Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Passend gekleidet und frisiert für den heutigen Anlass stieg ich aus meiner Sänfte als sie vor der Casa Iulia Halt machte und atmete tief durch, die Möglichkeit zu sterben war natürlich immer gegeben, der Tod war der logischste Teil des Lebens und doch war er ein unangenehmer Termin ohne Datum ... ein Testament erschien mir jedoch irgendwie sinnlos, was interessierte es mich was nach meinem Tode geschah ... sicherlich würde sich so oder so irgendwer meinen Besitz unter den Nagel reißen, doch mich brauchte das doch dann nun wirklich nicht mehr zu interessieren ...

Einer der Träger hatte bereits geklopft und nun wartete ich darauf das mir geöffnet werden würde ...

Manchmal war es unangenehm Menschen so gut lesen zu können ... wobei ich mich nicht errinnern konnte wann zuvor ich das schonmal so empfunden hatte ... doch diesesmal schämte ich mich schon fast weil ich die offensichtliche Ausrede sofort durchschaut hatte. Aber das war ohnehin eine der wirklich bemerkenswerten Eigenschaften an Axilla ... irgendwie unschuldig, obwohl ich es natürlich besser wusste ... aus erster Hand sozusagen ... bzw. aus den ersten paar Händen ....

"Nun was hälst du von einem Besuch im Circus oder vielleicht ein Blick in die Gladiatorenschule!? Ich habe gehöhrt dort gäbe es mal wieder ein vielversprechendes Talent zu bewundern!"

Ich wank ab, der Octavius war ein bekannteres Gesicht als Ich und viele sagten das er ebenfalls auf einer Liste zu finden war auf der ich mich selbst stets ganz oben wähnte ...

"Nein nein, das ist kein Problem ... ich bin ohnehin auf der Suche nach fähigen Verwaltungsleuten die Erfahrung in der Provinz haben, da trifft sich das also ganz prima!"

Ah Iulius Lucanus, der Verwandte von Centho nun ging mir dann doch ein Licht auf ...

"Ahh ... Iulius Lucanus, du bist mit Iulius Centho verwandt nicht wahr!? Er hatte mir bereits von dir erzählt und ich habe mich schon gefragt wann wir uns endlich kennenlernen! Setz dich! Nimm dir was zu trinken!"

Soeben war aus einem namenlosen Gesicht eine minderbedeutende Persöhnlichkeit geworden ... Vitamin-B war eben alles ...

"Was hast du denn so für meinen Vorgänger erledigt? Womit kennst du dich denn hier in der Kanzlei schon aus?"

Der Mann schien vorbereitet zu sein, wenngleich seine Liste natürlich nicht unbedingt Kanzleitauglich war war sie doch immerhin schonmal .. vollständig ... zumindest ging ich davon aus ...

"Hmm, das wirkt ja als wäre Mantua nun eine Geisterstadt! Aber gut, ich werde sehen was ich in diesem Zusammenhang für euch tun kann. ... Ein Fest soso, na das klingt doch schonmal vielversprechend, auch wenn ich stark bezweifle das ich dafür Zeit haben werde danke ich dir dennoch für die Einladung!"

Wäre ja auch noch schöner gewesen wenn man mich nicht zu einem öffentlichen Fest eingeladen hätte ... aber gut erstmal kam das dienstliche ...

"Gibt es denn sonst noch etwas das Mantua benötigt, bzw. etwas bei dem ihr euch Hilfe von Rom erhofft?"

Schließlich wollte ich sicher sein das ich alles geklärt hatte bevor die Prätorianer den Mann wieder nach Mantua brachten ...

"Oh ja das Essen! Natürlich danach wäre es wohl wirklich zu spät, lass uns am besten in ein paar Minuten runter gehen sicher hat man schon etwas vorbereitet!"

