Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Archias hatte also von sich reden gemacht, allerdings schien man nicht gut über ihn gesprochen zu haben und da der Praefectus Urbi seine Meinung schon hatte würde ich auch sicherlich nicht wiedersprechen ...

"Gut wenn das so ist dann hat er es wohl nicht anders verdient! Ich werde jede Aufgabe erfüllen die du mir aufträgst Praefectus, du wirst am besten wissen was dir nützlich ist! Und was dir nützlich ist kann für mich ja kaum schlecht sein!"

Immerhin war ich gerade erst großzügig für meine bisherige Arbeit entlohnt worden. Außerdem war es nur logisch das der Praefectus mich an Positionen setzen würde wo mein Einfluss seinen Einfluss mehren würde ... nunja zumindest solange niemand dafür sorgte das ich als Opferlamm gebraucht wurde ...

Habe gerade entdeckt das der gute Cavarinus in einem ganz eigenen Stammbaum gelandet ist ... das war allerdings nicht beabsichtigt! Zwar stimmen die Namen der Eltern, aber eigentlich sollte der gute Publius Pompeius Rufus ein Bruder von Lucius Pompeius Siculus sein und somit in dessen Stammbaum mit einsortiert werden!

Wäre also nett wenn man diesen zusätzlichen Stammbaum einfach löschen könnte und Cavarinus samt seinen Eltern dann in den Stammbaum des Siculus mit eingeordnet werden würde!

Ich nickte nur und machte mich gleich daran die Unterlagen durchzugehen und auszufüllen, tatsächlich traf ich während der ersten Fragen kaum auf Wiederstände, erst die späteren Fragen ließen mich grübeln. Doch schlussendlich war ich fertig und überzeugt bestanden zu haben wenn auch nicht mit bestmöglichem Ergebnis ...

"Bittesehr! Wie siehts aus bekomme ich auch das zweite?"

Obwohl mein Bauchgefühl überzeugt war das die erste kaum hatte schief gehen können war ich etwas skeptisch ob es wirklich so leicht gewesen war wie es mir vorgekommen war oder ob ich nur etwas essentieles übersehen hatte ...

Zuerst wollte ich noch diskutieren und anbringen das ich ja schließlich Angestellter der kaiserlichen Kanzlei war, aber dann fiel mir ein wie ich für gewöhnlich auf solche Diskusionen reagierte und verwarf den Gedanken schnell wieder ...

"1000 Sesterzen also ... nun gut, was sein muss, muss sein!"

Also händigte ich etwas schwerfällig den Haufen Münzen aus und blickte etwas wehmüttig dem Geld hinterher das ich dem Vescularier ruhig auch noch aus der Tasche hätte leiern können ...

Sim-Off:

bezahlt!

Ich nickte entschuldigend und etwas demütig, immerhin war mir gerade garnicht danach meinen Pathorn zu erzürnen ...

"Nun soweit ich weiß ist der Aelius ein entfernter Verwandter des Kaisers und eine bekannte Frohnatur ... vielleicht wäre der simpelste Weg um sich seiner zu entledigen eine temporäre Beförderung! Wenn du ihn zu einem Praefectus Augusti machst wird er sich kaum beschweren ... und dann nachdem er mit seiner "Mission" fertig ist, bedankst du dich und sagst ihm das du nach ihm schickst wenn der nächste Auftrag ansteht! ... sofern dann da nochmal einer kommt!"

Eigentlich sollte ich mich wohl schämen das ich hier gerade einen gemeinen Plan gegen einen Freund ausheckte, ein schlechtes Gewissen haben oder mich zumindest mies dabei fühlen ... aber irgendwie empfand ich im Moment nur Stolz darüber das mir so schnell eine so gute Idee gekommen war ...

"Nun was dann meinen Wunsch anbelangt, du hast selbst gesagt das etwas militärische Luft mir ganz gut tun würde, warum also nicht als Praefectus Viatorum? Das wäre sicher auch nicht ganz so auffällig wie das Amt eines Procurators am Kaiserhof!"

Immerhin wollte ich nicht das der gute Prudentier letztendlich noch glaubte ich würde wirklich alles tun um weiter nach oben zu kommen ... wobei das wenn ich ehrlich war durchaus der Realität entsprach ...

