Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

Eine gute Frage, in den Cohortes Urbanae gab es Salinator als meinen Patron der seine Laufbahn sicher begünstigen könnte, allerdings wäre meine Familie dann noch enger an diesen Mann gebunden, was ja nicht schlecht sein musste ...

"Hmm beide haben sicherlich ihre Vorteile, aber die Cohortes sind hier in Rom und die Legio ist in Mantua ... an deiner Stelle würde ich zu den Cohortes gehen, was du da lernst kann dir später auch noch überall anders von Nutzen sein! Außerdem kann ich dann ein Auge auf dich und deine karriere halten!"

Ich gönnte mir einen verächtlichen Gesichtsausdruck und machte eine abfällige Handbewegung, seine seltsamen Interpretationsspielchen konnte sich der Prudentier in die Haare schmieren ...

"Ich würde mir für die Zukunft einen Brief oder einen Boten wünschen! Was allerdings deine Frage zu meiner Loyalität angeht so gilt sie ganz meinen direkten Vorgesetzten ... dem Kaiser und seinem Stellvertreter dem Praefectus Urbi! Und bis Heute Morgen hätte ich dich auch noch in die Runde der Vertrauenspersonen gezählt ohne eine Sekunde daran zu zweifeln!"

Das mich die Beschmierung meines Hauses lediglich erzürnt hatte war mir bis hierher garnicht klar gewesen, den vor wenigen Sekunden hatte ich selbst noch an meiner Unschuld gezweifelt ... hatte ...

Da ich persöhnlich eher selten mit den Belangen der Vigile zu tun hatte und es in diesem Fall auch noch um einen einfachn Soldat ging, entzog sich mir jegliche Kenntniss, allerdings gab es ja da den PaM und den kannte ich ja zu meinem Glück recht gut. Als ich also Archias Officium erreichte klopfte ich leicht und trat sogleich ein ...

"Salve Procurator Aelius, ich komme weil ich einige Informationen aus den Archiven benötige!"

Ich war mir nicht ganz sicher in wie weit Archi und ich auch in der Kanzlei Kumpel waren oder ob er hier von mir ein professionelles Auftreten erwartete ...

"Es geht dabei um folgenden Brief."

Ad
    Admistratio Imperatoris
    kaiserliche Kanzlei
    Rom - Provincia Italia

Hiermit beantrage ich die Versetzung des Probati der Vigil, Gaius Iulius Libo zur Cohortis Urbanae. Ich hoffe auf eine zügige Versetzung.

Lucius Iulius Centho Tribunus Cohortis Urbanae

Sim-Off:

Bei den Vigil ist sonst keiner mit dem der Spieler spielen kann.

Ein neuer Brief landete auf meinem Tisch als einer der Notarii vorüberging und ich überflog den Text eilig um ihn schnellstmöglich wieder umsortieren zu können ... aber leider fiel das tatsächlich in mein Resort ... wobei die Vigiles allerdings nicht meine Spezialität waren ...

Ad
    Admistratio Imperatoris
    kaiserliche Kanzlei
    Rom - Provincia Italia

Hiermit beantrage ich die Versetzung des Probati der Vigil, Gaius Iulius Libo zur Cohortis Urbanae. Ich hoffe auf eine zügige Versetzung.

Lucius Iulius Centho Tribunus Cohortis Urbanae

Sim-Off:

Bei den Vigil ist sonst keiner mit dem der Spieler spielen kann.

Die Anfrage zur Versetzung eines Vigils bedarf für gewöhnlich der Erlaubnis zweier Männer, der seines Kommandanten und der seines neuen Kommandanten, da allerdings der Antrag von einem Tribun der Stadtkohorten kam würde ich in diesem Fall wohl mit dem Vigil und seinem Vorgesetzten reden müssen ...

Ich hatte den Sklaven nicht eines Blickes gewürdigt, vorallem da ich nun mit jeder verstrichenen Minute unsicherer wurde, was wenn das ganze eine Falle war und der Prudentier vorhatte mich zu beseitigen, aber warum sollte er das tun ... ich hatte nichts Unrechtes getan und überhaupt war ich doch wohl einer der treuesten Diener des Kaisers ... und dann kam der Praefectus Praetorio in Rüstung und bewaffnet als wollte er mich gleich hier selbst noch erdolchen ...

