Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Der Beschreibung exakt gefolgt führte mich mein Weg zu einem Officium das offensichtlich einem Stabsoffizier gehöhrte, ich hatte das Pferd am Eingang zur Principia gelassen, genauso wie meine Sklaven die in etwa in die selbe Kategorie Besitztümer gehörten ... ich klopfte und wartete ob jemand öffnen würde ...

*KLOPF**KLOPF*

Eigentlich wollte ich ja zum Präfekten aber wenn der Mann mich zuerst zu einem Amtskollegen schickte dann hatte das sicher seine Gründe, ich nickte also zufrieden und setzte meinen Weg wie beschrieben fort, in der Tat außerordentlich simpel ... das bewies mal wieder das akribische Ordnung ihren Sinn hatte ...

"Danke, Vale!"

"Mach dir mal keine Sorgen Onkelchen, die Prätis sind nur solange gefährlich wie sie an dich rankommen ohne das jemand von weiter oben Fragen stellt! Und wenn ich verschwinden sollte dann werden si wohl so einige Fragen zu beantworten haben zumal der zuständige Quaestor für dererlei auch ein Freund von mir ist!"

Auch wenn ich mir nicht ganz sicher war ob die Prätis nicht noch einen "speziellen" Kerker hatten, in dem sie Leute aufbewahrten die die Öffentlichkeit möglichst nicht erreichen sollte ...

"Gleich den ganzen Hain niedergetrampelt? Bei Iupiter, wie kam es denn das sie dort allein war und die Gelegenheit dazu hatte?"

Eine solche Sicherheitslücke war undenkbar, das hatte sich der Clerus dann wohl selbst zuzuschreiben ...

"Das könnte aber auch durchaus günstig sein ... vielleicht kommt so wieder etwas "Bewegung" in die Herarchie des Clerus!"

Ein kurzes Zucken in den Mundwinkeln und ich zog die Tabula des Praefectus Urbi hervor. Streng nach Vorschrift, so gefiel mir das ... ich beschloß mir das Gesicht des Mannes gleich gut einzuprägen, sicher war es günstig gleich ein paar Leute zu kennen die machten was man ihnen sagte, einfach nur weil man es eben gesagt hatte ...

"Hier, wie komme ich am schnellsten von hier zur Principia?"

Classis Misenensis
    Misenum

Hiermit überstelle ich euch Gaius Pompeius Imperiosus als neuen Tribunus Classis. Ich empfehle ihn besonders für verantwortungsvolle Aufgaben.

Potitus Vescularius Salinator

Ich überlegte kurz ...

"Nein eigentlich nicht, das Übliche, den Sklaven auf die Finger klopfen und den Klienten meine Abwesenheit als imens wichtiges Ereignis verkaufen ... achso und falls der Praefectus Praetorio seine .. "Grüße" übersendet dann sag ihm einfach das er sich mit was besserem beschäftigen soll! Wenn ihm dazu dann nichts einfällt kann er mich gern in Misenum besuchen oder eben auch nicht!"

Dann erst registrierte ich was der Alte selbst gerade gesagt hatte ...

"was gibt es denn im Tempel der Diana?"

ein bischen Neugier hatte ja noch niemandem geschadet ... -.^

Der lange Weg und die Frechheit der Stadttorwache hatten bereits stark an meiner Laune gearbeitet und wie so oft sah es schon nach wenig Arbeit nicht mehr besonders gut aus, als ich jedoch endlich den Wachposten des Militärhafens erreichte hellte sich mein Gemüt wieder ein Stück weit auf und ich grüßte militärisch als ich den Wachposten erblickte ...

"Salve, ich bin Gaius Pompeius Imperiosus, neuer Tribunus Classis und ich will den Kommandanten sprechen!"

Sagte ich daher so freundlich wie ich nunmal war und gönnte dem Wachposten einen für meine Verhältnisse freundschaftlichen Blick, der von anderen jedoch oft als eher frostig beschrieben wurde ...

Eine meiner Augenbrauen wanderte nach oben ...

"Es heißt "Hast du noch Fragen, Tribunus?" oder "Hast du noch Fragen, Herr?" Aber sich nicht "Noch Fragen?" ... also wenn ich dich nochmal bei einer solchen Unverschämtheit gegenüber einem vom Kaiser persöhnlich eingesetzten Offizier erwische dann wirst du dir danach wochenlang wünschen deine Mutter hätte dich gleich im Meer ertränkt! ... VERSTANDEN .. Miles?"

Der Zorn war gut heraus zu höhren und die Sklaven achteten bereits peinlichst genau darauf nun bloß nicht aufzufallen, niemand wollte jetzt das ich ihn bemerkte, aber da konnte sich das Gewürm noch soviel Mühe geben mir entging garnichts ... niemals ...

