Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

    Ich nickte lächelnd, wohlwissend das der Mann vor mir ganz genau wusste worum es hier ging und dementsprechend auch wieviel mein Gefallen wohl wert war ...


    "Nun dann lass uns gleich zum wesentlichen kommen ... soweit ich weiß hast du einen Verwandten der Offizier im Heer der Rebellen ist!? Ein Marcus Iulius Licinus! Ist das korrekt?"

    Ich nickte, das militärische Gerede war nichts für mich, ich verstand meist nur die Hälfte und war ganz sicher nicht in der Lage diesen speziellen Beiden gute Ratschläge zu erteilen ... gerade in der aktuellen Situation wohl erstrecht nicht ...


    "Ja mein Kaiser, ich werde die Briefe augenblicklich aufsetzen! Hast du spezielle Details die ich den beiden Kommandanten mitteilen soll?"

    Einer der Vorraum-Notarii öffnete der Duccia und bat sie herrein ... als sie schließlich vor mir stand musterte ich sie kurz und befahl dann den Notarii zu gehen und hinter sich die Türen zu verschließen ... ich wollte nicht gestöhrt werden ...


    "Salve Duccia Venusia, mein Name ist Gaius Pompeius Imperiosus. Ich nehme an du weißt wer ich bin und was meine Funktion hier am Kaiserhof ist?"

    Ich wusste nicht so recht was der Melder mir damit sagen wollte, aber ich hatte gewiss keine Zeit alles noch deuten zu lassen ... hoffentlich war der Bericht des Tribuns aufschlussreicher ...


    "Gut du kannst dann gehen!"

    Etwas rastlos tingelte ich vor der Tür zum privaten Officium meines Patrons herum, unschlüssig ob ich es lieber direkt oder umschrieben übermitteln sollte ... doch hauptsächlich musste es wohl schnell geschehen also holte ich noch einmal tief Luft dann trat ich ein ...


    "Ich grüße dich mein Kaiser, ich komme mit beunruigenden Nachrichten aus dem Norden ... wie es scheint wurden unsere Truppen geschlagen!"

    Eigentlich hatte ich es ja geahnt, spätestens nach Vala's Brief hatte ich realisiert das es durchaus möglich war das der Decimer eine Niederlage erfährt und der Feind sich aufmacht Rom herauszufordern ...


    "Wie lange ist das her? Wann müssen wir spätestens mit dem Eintreffen der Rebellen rechnen?"


    Der Kaiser musste sofort unterrichtet werden ...


    "Sag dem Tribun das ich noch heute einen schriftlichen Bericht zum Zustand Roms erwarte ... Schwerpunkt auf die Verteidigungsanlagen und die verbliebenen Resourcen!"

    Ich lachte spontan auf als Axilla mir ihre Vorstellung von meiner Arbeit preisgab, "sie nur ein wenig ärgern" wirklich äußerst amüsant! Die hiesige Curia würde wahrscheinlich schon völlig fertig sein wenn ich nur zur Tür reinkam, zumindest war das der Eindruck den ich immer bekam auf meinen "verdeckten Einsätzen" ...


    "Nagut ich verspreche dir es wird keine Kreuzigungen oder enthauptungen geben! Vielleicht nur etwas auspeitschen!"


    sagte ich mit einem schelmischen Grinsen und zog meine Frau zu mir herran, um ihr einen Kuss zu geben und tief in ihre Augen zu sehen ... manchmal glaubte ich ihr Innerstes erblicken zu können wenn ich nur lange genug in ihre wunderschönen Augen sah ...

    Ich sah etwas erschrocken auf als so plötzlich ein Soldat in meinem Officium stand, für einen Moment hatte ich doch geglaubt man sei gekommen um sich meines Kopfes zu bemächtigen ...


    "Nundenn, Ich höhre!"


    Sagte ich nachdem ich mich wieder einigermaßen gefangen hatte, wichtige Nachrichten die militärische Boten "in persona" überbrachten machten mich doch stets etwas nervös ... konnte natürlich auch daran liegen das diese Sparte der Gesellschaft am seltesten über die Fähigkeit zu schreiben verfügte ...

    Wieder nickte ich, sowas kam vor ... immerhin war die Auctrix auch nicht irgendwer und daher sicher auch viel beschäftigt ...


    "Gut sollte sie diesen Termin erneut verseumen formuliere die dritte "Einladung" etwas .. direkter! Ich habe Verständnis für solcherlei Dinge, aber ich habe auch nicht ewig Zeit!"

