Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Sim-Off:

Jawohl mein Präfekt! ;)

Ich ging gleich die wenigen Schritte witer hinein und fragte mich bereits wiedermal was Salinator wohl diesmal machte, beinahe jedesmal wenn ich herkam schien er gerade beim Essen zu sein ... wobei ich nur selten zur gleichen Zeit hier war ... schließlich versuchte ih stets seinen Esszeiten auszuweichen ...

Ich schloss die Tür des Officiums hinter mir und blieb vor dem Schreibtisch meines Patrons stehen, fast hätte ich salutiert, doch das gehöhrte ja nunmehr der Vergangenheit an ...

"Salve Praefectus, ein Brief aus Aegyptus landete jüngst auf meinem Schreibtisch und bedarf einer Entscheidung und selbstverständlich deiner Kenntnis! Er stammt aus der Feder des dortigen Praefectus Legionis Octavius Dragonum, XXII Legion. Er dankt dir darin für die Erlaubnis den Tribunen Decimus Serapio mit nach Aegyptus nehmen zu dürfen und bittet dich diesen nun nach seinen jüngsten Verdiensten mit einer Hasta Pura auszuzeichnen und ihn zu befördern ... bzw. er empfiehlt den Tribunen für eben diese Dinge! ... Aber sieh selbst!"

Ich entrollte den Brief und legte ihn Salinator auf den Schreibtisch ...

Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator

Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia

Salve Praefectus, ich übermittle dir die Grüße der XXII. Legion die siegreich aus der Wüste zurückgekehrt ist und sich nun wieder in Nikopolis einquatiert hat. Doch wie du dir sicher bereits gedacht hast, schreibe ich dir auch noch aus einem anderen Grund.
    Wie dir sicher bewusst ist bin ich dir immernoch zu großem Dank verpflichtet, da du mir gestattet hast den jetzigen Tribun Decimus Serapio mit mir nach Aegyptus zu nehmen. Nun hat dieser sich nicht nur im alltäglichen Dienst als außerordentlich fähig erwiesen sondern auch während des Feldzuges. Seines tapferen Vorstosses wegen gelang es uns so einfach die feindlichen Streitmächte zurückzuschlagen, wofür er jedoch eine schwere Verwundung seines rechten Arms in Kauf nehmen musste. Daher empfinde ich es als meine persöhnliche Pflicht und Ehre diesen verdienten Mann für eine Beförderung, als auch für die Verleihung einer Hasta Pura vorzuschlagen. Sicher wirst du eine weitaus geeignetere Anstellung für einen solchen Veteran finden, die es ihm ermöglicht dem Imperium noch ausgiebiger zu dienen.

In ewiger Treue zu Kaiser und Imperium

Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Legio XXII~~

"Sofern du Fragen hast bezüglich des Decimers habe ich noch einige Unterlagen mitgebracht, so das ich sicher jedwede Frage beantworten kann!"

Immerhin war ich jetzt der "Herr" über das Kanzleiarchiv und diese Macht wusste ich auch zu nutzen ...

Was war denn das? Der Junge machte einen Rückzieher? War ich ihm denn nicht gut genug ... vielleicht war er auch nur betrunken und wusste schon garniht mehr was wirklich gut für ihn war ... ich würde schon noch dafür sorgen das er den richtigen Patron bekam ... vieleicht spielte ich ihn Vala zu, der konnte sicher auch gute Klienten gebrauchen ...

Als der Junge weg war und ich den gefühlten hundertsten Becher Wein intus hatte sah ich zu Axilla hinüber und streichelte ihr unvermittelt durchs weiche Haar ... hmm dieses .. oder vielmehr diesE wunderschöne Frau würde bald Meine wunderschöne Frau sein ... verrückt!

"Keine Sorge! Ich mach das er ein erfolgreicher Offizier wird ... gehört ja jetzt schließlich zur Familie! hehe"

Der Wein tat mir gut ich fühlte wie er den Hals hinab rann und meinen Magen mit wohliger Wärme durchflutete, er weckte in mir das Verlangen zu singen, eines der Verlangen die ansonsten wirklich unglaublich tief schlummerten ... da jedoch ein Verlangen noch längst keine Notwendigkeit ausmachte in meinem recht Ordnungsbedachten Universum, konnte ich mich weiterhin unbeschwert dem Wein widmen ohne störende Tätigkeiten ausführen zu müssen die zu Verzögerungen der Weinaufnahme geführt hätten ...