Ohne die Antwort des jämmerlichen Knaben abzuwarten setzte ich also meinen Weg fort und folgte so gut ich mich eben errinnern konnte dem beschriebenen Weg, sein Glück das der Weg wirklich so einfach zu finden war wie er gesagt hatte ...

Auch wenn ich schon anderes gehöhrt habe ... ;) :P

Äh was ... achso ein "Neuer" :]

Also ersteinmal herzlich willkommen im Imperium Romanum!

Die Pompeier können immer Nachwuchs gebrauchen, von daher herzlich Willkommen auch in der Gens!

Solange wir auf die Freischaltung und auf deinen nun schlussendlich "perfekten" Namen warten, kannst du ja schonmal einen Einblick in deine Zukunftspläne geben, sofern du möchtest ... oder dir schonmal ein paar nette Eltern aussuchen! :D

Der kleine Tross der sich dem Tor näherte bestand, neben mir natürlich, aus einigen Sklaven und meinem Gepäck das selbige zu tragen hatten, als ich das Tor erreichte grüßte ich den Wachhabenden geübt militärisch und überblickte kurz die Situation am Tor bevor ich mich wieder dem Miles zuwandte ...

"Salve Miles, Ich bin Gaius Pompeius Imperiosus, der neue Tribunus Classis der Classis Misenennsis! Wie komme ich denn am schnellsten zum entsprechenden Hafen?"

Die Sklaven freuten sich natürlich über die kleine Verschnaufpause, hatten sie doch seit Rom nur des Nachts eine bekommen, aber ich hatte nicht vor lange zu verweilen gerade weil mir nicht nach verschnaufenden Sklaven war ...

Ein sachtes auf die Schulter klopfen, ein paar einfühlsame Worte und eine große Zahl weiterer Becher des guten Weines wären genau das Richtige um diesem Freund über seine schwere Zeit hinweg zu helfen, allerdings war ich nunmal kein Heiliger und außer der Unterstützung bei den etlichen Bechern Wein konnte man von mir wohl kaum mehr erwarten ...

"Ja, ja ... weg ist weg! Aber uns bleibt die Errinnerung!"

Hatte ich das nicht gerade schonmal gesagt? Nein ... oder doch? Ach wen kümmerte das schon solange noch mehr Wein da war, konnte es doch nicht schaden auch ab und an etwas zum Gespräch beizutragen, zumal ich mir garnicht sicher war ob Piso mich im Moment überhaupt höhren konnte ...

Ich nickte und nahm auf dem erst besten sich anbietenden Möbelstück Platz ...

"Ich habe nun meine Beförderung bekommen und wurde zum Tribunus Classis berufen, ich werde also unserem Kaiser nach Misenum folgen und dort bei der Classis nach dem rechten sehen! Also muss jemand auf die Casa und die Familiegeschäfte Acht geben, solange ich nicht in der Stadt bin! Fühlst du dich dem gewachsen oder bist du bereits mit dem Clerus ausreichend beschäftigt?"

Ich wusste das ich recht harsch war, aber soweit ich ihn einschätzte dürfte das meinem Onkel mehr zusagen als wenn ich erst eine halbe Stunde um den heißen Brei getigert wäre ...

Ich grinste als ich die Tabula in Händen hielt, tja ich hatte definitiv auf das richtige Pferd gesetzt ...

"Nun dann, Praefectus, Tribunus Pompeius meldet sich ab!"

sagte ich und nahm Haltung an, ich hatte diese militärische Pose bereits hunderte Male geübt aber nun war es zum ersten Mal soweit das ich sie öffentlich machte, es war nur passend das mein Patron der erste war vor dem ich salutierte, obwohl es dank meiner "Übungsstunden" aussehen musste als hätte ich mein Leben nichts anderes getan.
    Aber es war nunmal wichtig das alles perfekt war, ich konnte es mir nicht leisten an solchen Kleinigkeiten zu scheitern ... zumindest nicht wenn ich weiterhin vor hatte nach ganz oben zu kommen ...

"Ich mache mich gleich morgen auf den Weg nach Misenum ... falls es noch irgendetwas gibt das ich für dich tun kann, weißt du ja wo du mich von nun an erreichen kannst, Praefectus!"

Ich salutierte noch ein weiteres Mal und machte mich dann sofort auf den Weg in den Palast ... immerhin musste ich noch einen Brief und eine Ernennungsurkunde verfassen ...

