Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich nickte zögerlich, in etwa so hatte ich mir das auch gedacht ...

"Und hast du sonst noch eine Empfehlung die ich übermitteln soll, immerhin ist Aegyptus nicht irgendeine Provinz und der Feldzug gegen diese Wüstenbarbaren hat sich sicher schon rumgesprochen ... nicht das sich der schlechte Zustand der Legio auch noch rumspricht!"

Zwar waren es immernoch 1,5 Legionen, aber neben der Legion war ja auch eine der Hilfstruppen stark in Mitleidenschaft gezogen worden ...

Ich nickte und holte die Tabula hervor die Vala mir aus Aegyptus gesandt hatte, das der Praefectus gerade heute so gut gelaunt war schrieb ich einfach mal meiner Gegenwart zu, immerhin war ich ja sowas wie sein bestes Pferd im Stall ... zumindest war ich davon fets überzeugt ...

"Ich habe Nachricht aus Nikopolis erhalten, ich hatte wegen des Feldzuges der XXII jemanden entsandt um den Zustand der Legion zu prüfen. Es erschien mir seltsam das wir nach dem Kommandowechsel keinerlei Bericht über die Lage der Legion erhalten haben in welchem man uns bittet zusätzliche Unterstützung bereitzustellen.
    Die Überprüfung des Zustands der XXII Legion ist mit gemischten Gefühlen zu sehen Praefectus, laut dem mir vorliegenden Bericht ist die Legion schwer angeschlagen und erholt sich nur schleppend von der Schlacht in der Wüste, wobei es weniger um materielle Versorgung als vielmehr um Nachschub an fähigen Männern geht. Der entsendete Spezialist betont das geringe Interesse der dort ansässigen Civites am Legionsdienst und schlägt ein Donativum vor um die Rekrutierungszahlen zu verbessern. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nicht eher Sache des dortigen Statthalters wäre!?"

An und für sich hatte ich das ganze ja nur anberaumt um Vala einen offiziellen Auftrag zu verschaffen, doch jetzt fand ich war das ganze doch interessanter geworden und bedurfte selbstverständlich meinem Eingreifen ... also dem der Kaiserlichen Kanzlei ...

Von einem Miles begleitet erreichte ich das Officium meines Patrons, diesen Weg hätte ich nicht nur mit geschlossenen Augen gehen können, ich wusste sogar um jedes Detail von meinem Officium bis zu diesem ... sich wiederholende Arbeit ... wie schön ...

Der Scriba des Präfekten nickte mir beim Eintreten zu und deutete auch gleich auf die Tür zum Officium, scheinbar hatte ich Glück und der Praefectus hatte gerade erst den letzten Termin beendet. Ich trat ein und schloss die Tür hinter mir ...

"Salve Praefectus, ich habe Nachrichten aus Aegyptus mitgebracht!"

Ich nickte zustimmend, die Casa Germanica hatte ich meines Wissens bisher auch noch nicht von innen gesehen, also nur ein Grund mehr diese Einladung anzunehmen ...

"Gerne ich werde dir dann einen Sklaven schicken der einen Termin vereinbaren soll, sobald meine gute Frau mir Freigang gewährt versteht sich!"

Das letzte war noch ein kleiner Seitenhieb auf die zwei Tiro die heute hier waren, die beide sicher so einiges über sich ergehen lassen mussten um hier sein zu können ...

Erneut war ich auf dem Weg zu meinem Patron, diesmal mit Nachrichten aus Aegyptus, Vala hatte, zu meiner Überraschung, tatsächlich einen Bericht verfasst der von ungemeinem Nutzen sein konnte. Ich war bereits gespannt was der Vescularier dazu zu sagen haben würde, vorallem war ich aber neugierig wie er darauf reagieren würde das ich aus eigenem Antrieb jemanden nach Aegyptus entsandt hatte ...

"Salve, Gaius Pompeius Imperiosus, zum Praefectus Urbi ... wie üblich!"

Der nächste Gast fiel mir eigentlich erst richtig auf als sich seine Frau an Axilla wendete, Aurelius Lupus, eines der fünf ?, ich konnte mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen, hatte ich doch zwecks der Geheimhaltung unserer kleinen Interessengemeinschaft keine gesonderte Einladung für ihn verfasst ...

"Und wir freuen uns an diesem wichtigen Tag so außergewöhnliche Gäste begrüßen zu dürfen, es ist ohnehin schon zu lange her das wir Gelegenheit hatten mit einander zu sprechen ... ich hoffe ihr werdet den Abend genießen, fühlt euch wie Zuhause!"

Natürlich war der Aurelier besonders Interessant, immerhin hatte Ich da noch einen Posten den ich besetzt wissen wollte und da bot sich jemand so ungemein fähiges natürlich an ...

Das Axilla und ihre Verwandte etwas mit sich rumtrugen war für mich von dem Moment an offensichtlich als die gute Serrana uns angesprochen hatte doch das sollte Axilla gern selber regeln, immerhin hatte sie sich heute sicher schon schlimmeren "Gästen" gegenüber gesehen. Ihr Mann jedoch war nicht nur eine kleine Überraschung sondern auch unheimlich interessant ... Senator Germanicus Sedulus war mir ja erst kürzlich bei Iulius Centho begegnet ...