"Ach papperlapapp! Wir beide wissen ganz genau worum es hier geht und ich bin hier weil ich es als persöhnliche Beleidigung auffasse das du mich nicht einfach zu einem Gespräch eingeladen hast! Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen und überhaupt sehe ich mich selbst als einen der tüchtigsten und treuesten Diener des Kaisers, warum also stellst du meine Loyalität in Frage?"

Gerade noch hatte ich Angst gehabt, doch mit dem ersten Wort kam auch die entsetzliche Wut wieder in mir hoch, alles was meiner Familie seit Strabo blieb war die selbstverdiente Ehre und unsere eigenen Taten denn immer wenn wir unsere großen Verwandten ansprachen fielen stets auch die Namen derjeniger die die Familie lieber vergessen würde und das war einfach nicht gerecht ...

Ich nickte bestätigend, soweit ich wusste gab es im gesammten römischen Imperium keine Legion die keine neuen Rekruten benötigte ...

"Sicher, ich glaube die können jederzeit frisches Blut gebrauchen! Und wie kommst du darauf zur Legion zu gehen? Ich hatte immer gedacht Rufus hätte für dich eine Laufbahn im Cultus Deorum vorgesehen?"

Ich konnte mich noch gut an meinen Onkel errinnern, stets ein Gebet auf den Lippen und täglich ein Opfer im ländlichen Tempel des Jupiter ...

Ich nickte und machte eine dementsprechende Notiz auf meiner Tabula ...

"Das war dann erstmal alles von mir, Praefectus!"

Ich sah noch kurz zum Procurator hinüber ob dieser noch etwas anzufügen hatte und sortierte schnell die mitgebrachten Briefe und Tabulae in die entsprechenden Taschen ...

Ich blieb stehen, allerdings nicht weil der Sklave es angeordnet hatte sondern weil es mir gerade eben in den Kram passte, wäre ja noch schöner wenn aufeinmal Sklaven Römern Befehle erteilen dürften ...

Ja, Ja aber beeil dich es ist dringend!"

Am liebsten hätte ich sofort die Statue umgeworfen, aber erneut scheiterte ich an den drei Problemen die mir schon die Tür bereitet hatte nur das es diesmal Bewese gewesen wären die ich hinterlassen hätte und das war einfach nicht meine Art ...

Ob der offensichtlichen respecktlosigkeit stark erzürnt folgte ich dem Hünen, auch wenn ich gern noch etwas gesagt hätte wären die Worte doch nur verschwendet gewesen, also beschloss ich ihn einfach zu ignorieren immerhin war es nur ein Sklave ...

Ich nickte zufrieden auch wenn ich gerade im Begriff war das genaue Gegenteil anzunehmen, immerhin hatte man letzte Nacht meine Casa beschmiert und das sicherlich nicht ohne Hintergedanken ...

"Ich kann nicht klagen, ich habe ein recht gute Position in der kaiserlichen Kanzlei am Palantin und stehe dort einigen Notarii als Primicerius vor! Und wenn man den Gerüchten trauen darf werde ich schon bald wieder eine Stufe weiter nach oben klettern! Aber erzähl von dir, was bringt dich nach Rom ins Herz des Imperiums?"

Nachdem scheinbar auch der Procurator weiter nichts dazu zu sagen hatte, beendete Salinator das Tema und fragte nach weiteren Neuigkeiten woraufhin ich natürlich gleich nickte ...

"Ja Praefectus einen Brief aus Aegyptus, der dortige Statthalter Terentius Cyprianus schreibt dir das er die Legio XXII Deitoriana nach Süden entsandt hat um dort die Handelsrouten zu sichern die scheinbar von Wüstenstämmen bedroht werden!"

Ich legte dem Praefectus den Brief vor und nahm wieder Platz, bisher hatte sich Terentius Cyprianus in seinem Amt besser gemacht als von mir erwartet, oder zumindest hatte die Kanzlei bisher nichts gegenteiliges erfahren ...

An die Kaiserliche Kanzlei
    Rom

Salve,
    ich möchte die Kanzlei und damit den Kaiser hiermit formal davon unterrichten, daß auf meinen Befehl hin die Legio XXII Deiotariana nach Süden abzieht. Sie wird dort der Bedrohung der römischen Handelswege und Grenzen durch die Wüstenstämme begegnen. Ich schätze diese notwendige Maßnahme wird nur einige Monate in Anspruch nehmen.
    In dieser Zeit wird die Hauptlast der Sicherheit Alexandrias und der restlichen Gaue auf den Schultern der Hilfstruppen und der Legio XXIII Cyrenaica liegen.
    Sollte es noch Fragen diesbezüglich geben, werde ich dem Kaiser natürlich Rede und Antwort stehen.
    Bis dahin verbleibe ich als Vertreter des Kaisers in Ägypten und treuer Sohn Roms

Appius Terentius Cyprianus

"Das heißt "Ja, Herr?" du verlauster Affe und jetzt geh und sag deinem Herrn Pompeius Imperiosus ist hier um mit ihm über farbliche Aussengestaltung zu sprechen! Und beeil dich!"

