Zuerst war ich unschlüssig was ich nun von ihrer Reaktion halten sollte und dem entsprechend dauerte es etwas bis ich mich schließlich mit einem Lächeln anschloss, immernoch kam ich mir mehr wie ein Vermieter vor als wie der zukünftige Ehemann dieser bildhübschen Frau die hier durch meine Casa tänzelte ... ja sie tänzelte, alles was sie tat wirkte irgendwie niedlicher .. nein eher sanfter, erhaben ... naja nicht wirklich erhaben aber eben irgendwie positiv anders .. besonders eben ...
"Vor allem die Fenster zum Garten hin sind ideal, Morgens den Duft der Blumen im Zimmer und bei Nacht ein kühles Lüftchen!"
Außerdem war das Zimmer auch dekoriert worden, für mich wirkte es schon halb wie der Cirkus, aber Frauen mochten das wohl ... neben dem Bett war ein kleines Tischen platziert worden, das zuvor unten im Keller gestanden hatte. Es war meiner Meinung nach viel zu zierlich und zu klein um es als vernünftigen Tisch zu gebrauchen und die unzähligen Schnitzereien machten es zu wertvoll als das man darauf eine Vase abstellen wollte oder so ... aber exakt das war geschehen, eine Vase mit Orchideen aus Alexandria ... hatte mich ein Vermögen gekostet sie hierher zu bringen und zudem waren unterwegs gut die Hälfte der Pflanzen gestorben, Seemänner waren eben keine Gärtner ... ich konnte mich gut daran errinnern das Axilla während meines Alexandriabesuchs von diesen Pflanzen geschwärmt hatte also hatte ich gleich ein Dutzend einschiffen lassen, 7 waren verendet, ein Bündel stand nun hier und den Rest hatte ich im Garten einpflanzen lassen um für spätere Gelegenheiten welche übrig zu haben. Außerdem hatten die Hausdamen scheinbar einen persischen Teppich aus dem Keller geholt (Ich sollte dringend einmal nachsehen was sonst noch so da unten rumlag) und ihn ausgelegt recht hübsch das Muster ... wenn man solcherlei mochte ... Der Höhepunkt des Zimmers war jedoch der Schreibtisch und der Kleiderschrank beide aus dunklem Edelholz und auf Hochglanz poliert. Die Schränke waren zwar schon älter, einer meiner unnützen Vorfahren hatte sie einmal erstanden, aber ihre Qualität konnte man ihnen immernoch ansehen. Das Axilla weiterhin bei der Acta arbeiten wollte gefiel mir ganz gut und dafür brauchte sie ja dann auch einen Arbeitsplatz und besser sie hatte ihn hier als in der Casa Iunia ... überhaupt war es immer besser wenn sie hier war als .. irgendwo anders ...
"Und was sagst du? Gefällt es dir?"