Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Der alte Grieche erwiederte das Lächeln der Herrin und deutete dann in Richtung des Gartens ...

"Mein Herr wird sehr erfreut sein dich zu sehen Herrin, er hat schon alles gründlich für deine Ankunft vorbereiten lassen!"

Scheinbar war es dem Alten besonders wichtig auf dem Weg in den Garten noch ein paar gute Worte über seinen Herren zu verlieren, zumindest gab er sich alle Mühe dies zu tun ...

Ich hatte mich mit einer Tabula und einigen Schriftrollen in den Garten der Casa gesetzt und genoss gerade eine kleine Auswahl an selbstangebautem Obst, als mir einer der Botenjungen berichtete das Axilla soeben eingetroffen war und nun auf dem Weg hierher. Ich lies den Jungen die Schriftstücke in mein Officium bringen, immerhin musste ich sie Morgen mit in die Kanzlei nehmen und machte es mir dann in einem der Korbsessel gemütlich, sicher war Axilla schon gespannt welche Zimmer ihr alle zur Verfügung standen und mein Plan sah vor diese Spannung noch ein wenig zu steigern ... also wartete ich seelenruhig auf die Ankunft meiner Verlobten ...

Ich nickte zufrieden, nunja nicht wirklich zufrieden immerhin war ich mir nicht sicher ob der Junge einen guten Priester abgeben würde ... aber woher sollte ich das auch wissen das musste er nun selbst herausfinden ... und beim Klerus verpflichtete man sich immerhin nicht gleich für 20 Jahre ...

"Gut! Dann höhr dich um und such dir einen Tempel aus und frage die anwesenden Priester was du machen musst um ihren Rängen beizutreten, sicher muss dafür auch etwas vorbereitet werden! Solange du noch mit deiner Suche beschäftigt bist kannst du natürlich hier in der Casa schlafen! Das Zimmer am Ende dieses Ganges lasse ich für dich einrichten!"

Ich deutete auf einen der Gänge die vom Atrium abzweigten, das Zimmer lag im Erdgeschoss und hatte keine Fenster, also bestand keine Gefahr das es in die nähere Auswahl für Axillas-Räumlichkeiten kam ...

Der alte Grieche sah den Jungen ausdruckslos an, sein Blick zeigte das er das Grinsen für äußerst unangebracht hielt. Doch dann sah er zu Axilla und seine Miene hellte sich um einiges auf ...

"Der Hausherr hat dich bereits angekündigt Herrin, zurzeit sitzt er im Garten und liest wie ich annehme. Wenn du allerdings ohne umschweife mit der Besichtigung beginnen möchtest schicke ich einen Boten der deinen Verlobten über dein Eintreffen informiert!"

Der Ianitor öffnete zwar nun voll und ganz die Tür, schien jedoch trotzdem eine Antwort abwarten zu wollen ...

Worin die Aufgaben eines Priesters bestanden? Der Junge musste weit gereist sein das er das nicht wusste ...

"Na Opfer vorbereiten den Opfernden bei Ritualen und Gebeten beistehen, deuten von göttlichen Omen, was weiß ich was die noch alles machen ... sie sind eben Priester und Priester beschäftigen sich mit allem was mit den Göttern und ihren Tempeln zu tun hat!"

Sicher gab es auch welche die vorrangig mit der Verwaltung betraut waren, aber da war ich mir garnicht mal so sicher, warum also davon reden ...

"Na ganz bestimmt keine Tränen weinen!" dachte ich so bei mir, wie konnte man denn so schnell die Fassung verlieren? Entweder der Junge wollte zur Classis und mit harter ehrlicher Arbeit ganz nach oben kommen oder er versuchte es auf dem halbehrlichen Weg ... so wie ich eben ...

