Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Torwache.JPG]

Der große Vorteil einer Anstellung im staatlichen Militär war es, das man immer nur dann wirklich etwas tun musste, wenn jemand der im Rang über einem stand auch einen entsprechenden Befehl dazu gab. Und so hielten es auch die beiden Nauta, niemand hatte ihnen befohlen das sie dem Germanicer antworten mussten ... im Gegenteil es gab sogar ein stricktes Verbot für unnötige Gewalt gegen römische Bürger ...

Nach fünf sehr ruhigen Minuten, erreichte der Stationarius also endlich sein Ziel ... die Wohnräume des Tribunus Pompeius ...

Sisenna Nasidius Dolabella warf einem seiner Kameraden einen auffordernden Blick zu woraufhin der Germanicer durchsucht wurde, natürlich wollte man dem Mann nicht zu Nahe treten so das gewisse Stellen überhaupt nicht Teil dieser Prozedur wurden ...

"Dieser Miles wird dich zum Tribunen und später auch wieder hierher bringen, Extratouren nur mit Erlaubnis des Tribuns und bitte keine Scherereien, letzte Woche hat ein Typ von der Acta unbedingt einen Witz auf fremde Kosten reißen müssen ... und war dann für zwei Wochen Gast in unserem Valetundinarium!"

Natürlich hatte man den Schreiberling einfach vor die Tür gesetzt und ihm gesagt er solle sich besser einen Medicus suchen, statt auch noch Staatsgelder für vorlaute Pressegeier rauszuwerfen, aber das musste man dem Postboten :P ;) ja nicht auf die Nase binden ...

Der Wachsoldat, Sisenna Nasidius Dolabella, musterte den Neuankömmling und sah routinehalber auf seiner Liste nach, der Mann stand natürlich nicht drauf, aber das wäre auch ungewöhnlich gewesen. Allerdings stand da das der Tribun tatsächlich dringend einen Brief aus Rom erwartete ...

"Salve, Germanicus! Ein Nauta wird dich zum Tribunen bringen sobald wir dich auf Waffen untersucht haben!"

Vorschrift war Vorschrift und Ausnahmen waren gerade bei Tribunus Pompeius außerordentlich unbeliebt, das wussten auch die Torwachen ...

Der Wachsoldat, Caius Lucilius Tubero, musterte die beiden Kutschen und den Geleitschutz. Bewaffnete waren innerhalb von Stützpunkten des Exercitus Romanus nicht gestattet, auch galten strenge Vorschriften für die Kontrolle von Fuhrwerken, immerhin sollten keine verbotenen Gegenstände in die Castra gelangen. Aber selbst ein einfacher Nauta der Classis Misenensis wusste das es ungesund seien konnte, wenn man sich den falschen Leuten gegenüber zu pflichtbewusst und aufdringlich verhielt ...

"Salve, die "Herrschaften" können gerne passieren, aber die Bewaffneten bleiben draussen! Das gilt auch für die zweite Kutsche, also zumindest bis wir sie überprüft haben!"

Daraufhin wandte sich Tubero ab und wank ein paar seiner Kameraden herbei die bei der Kontrolle behilflich sein sollten, dann wandte er sich wieder dem Kutscher zu, er würde die Szene lediglich überblicken für die echte Arbeit waren heute mal die anderen eingeteilt ...

Sim-Off:

Dein Ernst? Vielleicht sollte ich lieber anfangen alle Posts auswendig zu lernen, damit ich irgendwann mal auf einer Tabula ein paar imaginäre Personen aufzählen kann! Nicht das mir so ein !!!Fehler!!! nochmal passiert!

Tatsächlich ... scheinbar hatte ich wirklich zwei der Männer vergessen, aber damit nicht genug ... auf den zweiten Blick fiel mir auf das dort bestimmt um die 1000 Namen fehlten denn aus irgendeinem Grund hatte jemand meine außerordentlich genaue Arbeit zerstört und stattdessen einfach eckige Klammern mit Punkten unter die jeweils ersten paar Namen gesetzt ...

"Oh das kann so nicht richtig sein ... ich bin sicher das ich nur ausversehen eine der früheren Versionen erwischt habe, einen Moment!"

Damit entriss ich dem Hadrianer die schändliche Schlamperei meinerseits und begab mich wieder ins Vorzimmer, irgendwo hier musste doch die korekte Liste zu finden sein ... Ah ja da war sie doch ... zurück im Officium des Hadrianers legte ich ihm die nun richtige Tabula vor ...

