Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Die Kanzlei ist wieder in Betrieb und produziert fleißig überflüssige Bürokratische Schreiben ... aber wenn die niemand abholt müssen wir bald die Thermen schließen um Platz für den Postausgang zu schaffen ;):P :P

"Einmal nach Aegyptus!"

Sagte ich während ich die ersten beiden Briefe an den Notarius der Poststelle übergab ...

Praefectus Legionis
    Tiberius Octavius Dragonum
    Castra, Legio XXII
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Praefectus Octavius,
    hiermit informiere ich dich über deine Abberufung als Kommandant der XXII Legion. Du erhälst hiermit außerdem deine Berufung zum Praefectus Classis der Classis Misenensis. Bitte melde dich umgehend in Misenum zur Übernahme des Kommandos. Der momentan zuständige Tribunus Classis, Herius Hadrianus Subdolus, wird bis dahin alles für deine Ankunft vorbereitet haben.
    Die Ernennungsurkunde liegt bei.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    TIBERIUS OCTAVIUS DRAGONUM

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (19.7.2011/108 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS CLASSIS - CLASSIS MISENENSIS

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

"Dann nach Misenum!"

Und es folgte ein weiterer Brief, begleitet von einem leicht gehässigen Grinsen ...

Tribunus Classis
    Herius Hadrianus Subdolus
    Castra, Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

Salve Tribunus Hadrianus,
    hiermit informiere ich dich über die Ernennung eines Nachfolgers für das Amt des Praefectus Classis, der Classis Misenensis. Der ehemalige Kommandeur der XXII. Legion, Tiberius Octavius Dragonum, wurde bereits über seine Versetzung informiert und wird sich sicher innerhalb der nächsten Wochen in Misenum einfinden. Die kaiserliche Kanzlei erwartet das zu diesem Zeitpunkt alles für die Ankunft des neuen Kommandeurs vorbereitet ist und dieser sich umgehend den Verpflichtungen seines Ranges zuwenden kann.

Und schließlich gab ich ihm die letzten beiden ...

"Und die dann nach Mantua!"

Tribunus Angusticlavius
    Servius Artorius Reatinus
    Castra, Legio I Traiana
    Mantua
    Provincia Italia

Salve Tribunus Artorius,
    hiermit informiere ich dich über deine Abberufung als Tribun der ersten Legion und über deine Berufung zum Praefectus Legionis der Legio XXII. Deiotariana in Aegyptus. Bitte melde dich umgehend in Nikopolis, Aegyptus zur Übernahme deines neuen Kommandos.
    Die Ernennungsurkunde liegt bei.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    SERVIUS ARTORIUS REATINUS

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    PRAEFECTUS LEGIONIS - LEGIO XXII DEIOTARIANA

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    SERVIUS ARTORIUS REATINUS

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    PRAEFECTUS LEGIONIS - LEGIO XXII DEIOTARIANA

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    TIBERIUS OCTAVIUS DRAGONUM

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    PRAEFECTUS CLASSIS - CLASSIS MISENENSIS

Ich nickte eifrig und machte wieder meine üblichen Notizen, mein Verstand hatte die ärgerliche Angewohnheit Kleinigkeiten zu vergessen ...

"Ich nehme an den beiden soll dann auch eine entsprechende Auszeichnung zukommen?"

Immerhin war ich ja ohnehin gerade dabei fleißig welche unter den oberen Militärs zu verteilen ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI

WIRD DER EHEMALIGE TRIBUNUS LATICLAVIUS - LEGIO PRIMA
    TITUS DUCCIUS VALA

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID IUL DCCCLXI A.U.C. (14.7.2011/108 n.Chr.)

MIT EINEM
    CLIPEUS

FÜR SEINE HERVORRAGENDEN DIENSTE WÄHREND DER BEKÄMPFUNG DER SEUCHE IN MANTUA
    AUSGEZEICHNET.

Ich nickte, die zwei Akten kamen zum Vorschein und ich unterbreitete meinen Vorschlag ...