Ich hatte schon dreiviertel des Satzes gesagt bevor ich den Mann überhaupt zur Gänze gesehen hatte, nicht das mich das innehalten lies, aber mir wurde bewusst das ich durchaus auch Pech hätte haben können, wenn ein Prudentier die Tür geöffnet hätte. Die Größe des Sklaven schüchterte mich nicht im geringsten ein ... er war nur ein Sklave und seine Möglichkeiten waren arg begrenzt, die seines Herren jedoch nicht weshalb ich ja schließlich hier war ...

Am liebsten hätte ich die massive Tür eingetreten und mich mit lauter stimme schon beim Eintreten über die Frechheit der beschmierten Wand aufgeregt jedoch fehlte es mir dazu an essentiellen Dingen ... Kraft, Mut und Beweise, vorallem die Beweise hätte ich durchaus gern gehabt, aber vielleicht war das ja garnicht nötig also klopfte ich lautstark und wartete bis mir der erstbeste Sklave öffnen würde ...

*KLOPF**KLOPF*

Die Sklaven hatten sich heute besonders Mühe gegeben was das Frühstück anging immerhin wussten sie ja das meine Laune schon stark in Anspruch genommen worden war und außerdem gab es ja noch einen Gast und da musste schonmal etwas besonderes her ...

Ich kam zusammen mit Cavarinus und nahm sofort Platz während ich ihm bedeutete sich ebenfalls niederzulassen und sich zu bedienen wie es ihm beliebte ...

"Meine Köche haben sich heute extra ins Zeug gelegt also lass es dir schmecken!"

Der heutige Morgen war der schlimmste, seit ich vor einigen Jahren begriffen hatte das ich vortan selbst arbeiten müsste und doch war es heute schlimmer ... ich war bleich wie meine Toga und hatte schon beinahe alle meine Fingernägel heruntergekaut, es gab nur zwei mögliche Erklärungen hierfür, entweder der ehemalige Procurator a Libellis, welcher mittlerweile Prraefectus Praetorio war, Prudentius Balbus glaubte ich hätte den Kaiser verraten ... den in fast genau dieser Art und Weise waren damals meine Worte in meinem "Einstellungsgespräch" gefallen ... oder aber es handelte sich um einen boshaften Zufall ... verdammt seien Logik und Erfahrung, denn beide schüttelten amüsiert den Kopf als mein Gehirn sich mit der Zufalls-Idee anfreunden wollte ....

Doch dann wurden meine Gedanken von einem Klopfen unterbrochen, nur wenige Meter neben mir klopfte jemand an meine Haustür? Das konnte ja nur ein I ...

"Cavarinus? Hah beim Jupiter dich schikt der Himmel! Was machst du denn hier?"

freudig umarmte ich meinen Cousain, den ich nun schon seit einer Ewigkeit nichtmehr gesehen hatte, während in meinem Hinterkopf immernoch der eisklate Schauer unterwegs war, ich sollte gleich Morgen den Prudentier besuchen ...

"Macht das da weg, ich will das niewieder sehen! Und wenn nochmal jemand Nachts herkommt um meine Casa beschmieren will, will ich das mir sein Kopf mit dem Frühstück serviert wird!"

Ich wollte mich schon wieder an Cavarinus wenden als mir wiedereinmal einfiel das einem germanischen Sklaven dieser Gedanke durchaus garnicht übertrieben vorkam ...

"Moment ... vielleicht solltet ihr ihn einfach fangen und in Ketten legen das könnte durchaus genug sein!"

"Lass uns ins Haus gehen Cavarinus du musst mir erzählen was es neues bei dir und meinem Onkel Rufus gibt!"

So ich hatte wohl wieder etwas länger im Palantin zu tun das ich wieder so spät dran bin *tststs*

Alles klar, herzlich willkommen in der Gens Pompeia!

Den guten Jungen bitte als den Sohn von Publius Pompeius Rufus(NSC) und Petilia Serrana(NSC) eintragen, wobei Publius Pompeius Rufus(NSC) der Bruder von Lucius Pompeius Sicculus ist! ;) :D Danke!

