Beiträge von Gaius Pompeius Imperiosus

"Gut, ich habe auch unheimlich viel zu tun, worum geht es also?"

Fragte ich, während ich auf einen der Sessel vor meinem Schreibtisch deutete. Der Germanicus war mit Sicherheit wegen der Kornknappheit hier, einen anderen Grund konnte ich mir kaum Vorstellen ...

Ich runzelte die Stirn, in meinen Augen erklärte sich der Posten von selbst ...

"Nun wenn jemand mit mir sprechen will siehst du nach ob ich Zeit für ihn hab, wenn Post kommt die für mich oder den Kaiser bestimmt ist legst du sie mir vor und du wirst in meinem Namen hin und wieder einen Brief oder dergleichen aufsetzen!"

Die zweite Frage klang schon ganz anders, aber war noch weniger willkommen ...

"Ab heute bist du Primicerius der kaiserlichen Kanzlei! Was immer auf den Straßen geredet wird braucht dich nicht zu interessieren! Du bekommst deine Informationen vom Kaiser oder eben von mir! Im Moment scheint es so als wenn die Kaisertreuen die Rebellen im Norden Italiens stellen und vernichten werden. Mehr brauchst du nicht weiterzugeben .. und lass dich bloß nicht auf Diskusionen ein, wer nicht zum wahren Kaiser steht, steht auch nicht zu Rom und seinen Bürgern!"

Kaum das ich aus dem Sattel gesprungen war, berührten meine Fußsohlen schon die erste Treppenstufe, die Nachricht meiner Frau hatte mich schon vor Tagen entzückt doch jetzt war endlich die Zeit gekommen persöhnlich nach meinem zweiten Sohn zu sehen. Ich nahm gleich zwei Stufen auf einmal auf meinem Weg nach Oben und klopfte an die Tür als ich vor ihr zum Stehen kam ... Ich war so sehr gespannt das ich jederzeit mit dem Geräusch reißenden Stoffes rechnete und tippelte von einem Bein aufs andere wie ein kleiner Junge der dringend mal nach draussen musste ...

Ich nickte, damit wäre das dann wohl auch erledigt ...

"Dann wäre da noch der Senat. Einer meiner Klienten möchte in den Senatorenstand aufsteigen und ich unterstütze seinen Plan natürlich, ein paar mehr loyale Senatsmitglieder können nicht schaden!"

Ich versuchte die Stimmung des Kaisers einzuschätzen, in den letzten Monaten war ich weit seltener bei ihm gewesen als noch vor dem Bürgerkrieg, nicht das ich an Ansehen bei meinem Patron verloren hatte ...

Oh ich konnte mir da gerade eine ganze Legion ... bzw. mehrere ... von Römern vorstellen die diese Einladung mehr als nur bereitwillig ausgeschlagen hätten ...

"Nun, ich werde dich hier als Primicerius a Libellis einsetzen und du wirst fortan für mich Termine und kleinere Angelegenheiten bewältigen damit ich mich auf wichtigere Dinge konzentrieren kann!"

Als der Ianitor den Brief meiner Frau zur Hälfte vorgelesen hatte, entriss ich ihm das Schreiben bereits um selbst meine Augen hinüber gleiten zu lassen. Ich konnte mein Glück kaum fassen, Vater zweier junger Knaben und das in solch einer Zeit ... die Götter mussten mich wahrhaftig lieben ...

Ich wies meine Sklaven augenblicklich an alles für eine Reise nach Ostia vorzubereiten, ich würde zwar nichtmehr heute oder Morgen abreisen können doch in zwei Tagen war das mit Sicherheit kein Problem ...

Ich schluckte ...

"Nun neben Dingen die du sicher von anderer Stelle bereits gehöhrt hast, gibt es ein kleines Problem in der Kanzlei! Es geht dabei um die festgenommenen Verschwörer und die Männer auf der Proscriptionsliste ... wie es scheint gab es bisher noch keinen Befehl zur Enteignung eben jener Personen seitens des Procurator a rationibus. Wobei ich mich frage ob er aufgrund eines Befehls von dir zögert oder ob das ganze bisher nur untergegangen war?!"

Das bisher sogar noch Gehalt an den ein oder anderen aus der Staatskasse geflossen war musste ich ja nicht unbedingt gleich mit anhängen ...

Einer der Palastsklaven brachte eine Nachricht aus dem Officium des Procurator a Libellis ...

Verfahrensanweisung

Alle nachgewiesenen Verschwörer und alle auf der Proscriptionsliste aufgeführten Unterstützer der Rebellion werden mit sofortiger Wirkung aller Titel und Ämter enthoben! Alle Zahlungen sind einzustellen und sämtliche bekannten Besitztümer innerhalb Roms mit sofortiger Wirkung zu beschlagnahmen, sowie alle gezahlten Gelder!
    Personen die im Namen von oben genannten Personen Geld oder Sachgüter entgegen genommen haben, sind in diesem Zusammenhang an die Prätorianer zu melden, um ebenfalls festgenommen zu werden!
    In Zweifelsfällen ist immer zuerst ein Procurator zu konsultieren!