CENSVS

Zu den aktiven Streitkräften der Classis Misenensis zählen am ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (15.11.2010/107 n.Chr.) folgende Bürger des römischen Reiches:

Aufgelistet nach Stand, Namen und Rang.

Ordo Senatorius:

Cnaeus Granius Scato(NPC) - Tribunus Classis

Aulus Fufius Quinctilianus(NPC) - Nauarchus
    Publius Valerius Praecilianus Nicanor(NPC) - Nauarchus
    Nero Varisidius Faucianus(NPC) - Nauarchus
    Sextus Septimius Vibulenanus(NPC) - Nauarchus

Memmius Fabricius Perpennianus Scarpus(NPC) - Centurio Classicus

Cossus Fabius Rullus(NPC) - Gubernator

Ordo Equestor:

Primus Decimus Magnus - Praefectus Classis

Gaius Pompeius Imperiosus - Tribunus Classis
    Herius Hadrianus Subdolus - Tribunus Classis

Potitus Pontius Pansa(NPC) - Nauarchus
    Praenomen Antonius Cognomen(NPC) - Nauarchus
    Lucius Hostius Pinarianus Thalatio(NPC) - Nauarchus

Manius Tarquinius Acidinus(NPC) - Centurio Classicus
    Galeo Cotius Mocilla(NPC) - Centurio Classicus
    Tiberius Vibius Serenus(NPC) - Centurio Classicus
    Numerius Egnatuleius Silanus(NPC) - Centurio Classicus

Aulus Popillius Nasennianus(NPC) - Trierarchus
    Numerius Ancharius Iunianus(NPC) - Trierarchus
    Publius Curtius Ateianus Bambalio(NPC) - Trierarchus
    Decimus Tantasius Mamercinus(NPC) - Trierarchus
    Memmius Ovinius Spinther(NPC) - Trierarchus

Numerius Vestilius Rufus(NPC) - Gubernator
    Decimus Salonius Fannianus(NPC) - Gubernator
    Cossus Nummius Fenestella(NPC) - Gubernator
    Cossus Traulius Nautianus(NPC) - Gubernator
    Spurius Volturcius Quinctianus Platorinus(NPC) - Gubernator

Kaeso Eprius Pabtus(NPC) - Optio
    Galeo Umbonius Presenteianus(NPC) - Optio

CENSVS

Zu den aktiven Streitkräften der Classis Misenensis zählen am ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (15.11.2010/107 n.Chr.) folgende Bürger des römischen Reiches:

Plebeisch:

Nero Vipsanius Macerinus(NPC) - Nauarchus

Iullus Flaminius Malleolus(NPC) - Centurio Classicus
    Decimus Cesellius Messallinus(NPC) - Centurio Classicus
    Iullus Turius Noctua(NPC) - Centurio Classicus

Mamercus Turselius Rebilus(NPC) - Trierarchus
    Aulus Cluvius Sotericus(NPC) - Trierarchus
    Iullus Asinius Tuscenianus(NPC) - Trierarchus
    Iullus Cossinius Granianus Cicero(NPC) - Trierarchus
    Cossus Lartius Sulla(NPC) - Trierarchus
    Kaeso Tamisius Flavus(NPC) - Trierarchus
    Nero Tantasius Ticinius(NPC) - Trierarchus

Caius Rabirius Camillus(NPC) - Optio
    Mamercus Vettius Scarpus(NPC) - Optio
    Marcus Appius Placidus(NPC) - Optio
    Lucius Virgilius Ursus(NPC) - Optio
    Aulus Mamilius Aculeo(NPC) - Optio
    Sextus Patisius Fidenas(NPC) - Optio
    Memmius Aemilius Quietus(NPC) - Optio
    Numerius Epidius Verres(NPC) - Optio
    Servius Calvisius Vitruvianus(NPC) - Optio
    Lucius Balventius Merula(NPC) - Optio
    Sisenna Cadius Maluginensis(NPC) - Optio
    Manius Hippius Tarquinianus Vargula(NPC) - Optio
    Cossus Tanusius Papus(NPC) - Optio
    Iullus Munatius Rufo(NPC) - Optio
    Faustus Eppius Otacilianus(NPC) - Optio
    Potitus Furius Cominianus Burdo(NPC) - Optio

