Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLXI A.U.C. (24.11.2011/108 n.Chr.)

WIRD
    MARCUS IULIUS PROXIMUS

IN DEN
    ORDO SENATORIUS

ERHOBEN.

Es ist ihm fortan gestattet die Standesabzeichen der Senatoren zu tragen, den Senatorenring, den Latus Clavus und die Callceus Mulleus.

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich errinnerte mich an das Aushandeln des Ehevertrages, an ihren Wunsch des öffteren "Zuhause" zu schlafen ... und noch waren wir nichteinmal verheiratet also wollte sie wahrscheinlich erstrecht in der Casa ihrer Familie schlafen, fraglich blieb für mich nur warum das so war ...

Ich streichelte zärtlich ihre Wange und wandte mich zu ihr um so das ich ihr direkt in die Augen sehen konnte ...

"Wenn du gehen möchtest dann geh Axilla, ich habe mich gefreut das du gekommen bist und ich würde mich genauso freuen wenn du bleiben würdest ... und ich dich am Morgen dann persöhnlich nach Hause bringen kann!"

"Natürlich Praefectus, wird erledigt!"

Die Hochzeit ... aber vielleicht lieber später ... oder nur eine schriftliche Einladung? Nein Nein das wäre wohl nicht angemessen ...

"Praefectus? Sofern du nicht noch etwas anderes für mich hast hätte ich da noch ein privates Anliegen ... oder vielmehr eine Einladung. Ich werde am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) heiraten ... und selbstverständlich bist du dazu herzlich eingeladen. Natürlich werden die Feierlichkeiten in der Casa meiner zukünftigen Frau, Iunia Axilla, beginnen, es wäre mir also eine Freude wenn du uns dann in der Casa Iunia besuchen würdest!"

Das der Mann mitbringen konnte wen immer er wollte musste ich wohl kaum erwähnen, hätte er es nicht "gedurft" hätte er wohl erst recht jemanden mitgebracht ...

Meine persöhnliche Abneigung gegen Sklaven wurde heute mal wieder auf eine harte Probe gestellt ... wie fleißige Bienen hatten sie die Casa geschmückt, gekocht, geputzt, mich eingekleidet und alles für eine wunderbare Feierlichkeit vorbereitet und das sogar so gut das es nicht einmal mir gelang einen Makel zu finden. Gerade war eine junge blonde Sklavin aus ... na aus irgendeinem Land das wir gnädigerweise ins Imperium eingegliedert hatten, dabei meinen Schmuck zu polieren und tatsächlich konnte man sich nun darin spiegeln, wirklich gute Arbeit. Das Muster und die filigranen Arbeiten des Goldschmieds waren perfekt zur Geltung gebracht, dennoch wurde man nicht vom Glanz geblendet ... als ich aufsah lächelte die junge Blondine mich fröhlich an, scheinbar hatte ich mir die Zufriedenheit ansehen lassen ... dabei sollte ich es doch besser wissen ...

"Steh da nicht rum, geh und hilf den "Anderen" bei was auch immer die gerade machen!"

Ich überprüfte ein letztes mal den Sitz meiner Kleidung, dann begab auch ich mich zu meiner zukünftigen Gattin um mit ihr die ersten Gäste zu begrüßen. Gerade als ich ankam trat Purgitius Macer ein und begrüßte Axilla ...

"Ah Senator Purgitius! Wir freuen uns mindestens genauso dich als unseren Gast zu begrüßen! Das gilt natürlich auch für deine bezaubernde Begleitung!"

Die innere Euphorie war imenser Zufriedenheit und Entspanntheit gewichen, in gerade diesem Moment schien mir alles egal zu sein, oder zumindest hatte ich keinen Platz für sorgenvolle Gedanken. Axillas Streicheleinheiten erzeugten immernoch ein wohliges Kribbeln auf meiner Haut und ich begann es zu genießen. Als sie sich dann leicht aufrichtete hatte ich das Gefühl als habe sie vor zu gehen, meine sonstigen Bettgenossinen hatten auch stets die Angewohnheit gehabt das Gespräch zu suchen wenn sie gehen wollten ... doch meistens hatte ich das einfach ignoriert und mich wieder meiner Arbeit zugewandt oder eben geschlafen so das sie dann von ganz allein gegangen waren. Bei Axilla jedoch kam es schon einer Befürchtung gleich nur darüber nachzudenken das sie jetzt eventuell gehen wollte ...

