Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

"Gleichfalls, es war mir eine Freude Duccius, du scheinst mir ein kompetenter Beamter zu sein, würde mich nicht wundern wenn man demnächst noch öfter von dir hört!"

Wahrschinlich hätte man auf die Aussage des Ducciers erstmal empört reagieren müssen nur um den Schein zu waren, aber ich konnte den Schein nicht leiden also sparte ich mir das ... der Duccier hatte zumindest den Mut offen mit mir zu reden und das war mehr als ich von den meisten meiner untergebenen Beamtenkolllegen am Kaiserhof erwarten konnte ...

Ich nickte nochmal zum Abschied und machte mich dann auf den Weg um den Betrieb meiner Sammlung hinzuzufügen, schließlich mussten solcherlei Dinge verwaltet werden und das brauchte Zeit ... zum Glück gab es ja Sklaven so war es zumindest nicht meine Zeit ...

"Keine Sorge Centho, ich werde mich darum kümmern ich bin sicher das der Praefekt nicht wusste das Archias tot ist, sonst hätte er sicher nicht so reagiert!"

Ich war mir natürlich überhaupt nicht sicher, immerhin wäre es auch ein gelungener Akt der Machtdemonstration gewesen, aber das hatte sich spätestens mit meinem Auftauchen erledigt nun musste ich nur noch dafür sorgen das Salinator sich wieder anderen Feinden zuwendete ...

Ich schüttelte den Kopf, der Cultus war etwas womit ich mich nun wirklich nicht beschäftigte, seine Mitglieder mussten meinen Anweisungen nicht folgen und ich hatte auch keinerlei Einsicht in ihre Tätigkeiten, mal abgesehen von dem was ich sah wenn ich ein Opfer darbrachte, oder ein im Tempel betete ...

"Ich hab mit den Priestern nichts zu schaffen, aber wenn du vorhast da selber mitzumischen stehen deine Chancen bestimmt nicht schlecht denn ich kann mich nicht errinnern das da in den letzten Tagen irgendwas besonderes passiert ist!"

Was natürlich auch stark mit meinem mangelndem Interesse zu tun hatte ...

Ich tat wie mir geheißen und füllte das Formular aus, wobei mir mal wieder auffiel das meine Schrift wirklich außergewöhnlich sauber war ... tja so ein Beamtenleben hatte halt auch seine Vorteile ...

"Da bittesehr, ich nehme mal an das war dann diesmal wirklich alles?"

ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLX A.U.C. (10.9.2010/107 n.Chr.)

Ich, G. Pompeius Imperiosus, nehme die Erbschaften in den Fällen V. Pompeius Varus und A. Pompeius Serapio an.

G. Pompeius Imperiosus

Das der Alte glaubte er habe gerade einen guten Witz gerissen war das einzig amüsante das mir auffiel, aber es reichte nicht aus um meine Mundwinkel zum zucken zu bringen. Was wichtig war im Rom von Heute? Na was wusste ich denn ... nunja eigentlich sollte ich das schon wissen oder?! immerhin war ich doch ewig im Palast tätig gewesen ...

"Tja ich bin nicht sicher ob es das ist was du hören willst aber Rom ist im Moment etwas zwiegespalten, zwischen den dem Praefectus Urbi und dem Kaiser treuen Bürgern und denen die der Meinung sind der PU hätte zuviel vom großen Machtkuchen bekommen und sie nur die Krümel ... da der PU ein gestörtes Verhältnis zu den Patriziern hat, sind diese natürlich vorallem auf der zweiten der Seiten zu finden."

Wenn der Alte noch mehr erwartete sollte er Fragen stellen die konkreter formuliert waren, ich war ja auch kein Hellseher ...

Fast hätte ich in die Hände geklatscht, das vorlaute Balg meines älteren Bruders, das sich meiner Order wiedersetzt hatte war also auch in die Unterwelt gewandert ... tja Alexandria war eben ein raues Pflaster gerade wenn man so ein kleines Tempelbübchen war ...

"Tatsächlich ... nun dann nehme ich doch dieses mal gerne das Erbe an!"

Das ich auch in diesem Fall Alleinerbe war überraschte mich nicht, ich hatte bei Zeiten dafür gesorgt das sämtliche Werte von Belang, im Falle eines Falles, in meine "Obhut" übergingen, alles in allem wurde mir dabei klar das ich meine familieninterne Position eigentlich nur dem außerordentlich passenden Dahinscheiden meiner Verwandten zu verdanken hatte, die ländlichen Pompeier wagten es nicht sich mit mir anzulegen seit ich ihre Kinder in Rom mit Ämtern und Posten versorgte, aber der alte Pius könnte ein Problem werden, obwohl mir bisher ja immer die Sterberate zugute gekommen war und der Mann war so alt vielleicht sprach man in seinem Alter schon weniger von "sterben" als von natürlicher Verwesung ...

