Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Also ich sehe ebenfalls das Problem im stagnierenden Kaufverhalten ... zuwenig Konsumenten auf zuviele Produzenten ... da es aber wohl unlogisch wäre einigen zu verbieten Betriebe zu eröffnen, finde ich es auch besser wenn man die Teilnehmer dazu zwingen würde auch die Balken ernst zu nehmen! Niemand muss permanent in Pelzmänteln durch die Gegend laufen, aber wenn man sein Geld schon nicht ausgibt dann sollte man sich selbst auch nicht als reichen Kunstliebhaber beschreiben der nur die edelsten Speisen zu sich nimmt! das wiederspricht sich ganz einfach ... finde ich!

Beispielweise könnten die Sklaven einer Gens Leute wieder wegschicken wenn sie mit einem 0 % Balken vor der Tür stehen, ich glaube kaum das man damals irgendwelche Bettler zum Hausherren vorgelassen hat ;)

Ich nickte zufrieden, schließlich hatte ich ursprünglich nur Interesse wecken wollen da war mir das ganze so schon sehr recht ...

"Sicher, ich schreibe dir wenn mir noch etwas auffällt! Vale!"

Und damit machte ich mich auch gleich wieder auf den Weg nach Misenum, es galt die Prätorianer abzuholen um das Landgut in den Albaner Bergen aufzusuchen ... hoffentlich würde das nicht zu lange dauern ...

Na Klasse, da hatte ich mir ja wiedermal was eingebrockt ... und das alles wegen eines kleinen Gefallens ... am liebsten hätte ich einfach genervt abgewunken und gefragt was denn nun mein neuer Auftrag war, aber das war angesichts meines Gesprächspartners sicher ganz besonders unklug ...

"Ich kenne den Jungen über den Cursus aus Misenum, er hat mir dabei geholfen aufzuklären wie mein Bericht an dich damals verschwinden konnte. Dabei kam ich nicht umhin zu bemerken das er seine Arbeit besonders gewissenhaft verfolgte, also versuchte ich ihn als Klient zu gewinnen ... du selbst weißt sicher am besten das fähige Klienten immer eine Bereicherung sind. Allerdings hatte er bereits einen Patron aus der eigenen Familie ... Pech! Was den Ritterstand angeht, kann ich dir versichern das er sich definitiv dafür eignen wird, solange es sich um Verwaltungsposten und der gleichen handelt, bringt er auch die nötige Erfahrung mit. Aber ich bin sicher das seine Familie gerne das ein oder andere Wort mitreden wird immerhin stellen sie ihm den Landbesitz und das Vermögen für den Ritterstand!"

Ansonsten kannte ich den Jungen nicht gut genug um mehr sagen zu können, er war eben nicht mein Klient ...

Er hatte meine Frage also richtig gedeutet und war im Begriff zu gehen, doch was hatte dieser seltsame Blick zu bedeuten, er sollte reden wenn er etwas wollte ich konnte ja nicht Gedanken lesen ... leider ...

"Ich werde dem Präfekten gleich Morgen von deinem embitionierten Wunsch erzählen! Vale Germanicus und schreib mir mal aus Germanien ... vielleicht verschlägt es mich ja auch nochmal dorthin!"

Ich nickte, zumindest war der Junge nicht so blauäugig, wie ich grad noch gedacht hatte, immerhin schien er sich darüber im klaren das Germanien kein kaltes Italia war ... Germanien war eine der wenigen Provinzen die selbst ich bisher nicht aufgesucht hatte, was nach meinem Dafürhalten aber auch nicht wirklich schlimm war, immerhin hatte ich es lieber warm statt kalt ... wobei Alexandria nun wieder zu warm gewesen war ...

"Nun dann wünsche ich dir dabei viel Spaß! .. Gibt es denn sonst noch etwas das ich für dich tun kann?"

Mitlerweile war ich fertig mit essen und sehnte mich nach Unterhaltung, fragte sich nur womit ich mir nun die Zeit vertrieb ...

Ich wusste schon worauf der Praefectus hinaus wollte deshalb schüttelte ich leicht den Kopf ...

"Nunja auch er ist nicht mein Klient, auch wenn ich das gern ändern würde ... der Junge ist nicht auf den Kopf gefallen aber er steckt in den Wertevorstellungen der älteren Germanicer fest, was ihn sicher hin und wieder ausbremsen wird!"