Eigentlich hatte ich nie beabsichtigt irgendwann einmal hier zu landen, denn wenn ich ehrlich war hatte ich mit Gewalt nicht viel am Hut ... also ich empfand sie natürlich, wie jeder gute Römer, als schwer amüsant und als wichtigen Bestandteil des Programms im Colluseum, aber der Gedanke selbst einmal das Ziel zu sein hatte mich auch schon im Kampfsportunterricht meines Vaters stets abgeschreckt. Allerdings hatte ich meine Gedanken damit beruhigt das man heutzutage als Offizier ohnehin so gut wie garnicht kämpfte, man schickte einfach andere ... ein vielversprechendes Prinzip wenn man mich fragte und wenn ich gut aufpasste sank auch die Wahrscheinlichkeit trotz großer Opferbereitschaft zu verlieren und selbst in Bedrängnis zu geraten ...

Also war es wohl unumgänglich diese Seminare zu verinnerlichen und die Examen bestmöglich zu bestehen, schließlich dienten sie genauso zum Wohl Roms wie auch zu meinem Eigenen und das war schließlich wichtig!

"Salve, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus, Primicerius der kaiserlichen Kanzlei ... ich würde gern die ersten beiden Examen ablegen!"

Da es sich bei den ersten beiden Examen nur um schriftliche Tests handelte sah ich dabei keinerlei Probleme immerhin verfügte ich über einiges Vorwissen aus der Lektüre meines Vaters und der Arbeit am Kaiserhof ...

Der Praefectus wollte also einen Selius loswerden? hmm nunja eigentlich ergab das ja nur einen Sinn wenn er von Archias sprach und dem wollte ich ja nun eigentlich kein Grab schaufeln ... es sei denn ... na klar der Praefectus spielte darauf an das ich sein Amt übernehmen soll ... Ha nicht gut für ihn aber wie der Praefectus schon sagte definitiv gut für meinen Lebenslauf ...

"Ja Rom wäre sicher vorteilhaft! ... Aelius Archias, Praefectus? Den Procurator a memoria?"

Fragte ich sicherheitshalber nochmal nach, nicht das der Praefectus jemand ganz anderen meinte und ich mich vielleicht zu unrecht zurückhielt ...

Ein schmales Lächeln bildete sich auf meinem Gesicht als ich bemerkte das der Praefectus soeben meinen Ehrgeiz geweckt hatte ... keine guten Posten ohne einen Abstecher ins Heer ... na dann war doch alles klar ...

"Gut, ich denke die Akademie dürfte keine Hürde darstellen! Es muss also kein Amt sein in dem ich Jahre verbringen muss!"

Mein Vater hatte immer darauf bestanden das meine Brüder und ich auch etwas über Kriegsführung lehrnten, immerhin hatte er eigentlich eine Soldatenlaufbahn für jeden von uns vorgesehen und mit der Zeit hatte ich auch zunehmend Gefallen gefunden an den Werken zu diesen Themen, selbst heute noch las ich regelmäßig die entsprechenden Rollen und Texte in meiner Freizeit ...

Pläne? ... Pläne! Tja ich hatte in den letzten Wochen eine imense Pro-Kontra Liste erstellt die die einzelnen Posten und Ämter beleuchtete die mir in den Sinn kamen, doch als die nächsten Worte des Stadtpräfkten folgten musste ich feststellen das "Armeeluft" irgendwie garnicht in dieser Liste vorkam, aber ich wollte natürlich auch nicht gleich nein sagen ... wer weiß vielleicht ließ sich ja ein guter Posten finden den ich bisher garnicht bedacht hatte ...

"Ich weiß nicht ... was schwebt dir den vor Praefectus, ich meine bisher ist Pankration alles was ich von praktischer Kampfkunst weiß!"

wenngleich ich darin auch nichtmal mittelmäßig war, mir fehlte einfach die nötige Einsicht meinen Körper in Gefahr zu bringen ... schließlich war er mir durchaus sehr wichtig ...

Normalerweise hätte ich bei dem Gedanken an das was mir durchaus hätte passieren können, nachdem was ich bereits gesagt hatte, bereits vor Angst geschlottert meine Knie wären wahrscheinlich weich geworden und ich hätte alles gesagt was der schwarze Scorpion von mir verlangt hätte ... aber nun da ich mich tatsächlich von Angesicht zu Angesicht einem der gefährlichsten Römer gegenübersah, schienen die bereits an der Porta erwarteten Begleiterscheinungen auszubleiben ... im Gegenteil sogar ich war ganz ruhig.
    Der Prätorianerpräfekt war ein außerordentlich begabter Wortspalter, wie man es zwar von ihm, aber sonst sicher von keinem Soldaten erwarten würde ... aber ich hatte nun mein gesamtes bisheriges Berufsleben am Kaiserhof gedient und dabei öfter Senatoren und hohe Beamte gesehen als meine eigene Familie, manche der Senatoren hatten sich sogar öfter mit mir unterhalten als mit ihrer bevorzugten Lupa und das konnte in diesen Kreisen schon erstaunliche Ausmaße annehmen ...

