Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich betrat den Vorraum von Salinators Officium und nickte dem Scriba zu während ich mich auf einen der Wartesessel setzte ...

"Hat er Zeit? Ich hab eine Menge dringendes Zeug mitgebracht!"

Dem Satz hängte ich noch ein Grinsen an, irgendwie war ich heute ganz besonders gut gelaunt ... alles schien hervorragend zu laufen ...

"Oh .. Seneca .. Miles! Schön dich zu sehn, keine Sorge ich werde ihn wieder zurückbringen sobald ich hier fertig bin!"

Zuerst war ich wohl etwas überrascht gewesen, das musste ich wohl zugeben, aber der Junge war kein Idiot, er wusste schließlich selbst das man seine besten Karten nicht offen spielte ... aber ich hatte das ja grade nicht so gut hinbekommen, wobei ich überzeugt war das seine Kameraden dem nichts abgewinnen würden immerhin war ich hier in der Castra recht bekannt ... was kein Wunder war, schließlich war ich beinahe öfter hier als in Misenum ...

Die Geschichte war schlüssig, die Handlung passte in die mir bekannte Konstruktion und das Krankheitsbild passte zu dem was ich zuvor gesehen und gehöhrt hatte ... die Frau sagte also die Wahrheit, allerdings machte mich diese eine Kleinigkeit stutzig ... warum hatte man ihr empfohlen den Mann wegzubringen es aber dann nicht gemeldet oder die Classis das organisieren lassen das wäre doch sicher schneller gegangen ...

"Das tut mir Leid, man müsste meinen das ein verdienter Mann wie der deine einen angenehmeren Tod verdient hätte. ... Ich will dich auch nicht länger stören, nur eine Frage noch, wer hat dir empfohlen deinen Mann auf ein Landgut zu bringen?"

Ich hatte den Namen schon auf der Zunge aber wenn sie ihn aussprechen würde, dann wäre das nochmal eine um einiges eindeutigere Geschichte ...

Das Tor zur Castra, na endlich ... fast schon wäre ich übereilt aus der Sänfte gesprungen ... diese Träger waren einfach viel zu langsam, ich musste mir einen schnelleren Weg durch Rom einfallen lassen, sonst würde ich vor Ungeduld noch irgendwann sterben ...

"Salve, Tribunus Gaius Pompeius Imperiosus, zum Praefectus Urbi!"

Sagte ich während ich ausstieg und breitete schonmal vorsorglich die Arme aus ...

Ich hob ebenfalls den Becher und sah die beiden Iunii an, zur Hälfte war ich voller Neugier was sich nun alles noch ergeben würde und welche Vorteile ich mit einer Frau an der Seite wohl noch so erringen konnte ... zum Anderen war ich immernoch etwas überrumpelt ...

"Auf die wohl größte Überraschung in meinem bisherigen Leben und das sie unseren Familien eine glorreiche Zukunft beschert!"

Ich leerte den Becher in einem Zug und ließ mich wieder auf die Kline fallen, fröhlich grinsend ... irgendwie fühlte ich mich gerade ganz besonders wohl, wahrscheinlich auch weil mein Vater mir stets gesagt hatte das einem die richtige Frau nicht einfach in die Arme fiel, sondern das man sie umwerben musste und das nur aus Liebe eine wirklich erfolgreiche Ehe erwuchs ... tja alter Sack, da hatte ich wohl doch wiedermal Recht behalten ...

Ich schmunzelte erneut ...

"Nun eigentlich weniger witzig als überraschend! Ich hatte nach deinen Worten mit einer Kleinigkeit gerechnet und dann kommst du mit dem Rittertum!"

Ich beruhigte mich und nahm noch einen Schluck Wein, welchem noch schnell ein Stück Brot mit Oliven folgte ...

"Na gut, du bekommst also Land von deinen Verwandten und von wem leihst du dir das Geld? Mit einer solchen Summe sollte man sich besser einen vertrauenswürdigen Spender suchen ... was ist mit deinem Patron?"

Nicht besonders aufwendig? Fast hätte ich meinen Wein in den Garten gespuckt vor Lachen ... der Mann saß neben mir als wolle er mich fragen ob ich ihm 10 Sesterzen leihen könnte und fragte mich nach etwas von dem ganz Rom träumte ...

"Hmm ... natürlich kann ich dir dabei helfen, aber dir ist hoffentlich klar das das ein großer Schritt ist, der etwas mehr erfordert als die richtigen Worte im richtigen Ohr! ... Wie sieht es mit Landbesitz und Vermögen aus, bringst du die erforderlichen Dinge mit?"

Sicher der Mann war nützlich gewesen und ich schuldete ihm auch einen kleinen Gefallen, aber um der Götter Willen .. den Ritterstand? Für einen Klienten konnte man soetwas sicher arrangieren, doch für eine flüchtige Bekanntschaft, so interessant sie auch war ...

