Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III NON DEC DCCCLXII A.U.C. (3.12.2012/109 n.Chr.)

WIRD
    TITUS DECIMUS VARENUS

IN DEN
    ORDO SENATORIUS

ERHOBEN.

Es ist ihm fortan gestattet die Standesabzeichen der Senatoren zu tragen, den Senatorenring, den Latus Clavus und die Callceus Mulleus.

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Der Sklave sah schnell auf einer Liste nach die auf einem kleinen Tischchen neben der Porta lag und nickte schließlich zufrieden ... zufrieden mit sich selbst einen der vier Namen auf der Liste als den eben genannten Iulier identifiziert zu haben ... lesen war halt auch nicht seine Stärke ...

"Dann er kann reintreten! Mein Herr hat ihn schon gewartet! Verfolgen du mich in dem Garten!"

Als man mir bescheidgegeben hatte das Iulius Licinus eingetroffen war hatte ich einen der Sklaven losgeschickt um etwas Wein und Obst zu bringen, der Garten war eine wahre Idylle doch im Gegensatz zu sonst wünschte ich mir gerade das es ein wenig lauter wäre, so laut als würden zwei Knaben darin versuchen die Welt zu erobern ...

Als der Iulier schließlich vor mir stand erhob ich mich auch kurz aus dem Sessel um ihn angemessen zu begrüßen ...

"Ah Iulius Licinus, schön das du gekommen bist! Nimm Platz, Wein und Obst kommen sicher auch jeden Moment!"

Ich legte wiedermal die Stirn in Falten und grübelte ... eine solche Vollmacht war wohl etwas viel, gerade den kaisertreuen Bauern sollten wir wohl lieber nicht ihr Korn stehlen statt es zu kaufen ... aber diese "freien" Liegenschaften könnten wirklich mal etwas .. "umverteilt" werden ...

"Erstell mir eine Liste mit allen Liegenschaften, kaisertreu und die in Rebellenhand, dann stelle ich eine Vollmacht aus und lass die Finanzabteilung das gesammte Korn der übrigen Bauern aufkaufen!"

Sim-Off:

gut dann hat sich das ja erledigt! ;)

Der Grieche schüttelte um Vergebung bittend den Kopf ...

"Tut mir Leid Herr doch der Procurator befindet sich zur Zeit im Palantin, sollte es sich um etwas geschäftliches handeln findest du ihn dort, falls du jedoch Klient meines Herren werden willst komm am Abend wieder!"

Damit war für den Griechen das Gespräch eigentlich beendet und er machte bereits anstalten die Porta wieder zu verschließen ...

"Da magst du recht haben, mein Kaiser, aber der Decimus ist für sein Alter mehr als nur etwas rüstig ... ich glaube er sieht darin für sich eine erneute Chance und ich sehe darin eine Chance für uns! Ein außerordentlich loyaler Mann im Cursus und wiedereinmal gestärkte Bindungen mit der Gens Decima, sozusagen zwei Fliegen auf einen Streich!"

Ob Varenus tatsächlich "außerordentlich loyal" war, oder eben nicht wusste ich ehrlich gesagt gar nicht ... aber das wäre natürlich kein gute Argument gewesen ...

Der alte Grieche der normalerweise hier an der Tür stand war krank, also öffnete an seiner statt ein junger Ägypter die Tür und sah recht ängstlich nach draussen, immerhin wusste jeder das es zur Zeit eben nicht die beste Zeit war für übermäßiges Vertrauen in die öffentliche Ordnung ...

"Lallo .. isch bin die Verbetung. Was kann isch fur deinen tün?"

fragte er also auf gebrochenem Latein und stierte bereits zur Sänfte hinnüber ...

Stark verspätet erschien der alte Grieche an der Tür, der Bewegung seines Kiefers nach war er gerade beim Essen gestöhrt worden ...

"Was kann ich für dich tun wehrter Herr?"

Sim-Off:

Sorry für die enorme Wartezeit, hab hier irgendwie nie reingeschaut!?

Es war schön Axilla wieder lächeln zu sehen und scheinbar war sie ehrlich erfreut mich zu sehen, was mir natürlich umso mehr gefiel. Das mein Sohn mein Nase habe konnte ich so nicht sagen ... er sah aus wie alle Säuglinge aussahen ... nur etwas hübscher eben!