"Es mag sein das es in deiner Lage viel einfacher ist seine Loyalität auf eine Person zu konzentrieren, doch du sitzt auch auf der Spitze des Berges, während meine Hütte am Fuße des Hügels liegt! Und was das Verhalten des Praefectus Urbi in Senat oder auf privaten Hochzeitsfeierlichkeiten angeht ... glaub mir es gibt nur wenige Sachen die mich noch weniger interessieren! Davon abgesehen steht es mir nicht zu den Willen des Imperators anzuzweifeln ... manchmal ist es nicht wichtig was wir glauben, sondern nur das wir vertrauen!"

Die letzten Worte hatte mein Vater immer zu meiner Mutter gesagt, wenn er wiedereinmal zu einem neuen Feldzug aufgebrochen war, außerdem waren sie in einem solchen Moment sowohl außerordentlich spöttisch als auch ein wichtiger Hinweis. Die Argumente die der Prudentius brachte waren natürlich logisch und auch sicher keine guten Eigenschaften für einen Mann in solcher Positionn, doch letztendlich war der Stellvertreter nun mein Patron und er hatte sich bisher als außerordentlich lohnende Zuwendung erwiesen, wohingegen Balbus, den ich nach unserer gemeinsamen Zeit im Palantin eigentlich als Freund verstanden hatte, meine Hauswand beschmieren lies statt mir einen Brief zu schicken und sich scheinbar mehr für seine persöhnliche Abneigung gegen Salinator interessierte als für meine Meinung, denn auf die schien er ja nach dieser Ereigniskette kaum Wert zu legen ...

Ich nickte ohne zu zögern ...

"Natürlich, sei mein Gast, solange du noch nicht in der Castra deiner Einheit schlafen musst bist du natürlich stets hier willkommen! Im ersten Stock stehen noch einige Zimmer frei, also such dir eines aus das dir gefällt und sag den Sklaven sie sollen es für dich einrichten! Was die Thermen angeht ist es heute eher schlecht aber geh du nur! Ich werde mich dir ein andermal anschließen, den heute Vormittag steht erstmal ein Besuch beim Praefectus Praetorio an!"

Dabei musste ich sofort wieder an die beschmierte Wand dencken und das es wirklich eine Frechheit war mir so eine Botschaft mitzuteilen ...

Innerlich war ich immernoch überrascht das man mir auch ein Grundstück zukommen lies, wenngleich mein Verstand mich unablässig ermahnte das ich nun nur noch weiter im Schatten des Mannes stand dem ich hier Treue geschworen hatte, doch wie schon unzählige Male zuvor reagierte Mein Bauchgefühl mit der Gegenfrage ob das denn tatsächlich so schlimm war immerhin hatte es mir bisher doch außerordentlich gute Ergebnisse beschert und soweit ich wusste hatte ich noch nichts unrechtes tun müssen um das zu verdienen ...

Als der Annanäer schließlich verabschiedet wurde nickte ich ihm freundlich zu und wandte mich dann schließlich an meinen Patron ...

"Nochmals vielen Dank, Praefectus. Wenn es irgendetwas gibt das ich für dich tun kann ..?"

Meine Loyalität mochte mittlerweile wahrlich nicht billig sein, doch man konnte nicht behaupten das ich nicht bereit war dafür zu arbeiten, denn wer sich meiner Loyalität einmal versichert hatte konnte sich fortan stets darauf verlassen ...

Ich trat in Begleitung eines Optios ein den ich auf dem Hof aufgegabelt hatte und der Mann übernahm prompt meine Arbeit, so wie man es von fleißigen Soldaten erwarten würde ...

"Achtung! Alle Mann stillgestanden, Probatus Gaius Iulius Libo vorgetreten, der Primicerius hat etwas mit dir zu besprechen!"

Ich nickte dem Optio zu während dieser die restlichen Soldaten nach draussen schickte und sie ein paar Runden über den Exercierplatz jagte ...

"Ja .. wenn man denn überhaupt von einer Akte sprechen kann, dürfte ja noch nicht viel mehr als ein Name drin stehen!"

Ich war schon etwas erleichtert das Archias das ganze locker sah, immerhin war es schon etwas komisch einen Freund immer mit seinem Rang anzusprechen statt mit seinem Namen ...