Mein skeptischer Blick und der Anflug von Zorn den ich grad zur Schau gestellt hatte verschwanden, die Frau war nur vorsichtig und dagegen war beim besten Willen nichts einzuwenden ... vorsichtige Leute wurden seltener erwischt und wer seltener erwischt wurde kam seltener dazu Mitverschwörer ans Messer zu liefern ...

"Abgemacht! Ich liefere die Infos du sorgst dafür das ganz Rom sie liest!"

So dann war es wohl Zeit ein paar Fakten auf den Tisch zu legen, fragte sich nur welche ich besser auslassen sollte ...

"Gut ... Die Classis ist schon seit längerem nicht idealbesetzt, weshalb der Kaiser ja auch deinen Onkel damit beauftragt hatte ... jemand musste für Ordnung sorgen und Decimus Magnus war die Lösung! ... Zumindest bis vor ein paar Monaten, denn da schien es als würde bei der Classis so langsam der Winterschlaf über die Stränge schlagen. Der Praefectus Urbi befürchtete scheinbar das man sich dort in seinen Posten ausruhen würde und beauftragte mich deinem Onkel auf die Finger zu sehen, schließlich wusste ja da noch niemand von der Erkrankung des Präfekten! Als ich jedoch dort ankam wurde mir gesagt der Präfekt wäre auf einer Mission und daher vorerst nicht verfügbar ... warum mir nicht schon da erklärt wurde warum es Schwierigkeiten gibt? Keine Ahnung, ich meine damals hätte man sicher alles ganz einfach bereinigen können, dein Onkel hätte Urlaub bekommen und es wäre ein Stellvertreter eingesetzt worden .. oder was weiß ich ... aber nein, man versuchte die Unpässlichkeit des Präfekten zu vertuschen, vielleicht um in seiner Abwesenheit das Kommando zu haben, oder aus purer Faulheit! Mit der Zeit fiel mir natürlich auf das der Mann nicht da war und auch nicht auf einer Mission, also begann ich mir Gedanken zu machen ... ich konnte ja nicht wissen das es sich hierbei um eine simple Krankheit handelte! Und als ich schließlich den selbsternannten Stellvertreter zur Rede stellte hieß es plötzlich der Präfekt wäre krank und auf dem Land ... aber wo genau? Keine Antwort ... hätte der Praefectus Urbi also nicht zufällig mich dorthin entsandt, dann wüssten wir womöglich immernoch nichts von den Zuständen und am Ende hätte dein Onkel die Schuld dafür aufgebrummt gekriegt! Nur weil es jemand nicht für notwendig erachtet hatte das Oberkommando zu informieren!"

Jetzt da ich mich selbst die Geschichte hatte erzählen höhren fand ich sie etwas dünn ... vielleicht hätte ich die Namen nicht rauslassen sollen, oder den vergessen Census noch erwähnen sollen ... Hmm ... Naja ich würde ja gleich höhren was der Profi dazu sagte ...

Der gute Eindruck des letzten Treffens war auch das erste was sich diesmal wieder aufdrängte, der Mann hatte einfach diesen unscheinbaren Charm ... Höfflichkeit und eine Spur Unterwürfigkeit ... herrlich ...

"Keine Ursache. Komm setz dich Germanicus, bedien dich bei den Kleinigkeiten ... meine Köche haben sich heute selbst übertroffen! Neuigkeiten? Nunja wie es aussieht braucht der Senat wiedermal mehr Geld und in Aegyptus vertrimmt die Legio einen Haufen Wüstenbanditen ... nichts Neues aber jede Menge Altbewehrtes!"

Ich griff zum Weinbecher und wartete bis mein Gast sich gesetzt hatte, dann deutete ich in den Garten und nahm einen Schluck Wein ...

"Die schönen Dinge im Garten brauchen Zeit und Zuwendung, im Leben ist es genauso ... wenn man möchte das etwas sich entwickelt muss man Zeit opfern um sich darum zu kümmern! Also, was kann ich für dich tun, Germanicus?"

Vielleicht hatte der Mann sich von seinem letzten Patron getrennt und war nun auf der Suche nach einer besseren Partie, verübeln konnte man es ihm nicht ... immerhin war ich mittlerweile selbst zu einigem Einfluss gelangt und wusste genau das der richtige Patron diesen Prozess ungemein beschleunigen konnte ...

Ich nickte als Centho ein halbes Geheimnis aus seinem Wahlziel machte ... was wusste ich denn als was er letztes Jahr kandidiert hatte, so viel Interesse weckte der Cursus nun doch nicht bei mir ...

