Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Das war nun wirklich kein Problem, was natürlich nicht hieß das man nicht dennoch den Wert des eigenen Beitrags steigern konnte ...

"Hmm ... wie kurzfristig nach dem Wiederaufleben des Gesetzes soll deine Reise denn stattfinden? Sicher wird man dem ganzen zuerst eine ganze Menge Aufmerksamkeit schenken ... besonders die Acta wird wieder mit besonders großen Ohren und Augen unterwegs sein!"

Natürlich liese sich diese mit Hilfe meiner Verlobten schnell beruhigen, zumindest ging ich fest davon aus das ich hierbei auf ihre Unterstützung bauen konnte, allerdings war es ja schließlich nur gut wenn mich dieser "Gefallen" weniger Kraft kostete als man, bzw. Vala, zunächst glaubte ...

"Aber ... ich denke das ich das hinkriegen würde, zur Not beauftragt dich die kaiserliche Kanzlei mit der Beaufsichtigung eines Bauprojekts oder etwas anderem Unwichtigen was keiner überprüfen würde."

Völlig unbeeindruckt wank ich lässig ab ...

"Es ist nicht nötig das du das verstehst Tribun, es ist lediglich erforderlich den Befehlen nachzukommen!"

Das Denken und lenken übernahmen ohnehin wir Bürokraten, diese einfach gestrickten Soldaten würden ja nichteinmal in einen ihrer heiß geliebten Kriege ziehen können wenn wir ihnen vorher nicht erklärten wo es hin ging und wer diesmal eigentlich der Feind war ... erstaunlich genug das der Decimer zurück nach Rom gefunden hatte ohne das ich ihm eine Karte mit in den Marschbefehl gezeichnet hatte ... aber Rom war eben wie eine große Laterne, sie strahlt helles und warmes Licht in die ganze Welt zieht aber auch allerlei Ungeziefer an ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    IULLUS QUINTILIUS SERMO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID SEP DCCCLXI A.U.C. (9.9.2011/108 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO XXII DEIOTARIANA

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ernenne ich
    PAULLUS GERMANICUS ACULEO

zum
    Eques Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

- ANTE DIEM V ID SEP DCCCLXI A.U.C. -
    (9.9.2011/108 n.Chr.)

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

"Diese beiden nach Germanien!"

Iullus Quintilius Sermo
    Casa Quintillia
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Sei mir gegrüßt Sermo,

zuerst "Danke" für deine Glückwünsche und deine Zuversicht in meine Fertigkeiten, Rom war ruhig in den letzten Wochen und Monaten, zumindest was mich und mein Umfeld betrifft.
    Und du hast Recht, ich bin in der Tat verlobt mein Freund, die bezaubernde Iunia Axilla und ich werden uns sicher in Kürze Mann und Frau nennen dürfen, doch nun zu deinem Wunsch.
    Du hattest mich gebeten nach einem geeigneten Posten für dich Ausschau zu halten und das habe ich getan, wobei es natürlich nicht schwer war einen so fähigen Mann wie dich unterzubringen. Es gelang mir sogar dir einen erst kürzlich frei gewordenen Posten bei der XXII zu besorgen! Die Legion hat gerade ordentlich gute Presse durch ihren Sieg bei Tasheribat und weitere Kämpfe sind auch unwahrscheinlich, also ein ruhiger Posten der dir ordentlich Prestige bringen dürfte! Also mach unserem speziellen kleinen Freundeskreis alle Ehre und verdien dir deine Silberlanze oder eben einen Clippeus (damit habe ich Vala erst vor kurzem ausgestattet).
    Deine Ernennungsurkunde liegt bei, mögen die Götter über dich wachen!

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    IULLUS QUINTILIUS SERMO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID SEP DCCCLXI A.U.C. (9.9.2011/108 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS - LEGIO XXII DEIOTARIANA

"Oh und die hier natürlich auch!"

Paullus Germanicus Aculeo
    Casa Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Sei gegrüßt Germanicus,

hiermit teilt dir die Kaiserliche Kanzlei in Vertretung des Kaisers und seines Stellvertreters mit das dir der Aufstieg in den Stand eines Eques gestattet wurde. Deine entsprechende Urkunde liegt bei.

