Ich nickte zufrieden, der Nummer eins auf die Finger zu sehen war fast genauso gut wie selbst die Nummer eins zu sein. Natürlich wusste ich auch das die Classis für meinen Patron wichtig war, immerhin lag ihm mindestens genauso viel an seiner Macht wie mir an meiner Macht gelegen war und wenn die Handelsrouten nicht ordentlich beschützt wurden dann waren die Römer schneller von einer schlechten Führung überzeugt als sie es ohnehin schon waren ...
"Eine Frage nicht, Praefectus, aber eine Entscheidung aus meinem letzten Amt die deiner Meinung bedarf!"
Ich legte das Schreiben aus Germanien vor und deutete dann auf die wichtigen Stellen, wobei sich die Briefe der Militärs immer noch einigermaßen lesen ließen, manche der Günstlinge des Präfekten schrieben ganze Seiten an Schmeichelleien bei denen einem schon übel wurde, wenn man nur bemerkte das gleich noch so eine zugeschleimte Seite folgen würde ...
An
Administratio Imperatoris
Palatium Augusti
Roma, Italia
Geschätzter Procurator!
In meiner Legio haben sich zwei Männer hervorgetan, die ich hiermit für eine Beförderung vorschlagen möchte. Bei dem einen handelt es sich um den Vexillarius Marcus Terentius Lupus, der sich auf Grund seiner langjährigen Dienstzeit für eine Beförderung zum Decurio eignet. Er dient seit langem in der Legio II und hat sich bereits unter meinem Vorgänger verdient gemacht. Hier ein Auszug seines militärischen Werdegangs.
[...]
Beim zweiten Soldaten handelt es sich um den Centurio Lucius Quintilius Valerian, der sich aus meiner Sicht bestens für den noch immer unbesetzten Postens des Praefectus Castrorum eignet. Wie du dich vielleicht erinnerst, habe ich bereits vor einiger Zeit einen neuen Präfekten angefordert. Vielleicht können wir dies nun gleich auf diese Art und Weise unkompliziert regeln. Nachfolgend auch der Werdegang des Quintiliers.
[...]
Ich hoffe auf baldige Antwort.
Vale Bene,
Nachdem der Präfekt offensichtlich fertig mit dem Studium des Schreibens war, begann ich mit meinen Erläuterungen ...
"Wenn du erlaubst Praefectus, ... ich halte den Terentier für einen fähigen Mann, hat sich neben seinen Legionstätigkeiten zusätzlich noch im provinziellen Ordnungsorgan verdient gemacht und wurde auch dafür ausgezeichnet, hierbei ließe sich vielleicht sogar eine spätere Versetzung zu den Vigilen oder deinen Stadtkohorten empfehlen. Zumindest die Centurio-Beförderung allerdings scheint zwingend erforderlich, die zusätzlichen Tätigkeiten lassen darauf schließen das der Mann bisher unterfordert ist.
Was den zeiten Kandidaten angeht bin ich allerdings etwas unschlüssig wenn ich mich richtig errinnere, wurde der Quintillier auf deinen speziellen Befehl hin versetzt. Seinen bisherigen Vorgesetzten zu folge scheint er jedoch ausgezeichnete Dienste zu leisten, sofern also nur die Entfernug entscheidend war, würde sich eine Beförderung zum Praefectus Castrorum anbieten da der Mann so noch einige Zeit in Germanien verbringen wird!"