"Nun es gibt noch zwei weitere fähige Männer die eventuell einen neuen Posten besetzen können! Servius Artorius Reatinus, ist zur Zeit Tribunus Angusticlavius bei der Prima. Seine Vita liest sich wie die Befehlskette der Legion, vom Tiro zum Praefectus Castrorum und dann zum Tribun ... hat bei der II. in Germanien angefangen und ist dann zur I. gewechselt, der Mann hat sein halbes Leben im Dienste des Imperiums verbracht und ist von Legionslager zu Legionslager gezogen ohne sich auch nur einmal zu beschweren! Ich denke das er mehr als nur geeignet ist um den Posten des Praefectus Legionis der XXII. zu übernehmen. Womit wir zum Zweiten kämen ... Tiberius Octavius Dragonum, momentaner Kommandant der XXII. in Aegyptus, hat den Feldzug gegen die Wüstenstämme geführt und hat ebenfalls seit seinem 16. Lebensjahr im Exercitus gedient ... Cohortes Urbanae, Vigiles, Legio II. und schließlich die XXII. in Aegyptus. Der Mann würde sich sowohl als neuer Praefectus Classis als auch als Ablöse für Numerius Scaevius Camerinus, den Praefectus Vigilum, eignen. Womit auch das Problem der vakanten Posten bekämpft würde!"

Ich legte dem Präfekten zusätzlich noch die beiden Vitae hin, nicht das ich annahm das er sie lesen wollte, immerhin wiesen beide eine beeindruckende Länge auf, aber so vermittelte ich wenigstens das ich vorbereitet war ...

Die Einladung des Aureliers hatte mich doch etwas überrascht, hatte ich doch eigentlich angenommen das die Casa Prudentia unser Treffpunkt war ... beim zweiten Gedanken erschien mir das Ganze jedoch logisch, Treffen an verschiedenen Orten waren schwerer zu beobachten und nachzuvollziehen ....

Die Villa Aurelia hatte mich beeindruckt von dem Moment an als ich die Porta passiert hatte, die Zurschaustellung von Reichtum hätte nur noch durch Berge von Münzen offensichtlicher gemacht werden können, wobei ich überzeugt war das einige der Gegenstände mehr als ihr Gewicht in Sesterzen wert waren ...

Nach einigen üblichen Belanglosigkeiten hatten wir uns schließlich den ernsteren Gesprächsthemen zugewandt und die Frage des Aureliers machte mich neugierig, die Aktivitäten der Senatoren durch Bürokratie zu verfolgen war eine Idee die aus dem Munde Salinators hätte stammen können ...

"hmm ... von solchen Listen weiß ich nichts, sicher lassen sich einige Reisen ermitteln ... zumindest all jene die der Erlaubnis des Kaisers bedürfen, wie Reisen nach Aegyptus oder der gleichen! Ich könnte allerdings nachsehen lassen ob solche Listen existieren, wenn das für dich wichtig ist ... wozu will der Purgitier das denn wissen?"

Ich sah mich um und versuchte herauszufinden ob ich irgendwas verdächtiges ausmachen konnte ... aber die Sklaven waren klüger als es zuerst den Anschein gehabt hatte ... sie schienen völlig desinteressiert, aber ich würde ihre Machenschaften aufdecken!

"Wir müssen einen Plan schmieden! ... der Wein! "Sie" wollen nicht das man es herausfindet!"

Eilig erhob ich mich und zog sie hinter mir her, der Esel war uns schon verdächtig nahe gekommen! Er war sicher einer "Ihrer" Spione, aber wer war so dumm einen Esel für so etwas anzuheuern ... der fiel doch überall auf ... es sei denn das war genau der Plan!?

"Wir gehen nach oben, die Treppen sind zu steil für einen Esel!"

Eilig lief ich in Richtung Treppe, ihre Hand fest umschlungen, schließlich konnte ich sie hier nicht zurücklassen ... sicher wusste sie auch nicht wo wir waren, sie wirkte ohnehin etwas verwirrt ... zu ihrem Glück war ich jedoch völlig Herr meiner Sinne und somit in der Lage uns zu retten! Sie konnte mir später dafür danken!

Zuerst hatte ich überlegt ob ich den Brief persöhnlich überreichen sollte, doch dann kam mir das ganze doch zu aufdringlich vor und ich entschied mich den Brief an der Porta abzugeben, Vala würde ohnehin wissen wem er diesen Clippeus zu verdanken hatte ...