Volusus Rupilius Cornutus(NPC) - Nauta
    Aulus Egnatuleius Murcus(NPC) - Nauta
    Spurius Aburius Philippus(NPC) - Nauta
    Sextus Egnatuleius Fango(NPC) - Nauta
    Cnaeus Quinctius Hispanus(NPC) - Nauta
    Kaeso Equitius Axilla(NPC) - Nauta
    Marcus Orcivius Achaicus(NPC) - Nauta
    Nero Trebellius Suetianus(NPC) - Nauta
    Caius Lucilius Tubero(NPC) - Nauta
    Volusus Cluvius Varro(NPC) - Nauta
    Potitus Samius Pilianus Perolla(NPC) - Nauta
    Potitus Maelius Lusianus(NPC) - Nauta
    Mamercus Orcivius Menas(NPC) - Nauta
    Spurius Romilius Sallustius(NPC) - Nauta
    Sisenna Herennius Proculus(NPC) - Nauta
    Memmius Suilius Quadratus(NPC) - Nauta
    Sisenna Nasidius Dolabella(NPC) - Nauta
    Caius Tullius Marullus(NPC) - Nauta
    Publius Stenius Avienanus Timarchides(NPC) - Nauta
    Manius Accius Venno(NPC) - Nauta
    Lucius Tiburtius Atticus(NPC) - Nauta
    Volusus Caeparius Plennianus(NPC) - Nauta
    Volusus Valerius Cingonianus(NPC) - Nauta
    Aulus Turulius Patrobianus Philogenes(NPC) - Nauta
    Volusus Sulpicius Macer(NPC) - Nauta
    Quintus Volumnius Falto(NPC) - Nauta
    Nero Sellius Thermus(NPC) - Nauta
    Paullus Veturius Septimus(NPC) - Nauta
    Caius Seppius Pudens(NPC) - Nauta
    Spurius Minidius Falto(NPC) - Nauta

Nero Bruttius Caecus(NPC) - Probatus
    Spurius Tiburtius Lateranus(NPC) - Probatus

Sim-Off:

Hoffe ich habe nicht schon wieder wen vergessen!
    PS: Von nun an habt ihr auf jeden Fall ausreichend NPC's bei der Flotte!

Ich trat ein und schloss die Tür hinter mir, die Tabulae hatte ich mir unter den Arm geklemmt, schließlich waren ein paar zusammengekommen ...

"Salve Tribunus Hadrianus, hast du einen Moment Zeit? Ich habe den Census der Classis soweit fertig, wenn du also einen Blick darauf werfen möchtest?!"

Ich legte die Tabulae auf den Schreibtisch, wenn der Hadrianer keine Zeit hatte, würde ich sie eben wieder mitnehmen ...

CENSVS

Ordo Senatorius:

[...]

Ordo Equestor:

[...]

Plebeisch:

[...]

Die Optiones hatten ganze Arbeit geleistet ... zumindest das musste ich ihnen zugestehen, abgesehen von ihrer anfänglichen Nörgelei und ein paar Fällen von akuter Müdigkeit, hatten sie sich auf beeindruckende Art bemüht und wir waren in nur wenigen Tagen mit dem Sortieren fertig geworden. Das letztliche Abschreiben und zuordnen war da ein leichtes gewesen und drei Tage später hatte ich den fertigen Census vor mir liegen, natürlich vorerst auf einigen Tabulae, falls sich noch Fehler anfanden ...

CENSVS

Ordo Senatorius:

[...]

Ordo Equestor:

[...]

Plebeisch:

[...]

Mittlerweile waren einige Tage vergangen und ich hatte hunderte von Akten durchgesehen, der Census nahm langsam Gestalt an und ich konnte schon keine Namen mehr höhren, wenngleich natürlich nur ein geringer Teil der Classis wirklich aus römischen Bürgern bestand, waren es doch immernoch genügend um damit eine Unzahl von Tabulae zu füllen. Den Optiones hatte ich heute zum ersten mal seit einer Woche Dienstfrei gegeben während ich die wenigen Bürger aus dem Senatorenstand katalogisierte und den Anforderungen entsprechend auflistete ... außerdem würde ich gleich noch ein Antwortschreiben an den Praefectus Urbi aufgeben müssen ... immerhin hatte ich selbst erst kürzlich einen Brief von ihm erhalten ...

Der Weg zur Curia war etwas ungewohnt für mich, hatte ich doch in der Kanzlei nie mehr als fünf Minuten zur Poststelle gebraucht. Als ich jedoch das Officium betreten hatte wandte ich mich an den erst besten Angestellten des Cursus und reichte ihm den Brief für den Vescularier ...