"Vielen Dank für deine Glückwünsche Germanicus, mir scheint wir sollten uns in Zukunft öfter unterhalten ... immerhin scheinen wir einige Vorlieben zu teilen, wie etwa die für Iunische Frauen! Bitte fühlt euch wie daheim, wobei das zumindest deiner Frau nicht schwerfallen dürfte!"

Ich hängte ein freundschaftliches Lächeln an, was schwierig war da meine Wangenmuskulatur durch das Dauerlächeln scho arg strapaziert waren ...

Ich nahm die verschiedenen Leute kaum noch war, es kam mir vor als hätte ich manche von ihnen schon vor einigen Minuten begrüßt und wieder andere hatte ich in meinem Leben noch nicht gesehen sie begrüssten mich aber als wären wir alte Freunde ... ich bewunderte Axilla mitlerweile aufrichtig dafür das sie dennoch stets die richtigen Worte zu finden schien, die Arbeit mit der Acta war sicher sehr lehrreich für solcherlei. Ich nickte mittlerweile meist nurnoch und lächelte, sagte Dinge wie "Herzlich willkommen" und "Schön das ihr es geschafft habt!" aber selbst diese Floskeln waren schon oft gelogen ...

Als dann mal wieder jemand vor uns stand den ich nicht kannte beschloss ich kurzer Hand, auch mal wieder etwas beizutragen ...

"Ah Salve ... herzlich willkommen, schön das du es geschafft hast ..."

Aber auch wie zuvor war es mir nicht möglich das Gesicht mit einem Namen zu verknüpfen, Hilfe suchend blickte ich zu Axilla ... sie schien überhaupt viel mehr Leute zu kennen als ich ...

"Wie es ihm geht? Nun .. ich fürchte das mir schlicht die Expertise fehlt das einzuschätzen, immerhin bin ich ein Beamter kein Medicus! Allerdings muss ich auch zugeben, das der Kaiser sich meist direkt an den Praefectus Urbi wendet ... aber bei der gemeinsamen Vergangenheit ist das sicher nicht verwunderlich. ... Was allerdings deinen Schwager angeht .. muss ich zugeben das ich selbst auch schon länger nichts mehr von ihm gehöhrt habe, wobei ich ihn natürlich nicht privat kenne wie du!"

Woher sollte ich auch wissen wie es dem Kaiser ging, es gab dazu ja nicht gerade ein wöchentliches Rundschreiben ... außerdem war es mir natürlich auch völlig egal ...

So zornig und traurig ich auch war, darüber das sie gegangen war, es gelang mir nicht das elende Lächeln aus meinem Gesicht zu verbannen ... ich hatte richtig entschieden als sie mich mit der Hochzeit überrumpelt hatte, genau in diesem Moment war es mir bewusst wie nichts anderes, unsere Ehe würde sicher ausgezeichnet werden ... zumindest wenn die Nächte sich auf diese Weise wiederholten konnten die Tage ruhig so stürmisch sein wie das Mare Internum ...

Mittlerweile wusste ich schon garnicht mehr wem ich da gerade für sein Kommen dankte, es waren einfach viel zu viele ... unvorstellbar was passiert wäre wenn Axilla es zugelassen hätte das ich alle bedeutenden Leute einlade ... einmal hatte ich sogar schon fast einem der besser angezogenen Haussklaven danken wollen, hatte mich dann aber noch rechtzeitig geschickt in eine Ermanung zur Körperhaltung des Thrakiers gerettet ...

Axilla war einfach großartig, sie schien alles im Griff zu haben und das wo sie doch ständig an ihren Fähigkeiten als Gastgeberin zweifelte ... ich errinnerte mich an unser erstes gemeinsames Essen zurück, in der Casa Iunia in Alexandria ... damals hatte sie sich auch schon Sorgen deswegen gemacht, doch scheinbar hatte sie mehr von ihrer Tante gelernt als sie sich selbst eingestand ...

"Du machst das großartig! Nur noch ein paar Mal durchhalten dann haben wir es auch schon geschafft!"

flüsterte ich ihr ins Ohr während wir gerade zwei weiteren Gästen zulächelten die ich nicht einmal kannte ...

Sim-Off:

Tja da hat der Gute wohl "Eigenbedarf" gehabt! ^^ *Neu*

Ich schmunzelte nur über ihr Kommentar aber wirklich lachen konnte ich gerade nicht, dafür waren zu viele düstere Gedanken in meinem Kopf unterwegs, aber das musste ich sie ja nicht spüren lassen ... sicher würde sich später einer der Sklaven anbieten ...

"Nun wen das so ist werde ich wohl noch einen Scriba Personalis einstellen müssen der meine eigentliche Arbeit erledigt!"

Der Praefectus Praetorio bedurfte natürlich auch einer speziellen Begrüßung, diesen Mann zu verärgern lag schließlich gänzlich außerhalb des ratsamen Bereiches für zukunftsorientierte Menschen wie ich einer war ...