Quaestor Principis
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma
    Provincia Italia

Salve Quaestor Duccius,
    hiermit informiere ich dich über die nachträgliche Verleihung eines Clippeus zu deinen Ehren. Aufgrund deiner ausserordentlichen Leistungen und deiner lobenswerten Beteiligung an der Bekämpfung der Seuche von Mantua, hat der Prafectus Urbi höchstpersönlich die Verleihung angeordnet.

Post Scriptum: Selbstverständlich unter Einflussnahme gewisser Kanzleibeamter ;)

Mit zufriedener Miene betrat ich die wohlvertraute Poststelle der Kaiserlichen Kanzlei und sah mich um, kaum etwas hatte sich verändert, aber wozu auch schließlich war die Kanzlei auch zuvor schon perfekt gewesen. Ich überreichte die fertigen Briefe dem zuständigen Notarius und fügte schnell noch die Ziele an, dann war ich auch schon wieder auf dem Weg in mein Officium ...

"Der hier nach Aegyptus!"

Tribunus Angusticlavius
    Faustus Decimus Serapio
    Castra, Legio XXII
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Tribunus Decimus,
    hiermit informiere ich dich über deine Abberufung als Tribunus Angusticlavius. Du erhälst hiermit außerdem den Marschbefehl dich umgehend in Roma zu melden, wo dir die kaiserliche Kanzlei einen neuen Posten zuweisen wird.

"Und diese beiden hier bleiben in Rom, Casa Quintillia ... oder so!"

Procurator Civitatium
    Iullus Quintilius Sermo
    Casa Quintillia
    Roma
    Provincia Italia

Salve Procurator,
    hiermit übersende ich dir die von dir angefragte Urkunde und entschuldige mich für die äußerst schlampige Arbeitsweise meines Vorgängers.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ernenne ich
    Iullus Quintilius Sermo

zum
    Eques Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

- ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXI A.U.C. -
    (22.1.2011/108 n.Chr.)

"Und diesen hier ... nein den überbringe ich am besten persöhnlich!"

Der letzte war für Vala, diese Freude wollte ich mir nicht nehmen lassen ...

Nach dem Gespräch mit Salinator hatte ich mich wieder in mein Officium begeben um mit dem Aufsetzen der verschiedenen Briefe zu beginnen, allerdings musste ich zuvor noch einen Notarius damit beauftragen mir ausreichend Schreibzeug zu organisieren ... was mir wiederum Zeit für einige Gedanken und einen kleinen Snack einräumte ...

Als der Notarius jedoch schließlich zurückkehrte begann ich sogleich die ersten Briefe aufzusetzen, schließlich hatte ich heute noch einiges vor und ich wollte nicht den ganzen Tag vertrödeln ...

Wieder nickte ich zufrieden und machte eine kurze Notiz, die Akte wanderte zurück in die Aktenmappe und ich förderte eine weitere hervor, ich sah kurz darüber und beschloß lieber noch einmal nachzufragen .... immerhin machte ich hier ja gerade eigentlich den Job des "ab Epistulis" ...

"Praefectus, es gäbe da noch eine Sache allerdings fällt diese wohl vielmehr in den Bereich des Procurator ab Epistulis, wenn du willst lege ich sie ihm zuerst vor."

Natürlich war mir wesentlich lieber wenn ich diesen Weg einsparen konnte aber man wusste ja nie ...

Der Becher war leer, schon wieder ... Ich hatte ihn nicht ausgetrunken, da war ich sicher! Kaum merkbar >mit zusammengekniffenen Augen< sah ich mich nach den Sklaven um ... sicher hatten sie ein Loch in meinen Becher gebohrt während ich nicht hingesehen hatte ... ich überprüfte den Boden, wobei ich mich aus Sicherheitsgründen am Tisch festhielt ... Nichts! Sie hatten schon alles weggewischt, aber damit hatten sie sich verraten! Ich schnellte hoch und hob stolz den Finger ... Esel? ...

"Ha! Erwischschchch .. sch? ... t! ... oh Hallo!"

Da saß ja noch jemand auf der Kline, hübsches Ding ... ganz allein ... sicher hatte auch ihr jemand den Wein geklaut, zumindest machte ihr Gesicht so einen Eindruck. Sicher konnten wir den Tunichtgut schneller fassen wenn wir uns zusammentaten ... aber "Sie" durften nicht wissen was "Wir" planten ... "Wir" mussten an einen Ort an dem man uns nicht beobachtete ... ... aber wo bei Pluto war ich denn hier? ... sicher wusste sie bescheid, sie wirkte .. klug!?? Was denn für ein Esel? Halt das hübsche Ding sie wusste wohin! ... nein nicht der Esel!