"Den Namen kannst du doch sicherlich ändern oder ... also den des Betriebes meine ich!"

Wenn es etwas gab was mich mit meinem Onkel verband war es wohl unsere Art überschwenglich mit Gefühlen um uns zu werfen, das ihn das Alter von Cavarinus tatsächlich interesierte überaschte mich schon fast, hatte ich doch eigentlich angenommen er hätte nur aus Freundlichkeit gefragt um den Jungen nicht gleich als einen Versager hinzustellen ... aber bei soetwas musste man eben vorsichtig sein, ich selbst war auch erst im Alter von 24 überhaupt erstmal arbeiten gegangen und das auch nur weil zu diesem Zeitpunkt das Erbe meines Vaters verprasst gewesen war ...

"Cavarinus? Achso tja jünger als zwanzig auf jeden Fall, mit Sicherheit um die 18 Jahre, wieso interessiert dich das so? Ja einen schönen Ring und ein schönes .. und vor allem gut bezahltes Amt wird in Kürze Folgen!! Wichtiges? Nun kommt darauf an was für dich wichtig ist!"

Da hatte der Alte definitiv den Falschen gefragt, was wusste ich denn von den "wichtigen" Sachen der Alten Männer, meiner Blase ging es gut und sehen konnte ich auch noch wie als junger Knabe ...

Ich nickte dankbar, wohlwissend das ein persöhnlicher Scriba stets das Zünglein an der Waage sein konnte und wenn man schon Einfluss auf solcherlei hatte, musste man sich ja nicht gleich selbst Steine in den Weg legen, dafür sorgte das Schicksal schon von ganz allein ... schließlich hatte es darin auch schon etliche Menschenleben an Erfahrung ...

Ich betrat das Officium und schloss die Tür hinter mir ...

"Salve Praefectus, ich bin deiner Empfehlung nachgekommen und habe die Examen erfolgreich absolviert!"

sagte ich und legte die beiden Schriftrollen auf den Schreibtisch des mächtigsten Mannes Roms, mit all meinen neuen Titeln und Errungenschaften kam ich mir auf meinem Primicerius-Posten mittlerweile recht unterfordert vor doch ich war sicher das sich das gleich ändern würde ...

"Nun dann, wenn du keiner Unterschrift oder dergleichen bedarfst will ich dich auch garnicht länger von deiner Arbeit abhalten , also sofern du nicht noch ein anderes Anliegen hast?!

Ich sah den Beamten etwas neugierig an, ich war selbst im Staatsdienst tätig und für gewöhnlich gab es immer noch eine zweite oder dritte Sache die einem erst einfiel wenn der Gast durch die Tür entschwunden war ...

Fast hätte ich laut gelacht, der Alte kam nicht aus der Unterwelt, er gehörte dahin! Alle Männer die er zu kennen schien, waren bereits dort und vielleicht würde er ihnen ja auch schon bald folgen, ohnehin hatte er das Durchschnitsalter sicher schon längst überschritten ...

"Tot! Unser ehrenwerter Kaiser ist GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS, allerdings gibt es nicht viel von ihm zu sehen oder zu höhren da er seit seiner Ernennung vor sich hin kränkelt! Allerdings hat er einen Stellvertreter ernannt und ihn mit allumfassenden Vollmachten ausgestattet ... den jetzigen Praefectus Urbi, Potitus Vescularius Salinator ... meinen Patron!"

Die Tatsache das ich Klient des zur Zeit mächtigsten Mannes Roms war machte mich durchaus Stolz den schließlich konnte man nicht mehr im Leben erreichen als die erreicht hatten die über einem standen ...

Als Piso mich warnahm sah ich schon den vermeindlichen Hoffnungsschimmer um mich aus dieser Situation zu befreien, doch stattdessen brauste der sonst so gutmütige Flavier auf wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte, Centho begab sich freiwillig in die unbeliebte Position des Schlichters und aus seinem Tonfall konnte man heraushöhren das dieser Mann kein gewöhnlicher Princeps Prior der Stadtkohorten war. Doch dann musste es ein Vertrauter des Präfekten sein, was wiederum nur bedeuten konnte das er mich kannte wenn auch nur vom sehen ... immerhin war lediglich der Scriba des Praefectus öfter in dessen Officium als ich ...

"Beruhig dich Piso, ich bin sicher Archias hätte nicht gewollt das seine letzten Taten uns dazu bringen die Fassung zu verlieren!"

argumentierte ich überraschend überzeugend und gefühlvoll ...