"Ah Praefectus Terentius, das du und deine Frau uns besuchen ist natürlich auch eine ganz besondere Ehre, bitte fühlt euch ganz wie daheim!"

Hauptsache der Mann fühlte sich nicht wie "im Dienst" das konnte sonst sicher unangenehm für den ein oder anderen hier werden ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLXI A.U.C. (29.11.2011/108 n.Chr.)

WIRD
    MARCUS IULIUS DIVES

IN DEN
    ORDO SENATORIUS

ERHOBEN.

Es ist ihm fortan gestattet die Standesabzeichen der Senatoren zu tragen, den Senatorenring, den Latus Clavus und die Callceus Mulleus.

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Als Axilla begann über mich hinweg zu klettern war ich schon kurz davor gewesen doch noch erbost zu sein oder zumindest eingeschnapt, das ich mir benutzt vorkam wäre wohl nicht richtig gewesen, immerhin war es ja nicht so das in den letzten Stunden etwas passiert wäre das mir nicht gefallen hätte, im Gegenteil ich war ja immernoch freudig überrascht, doch das sie nun gehen würde war doch irgendwie unangenehm.
    Als sie aber so auf mir saß und mich küsste konnte ich nicht anders als den Kuss zu erwiedern, wie sollte ich ihr auch böse sein nachdem was noch vor kurzem hier passiert war ...

"Nimm den Mantel mit! Der letzte Schrei aus Germanien hat man mir erzählt ... ich hoffe er gefällt dir!"

Sim-Off:

Wi-Sim

Ob es viel zu tun gab? Naja eigentlich war gerade kaum mehr als das übliche Einerlei zu erledigen, da ich mich aber um die gesammte Kanzlei kümmerte ... bzw. meine Nase auch bei den anderen Abteilungen mit drinsteckte ... hatte ich natürlich reichlich zu tun ...

"Ach alles wie gewohnt, Ein paar Briefe ein paar Ernennungen ... hier und da Eine Errinnerung an den Kaiser oder den Praefectus Urbi ... nichts Besonderes."

Ich nickte zufrieden, mein Patron war quasi soetwas wie die Hauptatraktion der Feierlichkeiten, ihn als Gast zu haben stellte schon halb Rom in den Schatten ... die andere Hälfte würden ich und Axilla dann wohl übernehmen müssen ...

"Das freut mich Praefectus, wir haben schon ein reichhaltiges Buffet geplant, ich bin sicher das es selbst deinen erlesenen Gaumen zufriedenstellen wird!"

Das hoffte ich in der Tat inständig, immerhin wusste ich ja um die Leidenschaft die mein Patron beim Essen entwickeln konnte ...

"Hast du dann noch etwas, Praefectus? Ich würde mich sonst auf den Rückweg machen."

Als der Praefectus eintrat straffte ich noch einmal ein wenig die Haltung, seine Anwesenheit hatte sicher mehr Gäste angelockt als die Hochzeit an sich. Axilla machte den Anfang was die Begrüßung anging und das war mir auch ganz recht, wusste ich doch um die Schwäche meines Patrons für schöne Frauen ...

"Praefectus! Wie meine zukünftige Frau schon sagte, eine ganz besondere Ehre von dir besucht zu werden! Vorrallem da ich weiß das deine freien Stunden rarr sind!"

Der Flavier hätte es beinahe geschaft mir ein Stirnrunzeln zu entlocken, "in der Realität zu verhaften"?, drohte uns etwa eine Reise in die Irreale Welt .. in die Unterwelt vielleicht? Besser ich dachte nicht darüber nach und glaubte stattdessen daran das der Mann einfach nur schon betrunken gekommen war ... prima ...

Als sie sich plötzlich aufsetzte folgte ich leicht ihrem Beispiel einfach weil sie so aufgewühlt wirkte, ohne es wirklich zu wollen las ich ihre Körpersprache so wie ich es in der Kanzlei gelernt hatte deutete Regungen und las ihre Augen. Sie war wirklich sehr aufgewühlt eine Emotion schien die nächste zu jagen und über allem schien Scham zu stehen und bedrohlich auf sie hinab zu blicken. Irgendetwas beschäftigte sie etwas nagte an ihr ... normalerweise wär mir das wohl egal gewesen aber in Axillas Fall fühlte ich mich fast schon verpflichtet sie danach zu fragen, aber ich war mir sicher das sie nicht darüber reden wollte ... also blieb mir wohl nichts weiter übrig ...

Ich lies mich zurück auf das Bett sinken und seufzte gut höhrbar, wenn sie nun gehen wollte ohne sich zu erklären dann musste sie schon über mich hinwegklettern ...

"Nun wenn du glaubst das es das Beste ist dann wird es wohl so sein ... aber bitte nimm dir einen Mantel aus dem Schrank in deinem Zimmer ... nicht das du dich noch erkältest!"

Innerlich war ich sowohl wütend als auch enttäuscht und mir drängte sich das Gefühl auf das sie mit dem heutigen Abend ein ganz anderes Ziel verfolgt hatte als ich zunächst angenommen hatte ... aber nein, ich musste dringend aufhöhren überall Verat zu wittern davon hatte ich in der Kanzlei schließlich genug ...