Normalerweise hätte ich bei dem Gedanken an das was mir durchaus hätte passieren können, nachdem was ich bereits gesagt hatte, bereits vor Angst geschlottert meine Knie wären wahrscheinlich weich geworden und ich hätte alles gesagt was der schwarze Scorpion von mir verlangt hätte ... aber nun da ich mich tatsächlich von Angesicht zu Angesicht einem der gefährlichsten Römer gegenübersah, schienen die bereits an der Porta erwarteten Begleiterscheinungen auszubleiben ... im Gegenteil sogar ich war ganz ruhig.
Der Prätorianerpräfekt war ein außerordentlich begabter Wortspalter, wie man es zwar von ihm, aber sonst sicher von keinem Soldaten erwarten würde ... aber ich hatte nun mein gesamtes bisheriges Berufsleben am Kaiserhof gedient und dabei öfter Senatoren und hohe Beamte gesehen als meine eigene Familie, manche der Senatoren hatten sich sogar öfter mit mir unterhalten als mit ihrer bevorzugten Lupa und das konnte in diesen Kreisen schon erstaunliche Ausmaße annehmen ...
"Es mag sein das es in deiner Lage viel einfacher ist seine Loyalität auf eine Person zu konzentrieren, doch du sitzt auch auf der Spitze des Berges, während meine Hütte am Fuße des Hügels liegt! Und was das Verhalten des Praefectus Urbi in Senat oder auf privaten Hochzeitsfeierlichkeiten angeht ... glaub mir es gibt nur wenige Sachen die mich noch weniger interessieren! Davon abgesehen steht es mir nicht zu den Willen des Imperators anzuzweifeln ... manchmal ist es nicht wichtig was wir glauben, sondern nur das wir vertrauen!"
Die letzten Worte hatte mein Vater immer zu meiner Mutter gesagt, wenn er wiedereinmal zu einem neuen Feldzug aufgebrochen war, außerdem waren sie in einem solchen Moment sowohl außerordentlich spöttisch als auch ein wichtiger Hinweis. Die Argumente die der Prudentius brachte waren natürlich logisch und auch sicher keine guten Eigenschaften für einen Mann in solcher Positionn, doch letztendlich war der Stellvertreter nun mein Patron und er hatte sich bisher als außerordentlich lohnende Zuwendung erwiesen, wohingegen Balbus, den ich nach unserer gemeinsamen Zeit im Palantin eigentlich als Freund verstanden hatte, meine Hauswand beschmieren lies statt mir einen Brief zu schicken und sich scheinbar mehr für seine persöhnliche Abneigung gegen Salinator interessierte als für meine Meinung, denn auf die schien er ja nach dieser Ereigniskette kaum Wert zu legen ...