"Ach, das schöne daran wenn man in meiner Position ist, ist das man seine Arbeit immer weiter nach unten deligieren kann! Außerdem ist es nichts was irgendwelchen Zeitdruck hätte, ich gehöhre also ganz dir!"

Kaum das Ruhe in die zerwühlte Bettstadt eingekehrt war, kehrte auch mein Verstand zurück in seine überlegene Position ... zumindest größtenteils ... der außergewöhnliche Genuss den Axilla mir bereitet hatte war noch immer fühlbar, vor meiner Zeit als selbst arbeitender Pompeier hatte ich unzählige Orgien gefeiert und mich fast täglich mit "leichten" Mädchen umgeben ... dennoch war das nun ganz anders, ich war erschöpft, aber glücklich, zufrieden mit dem was ich geleistet hatte, zufrieden mit mir selbst ... so hatte mein Vater immer handwerkliche Arbeit beschrieben ... dieser Tor warum hart arbeiten wenn man sich auch nach einem solchen Vergnügen so fühlen konnte ...

"Ja das war es!"

Antwortete ich auf Axillas erste Worte nach dieser atemberaubenden Erfahrung, hoffnungsvoll das sich das nach der Hochzeit des öffteren wiederholen würde ...

"Nun mir tut es nicht leid, um genau zu sein fühle ich mich sogar ganz gut damit!"

scherzte ich und legte meinen Arm um sie ... und in eben diesem Moment wurde mir bewusst das ich soeben auch wieder einen Erfolg erziehlt hatte, einen Sieg! Ich musste wirklich ausergewöhnlich sein, hatte ich es doch geschafft meine zukünftige Frau schon vor unserer Hochzeit in mein Bett zu locken und das ganz ohne Alkohol. Zweifelsohne war sie von meinem grandiosen Selbst überzeugt gewesen und hatte es deshalb nichtmehr abwarten können ... ich grinste zufrieden, Ich war schon wirklich großartig ...

Im Falle eines Patriziers konnte ich das durchaus als einen Sieg verbuchen, hatte ich doch sonst das Gefühl das die bloße Kenntniss des Namens eines Patriziers Salinator schon dazu brachte ihm Feind zu sein ...

"Nun dann kann der Mann sich glücklich schätzen. Gibt es sonst noch etwas das dich beschäftigt Praefectus ... etwas bei dem ich behilflich sein kann?"

Schließlich wollte ich den Mann nicht dazu ermutigen seine privaten Gedanken mit mir zu teilen, ich war mir sicher das es da sonst den ein oder anderen Schreckmoment gegeben hätte ... und vielleicht wollte ich ja selbst noch etwas persöhnliches loswerden ... da war ich mir nur noch nicht so sicher ...

Die illustre Runde hatte sich so langsam eingefunden wie mir schien, allerdings war ich doch überrascht wer alles Centho's Ruf gefolgt war ... gerade Octavius Macer und Germanicus Sedulus waren eine kleine Überraschung ...

"Salve Centho, ich warte selbst auch nicht gerne, warum also dich warten lassen!"

Scherzte ich etwas unerfahren auf dem komischen Gebiet ...

Als nächstes stellte sich der Gemanicer vor, den ich natürlich aufgrund seines Ranges und meiner Aufgaben im Palast kannte, aber meines Wissens noch nie persöhnlich getroffen hatte ...

"Salve Senator Germanicus, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, ich bin der Procurator a Memoria der kaiserlichen Kanzlei!"

Das meiste Interesse hatte ich aber nicht an diesem alteingesessenen Senator sondern vielmehr an dem jungen Iulier und dem Octavier, den beide würden sich sicher gut machen in einem der freien Posten die mir immernoch auf der Seele brandten ...

