Die Gattin des scheinbar verstorbenen Präfekten schien nicht ganz glücklich mit unserer Anwesenheit zu sein, aber was hatte ich erwartet ... immerhin war ihr Mann aller Wahrscheinlickeit vor kurzem gestorben und nun musste sie auch noch mit Fremden darüber sprechen ... durchaus unangenehm ...
"Dankesehr, ich denke wir brauchen auch nicht lange ... es sind nicht viele Fragen!"
Ich folgte der Frau, gemeinsam mit den beiden anderen Offizieren, in den Garten des Anwesens und sah mich etwas um, vielleicht konnte ich so gleich eine Inspiration für mein eigenes zukünftiges Landhaus aufschnappen ...
"Oh .. Nein danke ich bin nicht durstig! ... Nunja es geht vor allem um die Art der Krankheit, die Informationen hierzu, die seitens eines anderen Tribuns bei der Flotte weitergeleitet wurden, sind äußerst dürftig. Das Oberkommando war erst schon von der so plötzlichen Erkrankung des Präfekten überrascht, es besteht die Befürchtung der Präfekt könnte Opfer einer vielleicht ansteckenden Krankheit gewesen sein!"
Was natürlich völliger Schwachsinn war, alles was ich höhren wollte war die Geschichte die sich hier verbarg, wenn der Mann wirklich gestorben war und das auch wirklich an einer Krankheit, dann wäre mein Job erledigt und ein Kommando verfügbar ... zwei gute Sachen mit einem Schlag ... auf die Frage des Decurio hin zischte ich nur, mit den Prätorianern würde ich mich wieder beschäftigen wenn es an die Heimreise ging ... oder eben wenn jemand mit einer Waffe auf mich losging ...