Der heutige Morgen war der schlimmste, seit ich vor einigen Jahren begriffen hatte das ich vortan selbst arbeiten müsste und doch war es heute schlimmer ... ich war bleich wie meine Toga und hatte schon beinahe alle meine Fingernägel heruntergekaut, es gab nur zwei mögliche Erklärungen hierfür, entweder der ehemalige Procurator a Libellis, welcher mittlerweile Prraefectus Praetorio war, Prudentius Balbus glaubte ich hätte den Kaiser verraten ... den in fast genau dieser Art und Weise waren damals meine Worte in meinem "Einstellungsgespräch" gefallen ... oder aber es handelte sich um einen boshaften Zufall ... verdammt seien Logik und Erfahrung, denn beide schüttelten amüsiert den Kopf als mein Gehirn sich mit der Zufalls-Idee anfreunden wollte ....
Doch dann wurden meine Gedanken von einem Klopfen unterbrochen, nur wenige Meter neben mir klopfte jemand an meine Haustür? Das konnte ja nur ein I ...
"Cavarinus? Hah beim Jupiter dich schikt der Himmel! Was machst du denn hier?"
freudig umarmte ich meinen Cousain, den ich nun schon seit einer Ewigkeit nichtmehr gesehen hatte, während in meinem Hinterkopf immernoch der eisklate Schauer unterwegs war, ich sollte gleich Morgen den Prudentier besuchen ...
"Macht das da weg, ich will das niewieder sehen! Und wenn nochmal jemand Nachts herkommt um meine Casa beschmieren will, will ich das mir sein Kopf mit dem Frühstück serviert wird!"
Ich wollte mich schon wieder an Cavarinus wenden als mir wiedereinmal einfiel das einem germanischen Sklaven dieser Gedanke durchaus garnicht übertrieben vorkam ...
"Moment ... vielleicht solltet ihr ihn einfach fangen und in Ketten legen das könnte durchaus genug sein!"
"Lass uns ins Haus gehen Cavarinus du musst mir erzählen was es neues bei dir und meinem Onkel Rufus gibt!"