Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich nickte, tja das war eindeutig etwas persöhnliches und wer so dumm war sich mit dem Stellvertreter des Kaisers anzulegen konnte wahrscheinlich noch froh sein das er überhaupt einen Job hatte und vorallem das er immernoch atmen durfte ...

"Wie du wünschst Praefectus ... wenn ich mich recht erinnere, dann wartet Sextus Tettius Pinna(NSC) schon ein paar Monate auf eine neue Beförderung ... und soweit ich weiß ist er auch ein zuverlässiger Gefolgsmann Roms!"

Natürlich war der Mann nur einem Römer zuverlässiger Gefolgsmann, aber ich war mir sicher das der Praefectus darüber bestens bescheid wusste, immerhin war der Tettier schon sein Klient seit er damals die VII. kommandiert hatte ...

"Ich werde die beiden Zuweisungen noch Heute nach Mogontiacum verschicken, sofern du nicht noch etwas anderes für mich hast in meinen vorerst letzten Tagen bei der Kanzlei!"

Schließlich war es dank meiner momentanen Stellung besonders einfach Einfluss auf die Vergabe von militärischen Ämtern und die Beförderung bevorzugter Klienten zu nehmen ...

Ich nickte zufrieden, der Nummer eins auf die Finger zu sehen war fast genauso gut wie selbst die Nummer eins zu sein. Natürlich wusste ich auch das die Classis für meinen Patron wichtig war, immerhin lag ihm mindestens genauso viel an seiner Macht wie mir an meiner Macht gelegen war und wenn die Handelsrouten nicht ordentlich beschützt wurden dann waren die Römer schneller von einer schlechten Führung überzeugt als sie es ohnehin schon waren ...

"Eine Frage nicht, Praefectus, aber eine Entscheidung aus meinem letzten Amt die deiner Meinung bedarf!"

Ich legte das Schreiben aus Germanien vor und deutete dann auf die wichtigen Stellen, wobei sich die Briefe der Militärs immer noch einigermaßen lesen ließen, manche der Günstlinge des Präfekten schrieben ganze Seiten an Schmeichelleien bei denen einem schon übel wurde, wenn man nur bemerkte das gleich noch so eine zugeschleimte Seite folgen würde ...

An
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator!

In meiner Legio haben sich zwei Männer hervorgetan, die ich hiermit für eine Beförderung vorschlagen möchte. Bei dem einen handelt es sich um den Vexillarius Marcus Terentius Lupus, der sich auf Grund seiner langjährigen Dienstzeit für eine Beförderung zum Decurio eignet. Er dient seit langem in der Legio II und hat sich bereits unter meinem Vorgänger verdient gemacht. Hier ein Auszug seines militärischen Werdegangs.

[...]

Beim zweiten Soldaten handelt es sich um den Centurio Lucius Quintilius Valerian, der sich aus meiner Sicht bestens für den noch immer unbesetzten Postens des Praefectus Castrorum eignet. Wie du dich vielleicht erinnerst, habe ich bereits vor einiger Zeit einen neuen Präfekten angefordert. Vielleicht können wir dies nun gleich auf diese Art und Weise unkompliziert regeln. Nachfolgend auch der Werdegang des Quintiliers.

[...]

Ich hoffe auf baldige Antwort.

Vale Bene,

Nachdem der Präfekt offensichtlich fertig mit dem Studium des Schreibens war, begann ich mit meinen Erläuterungen ...

"Wenn du erlaubst Praefectus, ... ich halte den Terentier für einen fähigen Mann, hat sich neben seinen Legionstätigkeiten zusätzlich noch im provinziellen Ordnungsorgan verdient gemacht und wurde auch dafür ausgezeichnet, hierbei ließe sich vielleicht sogar eine spätere Versetzung zu den Vigilen oder deinen Stadtkohorten empfehlen. Zumindest die Centurio-Beförderung allerdings scheint zwingend erforderlich, die zusätzlichen Tätigkeiten lassen darauf schließen das der Mann bisher unterfordert ist.
    Was den zeiten Kandidaten angeht bin ich allerdings etwas unschlüssig wenn ich mich richtig errinnere, wurde der Quintillier auf deinen speziellen Befehl hin versetzt. Seinen bisherigen Vorgesetzten zu folge scheint er jedoch ausgezeichnete Dienste zu leisten, sofern also nur die Entfernug entscheidend war, würde sich eine Beförderung zum Praefectus Castrorum anbieten da der Mann so noch einige Zeit in Germanien verbringen wird!"

