Oh da hatte ich doch glatt vergessen mich selbst ein wenig um dieses Gesetz zu kümmern, sicher hatte Vala nach unserem Gespräch angenommen das ich mich der Sache annehmen würde ... aber so stand es halt nun ganz oben auf der Liste ...
"Betrachte das als erledigt Praefectus, ich werde die Bekanntmachung gleich nacher noch aufsetzen!"
Als der Praefectus dann zu den Quaestoren kam war ich zunächst leicht überfragt, die momentanen Questoren zeichneten sich nämlich vor allem anderen dadurch aus das sie so gut wie nie auffielen ... bzw. das sie nach römischem dafürhalten "uninteressant" waren ... was natürlich nicht für Lupus und Vala galt, immerhin waren beide Teil einer gewissen "Interessengemeinschaft" ...
"Nun die meisten Quaestoren haben nicht wirklich viel von sich reden gemacht, es scheint als hätte der ein oder andere hier nur seine Zeit "abgesessen" statt sich tatsächlich nützlich zu machen. Die zwei einzigen Ausnahmen sehe ich beim Quaestor Principis, Titus Duccius Valla, der sich ja scheinbar auch in den Augen des Purgitiers gut gemacht hat. Außerdem ist er zur Zeit in Aegyptus und überprüft für die Kanzlei einige Daten zur Mannstärke der XXII Legion, wobei seine Erfahrung aus der "Prima" natürlich sehr hilfreich sein dürfte. ... In meinen Augen ein sehr tüchtiger und ehrgeiziger Mann! Der zweite Quaestor der meiner Meinung nach eine Erwähnung wehrt wäre ist Sextus Aurelius Lupus, der Quaestor Urbanus, laut meinen Informationen ebenfalls ehrgeizig und tüchtig und vor allem sehr fähig, soweit ich weiß kann man ihn auch nicht unbedingt als den gewöhnlichen "Patrizierschnösel" bezeichnen. Ist mittlerweile Haruspex wenn mich nicht alles täuscht."
Natürlich wusste ich das ganz genau, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet das ich hier nochmal die Gelegenheit bekommen würde gleich für zwei "Freunde" ein gute Wort einzulegen ...