Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Misenum kam langsam in Sicht und ich fragte mich wie der junge Mann nur hatte Decurio werden können ohne das er zuvor schonmal in einer Situation wie dieser gewesen war? Der gesammte Exercitus war voll von unfähigen Patriziersöhnchen-Offizieren, ich musste es wissen ich hatte ihre Beförderungen veranlasst und gegengezeichnet während ich in der Kanzlei gearbeitet hatte ...

Klienten waren nie von beginn an nützlich sie wurden nützlich wenn sie ihren Weg nach oben gemacht hatten, so wie ich es jetzt für meinen Patron war ...

"Nun wie du meinst! Ich kann dich ja nicht zu deinem Glück zwingen, aber du wirst schon wissen was das Beste für dich ist! ... Was passiert eigentlich gerade so im Cursus? Haben sich die Probleme mit den Überfällen erledigt?"

Ich überlegte kurz, natürlich hätte ich peröhnlich den Hadrianer am liebsten am Kreuz gesehen, aber das hatte nichts damit zu tun was das günstigste war für meinen Patron oder das Imperium ...

"Nun ich halte ihn trotz all seiner Fehler nicht für einen Verräter, ihn zu entlassen würde die Classis nur eines weiteren Offiziers berauben, den sie eigentlich gut gebrauchen kann ... würde man ihm nun einfach einen neuen Praefectus vorsetzen, denke ich das er sich schnell dem Mann anpassen wird so wie er es bei Decimus Magnus getan hat! Allerdings wohl nur wenn dieser Mann nicht ich bin, Praefectus. Ich denke seine persöhnliche Abneigung gegen meine Methoden scheint ihn nicht kombinierbar zu machen .. mit mir! Solltest du also beabsichtigen mir die Classis zu unterstellen wäre wohl eine Versetzung des Hadrianers eine geignetere Methode!"

Zwar wäre es mir lieber der Praefectus würde jemand anderen mit der Classis betrauen, immerhin würden mir da sofort einige fähige Männer einfallen, aber wenn ich die Aufgabe bekam sollte zumindest der Hadrianer verschwinden ...

Ich lächelte zufrieden als der Junge mir und meinem Einfluss schmeichelte, ein weiterer Schluck Wein und ich nickte zufrieden ...

"Ja das kann ich gut verstehen, ich musste auch meinen Weg ohne die Hilfe der Familie bewältigen! Was mich nicht weniger ehrgeizig gemacht hat, ich musste halt nur härter arbeiten!"

Davon war ich eben fest überzeugt, natürlich hatte mein Patron da ein gigantisches Wörtchen mitgeredet, aber letztendlich war eben doch alles mein Verdienst .. ganz klar ...

"Alles was ich dir nur empfehlen möchte ist das du dir einen anderen Patron suchst, nicht weil ich irgendein Problem mit deinem momentanen Patron oder gar mit deiner Familie habe ... sondern vielmehr weil ich weiß wie ärgerlich es sein kann, ständig von der eigenen Familie abhängig zu sein und ihren Wünschen entsprechen zu müssen! Ich will dich auch nicht für mich gewinnen ... nur einen alternativen Weg zeigen!"

Natürlich wollte ich ihn für mich gewinnen und damit meine eigene Macht ausbauen ... was sollte ich auch sonst wollen ...

Ich bemerkte den Blick den Axilla mir zuwarf, aber um ehrlich zu sein hatte ich Mühe ihn zu deuten, sicher hatte man mir diesen Blick schon oft zugeworfen, während einer Orgie oder in einem Lupanar ... Aber wenn ich ehrlich war musste ich zugeben das ich darin nur die Bereitschaft erkenen konnte das die gute Axilla hier und jetzt mit mir ... *klonk* ... Seneca lies seinen Becher auf den Tisch knallen, interessant .. sein Gesicht veriet keinerlei Zorn oder Entrüstung über Axillas Blick, scheinbar tat hier einfach nur der Wein seinen Job. Die anschließenden Worte bekräftigten meinen Verdacht nur noch, so hatte sich der Junge den ganzen Abend noch nicht ausgedrückt, zumal er sich anschließend scheinbar auch über seine Wortwahl freute zumindest glaubte ich das nachdem ich sein Gesicht beobachtet hatte ...

Nun musste ich mich wohl entscheiden, auf der einen Seite konnte ich die Chance nutzen dem betrunkenen Jüngling die Dos des Jahrhunderts zu entlocken .. oder aber ich folgte Axillas Einladung und genoss das erste bischen Ehe, das mir hier auf dem Silbertablett angeboten wurde, ihren Körper und alles was dazu gehöhrte ...

"Gute Idee Seneca, ich denke das wir es gleich hier erledigen können, bei einem gemütlichen Becher Wein und in erlesener Gesellschaft deiner Cousine!"