"Aber natürlich, gar kein Problem ... sag einfach bescheid dann schick ich ein paar von den jüngeren Sklaven rüber um deine Sachen abzuholen, Ich denke ich weiß auch schon einen schönen Raum für dich .. er hat ein kleines Fenster zum Innengarten, der mit dem ganzen grünen und Roten und blauen und Violetten und gelben und weißen und Grünen .. Pflanzen und Blumen!"

Dann fiel mir plötzlich ein das der Junge ja auch noch da war ...

"Nun sag doch mal Junge wer soll denn dein Patron werden, die richtige Auswahl ist entscheidend und nicht selten sorgt der falsche Patron bei fleißigen Männern auch mal für ein Hindernisses statt einer Hilfe!"

Wobei ich natürlich der ultimative Patron war .. ganz klar wer sonst hatte so viele Finger in so vielen Dingen wie ich ... mein Verstand spielte mir einen Streich und ich errötete leicht ... Die Fassung bewahren! Der Esel wird verkauft er kann sich nicht verkaufen ... ??was?? ...

Ich nickte dem Scriba des Präfekten beim eintreten freundlich zu, der Mann konnte einem schon irgendwie Leid tun, soweit ich wusste hatte der auch schon hier gesessen als ich noch Notarius in der Kanzlei gewesen war ... allerdings saß er so natürlich auch dicht an der Macht ... und am Ohr des Präfekten ...

"Salve, ich habe ein Schreiben das der Aufmerksamkeit des Praefectus bedarf und einer Entscheidung!"

Das lies auch ich mir nicht zweimal sagen, das Essen war köstlich und der Wein ... ja der Wein war bereits in Mengen geflossen die Geschmack an sich überflüssig machten ... ich war bereits angetrunken ... sternhagelvoll, hätte meine Mutter wohl gesagt, aber die war längst tot also hoffentlich nicht in der Lage mir diesen Spaß zu verderben ...

"Ich muss sagen das diese Lysandra wirklich gut spielt! Du solltest sie des öffteren auch mal mit in meine Casa bringen ... meine "Bediensteten" beherschen leider keine Instrumente!"

Zumal ich auch fest davon überzeugt war das sie keine Namen hatten ... zumindest keine von denen ich wüsste ...

Da die anderen Procuratoren zur Zeit anderweitig beschäftigt waren, zumindest ging ich davon aus ... immerhin landete momentan alle Post bei mir, hielt ich nun einen Brief des Legionskommandanten der XXII. Legion aus Nikopolis, Aegyptus in Händen. Eigentlich ganz eindeutig ein Fall für den PaE, aber da ich ihn nun schonmal in der Hand hatte konnte ich auch gleich mal mein neu eingeführtes Sortiersystem prüfen und sämtliche Unterlagen zu diesem Decimer heraussuchen ...

Lange dauerte die Suche nicht, der Mann lag ja sozusagen schon recht weit oben auf dem Stapel, Seinesgleichen war rar gesäht und deshalb war ich mir bereits jetzt schon sicher das der Praefectus der Beförderung ... bzw. der Versetzung zustimmen würde, was die Hasta Pura anging war ich mir nicht ganz sicher, es war üblich verdienten Offizieren solcherlei zur Versetzung zu überreichen, aber Salinator hatte mich schon öfter überrascht also steckte ich gleich auch noch ein paar zusätzliche Informationen zu diesem Thema in die für Salinator bestimmte Aktenmappe ... als zukünftige Posten kamen nun neben dem Kommando über Hilfstruppen auch die Versetzung zu den Prätorianern in Frage ... ich war gespannt wozu der Praefectus Urbi sich entscheiden würde ...

Ich nickte nur, war einfacher nun da der Alkohol seinen ersten Sturmangriff auf mein Sprachzentrum führte ... vergebliche Mühe, wer einmal als Primicerius in der Kanzlei gearbeitet hatte konnte auch volltrunken noch einem Senator erklären welche Formulare er auszufüllen hatte bevor er sich auch nur auf eine der Wartebänke setzen durfte ...

"Jap .. besiegeln wir es! Erneut auf eine glorreiche Zukunft für die Pompeier und Iunier!"

Mein Becher hob sich beinahe von allein, beim Sprachzentrum wurden Verstärkungstruppen dringend benötigt ...

Wäre der Alte nur halb so senil gewesen, oder hätte er einfach für möglich gehalten das passieren konnte was gerade passiert war ... hätte er den seltsamen Fremden sicher sofort fallen gelassen, bzw. ihn erst garnicht aufgefangen ... doch wie das Schicksal nunmal so spielte, teilte der leicht überalterte Denkaparat des Griechen ihm erst nach Ende der Situation mit was gerade passiert war, wodurch der mistrauische Gesichtsausdruck einem verwirrten wich ...