    Ich nickte zufrieden und notierte die Termine auch selbst noch einmal so das ich nicht völlig überrascht war sollte die Acta plötzlich hier im Officium erscheinen ...


    "Die Termine passen, sag mir bescheid sollte sich etwas ändern! ... Ach und gib die Information noch an die Prätorianer weiter, damit sie die geladenen Gäste auch einlassen!"

    Ich grübelte kurz, eigentlich weniger wegen der Dauer meines Aufenthalts, die stand nämlich schon fest, 2 Tage nicht mehr nicht weniger! Das die Amme keine Milch mehr gab war eigentlich selbstverständlich, warum ich nicht selbst darauf gekommen war blieb mir ein Rätsel ...


    "Zwei Tage dauert mein Besuch Ostias, ich werde zwischendurch einen kleinen Anstandsbesuch bei der hiesigen Verwaltung machen, doch abgesehen davon gehöhre ich ganz dir!"


    Schließlich musste ich ja irgendeinen "Grund" aufbringen weshalb ich mitten im Bürgerkrieg die Hauptstadt verlies ...

    Ich nickte, obwohl ich mir sicher war das ich mich nicht bei ihm melden würde ...


    "Sehr gut! Ich erwarte dann deinen Bericht Germanicus und bereite schonmal die darauf folgenden Schritte vor! Vale!"


    Damit war das dann wohl auch endlich vom Tisch und ich konnte mich wieder interessanterem zuwenden ...

    Sim-Off:

    Korrigiert!


    Kaum das die ersten Worte gesprochen waren brachten Sklaven auch schon Becher, Krüge und Platten mit Obst, Wein und Wasser ...


    "Immer bedien dich Iulius! Ich bin froh das die Iulier immernoch an ihren Wurzeln festhalten, eine außerordentlich zuverlässige Familia wie ich finde!"


    Zuverlässlichkeit war natürlich vorallem bei Verbündeten und Bediensteten wichtig ...


    "Ich nehme an du kannst dir denken weshalb ich dich hierher eingeladen habe!?"

    Ich gab meinen jüngsten Sohn behutsam an meine Frau zurück und lächelte beide freudig an ...


    "Wirst du ihn an die selbe Amme geben?"


    Ich war nicht sicher warum mich das plötzlich interessierte, aber vielleicht wollte ich einfach das er genauso gut aufwuchs wie sein Bruder zuvor, der ja bereits zu einem kleinen Mann geworden war ...

    So langsam wandelte sich der Moment in eine Szene und ich beschloss schnellst möglich eine Lösung bereitzustellen, das erste Problem und damit eigentlich auch das einzige war der Name ... Axilla hatte Atticus bestimmt doch diesesmal war es an mir ... Ich nahm meinen jüngsten Sohn vom Boden auf und hielt ihn behutsam im Arm ...


    "Herzlich willkommen bei den Pompeiern mein Sohn, Cossus Pompeius Largus! Dir steht eine glorreiche Zukunft bevor.


    Ich sah zu Axilla und lächelte breit, nun hatten wir zwei vielversprechende Söhne ...

    Nachdem ich Vala's Brief erhalten und gelesen hatte, wobei ich erst nach einigen Zeilen gemerkt hatte das es sich um Vala handelte der schrieb, hatte ich mich gleich am nächsten Morgen aufgemacht um meinen neuesten Klienten aufzusuchen ...


    "Decimus? Ich habe eine spezielle Aufgabe für dich!"

    Ich grübelte kurz darüber nach was ich in den vergangenen Tagen so gehöhrt hatte ... schließlich ging ich selbst nie in den Senat und die "Straße" mied ich so gut es ging ... auch wenn das mit Sicherheit etwas übertrieben war ...


    "Der Senat ist ruhig, wenn nicht sogar lautlos ... die Senatoren scheinen, überraschender Weise, in den letzten Tagen eher mit anderem beschäftigt zu sein als bloß zu reden!
    Und auf der Straße sieht es beinahe genauso aus, zwar ist die Bevölkerung unruhig wegen des Getreides, aber viele verstehen es als Folge des Bürgerkrieges ... vielleicht sollte eine gewisse Institution mit dem Auftrag die Bevölkerung zu informieren mal darauf hinweisen das die Kornknappheit die Schuld der Rebellen ist!?"