"Na Heulen bringt dich sicher nicht weiter! Reiß dich zusammen und frag dich selbst was du willst! Geld, Erfahrung, Ansehen das klingt schon schwer nach Militär oder Klerus! Als Notarius der Kanzlei kannst du auf Ansehen nämlich mal komplett verzichten! Also ... was hälst du von den Priestern? Der Dienst für die Götter genießt großes Ansehen und die Priester sammeln über die Jahre eine Menge an nützlichem Wissen und sobald du ein paar Jahre da gearbeitet hast wird auch der Verdienst besser!"

Außerdem erlangte ich so endlich mal eine greifbare Informationsquelle in den Reihen der Gottesdiener ...

"Bei der Classis heißt es 20 Jahre verpflichten! Wenn du es dann nicht magst bist du wirklich angeschmiert! Allerdings genießt kaum einer so viel Ansehen wie ein altgedienter Offizier und Erfahrung und Sold kommen da sicher auch nicht zu kurz! ... letztendlich musst das jedoch du ganz allein entscheiden!"

Das kam nun wirklich völlig unerwartet, hatte ich doch angenommen der Junge wünschte sich eine Stellung für die ich meine Hand ins Feuer hätte legn müssen um sie ihm zu beschaffen ... aber die Classis, dort konnte schließlich jeder hingehen ... selbst Peregrine und Freigelassene verdienten sich dort ihr Bürgerrecht ...

"Zur Classis? Naja ich weiß nicht, das sind nicht unbedingt hochgesteckte Ziele ... aber wenn es das ist was du willst dann muss ich zumindest niemanden um einen Gefllen bezüglich deiner Einstellung bitten. Aber du hast Recht der Militärdienst ist hart, vor allem wenn man ganz unten anfangen muss, allerdings ist es auch der sicherste Weg Anstellung zu finden und wer sich anstrengt wird schnell befördert .. meistens!"

Irgendwie konnte ich der Idee das der Junge zur Classis wollte nicht so richtig einen Sinn abgewinnen aber wenn das sein Wunsch war, mit 16 konnte ich ihn kaum andernorts gut gtebrauchen und ihn gegen seinen Wikllen woanders einzuschleusen würde mir nur unnötige Arbeit bescheren ...

Es dauerte einen Moment aber so langsam gewann ich die Kontrolle über mein Bewusstsein zurück, sofort schrillten die Alarmglocken und ich riet mir selbst zur Vorsicht ... manchmal tat ich seltsame Dinge wenn ich zuviel getrunken hatte ... zum Glück hatte ich rechtzeitig die Notbremse gezogen ....

Axilla saß immernoch neben mir aber ihr Vetter war gegangen, hmm hatte ich garnicht so mitbekommen, wahrscheinlich hatte er es eilig gehabt ... Axillas Frage riss mich aus meinen nebensächlichen Grübeleien und lies mich ihr einen leicht verträumten Blick widmen ...

"Ähm .. nein, nein komm wann immer es dir beliebt ich werde die Sklaven anweisen alle in Frage kommenden Räume aufzuräumen ... so haben sie wenigstens mal wieder was zu tun und du hast dann eine vernünftige Auswahl! In der nächsten Zeit werde ich eh nur auf meine nächste Beförderung warten ... ist eh längst überfällig!"

Ich grinste, ohne wirklich zu wissen warum, ich höhrte auf zu grinsen und fragte mich warum ich es getan hatte .... dann sah ich Axilla nochmal an und lächelte zufrieden ...

"Es war schön deinen Vetter kennenzulernen! Ich sollte öfter in Gesellschaft essen ... viel amüsanter als wenn man allein im Garten sitzt! ... Nundenn, ich denke ich sollte nun auch besser gehen, ich will gleich Morgen in die Castra Praetoria und sicher bist du auch bereits müde ... was für ein zukünftiger Gatte wäre ich würde ich meiner Zukünftigen nicht ihren Schlaf gönnen!"

Zukünftige? Achja wir wollten ja heiraten, warum eigentlich? Hmmm ich sollte wirklich ins Bett ...

"Nach Aufgaben suchst du? SoSo ... nunja wonach steht dir denn der Sinn? Rom ist eine gewaltige Stadt woran hast du da gedacht?"