"Und was dich angeht Princeps, ich bin sicher du weißt wer ich bin und ich kann dir nur empfehlen es "gut sein" zu lassen, übermittle dem Praefectus meine Grüße und sag ihm ich werde mich persöhnlich darum kümmern das alles seine Richtigkeit hat! Du kannst also gerne gehen!!"

damit wandte ich mich ab und gesellte mich zu meinen .. nunja Freunden, denn scheinbar hatte ich mich ja gerade für sie recht weit aus dem Fenster gelehnt, eine Tat die mir nun im Nachhinein recht leichtsinnig vorkam, aber es fühlte sich verdächtig gut an ... ob es auf einer Trauerfeier auch Wein gab ...

Hah der Alte musste ja wirklich in der Unterwelt gewesen sein, obwohl ... dann wüsste er ja zumindest wo seine Brüder gelandet waren ...

"Tut mir Leid, aber die Pompeier haben einige schwarze Jahre gehabt seit deinem Verschwinden, sowohl deine als auch meine Brüder weilen nicht mehr unter uns! Cavarinus dürfte im Moment noch Probatus sein, sofern er nicht bereits zum Legionär befördert wurde! Ich bin im Moment noch in der kaiserlichen Kanzlei tätig, aber der Praefectus Urbi wird mir in naher Zukunft sicher ein neues Amt zuweisen, wenn ich Recht in meiner Annahme gehe, ein meinem neuen Stand als Ritter entsprechender Prokuratorenposten!"

Ich hob die Hand und spielte etwas mit meinem Ritterring, der Alte musste mich erstmal übertrumpfen wenn er die Zügel wollte und das war wohl kaum möglich ...

Zuerst war ich verwundert dann glaubte ich kurz an einen respektlosen Scherz doch dann hätte ich beinahe selbst gelacht ...

"Zehn Sesterzen sagst du? Zehn? ha ... hahaha ... Weißt du was behalt sie! Steck sie dir ein! Ich meine zehn Sesterzen??? Sie es als Lohn dafür das ich zumindest erfahren hab das der Taugenichts tot ist!"

Ich schüttelte den Kopf, im Gedanken sah ich meinen Bruder vor mir wie er wiedermal aus einem Lupanar kam, nur noch zehn Sesterzen bei sich trug und nach kurzem von einem Strauchdieb die Keule über den Kopf gezogen bekam, wahrscheinlich hatten sie ihm die zehn Sesterzen gelassen weil sie selbst Mitleid mit solcher Armut gehabt hatten ...

"Gibt es sonst noch etwas ... also ausser den Zehn Münzen?"

Ein amüsiertes Grinsen erschien auf meinem Gesicht als ich die lang "vermisste" grantige Art meines Onkels neu für mich entdeckte. Mit einem Wink gebot ich dem Sklaven den Wünschen meines Onkels nachzukommen und deutete dann in Richtung Atrium ...

"Sei mein Gast Onkel!"

Nachdem wir das Atrium betreten hatten deutete ich auf einige Klinen die hier arrangiert waren und nahm dann auch selbst Platz, natürlich auf dem Platz des Gastgebers ... war ja auch immerhin meine Casa ...

"Im übrigen bin ich im Moment der einzige der es sich hier noch gut gehen lässt, ausser Cavarinus der nun bei der I. dient sind nicht mehr allzu viele Pompeier übrig!"

Die Sklaven kamen und tischten allerlei Köstlichkeiten auf, beinahe als hätten sie den Besuch des alten Starrkopfs bereits vorhergesehen, ich lies mir nur etwas unverdünnten Wein einschenken und beobachtete meinen Onkel, wenn ich nicht acht gab konnte er meiner Vormachtsstellung in der Familie gefährlich werden und das gerade wo ich mit den ländlichen Pompeiern fertig geworden war ...

Wenn es eines gab das Ich wirklich nicht leiden konnte dann war es Respektlosigkeit und was konnte wohl respektloser sein als auf einer Totenfeier den Toten als Verbrecher zu entlarven und anzukündigen das sein Besitz beschlagnahmt werden würde. Für gewöhnlich wäre es mir jedoch sicher egal gewesen, da man nicht mir gegenüber respektlos gewesen war, doch hier stand ich inmitten meiner Bekannten und da konnte ich ja schlecht einfach ignorieren was sich ein gewöhnlicher Unteroffizier herausnahm.
    Also warf ich Axilla und Centho einen fragenden Blick zu, wenn nötig würde ich die Urbaner auch von den Prätis rauswerfen lassen ...