Hochachtungsvoll

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ernenne ich
    PAULLUS GERMANICUS ACULEO

zum
    Eques Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

- ANTE DIEM V ID SEP DCCCLXI A.U.C. -
    (9.9.2011/108 n.Chr.)

Der Praefectus überlegte kurz doch dann schien er sich tatsächlich an Aculeo zu errinnern ... gut dann wurde also auch diese Ernennung in die Wege geleitet ... der Magistrat ging meinem Patron wie erwartet am Allerwertesten vorbei und das war auch absolut verständlich, schließlich hätte beinahe jeder Magistrat einen solchen Brief schreiben können ... Hilfe brauchten die irgendwie immer ...

"Ich werde ihm einen Termin in der Kanzlei zuteilen, dann kann er mir schildern was er braucht und sollte es tatsächlich erwähnenswert sein werde ich es an dich weiterleiten, natürlich nur wenn das in deinem Interesse ist Praefectus!"

Zuerst war ich unschlüssig was ich nun von ihrer Reaktion halten sollte und dem entsprechend dauerte es etwas bis ich mich schließlich mit einem Lächeln anschloss, immernoch kam ich mir mehr wie ein Vermieter vor als wie der zukünftige Ehemann dieser bildhübschen Frau die hier durch meine Casa tänzelte ... ja sie tänzelte, alles was sie tat wirkte irgendwie niedlicher .. nein eher sanfter, erhaben ... naja nicht wirklich erhaben aber eben irgendwie positiv anders .. besonders eben ...

"Vor allem die Fenster zum Garten hin sind ideal, Morgens den Duft der Blumen im Zimmer und bei Nacht ein kühles Lüftchen!"

Außerdem war das Zimmer auch dekoriert worden, für mich wirkte es schon halb wie der Cirkus, aber Frauen mochten das wohl ... neben dem Bett war ein kleines Tischen platziert worden, das zuvor unten im Keller gestanden hatte. Es war meiner Meinung nach viel zu zierlich und zu klein um es als vernünftigen Tisch zu gebrauchen und die unzähligen Schnitzereien machten es zu wertvoll als das man darauf eine Vase abstellen wollte oder so ... aber exakt das war geschehen, eine Vase mit Orchideen aus Alexandria ... hatte mich ein Vermögen gekostet sie hierher zu bringen und zudem waren unterwegs gut die Hälfte der Pflanzen gestorben, Seemänner waren eben keine Gärtner ... ich konnte mich gut daran errinnern das Axilla während meines Alexandriabesuchs von diesen Pflanzen geschwärmt hatte also hatte ich gleich ein Dutzend einschiffen lassen, 7 waren verendet, ein Bündel stand nun hier und den Rest hatte ich im Garten einpflanzen lassen um für spätere Gelegenheiten welche übrig zu haben. Außerdem hatten die Hausdamen scheinbar einen persischen Teppich aus dem Keller geholt (Ich sollte dringend einmal nachsehen was sonst noch so da unten rumlag) und ihn ausgelegt recht hübsch das Muster ... wenn man solcherlei mochte ... Der Höhepunkt des Zimmers war jedoch der Schreibtisch und der Kleiderschrank beide aus dunklem Edelholz und auf Hochglanz poliert. Die Schränke waren zwar schon älter, einer meiner unnützen Vorfahren hatte sie einmal erstanden, aber ihre Qualität konnte man ihnen immernoch ansehen. Das Axilla weiterhin bei der Acta arbeiten wollte gefiel mir ganz gut und dafür brauchte sie ja dann auch einen Arbeitsplatz und besser sie hatte ihn hier als in der Casa Iunia ... überhaupt war es immer besser wenn sie hier war als .. irgendwo anders ...

"Und was sagst du? Gefällt es dir?"

Das war ja eigentlich genau mein Stichwort ...

"Wenn sie ihm von der richtigen Person vorgetragen wird und man ihn darauf hinweist das es einigen Senatoren nicht gefallen wird, wird er sie auch ungelesen unterschreiben! Erst recht wenn Vala dazu noch ein passendes bereits bestehendes Gesetz findet!"

