Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Hmm die Frage hatte ich erwartet, allerdings war ich mir nicht sicher ob der Praefectus dahingehend nicht selbst die gute Nachricht überbringen wollte ...

"Ich gehe davon aus das das Teil des Gespräches mit dem Praefectus Urbi sein wird! So und hier ist der besagte Befehl, schön dich mal "in Persona" getroffen zu haben Tribunus Decimus, ich bin sicher deine Akte werde ich auch in Zukunft öfter konsultieren! Vale bene!"

Und was konnte besser sein als die Tatsache das das eigene Leben ständig von der kaiserlichen Kanzlei, Mir, überwacht wurde?

Befehl

Der Tribunus Angusticlavius,
    Faustus Decimus Serapio,
    ist schnellst möglich zum Praefectus Urbi vorzulassen.

Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich nickte Agrippa zu und nahm Axilla dann völlig unbewusst bei der Hand, erst als wir das Zimmer meines Cousins verlassen hatten und wieder auf dem Weg ins Atrium waren wurde es mir vollends bewusst. Ich blieb stehen und betrachtete unsere Hände mit einem flüchtigen Blick dann Axilla, es war ein seltsames Gefühl ... gut definitiv, aber seltsam ... plötzlich kam ich mir wie ein kleines Kind vor, ich hatte schon hunderte Fr... naja ich hatte bereits mehr als eine Frau an viel interessanteren Orten angefasst als an ihren Händen aber so eigenartig geprickelt hatte es zuvor noch nie ...

Das Salinator ganz offensichtlich nicht an den Tabulae interessiert war schmeichelte mir, denn natürlich lag es daran das er von meiner Expertise vollkommen überzeugt war ... ganz eindeutig ...

"Er hat sich selbst per Brief an die Kanzlei bzw. an mich als Procurator gewendet, von seinem Patron war bisher keine Rede!"

Bestätigte ich wahrheitsgemäß, das der Brief natürlich noch um einiges persöhnlicher gewesen war musste der gute Mann ja nicht wissen, es zählten ohnehin nur die Fakten ...

Audite Milites,

Hiermit werden sämtliche Anweisungen des ehemaligen Procurator a Memoria, T. Decimus Verus, aufgehoben.
    Arbeitssuchende Vagabunden sind demnach wieder am Palasttor abzuweisen, mit dem Hinweis das die Kanzlei durchaus auch auf dem Postweg zu erreichen ist.
    Selbiges gilt auch für alle anderen Bittsteller ohne Ritter- oder Senatorenstand, die nicht über eine Einladung/Befehl verfügen!

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD DER EHEMALIGE TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO PRIMA
    SERVIUS ARTORIUS REATINUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (19.8.2011/108 n.Chr.)

MIT EINER
    HASTA PURA

FÜR SEINE HERVORRAGENDEN DIENSTE
    AUSGEZEICHNET.

~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich war gerade damit beschäftigt den Archivindex nach Nachweisen oder überhaupt nur Hinweisen bezüglich der senatorischen Reiselust zu durchforsten als plötzlich jemand in mein Officium kam ... diese verfluchten Notarii, nach meiner Versetzung und dem Tode Archias waren sie wieder völlig verweichlicht, konnte ja nicht angehen das hier jeder dahergelaufene .. Tribun?

"Ah ja natürlich, schön das du die Reise gut überstanden hast, Tribunus Decimus! So einen Moment ... Ah, nee ... Ah doch jaja hier ist es ... Tribunus Angusticlavius Faustus Decimus Serapio, Legio XXII. Deiotariana ... Vita ... Verwandsch... Ah ja Abberufung und Versetzung! Du wurdest auf Empfehlung deines letzen Kommandanten nach Rom beordert und soweit ich weiß möchte der Praefectus Urbi vor deiner Beförderung selbst auch nochmal mit dir sprechen! ... Sofern du also nicht noch eine Frage hast stelle ich dir einen Befehl aus der dir sicher schnell einen Termin bei ihm verschaft!"

Gute Laune, sogar sehr gute ... das war zumindest mal eine erfreuliche Nachricht, zumindest wesentlich besser als die Alternative ...