Ein hämisches Grinsen war mein steter Begleiter, seit ich heute begonnen hatte den ersten Brief aufzusetzen, zu gern würde ich die Briefe selbst überreichen nur um die Gesichter der beiden Senatoren zu sehen die sich solcherlei von einem einfachen Plebejer gefallen lassen mussten ... ach ich liebte meine Arbeit innig ... zumindest manchmal ...

Nach Germanien ...

Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, hiermit antworte ich dir auf die Briefe/Anfragen die du an die Kanzlei gerichtet hast. Zuerst die Beförderung des Terentius Lupus, wie ich dir bereits zuvor in einem Schreiben erläuterte, ist die selbstständige Beförderung von Mitgliedern des Exercitus Romanus in den Rang eines Centurios oder Decurios, ohne ausdrückliche Genehmigung des Kaisers oder von ihm dazu befugter Dritter, unzulässig! Daher wirst du hiermit offiziel verwarnt und die kaiserliche Kanzlei erwartet, sowohl in diesem Fall als auch in allen zukünftigen, das du deine Beförderungswünsche mit einer ausführlichen Erklärung versiehst!
    Als nächstes dein Wunsch zweien deiner Verwandten ein Tribunat in der dir unterstellten Legion zu ermöglichen, wird strikt abgelehnt. Die allgemeine Möglichkeit zur Vergabe von Tribunaten besteht zwar im Falle verdienter Ritter, jedoch obliegt die Einteilung und Stationierung allein dem Kaiser, oder von ihm befugter Dritter!
    Zuletzt schließlich deine Anfrage nach einem fähigen Offizier für den Posten des Praefectus Castrorum, zwar empfiehlt die Kanzlei für diesen Posten stets bereits altgediente Offiziere aus der eigenen Legion, jedoch im speziellen Fall der Secunda wird die Kanzlei eine entsprechende Empfehlung an den Praefectus Urbi aussprechen, über das Ergebnis der damit verbundenen Unterredung wirst du natürlich schnellstmöglich unterrichtet.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Legati Augusti
    pro Praetore - Germania
    Marcus Vinicius Hungaricus

Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, ich antworte hiermit auf den Brief den einer deiner Schreiber augenscheinlich in deinem Auftrag verfasst hat und der in der kaiserlichen Kanzlei und somit auch beim Stellvertreter des Kaisers für Empörung gesorgt hat.
    Zuallererst hält den Oberbefehl über die römischen Legionen immernoch der Kaiser persöhnlich und niemand sonst, weswegen die Verantwortlichkeit für die Besetzung dieser Legionen nicht bei Provinzbeamten liegt, sondern bei der Kanzlei des Kaisers! Des weiteren steht es weder dir noch irgendwelchen deiner Angestellten zu die Beweggründe der Kanzlei zu hinterfragen, zumal sie stets auf direkten Befehl des Kaisers und in seinem Interesse handelt und somit sein Wort repräsentiert. Solltest du oder dein Stab also mit den von der Kanzlei aufgetragenen Aufgaben überfordert sein, errinnert dich der Praefectus Urbi gern daran das dein Amt jederzeit neu besetzt werden kann!
    Desweiteren informiere ich dich hiermit darüber das dir, bzw. den Verantwortlichen, im Falle eines weiteren dermaßen unverschämten Briefes, an die Kanzlei des Kaisers, eine Klage wegen Insubordination droht!
    Auch ist der beiliegende Bericht zwar durchaus interessant, aber absolut unzureichend für die Zwecke der Kanzlei! Daher fordere ich dich hiermit auf einen neuen Bericht aufsetzen zu lassen, der sich ausschließlich mit den Namen der Offiziere beschäftigt die einen Rang ab dem Centurio oder Decurio bekleiden.

Sim-Off:

Nur von der II. natürlich ;)

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Zwar war ich einerseits der Meinung das man den Duccier nicht unbedingt für den Brief verantwortlich machen konnte, immerhin schrieb auch ich öfter Briefe im Auftrag Anderer ... allerdings war er meiner Meinung nach kein richtiger Römer und daher musste man ihn ja nicht noch mit unverdienten Belobigungen überhäufen. Andererseits war ich mit Sicherheit nicht befugt das zu entscheiden und da ich den Mann nicht kannte, war ...

"Keine militärische Akte, auch keine Querverweise!"

Alles was ich auf die Frage des Praefectus Urbi antwortete ...