Jawohl mein Präfekt! ![]()
Ich ging gleich die wenigen Schritte witer hinein und fragte mich bereits wiedermal was Salinator wohl diesmal machte, beinahe jedesmal wenn ich herkam schien er gerade beim Essen zu sein ... wobei ich nur selten zur gleichen Zeit hier war ... schließlich versuchte ih stets seinen Esszeiten auszuweichen ...
Ich schloss die Tür des Officiums hinter mir und blieb vor dem Schreibtisch meines Patrons stehen, fast hätte ich salutiert, doch das gehöhrte ja nunmehr der Vergangenheit an ...
"Salve Praefectus, ein Brief aus Aegyptus landete jüngst auf meinem Schreibtisch und bedarf einer Entscheidung und selbstverständlich deiner Kenntnis! Er stammt aus der Feder des dortigen Praefectus Legionis Octavius Dragonum, XXII Legion. Er dankt dir darin für die Erlaubnis den Tribunen Decimus Serapio mit nach Aegyptus nehmen zu dürfen und bittet dich diesen nun nach seinen jüngsten Verdiensten mit einer Hasta Pura auszuzeichnen und ihn zu befördern ... bzw. er empfiehlt den Tribunen für eben diese Dinge! ... Aber sieh selbst!"
Ich entrollte den Brief und legte ihn Salinator auf den Schreibtisch ...
Praefectus Urbi
Potitus Vescularius Salinator
Castra Praetoria
Roma
Provincia Italia
Salve Praefectus, ich übermittle dir die Grüße der XXII. Legion die siegreich aus der Wüste zurückgekehrt ist und sich nun wieder in Nikopolis einquatiert hat. Doch wie du dir sicher bereits gedacht hast, schreibe ich dir auch noch aus einem anderen Grund.
Wie dir sicher bewusst ist bin ich dir immernoch zu großem Dank verpflichtet, da du mir gestattet hast den jetzigen Tribun Decimus Serapio mit mir nach Aegyptus zu nehmen. Nun hat dieser sich nicht nur im alltäglichen Dienst als außerordentlich fähig erwiesen sondern auch während des Feldzuges. Seines tapferen Vorstosses wegen gelang es uns so einfach die feindlichen Streitmächte zurückzuschlagen, wofür er jedoch eine schwere Verwundung seines rechten Arms in Kauf nehmen musste. Daher empfinde ich es als meine persöhnliche Pflicht und Ehre diesen verdienten Mann für eine Beförderung, als auch für die Verleihung einer Hasta Pura vorzuschlagen. Sicher wirst du eine weitaus geeignetere Anstellung für einen solchen Veteran finden, die es ihm ermöglicht dem Imperium noch ausgiebiger zu dienen.
In ewiger Treue zu Kaiser und Imperium
Tiberius Octavius Dragonum
~~Praefectus Legionis der Legio XXII~~

"Sofern du Fragen hast bezüglich des Decimers habe ich noch einige Unterlagen mitgebracht, so das ich sicher jedwede Frage beantworten kann!"
Immerhin war ich jetzt der "Herr" über das Kanzleiarchiv und diese Macht wusste ich auch zu nutzen ...