Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Meine Räumlichkeiten im Praetorium waren meiner Meinung nach nicht dem Rang eines Tribuns angemessen doch nachdem meine Sklaven mir glaubhaft versichert hatten das das hier so üblich war lies ich sie die Räume einrichten und setzte mich schließlich hinter meinen neuen Schreibtisch ...

Die Classis war zweifelsohne nicht die beste Adresse um sich militärische Lorbeeren zu verdienen, aber ich hatte ja auch nicht vor Triumphator zu werden, also würde mir die Classis als Zwischenstop wohl genügen ... müssen ...

Die Türen des Archivs wurden aufgestoßen und eine Substanz, nein viel mehr eine Erscheinung der göttlichen Herrlichkeit erfüllte die Räume die hier für gewöhnlich nicht zu Haus war, gemeint war natürlich Sonnenlicht den scheinbar waren die hiesigen Verwalter alergisch dagegen und ernärten sich von Staubflusen denn davon hatten sie einen beeindruckenden Vorrat ...

Wahrlich ein Wink der Götter das man mich hierher entsannt hatte, Zeit für ein wenig römische Ordnung und Disziplin ... gut das ich auch ein paar einfache Flottensoldaten mitgebracht hatte, womöglich hätte ich ansonsten noch selbst putzen und aufräumen müssen ...

"Alles klar ... ihr beide, mit Optio Publius und ihr beiden mit Optio Lucius! Lucius, alle Akten über sämtliche Offiziere raussuchen, nach Stand sortieren und dann auf meinen Schreibtisch! Publius alle Akten zu den unteren Dienstgraden, raussuchen, nach Stand sortieren und dann auf deinen und Lucius Schreibtische verteilen! Du kommst mit mir!"

Die zwei verbleibenden Flottensoldaten hielten am Eingang Wache und hatten Befehl niemanden ausser den von mir beauftragten Personen rein oder raus zu lassen, immerhin hatte ich nicht vor irgendwelche unbefugten an die Akten zu lassen schließlich waren sie für ettliche Beweislagen wichtige Dokumente.
    Ich selbst ging mit einem Begleiter in das erst beste Officium hier und sprach den dort sitzenden Scriba an ...

"Salve, ich will den Verantwortlichen für das Archiv sprechen!"

Als ich schließlich aus dem Officium des Hadrianers kam blickte ich mich kurz um und erkannte den Schreibtisch den man mir scheinbar zugewisen hatte, eine Unverschämtheit das ich hier in einem Officium mit gewöhnlichen Soldaten dienen sollte, zumal es denkbar aufwendig war schließlich würden die militärischen Gepflogenheiten zu ständigen Unterbrechungen führen. Ich errinnerte mich daran dem Praefectus Urbi sobald wie möglich einen umfassenden Bericht zukommen zu lassen ...

"Optiones Lucius und Publius!? Ihr werdet mir ab Morgen bei der Durchführung eines flottenweiten Census behilflich sein, also seht zu das ihr alle eure anderen Aufgaben bis Morgen beendet habt! Vale!"

Damit machte ich mich auf den Weg zum Praetorium um mein Quartier zu beziehen, ein Glück das ich nicht auch noch über lästigen Anhang verfügte, der mir den ohnehin knappen Raum noch zusätzlich beengte ... die Sklaven konnte ich ja einfach draussen lassen ...

Oh ich war mir sicher das Rom mit mir zufrieden sein würde immerhin waren alle wichtigen Personen die an diesem Census mitarbeiteten entweder mit mir befreundet oder aber mein Patron ...

"Gut, dann mache ich mich gleich auf den Weg zum Praetorium und beginne dann Morgen mit der Arbeit! Wann glaubst du kann ich Morgen den Praefectus sprechen?"

Schließlich musste ich mich irgendwann auch mal bei meinem eigentlichen Vorgesetzten melden, damit ich schnellstmöglich aus der Reichweite dieses "Gestrandeten" verschwand, zumal ich natürlich auch wissen musste wie der Mann aussah dem ich fortan auf die Finger sehen sollte ...

Ich zuckte mit den Schultern, weder einhunderttausend Pergamente noch die bevorstehende Aufgabe konnten mich aus der Fassung bringen, wobei ich natürlich nicht die geringste Ahnung hatte warum er nun ausgerechnet die Flora mir zugewiesen hatte ...

