Ich nickte, wenngleich ich dabei nicht wirklich behaupten konnte in Archias Interesse zu handeln, schließlich war ich hauptsächlich daran interessiert das mein Patron sich nicht unnötige Schwierigkeiten aufhalste ... die er zwar sicherlich meistern konnte, aber dennoch nicht musste ...
"Ja .. Praefectus. Ich denke eine Versetzung bzw. eine Degradierung wird für ein solches Patrizierbürchschen schon ein herber Schlag sein, allerdings wird die Familie einsehen das es schlimmer wäre öffentlich drüber zu zetern als es einfach hinzunehmen ... wenn du ihn nun jedoch ans andere Ende des Imperiums versetzt, könnten sich dadurch Leute angegriffen fühlen die weitaus mehr Ansehen genießen und daher auch gefährlich werden können. Es könnte also letztendlich mehr Ärger als Nutzen bedeuten wenn du ihm eine zu harte Abfuhr erteilst, wenngleich du natürlich damit umzugehen wüsstest, würde es dennoch Zeit und Mittel kosten die man sonst anderweitig verwenden könnte!"
Der Fetzen meiner Seele der sich Gewissen schimpfte hatte gerade einen Freudensprung unternommen, hatte ich doch nun zumindest noch eine scheinheilige gute Tat für meinen "Freund" vollbracht ...