Ich wusste mittlerweile schon nichtmal mehr warum ich das überhaupt zur Sprache gebracht hatte ... die Erhebung des Jungen würde mir wahrscheinlich eher noch im Weg sein, als mir zu nutzen, wenn er nicht mein Klient war ... irgendwie hatte ich das Gefühl mich hier heute zum Iioten gemacht zu haben, da hatte ich schon jetzt keine Lust mehr über die Hochzeit zu reden ... ich hoffte einfach Salinator würde mir meine neue Aufgabe nennen und ich könnte bald wieder verschwinden ... diese Gefallen für andere waren irgendwie nicht mein Ding ...

Na da hatte ich ja was angerichtet, unsere Eheverhandlungen waren gerade zum Selbstbedienungsbuffet geworden ... und Axilla hatte scheinbar Heißhunger auf meine persöhnliche Ehre ...

"Tut mir Leid Axilla, aber so geht das nicht! Was deine Betriebe angeht und deine Arbeit bei der Acta kann ich alles verstehen, ich wüsste auch nicht wohin mit meiner Zeit wenn ich nicht arbeiten würde! Aber das du hier übernachten willst? Das wäre meinem und deinem Ruf wohl nicht unbedingt zuträglich ... sicher kannst du hier gern nach dem rechten sehen, aber ..."

... Abends hat meine Frau zu Hause zu sein! Tatsächlich? Konnte mir doch egal sein, wo war der Sinn dabei, Ansehen? Ruf? ... hatten mich bisher eigentlich auch nicht wirklich interessiert, aber ich wollte nicht das mein Patron am Ende dachte ich wäre mit seinem Vorschlag nicht einverstanden und würde sie daher nach Hause schicken ...

" .. aber Ich möchte nicht den Anschein erwecken wir würden einander ausweichen, speziell wegen Salinators Rolle hierbei!"

Das den das eigentlich nur freuen würde, da er sich dann wohl selbst um die Vollziehung der Ehe kümmern würde, wusste ich ja nicht ...

Hmm der Präfekt schien langsam das Interesse zu verlieren, Zeit für einen Themenwechsel ...

"Es gibt da auch noch etwas anderes ... Ich würde dir gern jemanden für eine Erhebung in den Ritterstand vorschlagen,ein junger Germanicer, Germanicus Aculeo um genau zu sein! Ein fähiger fleißiger Junge!"

So Name ins Spiel gebracht um den Rest musste sich der Junge selber kümmern, war ja schließlich auch wieder nicht mein Klient ...

"Der ständige Regen, die Kälte, Barbarenhorden hinter dem Fluss und im Winter dann auch so viel Schnee das man nichtmehr zu Haustür rauskommt!"

setzte ich seine blauäugige Liste fort ...

"Sicher gibt es einiges interessantes zu sehen ... aber du klingst für mich nicht wie jemand der dorthin in den Urlaub fährt!"

Allerdings durchaus wie jemand der von dort nichtmehr zurückkam, Germanien war gefährlich und das nicht nur weil das weite Land viel Platz für allerlei menschliches Kruppzeug bot, sondern vorallem wegen den Witterungsverhältnissen und der enormen Strecke die man durch die Alpen zurücklegen musste ... die selbst im Sommer und gemütlichen Tempo nichtmehr gemütlich war ...

Ich grinste, ihr logischer Verstand gefiel mir, sie strukturierte das gehöhrte und wo sie aneckte stellte sie eine Frage, sicher Teil ihres Berufs aber dennoch eine sehr angenehme Weise sich zu unterhalten ... ich sollte hier öfter vorbeischauen ...

"Nunja der Hauptverantwortliche ist der Tribun Hadrianus, aber ich will nicht das bekannt wird das ich die Quelle für diese Informationen war, deshalb dürfte auch der Hadrianer nicht als Name auftauchen! .. Nun ich denke zunächst wollte der Tribun ganz einfach das Kommando haben, immerhin war ich neu, jedoch rangtechnisch gleichgestellt ... ohne die Geschichte der Mission hätte ich mich seinem Befehl sicher nicht untergeordnet. Allerdings kann es durchaus auch dran gelegen haben das ich ihm unsympatisch war ... wobei das aus meiner Sicht sogar ein noch dümmerer Grund wäre! ... Nun sicher .. aber davon weiß ich "noch" nichts!"