Mit jedem Wort das der Duccier verlor stiegen meine Mundwinkel ein Stück höher, bis sich schließlich ein teils anerkennendes, teils diabolisches Grinsen gebildet hatte. Ich hatte den Mann definitiv richtig eingeschätzt und sein Plan ... bzw. seine Idee gefiel mir außerordentlich. Für gewöhnlich musste ich Leuten wie Piso und Axilla Freundschaft heucheln, um mich später im Ernstfall auf ihre Hilfe und ihren Beistand verlassen zu können, doch hier wurde der erste und aufwendige Schritt einfach übersprungen und der Nutzen tratt direkt ein. Sicher, diese Männer würden immer zu ihrem eigenen Besten handeln, aber das machte sie berechenbar und so war es einfacher mit ihnen zu rechnen ...

"Deine Idee gefällt mir, ich bin bereits des öfteren auf Hindernisse gestoßen auf dem Weg nach oben ... ich glaube jeder von uns hatte schon diese Erfahrung ... ich denke in diesem .. em .. "Bündnis" liegt ein großes Potential vorallem wenn man die Mischung von Senat und Ritterstand bedenkt!

Ein breites Lächeln erschien auf meinem Gesicht, anderer Leute Fehler finden ... das war ja fast als ob ich ein Hobby zum Beruf machen würde ... Außerdem konnte es kaum schaden dem Kaiser nahe zu sein wenn man seinem Stellvertreter bereits positiv aufgefallen war, vielleicht konnte ich dessen Fürspruch nochmal irgendwann unabhängig von meinem Patron gut gebrauchen ...

"Die Classis hört sich nach einer ausgezeichneten Idee an, Praefectus! Gibt es da etwas auf das ich besonders ein Auge werfen soll?"

In diesem Moment fiel mir noch das Schreiben des Legionskommandanten der II. ein, ich hatte mich diesbezüglich ja eigentlich schon entschieden aber zumindest wegen dem Ex-Prätorianer sollte ich den Praefectus nochmal fragen ... immerhin war dieser auf dessen Wunsch hin nach Germanien versetzt worden. Aber ich entschied mich es später nochmal anzusprechen immerhin ging es gerade um meine persöhnliche Zukunft und Karriere ... da konnten so belanglose Dinge wie die Wünsche eines Legionskommandanten schonmal warten ... fand ich ...

Erst wusste ich nicht ob Piso mich überhaupt gehört hatte doch dann brach plötzlich ein redeschwall aus ihm hervor und ich hatte Mühe ihm zu folgen, das Archi ihm wichtig gewesen war hatte ich ja schon zuvor gewusst doch jetzt begann ich erst zu verstehen warum ihm überhaupt etwas an dem Mann gelegen hatte ...

"Auf Archias! Für den einen Freund für den anderen ein Bruder!"

Ich stieß mit Piso an nachdem auch ich etwas Wein verkippt hatte, natürlich nur da ich fest davon überzeugt war das die Flavier über ausreichend Reserven verfügten ...

Nachdem ich den Sklaven, der mich geführt hatte, beiseite gestoßen hatte betrat ich den für das Treffen vorbereiteten Raum und lies den Blick schweifen, wie erwartet war es Ducius Vala der mir die Einladung hatte zukommen lassen, die beiden anderen kannte ich nicht, oder zumindest fielen mir keine Namen zu den Gesichtern ein.
    Der Raum schien eher für ein nüchternes Geschäftstreffen als für eine Cena vorbereitet worden zu sein, nur gut im Haus des PP hätte ich ohnehin nicht ge ... nunja nicht viel getrunken ...

"Duccius!?"

Machte ich auf mich aufmerksam, während ich den Anwesenden zunickte. Noch war ich nicht sicher was mich erwarten würde, immerhin hatte ich in diesem Haus nicht nur gute Erfahrungen gemacht und nur weil ich neugierig genug war herzukommen war ich nicht dumm genug dem Duccier blind zu vertrauen ...

Ich nahm den Becher dankend an und prostete Salinator dankbar zu bevor ich schließlich auch einen großen Schluck nahm. Der Wein war wirklich nicht von schlechten Eltern und obwohl ich genau wusste das der Praefectus auch einen Becher getrunken hätte wenn ich ihm die neuesten Zahlen aus der Buchhaltung vorgelesen hätte, fühlte ich mich geehrt das mein Patron scheinbar so zufrieden mit mir war ... konnte ja nur gut für mich selbst sein ...