Imperiosus war völlig der Lust verfallen ... Ich war völlig ... Mein Verstand war vortan nur noch als Zuschauer zugegen ich sah und begriff was geschah aber die Urinstinkte meines Körpers, lange unterdrückt und professionel im Innern der Seele versteckt, hatten nun die Kontrolle übernommen. Axillas Körper war atemberaubend, jede Berührung so intensiv als wäre ich an dieser Stelle nie zuvor berührt worden, jeder Geruch .. ihr Geruch war um einiges intensiver als sonst, alles war soviel intesiever ... mein Körper gab sich ihr hin und ich genoss jede Bewegung, meine Kleider hatte ich nicht nur verloren ich hatte sie vergessen, genauso wie alles andere das nichts mit Axillas weicher Haut zu tun hatte. Ich lies mir Zeit, um nichts in der Welt wollte ich hier und jetzt ein "apruptes Ende" riskieren ... ich widmete mich ihrer Brust und arbeitete mich langsam weiter nach unten vor ... ich versuchte so zärtlich zu sein wie ich konnte doch das Verlangen gewann schließlich die Oberhand ... ich zog sie fest an mich, genoss den leichten Schmerz ihres Kratzen und Beissens und gab mich völlig hin ... wie hatte ich es nur mein Leben lang ohne sie ausgehalten ...

Ich schmunzelte bei der Erwähnung des Wortes Schnösel, denn wenn ich es mir recht besah konnte man das durchaus über jeden in unserer Runde sagen, kam immer nur auf den Standpunkt an ...

"Tja so verwunderlich das auch klingen mag, aber sofern ich das aus unseren seltenen Begegnugen beurteilen kann, zeichnet der Mann sich durch ein besonderes Pflichtgefühl aus das den meisten seiner Standesgenossen völlig fehlt! Besieht man sich seinen Werdegang findet man kaum eine nennenswerte Lücke, der man dient sich von Amt zu Amt und bisher war es mir unmöglich auch nur die geringste Klage über seine Arbeiten aufzutreiben. Ehrgeizig und das Bewusstsein das man arbeiten muss um was zu erreichen, nicht unbedingt die Tugenden mit denen sich der gewöhnliche Patrizier schmücken kann. Es scheint als bestätige hier mal wieder die Ausnahme die Regel!"

Natürlich hatte ich erst garnicht nachgesehen ob es Beschwerden zu Lupus Arbeit gab und so beeindruckend wie ich ihn beschrieben hatte war sein Werdegang auch nicht, sah man mal von den Diploma ab die er an der Schola erworben hatte ...

Ich nickte, dann war das also auch erledigt und der Praefectus musste nicht behelligt werden ...

"Gut die Prätorianer warten unten auf dich Artorius und werden dich nach Hause begleiten! Eine ruhige Reise wünsche ich dir ... sobald ich etwas in eurer Sache tun kann werde ich es dich wissen lassen!"

Damit widmete ich mich dann wieder den Dokumenten auf meinem Schreibtisch, von denen die Hälfte wohl besser nie in meinen Besitz geraten wäre ... zumindest wenn man dabei an die ursprünglichen Besitzer dachte ...

Gerade noch hatte ich über den ersten Schritt nachgedacht als Axilla gleich einen halben Staffellauf hinlegte, ich fühlte mich überrumpelt und auch leicht irritiert, aber es würde mir im Traum nicht einfallen jetzt auch nur den geringsten Zweifel zu verkünden, ich war längst nicht mehr darauf bedacht möglichst gelassen und freundlich zu wirken ... mein Verstand hatte sich in einen Kurzurlaub verabschiedet und ein nahezu völlig ungenutzter Teil meines Gehirns hatte die Kontrolle übernommen. Die neu gewonnene Macht wurde auch sogleich genutzt um sämtliche verbliebenen Gedanken beiseite zu schieben und sich ganz dem weichen und zarten Körper zu widmen der da so wunderbar in Reichweite war ... meine Hände glitten über ihren Körper und den recht dünnen Stoff ihres Kleides, jetzt da ich sie berührte wirkte ihre Gestalt gleich noch viel kostbarer, fast schon zerbrechlich ... ich erwiederte ihre Küsse, nicht nur aus dem Zwang heraus das sie mich ohnehin damit überfiel sondern auch von selbst. Wie sehr ich mir "DAS" gewünscht hatte würde mir erst nach einiger Zeit wirklich klar werden ...