"In Ordnung, ich nehme an es wird dann nochmal eine entsprechende Einsatzbesprechung geben ... oder liegen bereits alle Informationen vor?"

Ein wenig skeptisch war ich nun schon, sicher hatte mir der Hadrianer diese Aufgabe nur zugewiesen weil sie ihm nicht gefiel, immerhin zweifelte er ja an meiner Kommandofähigkeit d awar eine solche Aufgabe natürlich sehr verdächtig, aber das sollte mich nicht stören, ich hatte bisher noch jede Aufgabe erfüllt und daran würde ich festhalten ... schleißlich war Verlässlichkeit der Grund weshalb ich diesen Posten bekommen hatte ...

Die "Informationen" bekamen einen kurzen Blick dann legte ich sie zur Seite, was glaubte der Mann was ich die letzten Jahre gemacht hatte, dumm rumgesessen? Ich hatte schon an etlichen solchen Projekten mitgearbeitet und erst vor einigen Monaten selbst eine Art Census auf eigene Rechnung durchgeführt, nur das dieser sich halt auf die militärischen Einheiten beschränkt hatte. Dem zur Folge musste ich also nur meine bisherigen Daten auf Abweichungen überprüfen was nicht allzu schwer werden sollte für jemanden mit meinen Fähigkeiten ...

"Wie du meinst Hadrianus, ich werde mich also beeilen! Gibt es ein zentrales Archiv oder werden die Akten der Offiziere extra aufbewart?"

Als mir zwei der Vorzimmer Optios zugewiesen wurden, hatte ich den Braten schon gerochen, aber zumindest bei dieser Aufgabe konnte der Hadrianer vergessen das er mir Fehler unterschieben konnte, denn zumindest jetzt noch befand ich mich auf meinem Terrain ... wenngleich sich das sicher schon bald ändern konnte ...

"Danke, das wird sicher etwas Zeit sparen! ... Gibt es sonst noch Aufgaben?"

Am liebsten wäre ich einfach aufgestanden und gegangen, aber was würde mir das bringen am Ende würde man dem Hadrianus deswegen nur noch Recht geben das Leute wie ich hier nichts verloren hatten. Die Sache mit dem Vertreter machte mich erneut stutzig und seine außerordentlich unglücklich formulierte Aussage zu den Verpflichtungen gegenüber Rom würde auch definitiv in meinem ersten Bericht landen, man sollte meinen das jemand der bereits einmal wegen einer Formalität etliche Ränge verloren hatte in Zukunft besser aufpasste was er tat und sagte ... aber scheinbar war dem nicht so ...

Abwährend hob ich also die Hände und nahm den Brief entgegen, der wie ich belustigt feststellte von Piso kam ...

"Schon gut! Das du den Praefectus vertritst war mir nicht bekannt Hadrianus ... ich nehme an das es sich daher nur um einen sehr kurzen Zeitraum handelt, da ich ja ansonsten in der Kanzlei davon erfahren haben müsste, aber wie dem auch sei ich werd die mir übertragene Aufgabe natürlich erfüllen, bei der Classis dürfte ein Census ja nicht weiter schlimm sein der Großteil der einfachen Soldaten besteht doch sicherlich nach wie vor aus Perigrinii oder?"

Das der Mann mir einen "Raum" gab irritierte mich allerdings etwas, immerhin war ich Tribun und dementsprechend stand mir eigentlich ein Haus zu, aber vielleicht ging es dabei ja auch immernoch um das Officium ...

Wurde ich da gerade von einem Mann belehrt der gut 20 Jahre älter war und dennoch den gleichen Rang bekleidete? Ich konnte es nicht fassen, was glaubte der Hampelmann wer er war ... nunja bevor ich nicht mit dem Praefectus gesprochen hatte und von daher wusste wie bei diesem die Knöpfe zu drücken waren musste ich ja wohl oder übel erstmal mit diesem Versager zurechtkommen ...