Natürlich hatte man schon etwas vorbereitet, wahrscheinlich hatten die fleißigen Sklavinnen sogar schon für Zwei gedeckt und das ganze entsprechend dekoriert ... wenn man sich bei den Pompeiern auf eins verlassen konnte dann auf ihre Sklaven ...

"Auch wenn es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist habe ich gerade ohnehin das Gefühl du hast nicht den üblichen "weiblichen" Spaß am Einkaufen!? Wir können auch gern etwas anderes machen ich habe für Morgen ohnehin alle Termine absagen lassen!"

Zwar war das ohnehin nur einer gewesen und das zudem auch mit einem Senator der so alt war das er wahrscheinlich ohne zu zögern glauben würde er hätte sich den falschen Termin notiert ... aber das musste einen ja nicht davon abhalten ein paar "Pluspunkte" zu sammeln ...

Ich konnte mir ein kleines schmunzeln schon nicht mehr verkneifen, der mächtigste Mann Roms saß vor mir und sprach mit mir wie mit einem alten Freund ... sicher mochte der Mann auch seine Schattenseiten haben aber das musste mich ja nicht interessieren solange ich selbst noch mitten in der Sonne stand ...

"Nun zum einen bekam ich Post von Senator Purgitius, oder eigentlich bekam sie der Kollege a Libellis ... aber du weißt ja wie es momentan in der Kanzlei zugeht ... allerdings bin ich überzeugt das es vielmehr deiner Feder hierbei bedarf!"

Ich legte die Tabula hin und kramte in den Akten schon das nächste hervor während der PU laß ... sicher mochte er es nicht sowas vorgelegt zu bekommen doch in diesem Fall wurde ich aus dem Schreiben einfach nicht ganz schlau ...

Ad Procuratorem a libellis
    Palatinum Augusti

Als der Quaestor Principis im Senat die neuen Regelungen zu Reisen der Senatoren vorstellte, merkte ich an, dass sich mit Blick auf die Gesetze des vergöttlichten Augustus möglicherweise Änderungen ergeben könnten, wollte man den Sinn der damaligen Regelungen aufgreifen. Der Quaestor Principis lud mich ein, diese Vorschläge vorzutragen, damit sie einer Prüfung unterzogen werden konnten.

Ich habe daher sowohl Schriften als auch Kalender zu Rate gezogen und bin zu dem Schluss gekommen, dass zwar Regelungen im Bezug auf die Sitzungszeiten des Senates getroffen werden könnten, dass jedoch an den erlaubten Zielen für Reisen der Senatoren keine Ergänzungen notwendig sind, um dem Sinn der Gesetzt des vergöttlichten Augustus Genüge zu tun. Gestatte mir, dass ich dem Quaestor Principis daher für seine sorgfältige Recherche diesbezüglich ein Lob ausspreche. Wird die Ernennung gewesener Quaestoren zu Senatoren in Kürze erfolgen?

Mögen die Götter unseren Kaiser stets begleiten.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

"Ich werde es ihr vorschlagen!"

Ein Cousin, soso ... nunja "Bekannte" und Verwandte waren in der Regel nützlich und allein das kennenlernen konnte wohl nicht schaden ...

"Gerne, bring ihn doch einfach das nächste mal mit wenn du mich besuchen kommst! Du weißt das ich immer sehr an jungen fleißigen Leuten interessiert bin, gerade jetzt da das ganze Imperium überall ein paar extra fleißige Hände gebrauchen kann!"

Ich sah etwas überrascht auf als ich angesprochen wurde, bis gerade eben hatte meine Nase noch in einer Schrift über die Lage der afrikanischen Provinzen gesteckt, doch die Art wie der Junge mich angesprochen hatte ließ vermuten das er glaubte ich müsse ihn kennen ...

"Salve, ... und du bist?

Ich vergas für gewöhnlich kein Gesicht und an seines konnte ich mich nicht errinnern, der Aufmachung nach hätte er auch ein Notarius sein können, doch die sollten eigentlich eigentlich wissen wie man sich bei einem Vorgesetzten meldete ...