Wenn ich den Präfekten in den Albaner Bergen erstmal gefunden haben würde und der Praefectus Urbi mir keinen neuen Auftrag zuwies ... würde ich ganz Misenum auf den Kopf stellen bis ich jede einzelne Kakerlake gefunden hatte, die unter Aufsicht des Hadrianers das Castellum betreten hatte ...

Ich überlegte kurz, eine Klage wäre wahrscheinlich genau das richtige um diesem faulen unfähigen Hund einen Arschtritt zu verpassen, allerdings würde es auch wieder eine ganze Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen ...

"Ich denke eine Klage könnte für ungewollte Aufmerksamkeit sorgen Praefectus, daher hielte ich es für besser dem Mann klar zu machen das es einen triftigen Grund braucht, dieses kaiserliche Versprechen an die peregrinen Truppen aufzuheben! Einer der etwa von der Kanzlei bestätigt werden muss schließlich kommt das ja einer unehrenhaften Entlassung gleich!"

So nun aber genug ... ich wollte wissen was mein nächster Auftrag war ... ach der Germanicus ... aber vielleicht sollte ich den auslassen immerhin brachte mir sein Aufstieg nichts ... Oder?

Ärgerlich ... dann eben nicht ... irgendwann würde er doch noch zu mir gekrochen kommen und um einen vernünftigen Patron betteln ... welcher Patron wollte schon das seine Klienten auch ohne ihn etwas erreichten ... der Sinn war doch grade sie abhängig zu machen indem man sie in Ämter hiefte die sie allein nicht erreichen würden ...

"Wie du meinst. Was gibt es denn so wichtiges in Germanien wenn ich fragen darf?"

Die Tatsache das der Hadrianer schon zum "üblichen Verdächtigen" geworden war zauberte ein leichtes grinsen auf mein Gesicht ...

"So ist es Praefectus, er scheint ein Profi zu sein wenn es um Fettnäpfchen geht! .. Oh nein, der Mann ist allerdings Klient von Iulius Centho, der dir sicher auch bekannt ist! Mein Interesse hierbei betrifft vor allem die Ehre der Classis und des Exercitus!"

Natürlich war mir auch daran gelegen das Centho mir einen Gefallen schuldig war genau wie dieser Classicus, aber ein wenig ging es mir auch um die Glaubwürdigkeit des Imperiums ...

Sim-Off:

Nein dachte nur du wolltest auch noch was schreiben bevor ich wieder antworte ;)

Ich nahm den Helm und staunte nicht schlecht, ich hatte ja schon gehöhrt das Centho gerne mal mit einem Geschenk die Wellen brach, aber das hier glich schon an Perfektion ... schließlich hatte er ihn ja schon im Vorfeld besorgen müssen ...

"Oh .. ich danke dir Centho, wenngleich ich hoffe ihn nie tragen zu müssen bin ich vollauf begeistert! Er soll einen ganz besonderen Platz unter meinen Trophäen bekommen!"

Wies ich den Sklaven an dem ich das Geschenk nun in die Hand drückte ...

"Ich denke wir werden deinen Klienten mit Leichtigkeit, gewinnbringend unterbringen! Den Vigilen mangeld es an fähigen Offizieren, da kommt er sicher wie gerufen!"

Ob ich noch Wünsche hatte, nunja sicher einige, die Frage war nur ob das nicht ohnehin klar war und wie die beiden anderen dazu standen ... vielleicht war es vorerst besser zu wissen was die Iunier sich von dieser Verbindung erhofften schließlich hatten sie ja schon einen großen Wunsch vorgelegt ...

"Lasst uns doch zu erst bei euren Wünschen bleiben, ich denke das es für euch sicher noch einiges gibt das ihr anfügen wollt, oder? dann machen wir eines nach dem anderen!"

Vielleicht konnte ich ihnen so auch das Gefühl geben, bei Dingen die sie sich wünschten die für mich allerdings genauso wichtig waren, das ich ihnen zu liebe etwas in Kauf nahm um sie später dann auf etwas anderes einzuschwören. Außerdem würde ich so auch sofort sehen was sie sich von der Ehe erhofften, würden sie vorallem Dinge besprechen die ein eventuelles Ende der Ehe betrafen dann war es beinahe sicher das sie auch nicht damit rechneten, das sie die Zeit überdauern würde ...