"Nun an tatsächlichen Neuigkeiten kann ich dir nicht wirklich etwas spannendes berichten, scheint als hätte ganz Rom auf deine Rückkehr gewartet Praefectus! Aber ich habe einen weiteren Kandidaten für ein ritterliches Tribunat aufgetrieben ... wie du weißt scheinen wir da nie genug zu haben! Der Mann heißt Iullus Quintilius Sermo, und ist zur Zeit noch Procurator Civitatium in Germanien, seine Vita ist vielversprechend und er verfügt auch über die notwendigen Abschlüsse der Ulpia Divina. Da er ursprünglich aus der Provinz Italia kommt, jedoch eine Versetzung hierher nicht extra gewünscht wurde ... würde ich vorschlagen das er die Nachfolge des Decimers in Aegyptus antritt, bei der XXII.!"

Ich griff nach den entsprechenden Tabulae falls der Praefectus sie sehen wollte ...

Der angesprochene Notarius sah verschreckt auf ... ein Mensch! Wie war der denn hierhergelangt? und warum sprach er ihn an? Aber zum Glück wollte der Mann ja garnichts von ihm sondern vom Procurator, der redete gern und oft ... viel zu oft wie manche hier fanden, aber es hatte auch was gutes so mussten die Notarii nicht mit den ganzen Leuten sprechen die hier so auftauchten ... der Notarius sah zufrieden mit seinem Gedankengang auf und erschrak erneut leicht ... der Mann war ja noch da ... mit dem Daumen deutete er auf die hölzerne Tür auf der rechten Seite des Officiums der Procurator hatte eh nichts zu tun, zumindest nichts von dem der Notarius gewusst hätte ...

OH JA das war ganz nach meinem Geschmack, Senatoren die sich vor meinem Officium tummelten um sich von mir eine Erlaubnis für ihren Sommerurlaub zu holen ... oder noch besser einer der es vergas und sich dann vor mir rechtfertigen musste ... vielleicht sogar versuchen würde mich zu bestechen ... herzallerliebst! In genau diesem Moment beschloss ich Vala in dieser Angelegenheit zu unterstützen, schließlich war ich im Moment die Kaiserliche Kanzlei und deren Machtzugewinn bedeutete meinen Machtzugewinn ...

"Hmm das sieht manchen dieser faulen Senatoren ähnlich, nicht vernünftig arbeiten und dann noch alle paar Wochen verreisen um die Töchter irgend eines Bauern zu vergewaltigen! Diese Gesetze wären schon was gutes, die Kommandanten der verschiedenen Legionen und Hilfstruppen können ja schließlich auch nicht einfach mal in den Urlaub fahren! Meine Unterstützung hast du dafür schonmal Vala ... wenn du was aus der Kanzlei brauchst sag bescheid!"

Scheinbar bahnte sich hier eine Meinungsverschiedenheit an, oder zumindest konnte ich deutlich spüren das Axilla's Wunsch meinen Cousin kennenzulernen sich stark gedämpft hatte ... also setzte ich meine absolut nicht übernatürlichen Fähigkeiten ein um das ganze zu unterbinden ...

" *Gäähn* Oh entschuldigt bitte! Hach ja, Axilla wir sollten mit der Besichtigung fortfahren, immerhin gibt es noch einige Zimmer zu sehen! Wir sehen dich dann sicher heute Abend zum Essen .. nichtwahr Agrippa?"

Ich betrat das Officium meines Patrons, nachdem mich der Schreiber wie üblich durchgewunken hatte, und blickte mich kurz nach Spuren oder Hinweisen bezüglich seiner Laune um ... manchmal liesen die gescholltenen Sklaven oder "Mitarbeiter" nach ihnen geworfene Dinge liegen, zumindest war das in meiner Casa öfter der Fall ...

"Salve Praefectus, ich hoffe dein Urlaub war entspannend! Ich komme wegen der Neuigkeiten die du von der Kanzlei erbeten hast!"

Wobei ich mir nicht sicher war ob es da tatsächlich etwas gab das interessanter war als die Ergebnisse des Pferderennens und Pferderennen waren ja nun wirklich völlig uninteressant ...