Selbstredend war ich diese "richtige" Person, wobei ich mir fast sicher war das Salinator die Idee sogar gut finden würde wenn der Aurelier sie vortragen würde ... es war einfach ein Schlag ins Gesicht für jeden reiselustigen Senator, der Pöbel verstand es als richtig, warum sollten Senatoren schließlich mehr Urlaub machen als sie selbst, und die Nobilitas würde erneut erkennen das sie sich nicht alles leisten konnte ...

Auch diese Frage war mehr als nur verständlich doch die Antwort blieb die gleiche ...

"Auch hierzu wird der Praefectus sicher etwas sagen wollen. Es tut mir Leid das ich dir so wenig offenbaren kann, aber sei versichert Decimus das .. sollte der ehrenwerte Praefectus Urbi in eurem Gespräch irgendetwas auslassen werde ich dir gern alles im Detail erläutern. Doch zunächst solltest du erstmal mit dem Stellvertreter des Kaisers sprechen, immerhin ist er es der zu deinen beiden Fragen das letzte Wort hat!"

Sicher hätte ich auch einfach sagen können was bisher geplant war, aber dafür war mir der Vescularier einfach zu launisch am Ende wurde der gute Tribun noch nach Brittania versetzt ... wer konnte das schon wissen ...

Überredet? Die Kollegen die nicht direkt mir unterstellt waren, waren entweder uninteressant oder aber sie waren dermaßen absent bzw. beschäftigt das ich einfach in ihrem Namen entscheiden konnte ...

"Das wird nicht nötig sein in der Regel muss ich nicht um Erlaubnis fragen!"

Außer bei Salinator natürlich aber da gab es bisher nur selten ein Nein ... das Lupus das Feindbild meines Patrons nicht unbedingt teilte war mir natürlich klar, aber solange Salinator uns bzw. mir nutzte würde ich es wohl kaum in Frage stellen ...

"Nun manche Patrizier bemühen sich ja auch geradezu seinen Zorn auf sich zu ziehen .. und so weit ich weiß geht es einigen anderen mit ihm garnicht so schlecht!"

Das Lupus dann jedoch auch gleich einlenkte hatte ich ja nicht ahnen können, wobei er mich schon beinahe an Salinator errinnerte, nur eben weniger Bauch und die Lache hatte gefehlt ...

Ohne besondere Ankündigung strömte plötzlich eine Schar von Notarii aus dem Palasttor, scheinbar gab es wieder einige Nachrichten zu verteilen ... niemand wusste genau wohin diese Tabulae alle gingen manche blieben in Rom andere gingen nach Germanien und wieder andere verließen gar ganz das Imperium. Der imposante Bürokratie-Apparat der kaiserlichen Kanzlei schien allgegenwärtig zu sein ...

Sim-Off:

Kein Problem! ;)

"Da bin ich mir auch ganz sicher, immerhin habe ich die ganze Casa aufräumen lassen ... was natürlich sowieso längst mal wieder überfällig war ... ein so großes Haus für nur ein paar wenige Popeier ist einfach zu viel!"

Aber vielleicht würde sich das ja schon bald ändern ... ??? ... wir bogen in den nächsten Flur ein und standen nun vor meinem eigenen Cubiculum ... am liebsten wäre mir Axilla würde das Cubiculum gleich gegenüber nehmen, weshalb es natürlich auch besonders ausführlich eingerichtet und dekoriert worden war ...

"Das hier ist mein Cubiculum und gleich hier ist noch ein weiteres das mir sehr gut gefällt vielleicht sehen wir uns das gleich als erstes an!?"

Ich kam mir vor wie einer dieser Immobilienhändler in Alexandria die mir ständig irgendwelche Mietwohnungen hatten aufschwatzen wollen ...

Ich überlegte kurz und errinnerte mich an den Brief aus Germanien und den Magistrat der dem PaE geschrieben hatte ...