Sim-Off:

Wollte eigentlich auf Classicus warten ... aber ok! ^^

Das die beiden scheinbar öfter auch privat miteinander zu tun hatten wunderte mich, ich war mir nicht sicher ob ich gern in der Umgebung des Präfekten trinken würde, aber ich hatte es auch noch nicht probiert ...

"Dann sieh zu das du mich das nächste Mal auch einlädst wenn der Präfekt dein Gast ist!"

Nun es gab da zumindest einen Weg auf dem man sich da ganz sicher sein konnte, als mein Klient würde der Germanicer mit Sicherheit einen Posten in Germanien bekommen ...

"Nun wenn du möchtest sorge ich dafür das du einen Posten in Germanien bekommst! Ein Gefallen den du mir bei Zeiten sicher leicht zurückzahlen könntest! Wenn ich schon für deinen Ritterstand einstehe dürfte ein Posten kein Problem sein ... woran hast du denn gedacht?"

Ich nickte zögerlich, das es bereits einen neuen Auftrag gab hatte mich bereits wieder neugierig gemacht ... am liebsten hätte ich es sofort gehöhrt aber nun galt es erstmal für Centho und den Germanicer da zu sein, bzw. indirekt für mich selbst ...

"Zunächst gibt es nochmal etwas zur Classis, vor kurzem wurde ich mit einem Fall konfrontiert in dem einem treuen Peregrinus der seine 25 Jahre in der Classis abgeleistet hatte, kein vernünftiges Zeugnis ausgestellt worden war und dem auch anschließend das Bürgerrecht verwehrt blieb. Inzwischen wurde ihm zwar das Bürgerrecht nachträglich anerkannt aber erst nachdem er und die kaiserliche Kanzlei eine weitere Menge an Arbeit zu bewältigen hatten! Ich möchte daher vorschlagen das die Classis nocheinmal an ihre Pflicht gegenüber den treuen Soldaten errinnert wird, sollten sich solche Fälle häufen könnten uns früher oder später die Rekruten bei den Hilfstruppen und der Flotte ausgehen!"

In meinen Augen definitiv ein echtes Problem schließlich stand hierbei die Ehre des römischen Oberkommandos auf dem Spiel, wer würde sich noch für 25 Jahre Dienst verpflichten wenn ihm am Ende nicht einmal das Bürgerrecht sicher war ...

"Während meiner Nachforschungen zu diesem Marcus Aemilius Classicus habe ich nicht nur festgestellt das sein Anspruch rechtens ist, sondern das es sich um einen verlässlichen Mann handelt der als Optio aus dem Dienst der Classis ausschied, daher wollte ich vorschlagen ihn fortan als Centurio bei den Vigilen einzusetzen, das wäre nicht nur ein nötiger Zuwachs bei den Vigilen sondern auch der Beweis das Rom seine Versprechen hält ... speziell was den Exercitus angeht!"

Sim-Off:

Ich weiß bei dir immer nicht so recht was Aculeo nun sagt und was er denkt, deine Fabgebung ist äußerst verwirrend!

Ich hatte die Aufgabe an einen anderen Offizier deligiert, daher weiß ich konkret nichts von den genauen Umständen, aber ich bin sicher er hat sich darum gekümmert!

Natürlich wusste ich das der Hadrianer wahrscheinlich garnichts unternommen hatte aber das musste ja nicht jeder gleich erfahren ...

"Wohin zieht es dich denn nun eigentlich? Ich meine was wenn du Ritter geworden bist?"

Eigentlich hätte mich das Lachen meines Patrons kränken sollen, aber ich wäre nicht ich gewesen hätte ich nicht vor allem das Lob aus dem Satz herausgehöhrt. Außerdem was störte es mich das der Praefectus mir einen Posten nicht geben wollte den ich ohnehin nicht haben wollte ...

"Danke Praefectus, ich stehe jederzeit zu Diensten!"

antwortete ich daher als hätte sich Salinators Antwort auf den Zuspruch und das Lob beshränkt ...

"Sofern du nicht sofort einen neuen Auftrag für mich hast Praefectus, würde ich gern mit dir über ein paar andere Dinge sprechen!"

Das Wort Gefallen würde ich erst benutzen wenn es nicht mehr anders ging, schließlich waren Salinators Gefallen immer besonders kostspielig ...