"He!? Weißt du einen Ort wo wir "unbeobachtet" sind?"

Ich hatte meine Stimme zu einem kaum hörbaren >von außerhalb der Casa< Säuseln >Lallen< gedrosselt und warf ihr einen unauffälligen Blick zu >Ich zwinkerte und schnitt dabei eine Grimasse die stark an den Hauptgang erinnerte<

Vala mein Klient? nun versuchte Salinator aber mir zu schmeicheln, einen Legionstribun als Klienten zu haben wäre wirklich ein gelungener Fang wo ich doch selbst erst vor kurzem über das Tribunat hinausgewachsen war ... aber scheinbar war mir ein solches Glück nicht vergönnt, nichteinmal Axillas dusseliger Vetter hatte mein Angebot angenommen, wenngleich ich mich auch nicht mehr explizit an die Umstände errinnern konnte ...

"Oh nein Praefectus, er ist ein langjähriger .. Freund! Wir teilen viele Interessen."

Und meine Interessen waren natürlich zum größten Teil die Interessen Salinator's, schließlich würde mein Einfluss erheblich sinken wenn nicht sogar ganz verschwinden, wenn Salinator ... verschwand ...

Ich nahm meine Hand zurück und fasste damit nach dem neu gefüllten Becher, Axillas Worte waren irgendwie verwirrend, vielleicht war es ihr Tonfall vielleicht war ich auch einfach nur viel zu betrunken ... aber irgendwie schien mir als wäre mein Patron ein unbeliebtes Thema, oder auch vielleicht sehr beliebt ... menschliche Gefühle und Launen zu deuten war immens schwer wenn man nebenbei seinen 11 Becher Wein trank ...

"Von der Verlobung, ach wozu er kann sich das sicher selber denken, was interessiert es denn auch ihn ... schließlich heiratest du ja mich und nicht den alten Fettsack! .. oh .. naja du weißt was ich mein! Er will sicher sowieso nur wissen wann die Feier ist und was es zu essen gibt hehe!"

Ich lachte, laut und ungestüm, eigentlich überhaupt nicht meine Art, aber vielleicht hatte das ja von Salinator auf mich abgefärbt ... blieb nur zu hofen das ich bald die Kontrolle über mein Sprachzentrum zurückerlangte bevor noch die falschen Dinge über meine Lippen kamen ...

Ich nickte und machte die entsprechenden Notizen auf einer Tabula ...

"Natürlich Praefectus, ich werde umgehend die entsprechenden Schreiben aufsetzen! Soll er auch die Lanze erst hier erhalten?"

Ich verstaute die Akte des Decimers und nahm die nächste Akte hervor, >Duccius Vala<, ah ja auch hier fehlte es noch an einer geeigneten Auszeichnung ...

"Es gäbe da noch eine weitere Sache bezüglich einer Auszeichnung ... sicher errinnerst du dich an die schreckliche Seuche in Mantua. Der Tribunus Angusticlavius Titus Duccius Vala war einer der maßgeblich beteiligten Offiziere bei der Bereinigung dieses Problems, sicher ist er dir bestens bekannt! Allerdings scheint Aurelius Ursus, der patrizische Kommandant der Legion nicht wirklich um die Bedeutung der militärischen Auszeichnungen zu wissen ... für seine Verdienste überreichte er dem Tribun eine Phalera!?! Ich sehe hier die Chance dem Pöbel ganz offen zu zeigen das du ein Auge auf solcherlei Probleme hast und das es somit deinem Einsatz zu verdanken ist das dieses Problem gelöst wurde! Verleih dem Duccius einen Clippeus und der Pöbel wird den Zusammenhang erkennen .. außerdem wäre der Duccier sicher mehr als dankbar!"

Letztendlich ging es eh nur um ein simples Schmuckstück, ich hatte den Vermerk zu Vala's "Auszeichnung" auch erst kürzlich auf meinem Schreibtisch gehabt und entsprechend reagiert ... eine Phalera für einen Tribunen, was kam dann als nächstes? eine Torques statt einem Triumphzug?