Eigentlich war ich ja sicher das Axilla den Termin würde festlegen wollen, doch waren der Götterkult und ich nicht unbedingt gut mit einander vertraut, ich betete nur bei Gelegenheit und brachte ein zwei mal in der Woche ein Opfer dar und das meist auf dem Heimweg vom Palantin. Also wusste ich nicht ob nicht sogar ein Augur nötig war um einen vernünftigen Termin zu bekommen ...

"Das wäre gut, vielleicht weiß Axilla ja schon wann sie heiraten möchte, aber die Meinung der Götter wäre da natürlich auch sehr interessant!"

"Richtig, das hatte ich ja schon wieder völlig vergessen ... naja aber immerhin kennst du dich da ja bestens aus!"

Ich schmunzelte zufrieden, das ich allerdings etwas so essentielles außer Acht gelassen hatte störte mich dann schon etwas, sonst war ich doch auch nicht so unbedacht aber die Hochzeit war für meine Verhältnisse auch nahezu ungeplant und vorallem immernoch als eine Überraschung einzustufen ...

"Gut dann sollen sie zuerst die Casa Iunia auf die Feier vorbereiten, dann fehlt trotzdem noch das passende äußere ... was hälst du davon wenn ich dich auf einen kleinen Einkaufsbummel einlade?"

Nach der üblichen Prozedur am Tor, dauerte es nicht lange bis ich schließlich im Officium meines Patrons angekommen war und nun mit meinen Akten und Tabulae bereit war anzufangen ...

"Salve Praefectus, ich habe ein paar Kleinigkeiten die einer Entscheidung bedürfen!"

In der Tat war diesmal eigentlich kein wirklich dringendes Thema dabei ... zumindest keines das aus meiner Sicht besonders wichtig war ...

Na großartig, Personalprobleme, als hätte ich selbst nicht eine Liste mit ettlichen freien Posten in der Schublade zu liegen, fast schon hatte ich gehofft der Mann würde einfach nur nach ein paar Sesterzen Fragen ...

"Hmm .. Personal also, um welche Posten handelt es sich denn genau? Am Besten du gibst mir eine detailierte Liste mit allen Daten, Anforderungen, Lohn und Zahl der offenen Stellen und ich seh nach ob ich noch jemanden übrig habe der sich dafür eignen würde. Aber was die Einwohner an sich angeht kann dir die Kanzlei nun wirklich nicht helfen, aber solange die Legio dort stationiert bleibt werden sicher schnell wieder einige Händler ihre Geschäfte dorthin verlegen. Ansonsten organisiert eben ein paar Brotspenden oder dergleichen ... überzeugt die Leute das die Seuche weg ist und so schnell nicht wiederkommt ... mehr fällt mir auch nicht ein."

An sich konnte das vielleicht sogar klappen, immerhin waren die Anforderungen für die Provinz sicher weit niedriger als die der üblichen Posten auf die ich ein Auge hatte ...

Ich war mir sicher das sie schon wusste was sie da sagte, auch wenn sie etwas bescheiden überspielte das sie eigentlich alles fest im Griff hatte ...

"Gut dann also am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember! ... Am besten richten wir die Feier hier aus und halten die Trauung im Garten ab! Hmm ... die Feier zu organisieren wird kein Problem, für solche Fälle habe ich spezielle Sklaven die sich mit solcherlei Organisationsarbeit auskennen fehlt also eigentlich nur noch ein wenig .. Stoff der dir gefällt und eine Gästeliste."

Warum ich ausgerechnet jetzt schon wieder an Axillas Körper denken musste war mir völlig unklar, doch nach wenigen Sekunden hatte ich den Ausbruch unter Kontrolle und ich konnte meine Gedanken wieder auf das Gespräch fokusieren ...