"Ein Brief nach Rom, zu Händen des Praefectus Urbi!"

Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator

Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia

Salve Patronus, verzeih mir das ich erst jetzt die Zeit finde dir zu schreiben, doch wie du schon selbst festgestellt hast, spannt mich mein neuer Dienst bereits jetzt stark ein. Denn kaum das ich hier ankam wurde ich mit dem von dir in Auftrag gegebenen Census beauftragt, welcher zuvor scheinbar mangels kompetenter Offiziere oder Pflichtbewusstsein liegen geblieben war. Zur Zeit beziehe ich meine Befehle von Herius Hadrianus Subdolus, welcher ebenfalls den Rang eines Tribuns bekleidet und laut eigener Aussage den Praefectus Classis vertritt, solange dieser die anderen Stützpunkte besucht. Jedoch scheint diese Rundreise auf unbestimmte Zeit fortzubestehen, denn weder der Tribun noch irgendwelche anderen Ofiziere oder Soldaten der Classis konnten mir bisher Auskunft über seine Rückkehr geben. Ich habe also bisher nicht einmal einen flüchtigen Blick auf den guten Mann werfen können, geschweige denn auf seine Finger. Ich glaube zwar nicht das der Hadrianer mit dem Verschwinden des Praefectus Classis zu tun hat, würde allerdings dennoch zu einer genauen Untersuchung raten.

Es erfüllt mich mit Stolz das du meine Arbeit in der Kanzlei so sehr zu schätzen wusstest, ich versichere dir das ich dir jederzeit und allerorts vollstens zur Verfügung stehe

Mögen die Götter stets über dich wachen.

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Tribunus Classis | Classis Misenensis~~

Sim-Off:

überwiesen

Nach mehreren Stunden waren alle Akten ausfindig gemacht worden und wurden nun von den Nauta und den beiden Optiones ins Officium gebracht, ich bedankte mich indess beim Archivvorsteher und nahm mir fest vor niemals selbst so alt zu werden ...

"Vale, wir bringen dir die Akten zurück sobald wir mit dem Census durch sind! In der Zwischenzeit kannst du hier ja mal ordentlich saubermachen lassen!"

Damit wandte ich mich schließlich ab und folgte den anderen ... die nächsten Tage würde ich sicher eine Menge zu tun haben ...

Ich nickte das würde der PU mit Sicherheit, auch wenn die Dinge in der Regel ganz einfach nunmal so waren wie ich es sagte ...

"Gut, ich melde mich dann wieder sobald ich mit dem Census fertig bin! Andernfalls weißt du ja wo du mich findest! Vale Tribunus!"

Damit verabschiedete ich mich und machte mich auf den Weg ins Vorzimmer wo zwei Optios eine Nachricht erwarteten ...

Jetzt war es passiert ich hatte den Geduldsfaden förmlich vor mir gesehen als er gerissen war und für meine Verhältnisse hatte er heute sogar Schiffstau dicke gehabt ...

"Optio Lucius .. oder? Ich meine du bist doch Optio nicht wahr? Wenn du also glaubst das deine persöhnliche Inkompetenz nur ausgeglichen werden kann, wenn dir noch mehr Nauta zur Verfügung stehen, dann scheue dich nicht dir welche zu holen! Immerhin gibt es das Rangsystem doch damit die weiter oben über die weiter unten bestimmen können ... obwohl ich mir nicht sicher bin ob du nicht vielleicht besser wieder nach "Unten" gehören solltest!?"

damit wandte ich mich ab und begann selbst mit dem einen Nauta der mich begleitete einige Offiziersakten zusammenzusuchen, als ich schließlich um ein weiteres Regal bog sah ich den zweiten Optio in der Eck sitzen und eine Akte studieren ...

"Besonderheiten, Optio Publius? Hast du etwas gefunden von dem du glaubst das es deine Untätigkeit aufwiegt?"

So langsam hatte ich aber echt genug diese "Männer" verhielten sich wie kleine Kinder die darauf warteten das ihnen jemand einen leckeren Apfel reichte und ihnen dann erklärte was sie zu machen hatten, wenn das so weiterging dann hatte die Idee des Ducciers nun wirklich keinen Sinn mehr, denn eigentlich war das Ziel ja das man die "wir-lernen-uns-besser-kennen-Phase" einfach übersprang ...

In meinen Augen würden diese Wichte sich erstmal bewähren müssen, denn sie waren weder fähig noch ehrgeizig ... denn ansonsten würden sie wohl weniger zweifeln und mehr Handeln ...