"Du kannst mir glauben das ich sehrwohl weiß wann welche Befehle genau die richtigen sind Hadrianus, meine Kompetenz in Frage zu stellen ist außerdem nicht deine Aufgabe! Da der Praefectus Urbi scheinbar davon überzeugt war das meine militärische Kompetenz für diesen Posten ausreicht, sollten wir uns vielleicht vorerst darauf konzentrieren wo im Praetorium ich wohne und welches Officium mir zugeteilt werden wird, bevor ich dann Morgen vom Praefectus Classis meine Befehle erhalte!"

Der Mann war mir bereits jetzt recht unsympatisch, die Fähigkeit zu Komandieren bekam man nicht durch Alter oder durch Erfahrung geschenkt, man trainierte sie auf die eine oder andere Weise, der bekannteste aller römischen Feldherren hatte bereits als halber Mann Schlachten entschieden. Und da der Mann den gleichen Rang bekleidete wie ich, stand es ihm nicht zu meine Kompetenz in dererlei Weise in Frage zu stellen besonders nicht mit einem so fadenscheinigen Hintergrund wie der Erfahrungsgeschichte ...

Genau richtig? Nunja sicher wenn der Präfekt seinen freien Tag oder so hatte dann war ein anderer Tribun wohl genau der Richtige. Die Frage meines Kollegen lies sich auch leicht beantworten, zumal ich damit auch gleich seine Skepsis bezüglich des fehlenden Boten ausräumen konnte ...

"Nun was das Fehlen des Boten betrifft überschneidet sich die Antwort darauf mit der Antwort auf deine Frage! ... Ich habe zuletzt als Primicerius ab Epistulis in der Administratio gearbeitet, weshalb es wohl seltsam gewesen wäre hätte ich dir einen Brief geschrieben in dem ich dir mitteile das Ich in Zukunft ebenfalls hier tätig bin! Ansonsten habe ich zwei abgeschlossene Examina von der Academia Militaris Ulpia Divina und einiges an Erfahrung was das römische Militär im ganzen angeht, da ich seit dem Ausscheiden des letzten Procurator ab Eepistulis quasi diese Sparte der Kanzlei allein übernommen habe!"

Natürlich hatte ich weiterhin etliche Schreiberlinge unter mir gehabt, aber letztendlich wären sie ohne mich sicher aufgeschmissen gewesen.
    Natürlich war mir auch klar das ich in den Augen des Hadrianers keinerlei praxiserfahrung besaß, aber ich hatte ja auch nicht vor zu kämpfen, ich war hier um ein Kommando zu führen welches aus Diziplin und Ordnung bestand und nicht aus dem unförmigen Wissen eines Mannes der selbst einmal Soldat gewesen war ...

Ich betrat das Officium und grüßte den anwesenden Tribun, endlich ein Offizier, bisher waren mir ja nur gemeine Soldaten begegnet ...

"Slave Tribunus, ich bin Gaius Pompeius Imperiosus, ich hatte eigentlich vor mich bei unserem Vorgesetzten zu melden, aber man sagte mir ich solle zuerst bei dir vorstellig werden, scheinbar hat der Praefectus heute dienstfrei was!?"

Ich legte die Tabula von Salinator auf den Schreibtisch und nahm Platz, der Mann vor mir war Herius Hadrianus Subdolus, sein Lebenslauf las sich wie ein Heldenepos mit zeitweiligen Einschnitten. Viele Auszeichnungen und Beförderungen aber auch eine Verurteilung und schwere Degradierung ... und nicht zu vergessen die glorreiche Rettung eines Senators welche ihm nach einiger Zeit wieder ein Tribunat eingebracht hatte, ich war gespannt wie er sich machte und ich war gespannt wen ich noch kennenlernen würde dessen Akte ich kannte, neben dem Praefectus selbstverständlich ...

Classis Misenensis
    Misenum

Hiermit überstelle ich euch Gaius Pompeius Imperiosus als neuen Tribunus Classis. Ich empfehle ihn besonders für verantwortungsvolle Aufgaben.

Potitus Vescularius Salinator

Ich nickte dem zweiten Optio zu und begab mich in das Officium meines neuen Kollegen, die Tatsache das hier von einem Vertreter die Rede war machte mich bereits misstrauisch, aber ich würde den Tribunen dazu befragen denn letztendlich hatte ich die Namen und Gesichter aus dem Vorzimmer bereits wieder ausgeblendet ...