Ohne auch nur ein Wort zu sagen beschloss ich das Ganze vom doch recht unangenehmen Stuhl auf meine Bettstadt zu verlagern, also stand ich auf und hob sie einfach mit mir an, sie war unglaublich leicht, zumindest schien es mir gerade so, doch wie bereits festgestellt war ein Großteil meiner kognitiven Fähigkeiten auch gerade auf Reisen so das ich keinen zweiten Gedanken daran verschwendete und sie vor mir aufs Bett legte ...

Oh da hatte ich doch glatt vergessen mich selbst ein wenig um dieses Gesetz zu kümmern, sicher hatte Vala nach unserem Gespräch angenommen das ich mich der Sache annehmen würde ... aber so stand es halt nun ganz oben auf der Liste ...

"Betrachte das als erledigt Praefectus, ich werde die Bekanntmachung gleich nacher noch aufsetzen!"

Als der Praefectus dann zu den Quaestoren kam war ich zunächst leicht überfragt, die momentanen Questoren zeichneten sich nämlich vor allem anderen dadurch aus das sie so gut wie nie auffielen ... bzw. das sie nach römischem dafürhalten "uninteressant" waren ... was natürlich nicht für Lupus und Vala galt, immerhin waren beide Teil einer gewissen "Interessengemeinschaft" ...

"Nun die meisten Quaestoren haben nicht wirklich viel von sich reden gemacht, es scheint als hätte der ein oder andere hier nur seine Zeit "abgesessen" statt sich tatsächlich nützlich zu machen. Die zwei einzigen Ausnahmen sehe ich beim Quaestor Principis, Titus Duccius Valla, der sich ja scheinbar auch in den Augen des Purgitiers gut gemacht hat. Außerdem ist er zur Zeit in Aegyptus und überprüft für die Kanzlei einige Daten zur Mannstärke der XXII Legion, wobei seine Erfahrung aus der "Prima" natürlich sehr hilfreich sein dürfte. ... In meinen Augen ein sehr tüchtiger und ehrgeiziger Mann! Der zweite Quaestor der meiner Meinung nach eine Erwähnung wehrt wäre ist Sextus Aurelius Lupus, der Quaestor Urbanus, laut meinen Informationen ebenfalls ehrgeizig und tüchtig und vor allem sehr fähig, soweit ich weiß kann man ihn auch nicht unbedingt als den gewöhnlichen "Patrizierschnösel" bezeichnen. Ist mittlerweile Haruspex wenn mich nicht alles täuscht."

Natürlich wusste ich das ganz genau, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet das ich hier nochmal die Gelegenheit bekommen würde gleich für zwei "Freunde" ein gute Wort einzulegen ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

Wird folgende Ergänzung zum Codex Universalis bekannt gegeben

Ergänzung zu § 16, Pars Prima, Cod. Univ.
    (7) Senatoren ist es verboten Reisen zu unternehmen die über die Grenzen Italias hinausgehen. Ausnahmen hiervon sind die Provincia Sicilia und Gallia-Narbonensis. Nur der Kaiser kann hierüber hinausgehende Ausnahmen bewilligen.

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich saß gerade über einigen Akten zu Mantua, versuchte einen Weg zu finden die momentane "Situation" für mich nutzbar zu machen ... hätte ich einen Klienten gehabt er hätte beinahe frei wählen können unter den Posten der Provinz, aber wie es schien war ich zu schwarz um die jungen Aufstrebenden anzulocken und wiederum zu Weiß um für die Unterwelt interessant zu sein ... ich war geradezu der Inbegriff von Grau, fragte sich nur ob das nun gut oder schlecht war ...