"Interessant! Ich sorge dafür das dir meine Stimmen sicher sind! ... Und was ist mit dir Classicus? Wo willst du jetzt hin, ich bin sicher das ich für dich auch noch was tun kann ... Centhos Freunde sind schließlich auch meine Freunde!"

Natürlich war der Mann kein Freund dazu fehlten ihm ganz einfach Einfluss und Geld, aber vielleicht konnte man ihn geschikt irgendwo unterbringen ... so das sich daraus später noch ein Profit schlagen lies ...

Was sollte das denn heißen? Sie wusste nicht ob und in welcher Form meine Informationen in der Acta landen würden? Für wie blöd hielt mich diese Frau? Da hätte sie ja auch gleich sagen können das sie die Infos so verdrehte wie es ihr passte und das es dabei durchaus so ausgehen konnte das ich selbst am Ende der Dumme war ...

"Was soll das heißen? Ich plaudere hier doch nicht aus dem Nähkästchen und du schmückst dir die Geschichte aus wie sie dir passt! Wenn du die Infos willst, dann kommt die Geschichte so in die Acta wie ich sie erzähle! Wir profitieren beide davon, oder keiner! Ich kann mir vorstellen das jemand in meiner Position durchaus des öfteren mal etwas aufschnappen könnte das dann, über unerklärliche Wege, in der Acta landen könnte! Eine Hand wäscht die andere!"

Die Gattin des scheinbar verstorbenen Präfekten schien nicht ganz glücklich mit unserer Anwesenheit zu sein, aber was hatte ich erwartet ... immerhin war ihr Mann aller Wahrscheinlickeit vor kurzem gestorben und nun musste sie auch noch mit Fremden darüber sprechen ... durchaus unangenehm ...

"Dankesehr, ich denke wir brauchen auch nicht lange ... es sind nicht viele Fragen!"

Ich folgte der Frau, gemeinsam mit den beiden anderen Offizieren, in den Garten des Anwesens und sah mich etwas um, vielleicht konnte ich so gleich eine Inspiration für mein eigenes zukünftiges Landhaus aufschnappen ...

"Oh .. Nein danke ich bin nicht durstig! ... Nunja es geht vor allem um die Art der Krankheit, die Informationen hierzu, die seitens eines anderen Tribuns bei der Flotte weitergeleitet wurden, sind äußerst dürftig. Das Oberkommando war erst schon von der so plötzlichen Erkrankung des Präfekten überrascht, es besteht die Befürchtung der Präfekt könnte Opfer einer vielleicht ansteckenden Krankheit gewesen sein!"

Was natürlich völliger Schwachsinn war, alles was ich höhren wollte war die Geschichte die sich hier verbarg, wenn der Mann wirklich gestorben war und das auch wirklich an einer Krankheit, dann wäre mein Job erledigt und ein Kommando verfügbar ... zwei gute Sachen mit einem Schlag ... auf die Frage des Decurio hin zischte ich nur, mit den Prätorianern würde ich mich wieder beschäftigen wenn es an die Heimreise ging ... oder eben wenn jemand mit einer Waffe auf mich losging ...

Meine Augenbrauen zogen sich kurz verwundert zusammen als ich vom Ableben meines Kommandanten erfuhr, den ich zwar nie persöhnlich gekannt, angesprochen oder überhaupt nur gesehen hatte ... jedoch war es schon etwas enttäuschend nach einer so Ärgernisreichen Suche auch noch erfolglos zu sein ...

"Oh ... nun dann möchte ich dir natürlich als allererstes mein herzliches Beileid aussprechen! Zwar hatte ich leider nie das Vergnügen deinen Mann persöhnlich kennen zu lernen, doch seine Verdienste für das Imperium sind zweifelsohne weit bekannt! ... Ich würde mich allerdings tatsächlich gern noch einmal etwas privater mit dir oder einem anderen Verwandten des Präfekten unterhalten, was die Art und die Umstände der Erkrankung angeht fehlen mir nämlich noch immer essentielle Informationen!"

Natürlich war das ganze unangenehm, aber die Frau war eine Duccii, ich konnte unmöglich auf die Aussage einer eingeheirateten germanisch stämmigen Frau vertrauen, da gab es ganz einfach zu viele Möglichkeiten zu zweifeln und ich zog es stets vor seitens meiner Vorgesetzten unangezweifelt zu bleiben ...

Der alte Grieche nickte eifrig als er den Namen höhrte und öffnete die Tür nun etwas einladender ...

"Oh aber natürlich Herr, bitte tritt doch ein. Der Hausherr erwartet dich im Garten, ich hoffe du hast etwas Hunger mitgebracht, der Herr ist im Begriff zu speisen! ... Wenn du mir bitte folgen würdest!"

Damit verneigte sich der Alte leicht und ging dann voran durch die Casa in Richtung Hortus, wo der Pompeier und ein kleines Festmahl auf den Germanicus warten würden ...