Ich trat ein und musterte die Anwesenden, Schreiberlinge ... keine Offiziere ... perfekt. Ich hatte darauf verzichtet die eigens für diesen Posten antrainierte zackige Art auch zur Gewohnheit werden zu lassen, irgendwie kam ich mir eher albern als besonders seriös damit vor ...

"Salve, Optio! Mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, neuer Tribunus Classis ich möchte den ranghöchsten Offizier sprechen der momentan Dienst tut, da der Praefectus zur Zeit nicht verfügbar sei wie ich höhrte."

Ich fokusierte den Optio und warf ihm einen ungeduldigen Blick zu der darauf schließen ließ das ich keine große Lust hatte mich mit seines gleichen zu unterhalten, zumindest nicht solange jemand ranghöheres verfügbar war ...

Die Worte des Ducciers klagen in meinen Ohren wie die Bestätigung der meinen, immerhin war ich es ja gewesen der erst vor wenigen Minuten dasselbe verlangt hatte, Nägel samt Kopf!
    Wäre ich auch nur halb so anständig gewesen wie mein Bruder oder auch nur halb so ehrbar wie mein Vater, hätte ich Vala dennoch sofort zur Rede stellen müssen wegen seiner Archias betreffenden Aussage, immerhin war der ja auch sowas wie ein Freund gewesen. Da ich aber lediglich doppelt so ehrgeizig wie mein Bruder und doppelt so rücksichtslos wie mein Vater war, war es mir herzlich egal auch wenn der Duccier den Aelier selbst hinab gestoßen hätte ...

"Ich werde bei Gelegenheit auf dein Angebot zurückgreifen! Bisher ließen sich "Hindernisse" auf meinem Weg immer aus dem Weg räumen oder umgehen doch je weiter man nach oben steigt umso größer werden die Steine! Im Moment gibt es allerdings keine Hindernisse schließlich bin ich gerade erst befördert worden!"

Die Patrizier waren hier meiner Meinung nach Fehl am Platz, ihre verweichlichte Erziehung und ihr Mangel an Diziplin und der Bereitschaft über Leichen zu gehen, hatten sie immer schon zu weniger guten Männern der Tat gemacht, da sie aber vorhatten in die Politik zu gehen sollte mich das nicht weiter stöhren, schließlich standen sie mir so nicht im Weg ...

In den letzten Minuten hatte ich mich wie im Theater gefühlt, den sowohl der Haussklave als auch ich hatten Piso beobachtet, strikt darauf bedacht möglichst leise zu sein und ihn nicht zu stören. Nur das Ende des "Schauspiels" bewirkte verschiedenes bei uns denn während der Sklave erschrocken den Mund verog musste ich herzhaft lachen, ein solches Besäufnis mit Piso war doch immer etwas feines, selbst wenn man einfach nur dabei war. Ich goss mir noch einen Becher ein und genoss weiterhin die Gesellschaft meines liebsten Patriziers auf dieser Welt und besah mir lächelnd seinen absolut festen Schlaf.

Zweimal hielt ich den Sklaven davon ab ihn zu wecken, wobei ich nicht nur an mich sondern auch an die Lebenserwartung des Sklaven und seinen damit verbundenen Marktwert dachte, doch dann verlor ich irgendwann das Interesse am schlafenden Piso und verabschiedete mich, natürlich nicht ohne Piso noch einmal zum Abschied auf die Schulter zu klopfen ...

"Vale Piso, lass dich nicht von den Toten fertigmachen!"

Damit war ich dann auch gleich weg ...

Als Piso begann den Tisch zwischen uns zu verhauen nahm ich vorsorglich den Weinkrug an mich und schenkte mir gleich selber nach, der Flavier war schon jenseits von Gut und Böse, zumindest konnte ich in seinen Augen schon dieses Glänzen erkennen das er auch in der Taberna Apicia bekommen hatte ... kurz bevor er aus der Blumenvase getrunken hatte ... erneut von vorsorglichen Gedanken getrieben sah ich mich um, doch der Sklave war bereits dabei die Blumenvase von einem nahegelegenen Schränkchen in die enfernteste Ecke des Raumes zu stellen und bekam dafür von mir ein anerkennendes Lächeln, immerhin waren nicht alle Sklaven so aufmerksam und gewissenhaft ...