Doch weiter kam ich in meinem Gedankenlabyrinth nicht, denn Axillas Stimme lies meinen Blick zur Tür wandern, wo er auch gleich seine Zelte aufschlug um zu übernachten. Axilla hatte sich in ein geradezu umwerfendes Stück Stoff gehüllt, fast schon hätte mein inneres Protokoll mich dazu gebracht ihr eine Decke anzubieten damit sie nicht frieren musste ... doch mein meiner Meinung nach überlegener Intellekt verriet mir das hier eine gewisse Absicht zu erwarten war ...

"Salv .. Axilla, eine wirklich schöne Überraschung. Du siehst gut aus!"

"Du siehst gut aus!" ??? Sie hätte in einem Sack Rüben gut ausgesehen was war denn nur schon wieder los mit mir?

"Wunderschön um genau zu sein."

Ich schob die Akten einfach zur Seite und wandte mich nun komplett zu Axilla um, ich war mir nicht sicher ob ich nun etwas machen sollte oder ob sie den ersten Schritt in Angriff nahm ... doch zumindest hatte ich bereits eine vielversprechende Vorahnung was die nächsten Stunden anging ...

Wieder lächelte ich, gerade hatte ich bemerkt das ich wohl noch nie so oft in einem Gespräch eingelenkt hatte wie gerade eben ... wir gingen nicht einkaufen und ich hatte mein Unverständnis gegenüber den Rennen preisgegeben und nun würde ich ... oh nein ich hatte schon, mein Kopf nickte bereits während mein Verstand noch hinterherhinkte ...

"Gut, dann Spiele .. ist ohnehin zu lange her das ich die letzten sah! Dann können wir uns auch ausreichend Zeit nehmen, die Idee mit Morgen war ja nun doch recht spontan."

Wenngleich ich zuvor auch noch davon ausgegangen war das Frau sowas mochte, wohingegen ich schon allein beim Gedanken an ein ungeplantes Ereignis schon schwitzige Hände bekam ...

Der Ianitor nickte wissend, in seinem Alter und in seiner Position hatte er schon viele leicht bekleidete Frauen in die Casa gelassen, obwohl er zugeben musste das nur selten eine nach dem heutigen Herren des Hauses gefragt hatte ... und wenn doch waren sie meist schon kurz darauf weinend zur Porta zurückgekehrt ... das es allerdings in diesem Fall etwas anderes war wusste sogar der alte Grieche schon, solange die Iunia anwesend war war der Herr immer wie ausgewechselt ... oder zumindest hielt sich seine hinterhältige Seite dann immer gut versteckt ...

"Er ist oben in seinem Cubiculum, Herrin! Findet ihr den Weg oder soll euch jemand begleiten?!"

Die Tür wurde hinter der Herrin geschlossen und der Ianitor sah die junge Schönheit fragend an, aus seinen Augen war sie ein Geschenk des Himmels, denn solange sie hier war hatte der Herr kein Auge übrig um über die Sklaven der Casa zu wachen ... was durchaus sehr entspannend sein konnte ...

Ohje da hatte ich mir ja nun selbst ein Haar in die Suppe gelegt, Factio? Pferderennen? Ich konnte mich nichteinmal errinnern jemals ein Pferderennen angesehen zu haben ... wenn ich den Spielen mal näher grkommen war als die Ankündigung zu lesen dann nur zu Gladiatorenkämpfen ...

"Ich glaube mein Herz schlägt für keine Factio, wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich nicht viel von Pferderennen! Aber Gladiatoren sind eine feine Sache ... also zumindest von der Zuschauer Position aus!"

Diese Seuche schien in der Tat eine sehr präzise Waffe der Götter zu sein hatte sie doch die Führungsebene der Stadt stark dezimiert, das errinnerte mich gleich daran auf dem Heimweg nochmal ein paar Sesterzen für ein kleines Opfer aufzubringen ...

"Eine Brücke also? Soso ... Ich werde sehen ob ich in dieser Angelegenheit vermitteln kann, aber ich kann nichts versprechen!"

Natürlich verfügte ich auch selbst über ein paar Architekten in meinem Architektur-Betrieb aber diese waren kaum in der Lage vernünftige Strohhütten zu entwerfen, also wäre es wohl auch besser sie keine Brücke bauen zu lassen ...