"Ich glaube kaum das meine momentane Barschaft das überlebt hätte, aber zum Glück war es auch nicht nötig, ich hatte mich erst im vergangenen Jahr mit einiger Literatur zu diesem Thema beschäftigt so war es einfach den Stoff nochmal zu verinnerlichen!"

Die Titel und Autoren ersparrte ich dem Praefectus dann doch lieber, am Ende verging im noch die Lust auf den Wein ... bei diesem Gedanken musste ich kurz schmunzeln, wahrscheinlicher wäre wohl sogar das er mir selbst noch seine Lieblingsstellen zitieren würde ...

Ein herablassender Blick traf den Sklaven als er die Tür öffnete, ich musste mir eingestehen das sich meine Abneigung gegenüber den Unfreien noch gesteigert hatte, seitdem ich mich auch daheim mit ihnen herumschlagen musste. Ich sollte bei gelegenheit einen freien Bürger oder zumindest einen Freigelassenen einstellen um die Gespräche zwischen Herren und Sklaven zu übernehmen, wurde es mir doch zunehmend unangenehm selbst mit diesen Kreaturen zu sprechen ...

"Gaius pompeius Imperiosus, ich werde erwartet!"

War dementsprechend alles was ich sagte und selbst die wenigen Worte hatten bereits einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen ...

Wie auf der Tabula erwähnt hatte ich mich heute vor der Casa Prudentia eingefunden, eigentlich hätte ich erwartet das der Praefectus Praetorio mich empfangen würde doch das Siegel auf der Einladung ließ auf einen Duccier schließen, allerdings gab es da nicht viele die ich kannte. Doch wie allgemein üblich hatte die Neugier über die Vorsicht gesiegt und nun stand ich vor der Casa und klopfte gut hörbar an die Porta ...

*KLOPF**KLOPF*

Obwohl ich nicht wirklich nachvollziehen konnte warum Piso ob Archis Tod so traurig war, konnte ich mir dennoch vorstellen das man dem nicht nachgeben durfte, ansonsten würde Piso am Ende noch zu einer weichlichen Memme werden und dann nutzte er auch mir nicht mehr ...

"Ich weiß Piso ... ich weiß! Erzähl mir mehr von Archias ich kannte ihn nur von unseren Feiern und aus der Kanzlei!"

Sich mit einem seelischen Problem direkt auseinanderzusetzen führte in der Regel zu Verständnis und Bewältigung ... behauptete zumindest ein Autor eines Werkes das ich im letzten Winter gelesen hatte also wenn ich das erfolgreich benutzen konnte um jeden Lügner zu entlarven dann würde es wohl auch mit Pisos Gefühlen funktionieren ... hoffte ich zumindest ..

ok ... ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt hier kein illegaler Zuwanderer bin aber da oben steht mein Name also bin ich mal so frei und dräng mich auf! :D :D :P

Allerdings gibt es dann ertmal nur ein paar Fragen ...

Häh???

Also möchtest du jetzt Tiberius Etilius Civillis heißen oder der Gens Pompeia beitreten den in diesem Fall würdest du ja "Pompeia" als Nomen gentile führen und nicht "Etilius"!?! Zumal ich mir auch sicher bin das die Gens Etilia bisher nicht existiert!
    Des weiteren wurde ja auch die Provinz Hispania geschlossen weshalb ich dich also bitten würde in Rom/Italia zu spielen ...

Bitte daher also um Aufklärung ;)

Piso hatte recht die Szene aufzulösen war wohl die richtige Entscheidung, vorallem da sich Axilla ja nun ohnehin schon entschieden hatte zu gehen ...

"Vielleicht sollte ich dich begleiten Piso, ein weiter Weg bis zur Villa Flavia!"

Vorallem da ich dem guten Piso schon an der Nasenspitze ansehen konnte das er sich jetzt volllaufen lassen würde und da war ich doch lieber dabei als das ich später höhrte das er sich dann auch noch umgebracht hatte, immerhin war er meine einizge Verbindung zu den Patriziern und das konnte später sicher nochmal nützlich sein, außerdem kam ich so auch noch zu einem Becher Wein den ich mir mittlerweile sehnlichst wünschte ...