"Nunja wenn sie es nur versaut hätte ... umso besser das du es machst, ich meine wär wäre denn sonst wohl besser geeignet!"

Außerdem wer hatte den sonst überhaupt Lust das Begräbnis auszurichten, wenn ich mich recht erinnerte war nicht ein verwandter von Archias auf der Trauerfeier gewesen ...

Das war nun wirklich mal eine interessante Frage, warum sollte ein Mensch sich selbst töten, mal abgesehen von der logischen Schlussfolgerung um damit einem schmerzhafteren Tod zu entgehen ... auf Archi konnte das aber kaum zutreffen was könnte wohl schmerzhafter sein als ein solcher Sturz ... wobei man sich dabei auch nie sicher sein konnte ob man nicht doch überlebte und dann noch einige schmerzverzerrte Stunden vor sich hin vegitierte. Als ich zu Piso sah beschloß ich spontan ihn aus meinen Überlegungen auszuschließen, schließlich wollte ich nicht falsch verstanden werden und manchmal war auch richtig verstanden werden schon schlimm genug ...

"Sieh es als Ehre ... also das mit dem Begräbnis, selbst seine Familie scheint einzusehen das du ihm um einiges näher gestanden hast als manch anderer! Und so kannst du auch sicher sein das es ihm angemessen ist, so wie er es sich gewünscht hätte!"

Aber was nutzte es einem wenn es eine "schöne" Trauerfeier samt Bestattung gab, man war doch schon tot und sofern man nicht Lyra spielte wie Orpheus selbst war die Chance zurückzukehren auch nicht allzu groß ...

So leid es mir auch tat ich musste zugeben das ich vielleicht wirklich etwas voreilig gewesen war als ich nach Meinungen gefragt hatte, aber letztendlich würde es keine Rolle spielen zumindest hatten die Knaben jetzt mal den Mund aufgemacht statt nur Luft einzusaugen ...

"Also gut, jeder will wissen welche Karten die Anderen auf der Hand haben und selbst dabei so wenige von den eigenen zeigen, nicht die beste Voraussetzung wie ich finde, aber auch nicht unerwartet. Ich denke da ich mich bereits zu der Idee bekannt hab, sollte ich wohl auch als erstes ein paar Karten auf den Tisch legen ... Also wie ihr wisst bin ich Gaius Pompeius Imperiosus, backfrischer Tribunus Classis in Misenum und ehemaliger Primicerius der kaiserlichen Kanzlei, Ich genieße Einfluss auf die Kanzlei und hab beste Kenntnisse über die gesammte römische Befehlsstruktur in jeder Legion von Hispania bis Aegyptus, außerdem habe ich gute Verbindungen zu einigen Quaestoren, Senatoren und vorallem zum Praefectus Urbi!"

So ich hatte ein paar gewöhnliche Karten und mein Ass auf den Tisch gelegt, wenn das allein nicht reichte um die Idee schmackhaft zu machen dann war ich allein wohl besser dran ...

Dann eben nicht, der Alte würde sich schon melden wenn er erkannt hatte das das Leben einfacher war wenn man hin und wieder einen Gefallen tat und einforderte ...

"Also gut ... nein weiter gibt es nichts, ich werde gleich heute noch abreisen, also wenn du deine Meinung änderst, oder es Probleme gibt schreib mir oder besuch mich in Misenum! Vale Onkelchen!"

Damit erhob ich mich und verließ das Zimmer, hoffentlich waren die Sklaven endlich fertig mit den Vorberetungen ich konnte es kaum erwarten aufzubrechen ...

Ein weiteres Nicken ...

"Gib mir Bescheid wenn du einen Fürsprecher benötigst, vertrauensvolle und seriöse Kontakte sind mein Fachgebiet!"

Und das war nichtmal gelogen oder übertrieben, meine "Freunde" waren sorgsam ausgewählt und breit gefächert über die wichtigen Ämter der Urbs verteilt, wo ich nicht direkt einen der Oberen kannte da kannte ich die Söhne , Töchter oder Vorgänger ... Ich hatte lange Zeit gehabt um mich vom Palast aus überall zwischen die Stühle zu setzen und nun musste ich nur noch pflücken was ich gesäht hatte ... eine süße Frucht nach der anderen ...