Ich nickte, Interesse war gut, es konnte nur bedeuten das den Mann wirklich interessierte was ich zu sagen hatte .. was mir natürlich ungemein schmeichelte, auch wenn ich das sicher nie zugegeben hätte ...

"Nun wie du sicher bereits weißt haben der Hadrianer und der ehemalige Praefectus Classis eine gemeinsame Vergangenheit, die in der Befreiung des Senators Decimus Livianus gipfelt ... wofür sie vom Kaiser mit ihren Rängen bei der Classis belohnt wurden! ... Allerdings hat der Hadrianer auch schon eine Gerichtsverhandlung mit einer anschließenden schwerwiegenden Degradierung hinter sich! Der Mann war vom Tribun zum Optio degradiert worden und anschließend durch die Provinzverwaltung gedümpelt! Daher vermute ich das es durchaus möglich ist, das er versuchte die Erkrankung des Präfekten zu verheimlichen, da er fürchtete das er erneut mit ihm gemeinsam die Classis verlassen müsste! Immerhin hatte er ihm diesen Rang überhaupt zu verdanken!"

Natürlich spuckten da auch noch ganz andere Fantasien in meinem Kopf herum aber die sollte ich vielleicht nicht unbedingt preisgeben wenn ich nicht wusste wie der Praefectus dazu stand ...

Nungut er hatte also reingarnichts kapiert, ich lachte genüsslich, scheinbar war es noch nicht Warnung genug das der Befehl mir zu helfen direkt vom Präfekten kam und nicht von einem anderen Tribun oder dergleichen ...

"Tu was du willst Decurio. Ich werde nachdem wir Misenum erreicht haben nach Rom weiterreisen und den Praefectii Bericht erstatten. Was ich dann bezüglich deiner Mitarbeit berichte liegt ganz bei dir, schließlich wird der Praefectus dich aus einem bestimmten Grund beauftragt haben und deshalb auch meine Meinung als Offizier wollen was dich und deine Fähigkeiten betrifft! Aber da ich deine Hilfe nicht wie befürchtet, also in einem Kampf, nutzen musste, sollten wir es dabei belassen!"

Zumal der Dcurio hier gerade einen Streit begann den er unmöglich gewinnen konnte ... "Du wirst ihn bei allem was er macht und seinem Auftrag dient unterstützen." ... war eben doch eine recht deutliche Formulierung wie ich fand ...

Ahh ... da war es, das "Warum" ... der Junge war also das "graue" Schaf der Familie? Nunja wie hieß es doch: "Nur wer am Rand zu schwarz stand, pochte auf die Eksistenz der Graustufen!" ... aber das konnte ich besser verstehen als der Junge sich vielleicht denken mochte. Ach bei den Göttern ich hatte sogar schwören müssen das ich anders war als der Rest der Familie um überhaupt einen Posten in der Kanzlei zu bekommen ... ich war ein dermaßen schwarzes Schaf in dieser Familie das selbst der Schatten noch auf der hellen Seite stehen konnte ...

"Oh nein .. besorgt schon, doch nicht wegen der Empfehlung ... eher wegen ihrer Notwendigkeit! Aber mach dir deswegen keine Sorgen, ich stehe in deiner Schuld und die weiß ich zu begleichen! Ich werde Morgen ohnehin beim Praefectus Urbi vorsprechen und dabei werde ich dich für die Aufnahme in den Ritterstand vorschlagen! Einverstanden?"

Und vielleicht konnte ich den Jungen ja doch noch davon überzeugen das ein Familien externer Patron besser für seine persöhnliche Zukunft war ...

Ich räusperte mich leicht, das war selbst für Salinator noch recht kurz angebunden gewesen, hoffentlich wusste der Mann nicht schon wieder mehr als ich über die Geschehnisse der vergangenen Tage ...

"Nun es gibt da so einiges Neues, Praefectus! Zu aller erst sollte ich wohl mit meinem eigenen Auftrag beginnen .. es ist mir gelungen den Praefectus Classis mit Hilfe seiner Verwandten in den Albaner Bergen ausfindig zu machen, zwar erwiesen sich die Vermutungen der Krankheit als wahr, jedoch war der Mann zur Zeit meines Eintreffens bereits verstorben! Durch ein Gespräch mit der Frau des Verstorbenen konnte ich bestätigen das der Praefectus tatsächlich wegen einer Krankheit das Lager verlassen hatte, allerdings schien diese schon erheblich länger anzudauern, als der Tribunus Hadrianus angegeben hatte. Außerdem sagte die Frau das der Tribun persöhnlich die Verlegung empfohlen hatte, was es mir schwer macht zu verstehen warum wir .. bzw. du nicht rechtzeitig informiert wurdest! Weiterhin wurde die Familie ebenso nicht über den Zustand des Präfekten informiert und erfuhr es erst bei einem Besuch, bei dem der Zustand des Präfekten, nach Aussage der Ehefrau, bereits sehr schlecht gewesen sein soll.
    Das ganze weckt in mir den Verdacht das da mehr dahintersteckt als eine simple Krankheit, deshalb habe ich ein wenig im Lebenslauf der beiden gestöbert."