Was nun geschah beschreibe ich selbst heute noch als eine gewisse Offenbarung, ich grübelte kurz über die Ausführungen meines Anverwandten und da es das erste war was mir in der positiven Sparte einfiel sagte ich folgendes :

"Nun ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe tatsächlich vor zu heiraten Centho. Ich würde also sagen es geht mir großartig! Natürlich bist du schon jetzt herzlich eingeladen .. obwohl ich noch nicht wirklich weiß wann die Feier stattfinden wird!"

Ich stuzte kurz, ein Verwandter von Centho in der Kanzlei? Warum wusste ich nichts davon?

"Nun ich hab ihn zumindest noch nicht getroffen ... wenn du ihn siehst sag ihm ab jetzt arbeitet er für mich und soll sich bei mir melden. Für wen auch immer er vorher gearbeitet hat bekommt dann eben einen von meinen Namenlosen Mitarbeiern!"

Über die letzten Worte musste ich schmunzeln, doch eigentlich war es nicht wirklich lustig, die "Namenlosen" waren der Einheitsbrei der Notarii in der Kanzlei ... für uns Procuratoren sahen sie in der Regel gleich aus und hießen entweder "Notarius!" oder "hey du da". Aus dem "Brei" hervorzustechen ging in der Regel nur mit Hilfe eines Patrons oder eben der Familie ...

"Dein Testament? Natürlich werde ich gern als Zeuge fungieren, aber dennoch hoffe ich natürlich das es nicht nötig sein wird!"

Centho war bisher immer eine durchweg positive Bekanntschaft gewesen und das war schwer .. innerhalb der Familie ...

Da hatte sie natürlich recht alle Sechshundert waren wohl doch etwas viel ... vielleicht beschränkte man es lieber auf die bekanntesten, immerhin waren nicht alle Senatoren auch reich und mächtig ... also sollte ich mir wohl lieber nur die reichsten und mächtigsten aussuchen ...

"Da hast du natürlich recht, ein Datum wäre nicht schlecht, hast du schon eine genauere Idee? Ich meine sicher gibt es doch ein besonders günstiges Datum!?"

Soweit ich wusste hatten doch alle Frauen ihr Traumdatum für ihre Hochzeit so wie sie alle ein Traumkleid, Traumkuchen und natürlich einen Traumtänzer (das wäre dann wohl ich) hatten ...

Ein Pallastsklave schenkte zwei Becher mit Wasser ein und trat dann wieder in den Hintergrund, bis er erneut gebraucht wurde ...

"Ich habe das Schreiben erhalten das du am Tor abgegeben hast und mit dem Praefectus Urbi darüber gesprochen, natürlich sind wir uns der .. "ungewöhnlichen" Lage Mantuas bewusst, die Frage ist nur was konkret du dir von Rom erhoffst. Mantua ist eine wichtige Stadt Italias und der Kanzlei ist viel daran gelegen das sich dies nicht ändert! Aber dazu müssen wir eben wissen was genau wir tun können oder eben müssen!"

Natürlich war mir klar das es eigentlich nichts gab das wir tatsächlich tun mussten, aber genauso war mir bewusst das dies vielleicht eine Chance war den Pöbel davon zu überzeugen das Kaiser und PU besser für sie waren als der Senat oder wer auch sonst immer auf der "anderen" Seite stand ...

Ja wen wollte ich eigentlich genau? Ich hatte an das Wer ist Wer von Rom gedacht, doch sicher waren da auch einige dabei die Axilla lieber nicht treffen wollte, wie den Terentier ... den neuen Gardepräfekten, aber wenn ich ehrlich war wollte auch ich nicht unbedingt seine Aufmerksamkeit auf mich ziehen immerhin hatte ich damals seine degradierung zum Hilfstruppenkommandant vorgeschlagen. Und so wie ich den Terentier einschätzte war er einer der Männer die soetwas nicht vergaßen ....

"Wie wäre es mit den Senatoren, die alten Männer trinken nicht viel und ein wenig Abwechslung kann dehnen sicher auch nicht schaden! Vorallem die Consuln wären sicher .. "interessant"!