Irgendwie kam es mir vor als wäre Cavarinus heute etwas Wortkarg, denn eigentlich hatte ich ihn als einen recht redseligen Jungen in Errinnerung ... aber wir wurden ja alle nicht jünger ...

"Gibt es sonst noch etwas das ich für dich tun kann? Du weißt das dir die Türen der Casa immer offen stehen und du mit mir über alles reden kannst. Nichts steht über der Familie!"

Mal von mir meiner Kariere und meinem persöhnlichem Reichtum abgesehen ...

Nun war ich allerdings ehrlich baff, was den Census anging hatte ich eben noch damit gerechnet meinem Onkel und dem Rest des ländlichen Teils meiner Gens, zumindest auf dem Papier sämtlichen Landbesitz wegzunehmen ... aber das hatte sich ja nun wirklich erübrigt, sehr zu meiner Zufriedenheit ... der PU wusste scheinbar wie man sich meiner Loyalität am leichtesten versicherte ...

"Ich bin dankbar für jedes Stück Land Praefectus, woimmer es auch liegen mag!"

Und das war diesmal die volle Wahrheit ...

Innsgeheim war das erste was ich dachte: "Das wurde aber auch Zeit!" aber äußerlich wirkte ich völlig überrascht und geehrt, schließlich war es wahrscheinlich trotz meiner Verdienste noch zu großen Teilen meinem Patron zu verdanken das ich von nun an Eques war. Es hatte sich also durchaus ausgezahlt des öfterem in diesem Officium zu sein ...

"Ich fühle mich geehrt Praefectus, ich versichere das ich auch in Zukunft jede Aufgabe bewältigen werde die du oder der Kaiser mir auftragen!"

Nun musste nur noch ein neuer möglichst einflussreicher Posten her, der nicht in Germanien zu finden war, denn dort hatte ich momentan sicher nur wenige Freunde wenn es dort überhaupt etwas derartiges zu finden gab ...

"Nun ich beschäfftige mich zu 80% mit den Karrieren der Top 100 Militärs des Imperiums ... da sammelt sich shon das ein oder andere Verständnis an! Ich finde allerding das jeder Mann tun sollte was er kann und nur in den Cultus zu gehen weil dein Vater das will mag nicht unbedingt eine glorreiche Zukunft in Aussicht stellen!"

Natürlich wäre das ganz etwas anderes gewesen wenn es mein Wille gewesen wäre, immerhin war ich das Familienoberhaupt ... obwohl es da nie wirklich eine Diskusion bzw. eine Entscheidung gegeben hatte. Aber da ich nunmal hier in Rom war, war ich nun auch die Nummer 1. bei den Pompeiern und diese Position musten sie schon aus meinen starren toten Fingern reißen wenn sie sie wollten ... und mal davon abgesehen das ich meinem Onkel so zeigen konnte das ich hier die Entscheidungen traf, nutzte mir ein Priester auch nichts, ganz im Gegenteil zu einem fleißigen und "dankbaren" Soldaten ...

"Also gut was deinen Vater angeht ... ich werde mich darum kümmern das er deine Entscheidung versteht, kümmere du dich in Zukunft vorallem um deine Karriere, bei Zeiten wird sich schon eine Gelegenheit ergeben bei der du dich revangieren kannst!"

Nun da ich begriff worum es hier ging hätte ich am liebsten laut gelacht, allerdings brachte diese Wendung auch die Furcht mit sich das man mich vielleicht wirklich in gewissen Kreisen als Gefahr ansah, aber anders kamm man nunmal nicht zu Ruhm und Reichtum ...

"Ich werde die Eskorte zu schätzen wissen! ... und nein meine Loyalität gilt nicht dem Volk von Rom sondern dem Kaiser! Was das Volk will interessiert mich nicht im geringsten, denn der Kaiser entscheidet was das beste für das Volk ist und niemand sonst! Und ich bin kein römischer Beamter, ich bin ein Römer in der "Kaiserlichen" Kanzlei! Und natürlich gilt meine Loyalität auch dem Stellvertreter des Kaisers, immerhin war es der Kaiser der ihn eingesetzt hat und dem Stellvertreter nicht zu vertrauen bedeutet dem Kaiser nicht zu vertrauen!"

Abgesehen davon das Salinator mittlerweile auch mein Patron war, war das meine echte Meinung, wie konnte jemand behaupten dem Kaiser treu zu sein wenn er nicht auch treu zu seinem Stellvertreter stand ... in meinen Augen gab es da nur einen Grund und das war "politischer Futterneid" ...