Solange der Junge nicht vorhatte gleich einen Spitzenposten abzusahnen war durchaus alles möglich, immerhin war ich zur Zeit die treibende Kraft in der kaiserlichen Kanzlei und wo wenn nicht dort wurde über die wichtigen Dinge in Rom entschieden ...

Die Nachricht das Pompeius Agrippa unten auf mich wartete hatte mich völlig überrascht, nachdem die übrigen Pompeier wie die Fliegen gestorben waren war ich verblüfft das es noch Pompeier auf dem Land gab die ihre Jünglinge hier her sendeten ....

Als ich das Atrium betrat brachte man gerade etwas Wasser und Obst herrein und platzierte es auf dem kleinen Tisch zwischen den Klinen. Mein Cousin erwartete mich bereits. Verblüffend, als ich Onkel Rufus zuletzt besucht hatte war der junge Agrippa fast noch ein Kind gewesen und nun stand er hier der Junge vom Land und wollte das ihm sein großer Cousin eine vernünftige Arbeit besorgte ... so war es doch immer, dachte ich ...

"Ah Agrippa, schön dich mal wieder zu sehen, was treibt dich nach Rom? Ich wusste garnicht das du dich schon auf dem Weg hierher befindest, Onkel Rufus hätte ruhig einen Brief schreiben können!"

"Welcher Esel?" Sie sah den Esel nicht? Der war ja nun eigentlich wirklich nicht zu übersehen, er stand doch gleich ... ähm .. ja hier war er doch grad noch?!? Nein ... nagut dann eben kein Esel, dann mussten wir natürlich auch nicht flüchten ... obwohl es "oben" sicher auch ganz schön war ...

"Gut dann eben nicht nach oben, die Idee war eh nicht gut! Aber das ist nicht so schlimm, ich hatte auch schonmal eine ganz ähnlich blöde Idee!"

Beruhigte ich meine Verlobte, wo war sie überhaupt hergekommen und wo war diese andere Frau ... und wo war der Esel? Vieleicht sollte ich keinen Becher wein mehr trinken ...

"Du brauchst keine Angst zu haben Axilla .. ich buin ja da!"

Ich setzte mich wieder auf die Kline und blikte in der Gegend umher, wohin war die Frau mit dem Esel gegangen? Ob sie wohl zurückkam? Ich sollte etwas Wasser trinken ...

Als der Mann seinen Namen nennt nimmt der Alte sofort eine viel demütigere Haltung ein ...

"Dann sei mir gegrüßt Herr, sicher willst du mit dem Hausherren sprechen, Pompeius Imperiosus ... ich werde ihn über dein Eintreffen unterrichten! Nimm doch derweil im Atrium Platz!"

Der Alte bat den Jungen mit einer demütigen Geste einzutreten und schloss dann hinter ihm die Porta der Casa Pompeia ...

Der Alte führte den jungen Herrn ins Atrium und bat ihn Platz zu nehmen während er sich auf den Weg machte den Hausherren zu unterichten das ein wohl entfernter Verwandter eingetroffen war ...

Wie gewöhnlich öffnete der alte griechische Ianitor die Tür einen Spalt breit und musterte den Neuankömmling, nicht wirklich gut zu sehen der Mann, aber Römer war der sicher, allein diese Körperhaltung ...

Schwungvoll wurde die Porta nun ganz geöffnet und der alte Sklave verbeugte sich tief ...

"Herzlich willkommen Herr in der Casa Pompeia, darf ich dich nach deinem Namen und deinem Anliegen fragen?"

@Magnus Verwandschaft wird nachgereicht!

agrippa Alles klar wie du willst, meld dich am besten erstmal in der Casa der Gens in Rom und anschließend kannst du ja hingehen wo du willst! ;)
    alles andere per PN! 8)

Und hier ist er auch schon ;):D :D :D

So vorweg erstmal ein Herzlich Willkommen im IR und in der Gens Pompeia ...

UND dann noch die obligatorische Frage ... warum willst du in Misenum wohnen?