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ich schüttelte den Kopf ... natürlich mussten diese Zahlungen eingestellt werden, aber das es dazu keinen Befehl gegeben hatte war mehr als nur seltsam, der Procurator der Finanzabteilung sollte sowas eigentlich selbst im Auge behalten ...

Ich machte mich also gleich selbst daran ...

Ich stand gerade selbst im Vorzimmer und erkannte die Stimme meines Cousins sofort ...

"Ah Montanus, prima! Komm gleich mit in mein Officium!"

Ich ging vorraus und schloss dann die Tür hinter uns. Als wir ungestöhrt waren lies ich mich auf meinem Stuhl nieder und deutete auf eine Kanne mit bereits verdünntem Wein ...

"Kann ich dir einen Schluck verdünnten Wein anbieten, Cousin? Oder kommen wir direkt zum "Geschäft"?"

Ich grübelte kurz und nickte als hätte ich auch schon die hungernden bemerkt, doch wie die meisten reicheren Römer hatte auch ich noch nie selbst Getreide einkaufen müssen und war mir deshalb vielleicht nicht ganz so im klraen darüber wie schlimm das Problem eventuell tatsächlich war ...

"Gut ich werde vorschlagen den Präfekten "entfernen" zu lassen ... vielleicht können die Prätorianer da ja noch eine Verbindung zu den Rebellen aufdecken!!"

Eine solche Hinrichtung würde dem Pöbel sicher gut gefallen ...

"Danke das wäre dann vorerst alles! Aber halte mich auf dem Laufenden wenn du im Thema Korn noch was neues höhrst!"

Ein Sklave aus der Casa Pompeia kam die Stufen heraufgeeilt und klopfte an die Tür der Wohnung in der die Frau seines Herrn zur Zeit lebte ...

"Ein Schreiben von deinem Cousin Domina, ich bringe es mit besten Grüssen deines Mannes!"

Ad Iunia Axilla
    Casa Pompeia
    Roma

Wichtig: Falls meine Cousine nicht mehr in Roma weilt, bitte ich darum ihr diesen Brief zukommen zu lassen.

Meine geliebte Cousine

Dies sind wohl die letzten Worte die ich dir schreibe bevor ich ins Feld ziehe. Ich fürchte mich nicht, ich bin Offizier der besten Einheit dieses Imperiums, und all meine Taten werden durch den Zweck und die Ehre für unsere Familie geheiligt. Und doch, falls mir etwas zustößt und ich meinen Platz bei unseren Vätern einnehme, so möchte ich dich wissen lassen, wie viel du mir bedeutest.

Du bist meine Familie, die, die immer ein Auge auf mich hat, und auf die ich immer ein Auge hatte, mein Kamerad sozusagen. Du hast mich aufgenommen und durch dich bin ich jetzt wo ich heute stehe. Wir hatten unsere Differenzen, schwere Differenzen, welche auch immer noch wie ein dunkler Schleier über uns liegen, und dennoch, ich denke an dich Cousine, und hoffe, dass du auch an mich denkst.

Wir werden uns bald wiedersehen, hoffentlich erkenne ich deinen Spross bis dahin noch, und wer weiß, vielleicht wird deine Familie ja dann zu viert sein.

Für unsere Ahnen und die Ehre!

In Liebe

Seneca

Ich nickte sofort und nahm meine neue Aufgabe zur Kenntniss, auch wenn ich jetzt schon wusste das ich den Brief etwas anders formulieren würde als es der Imperator vielleicht getan hätte ...

"Natürlich, mein Kaiser! Gibt es sonst etwas das ich tun kann?"

"Nur eines wenn du mich so fragst!"

Ich sah herrüber zur Tür ob eventuell einer der Notarii sie offen gelassen hatte und wurde vom Gegenteil überzeugt, kein dritter mochte höhren was nun gesagt wurde ...

"Das Getreideproblem ... du hast dich anfangs auch damit auseinandergesetzt, bist du noch auf dem Laufenden?"

An die
    Duumvire von Arretium

Curia Arretium
    Arretium
    Provincia Italia

Salve,
    hiermit informiere ich die Stadt Arretium über die Entscheidung der Kaiserlichen Kanzlei bezüglich des festgesetzten Spions. Nach Prüfung der in ihrem Schreiben erwähnten Hintergründe, habe ich entschieden das der Mann zur weiteren Befragung hier nach Rom zu bringen ist. Die dazu abgestellten Kräfte der Stadt Arretium werden natürlich hier von uns für ihre Dienste entlohnt.
    Die kaiserliche Kanzlei erwartet das der Festgehaltene so schnell wie möglich überstellt wird.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

"Gut. Dann setze ich dich gleich auf die Liste, dann geht das auch schneller als wenn du das erst bestätigst und ich dich dann erst eintrage!"

Die Mühlen der Bürokratie waren noch nie sonderlich schnell gewesen aber dafür waren sie immer schon gnadenlos und unaufhaltsam gewesen ...