Doch als Axilla mir den Jungen zu Füßen legte war ich etwas nervös, bei Atticus war alles wie von selbst gelaufen wir hatten vorher darüber gesprochen ... ja beinahe schon eine Verhandlung geführt über Name und dergleichen ... doch jetzt?! ... jetzt war ich leicht überfordert immerhin wollte ich nichts falsch machen, vorallem vor Axilla nicht ...

Ich nickte bestätigend ...

"Ganz recht mein Kaiser, ein Vetter soweit ich mich richtig erinnere!"

Obwohl ich das nun nicht beschworen hätte, manchmal war ich eben etwas weniger interessiert als eventuell angemessen gewesen wäre ... zumal mich die Verwandschaft des Decimers bisher nur partiell interessiert hatte ...

Ich ging die letzten Schritte auf sie zu und stützte sie leicht, so gut es eben ging während sie noch auf dem Bett saß ...

"Na na, ganz ruhig Axilla. Werd erst einmal richtig wach, wir haben Zeit ich werde erst in zwei Tagen zurück in Rom erwartet! ... Er ist wunderschön Axilla ..."

Schon nach Atticus Geburt war ich vom Wunder des Lebens begeistert gewesen und obwohl ich es nun bereits zum zweiten Mal sah war ich voll und ganz fasziniert ...

Na also, scheinbar war der Kaiser zumindest nicht taub für meine Einflüsterungen ...

"Es geht um Titus Decimus Varenus, er ist nicht nur ein äusserst fähiger Primicerius der Kanzlei sondern auch ein vielversprechender Klient von mir. Die Vorteile einer festeren Verknüpfung mit seiner Familie brauche ich sicherlich erst garnicht näher erläutern. Zumal er auch über die nötigen Voraussetzungen verfügt und die nötigen Resourcen von seiner Familie gestellt werden. Ich denke das wir mit ihm eine sichere Senatsstimme mehr haben! Und einen guten Kandidaten für zukünftige "Sonderaufgaben"!"

Ich sah den Germanicus leicht irritiert an ... ja solche Vollmachten hätte ich ebenfalls gern ...

"Woran hast du dabei konkret gedacht? Wessen Güter und vorallem was für "Güter"? Du verstehst ja wohl das ich hier nicht einfach so eine Vollmacht zum beklauen der Bevölkerung ausstellen kann!"

Wenngleich jede Form der Steuer eigentlich genau das war ... aber das hatte man ja gleich von Anfang an legalisiert so das das kein Problem darstellte ...

Ich nickte dankbar für den Tip und schüttelte dann doch den Kopf ...

"Nein nein, lass nur ... ich bleibe noch ein wenig er soll sich ruhig schonmal etwas austoben. Ich nehme an zum Essen wird er wieder hier sein?"

Ich wartete die Reaktion des Sklaven ab und begab mich dann leise zu dem Zimmer das mir gewiesen worden war, die Wohnung errinnerte mich an die Unterkunft die ich bei der Classis gehabt hatte, nicht groß aber dafür umso gemütlicher ... gerade wenn man nur zu Zweieinhalb't war ...

Ich öffnete langsam die Zimmertür und betrachtete meine friedlich schlummernde Frau und meinen neugeborenen Sohn, schnell dankte ich den Göttern für dieses erneute Glück, wahrhaftig ein Segen sondergleichen schien auf unserer kleinen Familie zu liegen. Ich sah den beiden beim Schlafen zu, ohne das ich hätte sagen können wie lange ich tatsächlich dort stand und Axilla's friedlichem Schlaf einfach nur betrachtete ...

Kurz nachdem ich die Schreiben meines Klienten erhalten hatte stand ich schon in seinem Officium ...

"Ich will die Entlassungen vordatiert und hängt sie gleich aus sobald ihr sie fertig habt! Dieses leidige Thema gehöhrt endlich abgeschlossen! Nicht das die Prätorianer den Feind auf dem Schlachtfeld schlagen, bevor wir ihn in unserer eigenen Finanzbuchhaltung geschlagen haben!"