"Nun konkrete Entscheidungen stehen vorerst nichtmehr aus, aber Germanicus Acuelo schrieb mir bezüglich seiner Erhebung in den Ordo der Ritter, er schreibt du hättest ihm diese zugesagt und nun fragt er sich wo seine Ernnennung bleibt ... nunja ... und ein Magistrat aus Mantua hat sich an den ab Epistulis gewandt weil er mit ihm über die momentane Situation der Stadt sprechen will, allerdings ist mein Kollege wohl mit anderem beschäftigt! Es scheint mir als suche der Mann nach jemandem der ihm sagt was zu tun ist denn er selbst schreibt nicht konkretes in seiner .. "Nachricht"!"

Ich hielt dem Praefecten die Tabula des Magistraten hin obwohl ich mir sicher war das es ihn ohnehin nicht sonderlich kümmerte was den nun genau da stand ...

Ad Procurator ab epistulis
    Roma - Italia

Werter Procurator ab epistulis,

mit ergebenen Grüßen wende ich mich heute an Dich. Ich bin frisch gewählter Magistratus der durch die noch vor wenigen Monaten verlaufende Seuche stark gebeutelten Mantua. In meiner neuen Position untersteht mir unter anderem auch die Aufgabe die personelle Situation in Mantua zu verbessern sowie diverse weitere Punkte. In diesem Zusammenhang führte mich eine Kurzreise nach Rom, während derer ich gerne mit Dir ein Gespräch bezüglich der aktuellen Situation in Mantua führen würde sowie Möglichkeiten - aus Deiner Position gesehen sowie aus der meinigen - erörtern, wie diese optimiert werden kann.
    Eine Antwort erreicht mich binnen dieser Woche in der Taverna Apicia, sollte ein kurzfristiger Termin nicht mehr möglich sein, bitte ich um die Zusendung eines solchen in die Curia nach Mantua.

Es grüßt
    Marcus Artorius Celer

Ich grinste, die Läuse ... die beiden würden wohl einige Startschwierigkeiten haben ... was mir recht egal war wozu musste Axilla schließlich meine Familie mögen ... ich konnte die meisten ja selbst nicht leiden ...

"Ach mach dir deswegen keine Sorgen, der Junge wird sich im Tempeldienst sicher schnell verändern, wer weiß vielleicht wird das ja ein neuer Trend unter den Gottesdienern!? ... Axilla, ich ..... am besten gehen wir gleich nach oben da sind ohnehin die schöneren Räume!"

Als hätte ich garnicht bemerkt das ich ihre Hand gehalten hatte lies ich sie los und ging Richtung Atrium, was war nur heute wieder mit mir los, nach einem Becher Wein war ich zuvor noch nie so verwirrt gewesen ...

Das ich mich da gerade irgendwie nur auf Valas Vorschlag beschränkt hatte wurde mir erst jetzt klar, wobei ich es auch höchst interessant fand das es den Aurelier tatsächlich zu stören schien ...

"Natürlich kannst auch du dich auf die Kanzlei verlassen Lupus, immerhin führt hierbei beides in die selbe Richtung! Wobei ich wie gesagt nicht sicher bin ob die Kanzlei viel dokumentiert über die Senatoren und ihre Reiselust, aber ich werde bei meinen Kollegen nachfragen vielleicht wissen die da ja noch eine Quelle! Der Census vielleicht, wenn ein Senator länger vereist war ... so wie ich unsere Rechenkünstler kenne, lassen die sich keine einzige Sesterze durch die Finger rinnen!"

Die Finanzabteilung der Kanzlei war auch zweifelsohne die mit dem lückenlosesten Archiv ...

Ich nickte, allerdings hatten wir auch einen der Tribune nach Rom geholt ...

"Richtig, Servius Artorius Reatinus ist mittlerweile in Aegyptus angekommen und der Octavier .. Octavius Dragonum, sollte in Kürze von dort nach Misenum aufbrechen. Allerdings ist ja bereits zuvor der Tribunus Angusticlavius Faustus Decimus Serapio von dort abberufen worden! ... Allerdings hast du Recht es gibt auch einige andere Posten für die dringend jemand benötigt wird, wie etwa der Posten des Procurator a Cognitionibus für den der Quintilier ebenfalls über einen entsprechenden Abschluss der Schola Atheniensis verfügt. Ansonsten bräuchte Aegyptus auch noch einen neuen Dioiketes, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ob das das richtige für den Quintillier wäre, schließlich hatte er sich ja für ein Tribunat gemeldet!"