Natürlich war ich geeignet, das war meiner Ansicht nach meine primäre Eigenschaft ... geeignet zu sein, wofür auch immer ...

"Sicher bin ich Eques ansonsten wäre ich wohl sicher nicht Tribun bei der Flotte! Allerdings wäre Landbesitz natürlich nicht schlecht ... ich frage Salinator wenn ich das nächste mal vor ihm stehe ... bestimmt!"

Allerdings war Landbesitz eigentlich eher eine Last, allein meine zwei Geschäfte raubten mir schon mehr Zeit als ich eigentlich aufwenden wollte und solange ich die Karriereleiter ungehindert weiter hinauf klettern konnte ... wozu also die zusätzliche Arbeit ...

Ich nickte, die neuen Richtlinien natürlich ... der ominöse Zettel der mir selbst in den Korridoren der Kanzlei aufgefallen war. Ich kramte kurz in meiner Aktenmappe und überflog für eine Sekunde noch einmal den Lebenslauf des Decimers ...

"Laut den Berichten zum Feldzug führte der Tribun seine Kohorte sowohl während eines nächtlichen Angriffs auf das Marschlager, als auch während der letztendlichen Schlacht sehr erfolgreich, laut dem Bericht des Octaviers ist seinem mutigen Ausfall bei Tasheribat sogar ein bedeutender Anteil am Sieg einzuräumen! Des weiteren stehen hier in Italien immer noch einige Tribunate und Kommandoposten offen, ich schlage daher vor das der Decimer als Tribun zu den Prätorianern geht, er hat bereits Erfahrung mit der öffentlichen Sicherheit und er kennt den neuen Praefectus Praetorio bereits aus dem Parthienfeldzug und aus seiner Dienstzeit in Aegyptus. Was die Hasta Pura angeht denke ich das sie verdient ist, zumal sie ja bei einer solchen Versetzung eines Tribuns auch durchaus üblich ist!"

Was Vala und die weiteren Beförderungskandidaten anging wollte ich erst einmal abwarten was der Praefectus Urbi zu dieser Angelegenheit zu sagen hatte, vielleicht war ihm im Moment ja garnicht nach Auszeichnungen und Beförderungen zu mute ....

Sim-Off:

Edit: Kleinere Mängel in der Auswahl der Posten behoben ;)

Ich saß in meinem eigenen Cubiculum, auf dem Bett, und lehnte mit dem Rücken an der Wand. Die Sklaven wuselten durch das Haus und bereiteten alles für das eintreffen ihrer neuen Herrin vor, immerhin mussten sie damit rechnen das sich nun einiges änderte, immerhin hatte hier bisher nur eiserne und geradlinige Ordnung geherscht, alles hatte seinen Platz und seine Vorgehensweisen. Schmuck oder Dekorationen waren nur in den Bereichen des Hauses angebracht in denen ich Gäste empfing. Mein eigenes Zimmer etwa hätte manchen Patrizier sicher glauben lassen dies sei die Unterkunft eines Sklaven. Es gab zwar nur erstklassige Möbel aber davon eben auch nur das wirklich notwendige, Bett, Schreibtisch, Stuhl und eine schöne Schale mit der ich mich morgens wusch. Keine Bilder, keine Blumen oder auch nur Vasen, es sah ja eh niemand ausser mir und wozu war Dekoration noch gut wenn man niemanden damit beeindrucken wollte ...

Es klopfte und eine junge Sklavin erschien mit einem Bund Blumen und einer schmalen Vase, als sie jedoch meinen Blick bemerkte machte sie auf der Stelle kehrt und schloss die Tür hinter sich ... immerhin ersparrte mir das einige Worte, allerdings hatte sie mich nun auch neugierig gemacht, ich beschloss mir die Arbeit der Sklaven genauer anzusehen. Ich stand auf und schlenderte durch meine Casa, die heute ausgesprochen geschäftig wirkte, immerhin wusste niemand für welches der Zimmer sich Axilla entscheiden würde also hatte ich einfach alle aufräumen lassen, schließlich musste es ja so oder so fürher oder später gemacht werden ...

Lange konnte ich den Sklaven allerdings nicht zusehen ohne das ich Kopfschmerzen von ihrem Gewusel bekam also setzte ich mich in den Garten und lies mir etwas zu trinken bringen ... vielleicht würde ich sogar noch etwas essen ... vielleicht später ...