Jetzt war nur die Frage ob das den Praefectus überhaupt interessierte, vielleicht hatte er ja auch so schon genug gehöhrt um eine Entscheidung zu treffen ... aber das würde ich sicher gleich erfahren ...

Ich seufzte kurz, es war unbedacht gewesen gleich so forsch zu sein schließlich konnte ich ja nicht wissen inwieweit Centho hinter dem ehemaligen Optio stand ... aber ich bekam sofort eine noch bessere Gelegenheit geboten und de konnte ich mir ja nun wirklich nicht entgehen lassen ...

"Einverstanden Centho! Ich weiß das ich bisher auch stets auf dich zählen konnte, warum sollte ich dann jetzt vorsichtiger werden! Ich werde Morgen mit dem Praefectus wegen meines momentanen Auftrags sprechen und dabei gleich auch dein Anliegen vortragen! Ich bin sicher das der Praefectus zu schätzen weiß das du ihm einen so fähigen Klienten von dir zur Verfügung stellst, um die Lücken bei den Vigilen zu füllen!"

Centho war bisher immer eine gute Verbindung gewesen, warum sollte ich mir das wegen einer Kleinigkeit wie der Centurio-Stelle vermasseln, zumal es sicher gut wäre wenn ich einen loyalen Mann bei den Vigilen wusste ...

"Decurio! Für was ich dich und dein Gefolge brauche oder nicht entscheide allein ich! Deswegen bin ich ein vom Kaiser berufener Tribun und du bist ein Decurio! Solange du also vom Praefectus Praetorio nicht befördert wirst, solltest du dringlichst auf deinen Ton mir gegenüber achten! Zumal ich auch per definitiv dafür sorgen kann das deine Karriere vorerst nicht nach oben weiterverläuft!"

Der junge Offizier hatte eine besonders wichtige Regel des Exercitus noch nicht gelernt ... um so weiter oben man in der Rangkette stand umso unwichtiger wurden Kriegerehre und Kraft und umso wichtiger wurden Verbindungen und Geld ... und in letzteren beiden war ich ihm Zweifelsohne Meilenweit voraus ...

... auf absehbare Zeit zu ändern“ ... mein Mund stand offen und ich hätte schwören können das ich zum ersten Mal in meinem Leben für eine Sekunde lang rot gewesen war ...

"N .. Entschuldige bitte ich dachte nur wegen deinem Wunsch ... aber ich denke das geht in Ordnung solange sie beiden Familien die gleiche Ehrerbietung entgegenbringen, immerhin werden sie ja Pompeier sein!"

Für einen kurzen Augenblick zweifelte ich noch kurz ob ich hier nicht zu leichtfertig mit dieser Erlaubnis gewesen war, doch wenn ich ehrlich darüber nachdachte spielte es keine Rolle. Meine Ahnen bedeuteten mir nichts, zumindest solange nicht wie ich keinen Vorteil aus ihnen ziehen konnte ...

Das war nun allerdings doch etwas seltsam, der Mann kam an das Vermögen und an den Landbesitz, war meines Wissens nach ein fleißiges Mitglied des Cursus Publicus und demzufolge auch nicht unnütz für das Imperium ... was hatte dafür gesorgt das er meinen Beistand nötig hatte ... lagen seine Verwandten im Streit mit dem PU? oder dem Kaiser? ... Wenn dem so war dann wäre es für mich auch nicht sonderlich gesund, dem Jungen zu helfen zumindest nicht solange er noch einen anderen Patron hatte ...

"Nun jetzt machst du mich aber neugierig, wieso glaubst du würde ein Zuspruch seitens deines Patrons nicht ausreichen?"

Nun war ich doch wieder misstrauisch geworden, warum um alles in der Welt war ihr der Name eines etwaigen Sohnes das wichtigste? Und warum kam sie damit gleich als erstes ...

"Bist du schwanger, Axilla?"

Die Überraschung und Besorgnis war mir anzusehen, natürlich wollte ich auch Kinder, aber wenn dann sollten es schon meine eigenen sein und angesichts der Tatsache das wir noch nie das Bett geteilt hatten wäre das im Moment wohl recht unwahrscheinlich gewesen ...

Ich nickte nur als der Scriba seufzte und erhob mich aus dem Wartesessel, der Praefectus ging die Post durch? das klang ja nach ganz was neuem ... Ich war bisher stets davon ausgegangen das dies ein Scriba erledigte ...