"Dame des Hauses? Was denn für eine Nachricht?"

Natürlich wusste der Alte schon das er sie nicht zu höhren bekommen würde immerhin war die Nachricht ja Geheim und Sinn und Zweck von Geheimnissen schien es prinzipiell zu sein das er sie nicht erfuhr ...

Eine Sponsalia? Nein lieber nicht, zwar mochte ich Feierlichkeiten jeder Art, doch bei so speziellen wie diesen musste man als Gastgeber stets eine gute Figur abgeben ... was wiederum bedeutete das man nicht so viel trinken durfte ... was wiederum bedeutete das es mir nicht gefiel ...

"Nein nein, eine Sponsalia ist meines Erachtens nicht nötig ... wir werden einfach eine größere Hochzeitsfeier veranstalten! Und mach dir mal wegen Misenum keine Sorgen ... sicher werde ich schon bald wieder in der Kanzlei sitzen!"

Axillas Nettigkeiten nahm ich kaum zur Kenntnis obwohl mir ihr offensichtliches Interesse natürlich dennoch schmeichelte, allerdings war ihr Vetter immernoch anwesend und vor seinen Augen wollte ich ganz sicher nicht meine Offiziersuniform ablegen ... wobei Axilla vermutlich auch den ein oder anderen Einwand diesbezüglich gehabt hätte ...

Ich kannte mich immernoch bestens in den Gängen des Palantins aus wie ich feststellen konnte, ein Umstand der es um einiges einfacher machte bedeutend zu wirken ... Leute die scheinbar Ziellos durch Gänge irrten wirkten einfach selten wirklich bedeutend ...

Als ich mein zukünftiges Officium erreichte, flammte in mir kurz die Errinnerung an meinen letzten Besuch hier auf ... wirklich ein unschöner Anlass, damals hatte ich gerade Archias aus dem Amt gedrängt, zumindest hatte es sich so angefühlt ... doch nun würde ich endgültig sein Leben übernehmen ... seine Frau und was noch wichtiger war ... sein Amt!

Ich trat einfach ein ohne zu klopfen und sah mich um, scheinbar war hier schon länger nichtmehr aufgeräumt worden ...

Die Prätorianer ignorierten mich ... sie ignorierten MICH ... fassungslos starrte ich die Torwächter an, aber dann fiel es mir wie die Schuppen von den Augen ... oder so ähnlich ... sie wollten das ich ihnen meine Aufmerksamkeit schenkte, hah .. aber dieses Spiel konnten auch zwei Leute spielen ... also ging ich einfach geradewegs hinein ohne sie auch nur eines weiteren Blickes zu würdigen ...

In meine neueste Toga gehüllt brachte ich die letzten Meter hinter mich, bis ich schließlich das Palatium Augusti vor mir hatte und ein Lächeln auf meinem Gesicht erschien, endlich hatte dieses unsinnige Reisen ein Ende und ich konnte mich wieder der ungemein wichtigen Arbeit der Kanzlei widmen, wenngleich mein neuer Posten noch ein kleines Rätzel für mich war, das es zu lösen galt ...

Am Tor angekommen steuerte ich gleich an der Schlange von wartenden Bittstellern vorbei auf die Prätorianer zu die dort Wache hielten und grüßte militärisch korrekt, wie ich es noch von der Classis gewöhnt war ...

"Salve Milites! Gaius Pompeius Imperiosus, ich bin der neue Procurator a Memoria!"

Nun war ich aber doch überrascht ich war bisher immer der Meinung gewesen Salinator hatte bereits Pläne für die nächsten Jahre geschmiedet und warte nur darauf das seine Klienten mit ihren Aufträgen hinterher kamen, aber scheinbar war ich besonders eifrig ... natürlich daran würde es wohl liegen, da ich meine Aufträge immer so schnell und perfekt abschloss war ich den anderen wahrscheinlich bereits voraus ... das oder der Praefectus hatte aus irgendeinem Grund das Vertrauen in mich verloren ... aber das war ja nun wirklich abwägig ...

"Nun wenn das so ist will ich dich nicht weiter von der Arbeit abhalten, Praefectus. Wenn du doch noch einen Auftrag für mich hast weißt du ja wo du mich findest!"

Damit machte ich mich auch gleich auf den Weg, zuerst zurück in die Casa, immerhin würde ich mich umziehen müssen, aber dann erstmal in den Palast Zeit mein neues Officium zu beziehen ...