So langsam fehlte es mir an Geduld wir saßen hier jetzt bestimmt schon 10 Minuten ohne das einer der Wichtigtuer hier etwas gesagt hatte, wenn diese Kindsköpfe immer so langsam waren dann war es vielleicht besser nur Vala ins Boot zu holen, denn er schien mir bisher der einzige der sich wirklich nicht an Leichen unter der Sohle stöhrte solange der Weg nach oben führte. Und eigentlich musste ich mich spätestens seit meiner neuerlichen Beförderung auch nicht mehr um mich selbst sorgen ...

"Wem das ganze zu kompliziert oder zu heikel ist der kann ja gerne gehen, aber ich für meinen Teil würde jetzt gerne mal ein paar klare Gedanken dazu hören, denn auch wenn ich bisher nur Tribun bei der Classis bin, habe ich wahrlich besseres zu tun als mich in einem kargen Saal von anderen anschweigen zu lassen ... da hätte ich ja gleich heiraten können!"

Hoffentlich fühlten die anderen sich nun provoziert genug um endlich mal einen Ton von sich zu geben, vorallem da ich nicht ewig Zeit hatte, ich musste ja schließlich noch meine Abreise nach Misenum vorbereiten ...

Ich trat ein und schloss die Tür hinter mir, auch wenn es ja eigentlich egal wäre wenn uns jemand belauschte, aber Angewohnheit war nunmal Angewohnheit ...

"Grüße Onkelchen! Es gibt ein paar Neuigkeiten und ein paar Veränderungen die wir besprechen müssen!"

Ich hatte eigentlich keine Lust lange drum herum zu reden aber die Höflichkeit gebot dem alten Mann die Chance zu lassen das ganze auf ein Essen zu verschieben ...

Die letzten Arbeiten waren erledigt und ich brachte nur noch das Schreiben an die II. zur Poststelle ... meine letzte Amtshandlung als Primicerius der kaiserlichen Kanzlei ... naja immerhin konnte ich nun zu praktischerer Kleidung wechseln die mich dazu auch noch vor allerlei Angriffen schützen würde ... zumindest hatte mir das der Schmied versichert dem ein halbes Vermögen für die Brustplatte geblecht hatte ...

"Einmal nach Germania!"

Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, hiermit antworte ich dir auf deine Anfrage die du an die Kanzlei gerichtet hast. Zuerst die Beförderung des Terentius Lupus, in Abstimmung mit dem Praefectus Urbi, wird dir hiermit die Erlaubnis zur Beförderung des Vexillarius in den Rang eines Decurio erteilt.
    Was allerdings deine Anfrage bezüglich des Centurio Quintillius betrifft, kann die Kanzlei deinem Ansuchen nicht zustimmen, seine geringen Legionsspezifischen Erfahrungen machen ihn zu einem denkbar ungeeigneten Kandidaten. Allerdings wird dir ein fähiger Veteran der Legio VII. zugeteilt der die von dir erwähnte freie Stelle mit Sicherheit ideal besetzt, Centurio Sextus Tettius Pinna[NSC]. Der Centurio wurde zeitgleich mit diesem Schreiben unterrichtet und wird daher sicher innerhalb des nächsten Monats in Mogontiacum eintreffen.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Nachdem ich die letzten Arbeiten in der Kanzlei beendet hatte und die Versetzungen abgeschickt waren, galt es den nächsten Punkt auf der Liste abzuarbeiten, der unnütze Alte sollte endlich einmal etwas für die Familie tun wenn gleich er es auch nur tun würde solange ich mit wichtigerem beschäftigt war ...

Ich blieb also vor seinem Cubiculum stehen, legte mir kurz ein paar Worte zurecht und klopfte dann sachte an die Tür ...

*klopf**klopf*

Ich folgte eifrig dem Beispiel meines Patrons und setzte ebenfalls ein gekonntes Grinsen auf ...

"Die Testphase dürfte ich wohl auf dem Weg nach Aegyptus bereits abgeschlossen haben, aber ich werde es sicher genießen statt auf einer solchen Nußschale, mal mit einem Wunderwerk römischer Handwerkskunst über das Meer zu reisen!"

Was den Befehl anging war ich mir nicht sicher, natürlich brauchte ich den nicht für den ab Epistulis immerhin war ich "der" ab Epistulis den das Amt des Procurators war ja noch nicht neu besetzt worden, aber das wusste Salinator natürlich auch, sicher rührte daher auch sein Grinsen ... aber sicher war sicher ...

"Nun für die Kanzlei brauche ich den sicher nicht, aber vielleicht für die Classis!"

Wäre ja vielleicht etwas seltsam wenn ich die Classis selbst über meine eigene Beförderung informieren würde ... die würden mich doch glat für verrückt halten ...