So da bin ich ja auch schon ... :D

Also von mir als erstes mal ein JA für die Stadtwache und dann ein Herzlich Willkommen für dich Nepos!

Was deine Karriere und die damit zusammenhängenden Dinge betrifft klären wir per PN nach deiner Freischaltung!

Selbiges gilt auch für die Verwandschaftsverhältnisse!

Als Axillas Blick immerzu auf die Glatze meines Cousins hindeutete wollte ich schon eingreifen und eine peinliche Situation vermeiden doch Agrippa war schneller. Nun hatte ich meine Mühe damit nicht zu lachen denn ich konnte mir vorstellen wie rot Axilla nun werden würde, allerdings wagte ich nicht hinüberzusehen, nicht das ich am Ende auch noch in diese Unterhaltung hineingezogen wurde ... also wartete ich geduldig ab und machte ein interessiertes Gesicht, auch wenn ich mir nicht mehr ganz sicher war worum es hier gerade ging ... Läuse?

Das die Antwort so plötzlich kam hatte mich zuerst etwas verwundert, doch dann öffnete ich die Tür und widmete meinem Cousin ein freundliches Lächeln, was auch sonst schließlich war Axilla immernoch in der Nähe ...

"Ah Agrippa, schön das du da bist! Darf ich dir meine Verlobte vorstellen!? Iunia Axilla ... und Axilla darf ich dir meinen Cousin vorstellen, Marcus Pompeius Agrippa!"

Ich ließ den beiden einen Moment Zeit um die üblichen Höflihkeiten auszutauschen dann fügte ich an ...

"Axilla wird demnächst auch hier in der Casa wohnen und wird sich heute noch ein Cubiculum aussuchen!"

Ich sollte ihr Agrippa vorstellen? Ich kannte ihn ja selbst kaum, zumal mich meine Familie auch stets nur soweit interessierte wie sie mir nutzte und bisher war Agrippa reichlich uninteressant gewesen ...

"Natürlich, gerne ... allerdings ist er zur Zeit schwer beschäftigt, er will sich in den Dienst der Götter stellen musst du wissen, sicher erwartet ihn also ein ganzer Berg an Arbeit!"

Das sie gleich mit der Besichtigung beginnen wollte hatte ich mir ja sowieso gedacht, vielleicht war es auch ganz gut so, immerhin lies sich vieles einfacher besprechen wenn man sich mit etwas banalem beschäftigte ...

"Also gut dann lass uns am besten gleich mit Agrippas Raum beginnen, sicher ist er im Moment unterwegs aber wir können ja mal gucken ob er da ist!"

Ich erhob mich und bedeutete ihr mir zu folgen, wobei ich immernoch breit lächlte, ich wusste nicht wieso aber in ihrer Gegenwart war das wesentlich leichter als üblich und irgendwie gelang es mir auch nicht so recht es abzustellen ... eigenartig ...

Wir waren vom Garten direkt ins Atrium gekommen und bogen nun in den Flur der zu Agrippas Zimmer führte, irgendwie fühlte ich mich schon wie Orpheus der seine Geliebte aus der Unterwelt führte ... nur das Axilla stets noch hinter mir war wenn ich mich nach ihr umsah, ein Lächeln auf den Lippen ... irgendwie war sie wirklich etwas besonderes, ich hatte immerhin einer Heirat mit ihr zugestimmt ohne auch nur einmal effektiv über meinen Vorteil dabei nachzudenken, vielleicht sollte ich ...

"Ah .. So das ist es auch schon, mal sehen ob er da ist!"

Ich klopfte gut höhrbar und wartete auf eine Reaktion ...

*KLOPF**KLOPF*

Als Axilla den Garten betrat setzte ich ein überraschtes Gesicht auf als habe man mir garnicht gesagt das sie schon angekommen war und erhob mich breit lächelnd aus dem Sessel ...

"Axilla! Schön das du hier bist, ich bin schon ganz ungeduldig was dein Zimmer betrifft! Du musst wissen das ich hier wesentlich mehr Platz habe als ich bräuchte, ausser mir wohnt hier bisher nur mein Cousin Agrippa und das auch erst seit Gestern! Du hast also eine breite Auswahl was dein Zimmer betrifft!"