Seneca hatte da nicht unrecht, ich würde meine Casa auch nicht einem Haufen von Sklaven anvertrauen wollen, außerdem wusste ich um die Umstände einer nicht ganz so zahlreichen Gens, immerhin war ich momentan der einzig nennenswerte Vertreter meiner Gens in Rom ... die ländlichen Pompeier schienen ihre Jungen mittlerweile lieber zu Bauern zu machen als sie nach Rom zu schicken ...

"Also gut, ich will mich nicht schon vor der Hochzeit als sturrköpfig hervortun!"

lenkte ich mit einem Grinsen, das zweifelsohne dem Wein zuzuschreiben war, ein ...

"Solange ich deine Cousine dennoch ab und an zu Gesicht bekomme soll es mir recht sein!"

nun widmete ich mein Lächeln Axilla, scheinbar waren die Verhandlungen doch nicht so ideal verlaufen, aber was sollte schon schiefgehen solange ich nicht meinen Besitz aufs Spiel setzte war das alles hier schließlich nur ein geringes Ägernis sollte es nicht verlaufen wie ich es mir vorstellte ... schonwieder diese dunklen Gedanken, natürlich würde alles wunderbar werden ... ich brauchte nur .. nur etwas mehr Wein! Also nahm ich noch einen Schluck und freute mich darauf bald verheiratet zu sein ... mit. ähm .. Axilla genau!

Fast hätte ich meine Beherschung verloren und einen Luftsprung gemacht, endlich wieder vernünftige Arbeit ... aber ich wusste das der Praefectus viel für das Militär übrig hatte, also war es wohl besser mit einem lachenden und einem weinenden Auge darüber zu sprechen ... ich neigte also bestätigend und dankbar mein Haupt, bevor ich dem Präfekten antwortete ...

"Wie du wünschst Praefectus, ich werde mich gerne erneut mit der Kanzlei befassen, es ist mir wie immer eine Freude dir und dem Kaiser zu dienen!"

Und zwar in exakt dieser Reihenfolge ...

"Gibt es dann noch eine speziellere Aufgabe die du erledigt haben möchtest von der Kanzlei?"

So wie ich Salinator mittlerweile kannte verfolgte er doch permanent irgendwelche Pläne, und wenn er mich schon ins Archiv der Kanzlei setzte, hatte er doch damit sicher auch wieder etwas genaueres im Sinn ... während ich also auf seine Antwort wartete machte ich mir selbst auch ein paar Gedanken zu meinem neuen Posten, sicher wäre ich lieber in das Amt des ab Epistulis berufen worden ... aber das würde schon noch werden, Schritt für Schritt hatte mein Vater immer gesagt, auch wenn ich nie etwas darauf gegeben hatte was er so von sich gab ... als ich in meinen Gedanken dann zur Classis kam musste ich feststellen das ich diesen Auftrag wirklich nicht vermissen würde ... mit einer kleinen Ausnahme ... diese wunderbar schneidigen Uniformen ...

"Danke Praefectus!"

Ich nickte zufrieden, mehr hatte ich ohnehin nicht gewollt ... aber nun wollte ich endlich wissen was nun mein neuer Auftrag war, aber Salinator schwieg sich aus ... vielleicht hatte er das ja schon wieder vergessen???

"Das war soweit alles was mich betrifft Praefectus ... hast du nun einen neuen Auftrag für mich? Du weißt ich bin dir gerne zu Diensten!"

Immerhin hatte es sich ja bisher auch immer gelohnt um den Praefectus zu tiegern ... dieser hatte nämlich die erfreuliche Angewohnheit ab und an mal ein "Stück Fleisch" fallen zu lassen ...

Ich schüttelte leicht den Kopf, ich wusste nicht wer der Patron des Jungen war ... ausser eben das es ein Familienmitglied des jungen Germanicers war ...

"Ich weiß es nicht Praefectus, ich denke es wird einer der einflussreicheren Germanicer sein, einer der Ritter oder ein Senator vielleicht! Für vertrauenswürdig halte ich den Jungen auf jeden Fall, zumindest gab es bisher nie Anlass das Gegenteil zu vermuten!"

Die Neugier brannte in mir nun schon wie ein loderndes Feuer, fast könnte man glauben Salinator würde mich absichtlich auf die Folter spannen, aber was für einen Sinn ergäbe das? Immerhin musste er es mir ja früher oder später sagen ... also zumindest wenn er wollte das ich den Auftrag dann auch ausführte ...