Ich hatte es mir heute schon recht früh im Garten gemütlich gemacht, ein Sklave versorgte mich mit einigen Leckereien und Wein, während ein anderer mich mit Lesestoff versorgte ... doch hauptsächlich war ich wohl auf den heutigen Gast gespannt, immerhin hatte ich den Mann in guter Errinnerung behalten und dementsprechend erwartete ich für heute eine ausgezeichnete Gelegenheit ...

Ich war gerade mit der neuesten Ausgabe der Acta durch, als man mir den Germanicer ankündigte ... die Sklaven brachten noch einen weiteren bequemen Korbsessel und einen kleinen Beistelltisch mit Leckereien, nun fehlte nur noch mein Gast ...

Nungut ... scheinbar war die Katze aus dem Sack, was natürlich nicht hieß das der Sack nicht immernoch in einer Kiste stecken konnte, welche wiederum mit Wackersteinen gefüllt war ... aber dennoch schien es als hätte die gute Decima mich tatsächlich durchschaut ... was ihr natürlich einen gehörigen Respektsbonus bei mir einbrachte ...

Im Gegensatz zu den meisten römischen Vertretern meines Geschlechts war ich völlig davon überzeugt das Frauen Männern das Wasser reichen konnten, sicher waren wir verschieden wie Tag und Nacht, doch so wie Tag und Nacht hatten auch Männer und Frauen ihre spezifischen Vorteile die sie unter Umständen zu nutzen wussten. Einer atraktiven Frau einen Gefallen auszuschlagen war für die meisten Männer schwerer als gegenüber einem Mann stur zu bleiben ... genauso wie wir von Natur aus eher einem Mann eine Gewalttat zuordneten, weshalb die germanischen Frauen für unsere Legionäre so gefährlich waren ...

"Also gut, die Classis hat allerdings ein paar Probleme und ich würde es gern sehen wenn die Acta dafür sorgen könnte, das die Schuldigen nicht einfach mit einer Verwarnung davon kommen! Allerdings darf mein Name dabei natürlich nicht auftauchen, immerhin will ich das Ganze ja noch grade rücken! ... Ich bin gerne bereit einiges an Informationen preiszugeben wenn ich so verhindern kann das die falschen Leute in wichtigen Positionen landen, nur um sich dann dort auszuruhen!"

Ein seltsames Gefühl beschlich mich als Axilla sich plötzlich zu mir hinüber beugte, ich kannte es gut, es war das Gefühl das mir beinahe nach jeder Entscheidung auflauerte ... die Befürchtung einen Fehler gemacht zu haben ... und gerade als es vollends aufzukeimen versuchte küsste Axilla mich und ich hatte vergessen was auch immer mich gerade noch mit Wiederwillen erfüllt hatte ... sie schien mir tatsächlich völlig verfallen zu sein, kein Wunder, immerhin war ich ein erfolgreicher Mann dessen Zukunft drohte sogar noch einflussreicher und mächtiger zu werden ... eigentlich war es ohnehin ein Wunder das die Frauen nicht scharenweise in Ohnmacht fielen wenn ich die Straße entlang ging ...

Doch dann wurde ich von Seneca aus meinen kindischen Gedanken gerissen und versuchte mich wieder im hier und jetzt auf die aktuellen Gegebenheiten zu konzentrieren ... scheinbar war dieses Thema wahrlich unkompliziert über den Tisch gegangen, wobei ich zugeben musste das mich immernoch einige Fragen quälten, doch dafür war später sicher auch noch Zeit jetzt schrie das Leben ganz einfach nach einem Schluck Alkohol und wollte ich natürlich nicht im Weg stehen ...

Alles musste man selber machen, nichteinmal die simplen Begrüßungsworte bekamen diese Deletanten hin ... kein Wunder das Praefectus Urbi und Praefectus Praetorio darauf bestanden hatten das ich hier das Kommando hatte und persöhnlich für den Erfolg der Mission verantwortlich war ...

"Hach, na schön. Hergehöhrt Sklave, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, Tribunus Classis der Classis Misenensis. Ich bin hier auf der Suche nach dem erkrankten Praefectus Classis, Primus Decimus Magnus, seine Verwandten teilten mir mit das er hier zu finden sein würde! Geh und hol den Herren des Hauses und teile ihm mit weshalb ich hier bin ... und verschwende keine Zeit!"

Den letzten Worten folgte noch eine scheuchende Geste, dann wandte ich mich wieder den Prätorianern zu, deren Blicke in der Gegend umherzuschweifen schienen ... naja vielleicht hatten sie diese Gegend noch nie zuvor gesehen und waren von der ländlichen Idylle begeistert ... konnte man ihnen nicht verübeln, vielleicht sollte ich mir auch einen Landsitz in dieser Gegend leisten ... konnte ja nicht schaden ...