Das die Classis über mehrere Stützpunkte verfügte war mir natürlich klar gewesen, aber das ausgerechnet der Praefectus die Kontrolle übernahm erschien mir etwas sinnlos, vorallem da er ja eigentlich für kaiserliche Befehle permanent erreichbar seien sollte. Aber vielleicht wollte der Hadrianer ja auch nicht das ich den Mann traf? War ein Verat seitens des Hadrianers denkbar, vielleicht sollte ich ein paar Prätorianer anfordern die sich hier einmal umsahen ... aber wenn sie nichts fanden, war ich nur umso schlechter dran ... also würde ich vorerst abwarten, auf eine Woche oder zwei würde es nicht ankommen ...

"Doch das verstehe ich schon, deshalb hatte ich dich ja auch um einen Termin gebeten, nicht darum ihn zu Morgen herzubestellen! Was die Nachricht angeht, so wurde mir aufgetragen sie persöhnlich zu überbringen, würde der Praefectus Urbi einem gewöhnlichen Boten vertrauen hätte er sicher einen Brief geschikt! Ich werde einfach erwähnen das Praefectus Decimus zur Zeit die anderen Stützpunkte aufsucht und sich meine Antwort ein paar Wochen verzögern kann, ich bin sicher der Praefectus Urbi hat dafür Verständnis!"

und wenn nicht dann würde der Hadrianer zuerst davon erfahren ...

Ich drehte mich bereits jetzt schon etwas genervt um, ich war es einfach nicht gewohnt das man meine Befehle hinterfragte, in der kaiserlichen Kanzlei war es schon verwunderlich wenn einer der Notarii überhaupt eine Frage an dich richtete ...

"Ja! Alle Akten, wir machen einen Census dabei kommt es nunmal auf lückenlose Perfektion an! Stapelt die Akten in Kisten und die Kisten könnt ihr dann wiederum im officium stapeln! Wenn der Platz dennoch nicht ausreicht dann verlegen wir das woanders hin, lassen ein paar Schlafstuben räumen oder so!"

Ich drehte mich wieder um und beruhigte mich kurz, bevor ich mich shließlich wieder dem Vorsteher der Schreiberlinge zuwandte, der mir gerade erklärte wie das Archiv sortiert war. Außerordentlich umständlich aber scheinbar recht effektiv, nunja zumindest hier konnte man scheinbar alles beim Alten belassen ...

Nicht wirklich ... hätte ich am liebsten geantwortet, aber ich hatte ja schon zuvor erkannt das meine Autorität dem Hadrianer gelinde gesagt am Arsch vorbei ging. Also beschränkte ich mich auf ein Schulterzucken und beschloss einfach gegen Ende der Woche einen weiteren Versuch zu unternehmen und ansonsten eben über die Abwesenheit des Mannes zu berichten, schließlich war das ja eigentlich der hauptsächliche Grund für meine Anwesenheit hier ...

"Also gut wie du meinst, dann bitte ihn doch bitte, sofern du ihn siehst oder ihm berichtest das ich ihn gern sprechen würde und das ich deshalb gern einen Termin bei ihm hätte! Der Praefectus Urbi hat mir eine Nachricht für ihn mitgegeben und die muss ich auch überbringen, da man sicher schon bald Antwort von mir erwarten wird!"

Ich ging nicht davon aus das der Mann das berücksichtigen würde aber so hatte ich ihn zumindest vor den Folgen gewarnt ...

Am nächsten Morgen öffnete ich die Tür und betrachtete die müden Gesichter meiner zwei Untergebenen, scheinbar hatten sie länger gebraucht um die, zweifelsohne durch eigene Faulheit aufgehäufte, Arbeit noch bis heut Morgen zu schaffen. Heute trug ich meinen Muskelpanzer der meinem Rang entsprechend auch verflucht teuer gewesen war, obwohl ich zugeben musste das ich das Geld gerne ausgegeben hatte immerhin sah ich so noch schneidiger und vor allem anderen auch noch wichtiger aus als ich es ohnehin schon war ...

"Na dann ... auf zum Archiv!"

Ich hatte wirklich überraschend gut geschlafen und das obwohl meine Räumlichkeiten doch recht spärlich möbiliert waren ... gut das meine Sklaven soviel meiner eigenen Sachen mitgebracht hatten, obwohl ich bereits überlegte sie nocheinmal loszuschicken um mehr zu holen ...