Als ich das Officium betrat schloss ich die Tür hinter mir und blieb kurz vor dem Schreibtisch meines Patrons stehen, wo ich Haltung annahm und salutierte ...

"Salve Praefectus, Tribunus Pompeius meldet sich nach erfüllung seines Auftrages zurück!"

Ich schüttelte entschieden den Kopf, seitwann pokerte man denn um Posten? Das ganze war ein einfacher gradliniger Prozess, derjenige der die ansprechendste Gegenleistung bot bekam den Posten, aber nur weil ihm etwas wirklich grandioses geboten wurde würde der Praefectus Urbi doch keinen Optio zum Präfekten machen ... das wäre als würde man einen Bauern zum Praefectus Annonae machen ...

"Ja aber das hier ist kein Würfelspiel! Hier gilt vorallem auch wer zuviel wagt verliert auch viel! Und in diesem Zusammenhang würde das dann wohl auf den guten Centho zurückfallen! Nimm meinen Rat an und bewirb dich nur für Ämter für die du auch qualifiziert bist! Wie sollst du auch was über provinzweite Sicherheitspolitik wissen wenn du zuvor nur mit dem Kommando von acht nautischen Soldaten betraut warst!"

Ich nickte verständnisvoll und setzte kurz ein nachdenkliches Gesicht auf um vorzutäuschen das es vielleicht noch andere Fragen gab, wobei ich in Wahrheit am liebsten hämisch Lachend aufgesprungen wäre um sofort wieder zu verschwinden ... aber hier musste ich vorsichtig sein, der erwähnte Bruder war nämlich ein bekannter Arzt und Anwalt, den ich noch aus meiner Zeit bei der kaiserlichen Kanzlei kannte ...

"Nun dann sollten wir dich nicht länger stöhren ... vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast uns unsere Fragen zu beantworten, vorallem da wir es natürlich auch verstanden hätten wenn du es abgelehnt hättest! Vale!"

Damit erhob ich mich und ging gemächlich in Richtung Porta, natürlich hätte ich mich von niemandem abwimmeln lassen aber es im Nachhinein zu sagen war einfach gewesen warum es also nicht behaupten ... nun nur noch die Reise nach Rom und dem Praefectus Bericht erstatten, dann wank bestimmt schon die nächste Beförderung ... ich schwang mich auf mein Pferd und sah nun zum Decurio herrüber ...

"Ich konnte dir vorhin unmöglich antworten Decurio, aber du hatest Recht ich hatte nicht damit gerechnet, aber wie du siehst macht das keinen Unterschied! Das der Mann tot ist war noch eine der positiveren Möglichkeiten, immerhin stand die Möglichkeit von Verrat und Erpressung auch im Raum! Und nun können wir zumindest sicher sein das er keine Geheimnisse ausgeplaudert hat!"

Ach du meine Güte was war denn jetzt passiert? Kaum hatte ich gesagt das ich mich darum kümmern würde das der gute sein Bürgerrecht behalten und einen Abschied in Ehren erhalten würde, schon verfiel er dem Größenwahn?

"Nun sicher könnte ich dir dabei helfen, aber ich bezweifle das mir oder deinem Patron damit geholfen wäre ... vom Optio der Flotte in eine Provinzweite Präfektur? Da wären wir dem Praefetus Urbi eine ganze Menge Gefallen für schuldig! Du würdest dabei ja mehrere Ränge überspringen ... da bewirb dich lieber um einen Posten als Praepositus Stationarium! Da gibts auch mehr Gehalt als bei der Flotte und es bräuchte nur eine Empfehlung meinerseits um das zu arrangieren!"

Außerdem wäre das sicher die idealste Ausgangsposition um später tatsächlich die Präfektur zu bekommen ...

Beinahe hätte ich laut losgelacht als Axilla von Handeln und Verträgen anfing, aber sie hatte natürlich absolut recht alles musste geplant und strukturiert werden, wir mussten abstecken inwieweit diese Heirat die Bezihung zu anderen Familien beeinflussen würde und dem mit Hilfe vobn Geschenken gegenseuern es mussten Steuern verlagert werden und ich sollte mir definitiv einen Überblick über die neuen Besitztümer meiner Frau machen ... Termine für Feiern klären, abschätzen welche Klienten eingeladen werden sollten um mit wem in Verbindung gebracht zu werden und welche ich geheim hielt ... viel zu viel für meinen betrunkenen Verstand auf jeden Fall ... aber dafür gab es eine einfache Lösung ... ich überlies das reden vorerst ihr und gab nur ab und an mein Garum dazu ...

"Ganz in Ruhe Axilla, wir haben doch Zeit oder? Erzähl was dieer aufm Herzen liegt und ich sag dir was ich da machen kann! Wir sind ja nicht auf der Flucht!"

Wobei ich eigentlich schon auf der Flucht war nur halt im Übertragenen Sinne ...