen" oder er verfolgte eine Familiäre Fede ... er war ein Germane denen war letztendlich alles zuzutrauen ...

Ich blätterte kurz, um die entsprechenden Notizen hervorzuholen die ich aus den mir zur Verfügung stehenden Daten zusammengestellt hatte ...

"Soweit ich weiß liegt das vorallem daran das man zu Beginn des Feldzugs von einem Stamm Wüstenbanditen ausging, also vielleicht 500 Mann kämpfende Truppe schlecht ausgebildet und schlecht ausgerüstet mit etwaigen Abweichungen. Tatsächlich handelte es sich aber scheinbar um ein ausgewachsenes Heer von knapp 4000 Mann kämpfender Truppe, die sogar über eine spezielle Einheitenform verfügten die der damalige Kommandant hier "Bogenreiter" nennt. Scheinbar auf Kamelen reitende Bogenschützen die sowohl im Nah- als auch im Fernkampf sehr versiert waren. Zudem handelte es sich auch nicht um einen planlosen Haufen der sich unseren Truppen in den Weg stellte sondern sie mit verschiedenen kleineren Angriffen zu zermürben versuchte. In den Berichten wird ein Überfall auf eine Gruppe von Probatii erwähnt und ein nächtlicher Angriff. Wenn du mich fragst, Praefectus, klingt das kaum nach Banditenpack sondern vielmehr nach einer strategisch agierenden Streitmacht! ... Wobei sich mir hauptsächlich die Frage stellt wie sie überhaupt erst so groß werden konnte, ohne das sie von den Hilfseinheiten bemerkt wurde!?"

Der Zustrom an Gästen verebbte und ich ertappte mich bei einem zweifelnden Blick zur Porta, waren das tatsächlich alle oder wartete man nur darauf das ich mich abwenden würde? Doch als ich den Haruspex erkannte glaubte auch ich an diese außerordentlich angenehme Fügung des Schiksals und lächelte Axilla fröhlich an, wobei ich mir etwas falsch vorkam hatte ich doch so auch die letzten hundert Leute angesehen die durch unsere Porta gekommen waren ...

DerHaruspex stralte die Ruhe und Langeweile eines Mannes aus der schon lange die selben Handgriffe vollführte und mit eben dieser Routine vollführte er auch das Opfer, das wie erwartet positiv ausfiel ... andernfalls hätte ich wohl auch schon in Kürze die Leber des Pristers in Händen gehalten um sie zu "prüfen" ...

Mein Opfer rang mir da schon mehr ab, wiedermal fühlte ich mich als könnte ich jeden Moment etwas unsägliches tun und die Menge würde laut ihr Entsetzen preisgeben, doch ich blieb dank der fähigen Hände der Helfer verschont und die Leber der Sau entlockte dem bezahlten Narren ein weiteres "Litatio" ... obwohl ich mir sicher war einen leicht fauligen Geruch wahrgenommen zu haben, welcher natürlich sofort durch ein paar unauffällig verbrannte Kräuter neutralisiert wurde ... Routine durch und durch ...

Als dann die eigenartige Frau unsere Hände ineinander legte, konnte ich meine Augen kaum noch von Axilla abwenden. Zuerst hatte ich mich gefragt wie sie ausgerechnet auf diese seltsame Gestalt gekommen war, doch hatte ich mich schnell mit der Erklärung begnügt das meine schöne Frau mitunter ab und an ein wenig seltsam war was ihre Gesellschaft anging ... vielleicht würde ich in Zukunft ab und an mal für den ein oder anderen "Umzug" sorgen müssen doch nun da sie mit ihrem Gelöbnis begann hatte ich die Nachbarin bereits vergessen ...

"Ich Gaius Imperiosus aus dem Geschlecht des Pompeius Madarus, will dich, Axilla aus dem Geschlecht des Iunius Ursus, hier vor Zeugen heiraten. Ich werde allzeit auf dich acht geben und dich in Ehren halten, von jetzt bis ans Ende meiner Tage!"